Verlinkte Ereignisse

• Falcon 9FT mit Dragon CRS-8, CCAFS SLC40, 22:43MESZ: 08. April 2016

Falcon 9 / Dragon CRS-8

• 662 Antworten
  • 214493 Aufrufe

Schneefüchsin

• Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #525 am: 10. April 2016, 23:00:34 »
Und ab einer gewissen Geschwindigkeit kommen zu der großen Welle wohl auch noch gefährliche Schwankungen.

Faktor 8 erscheint mir etwas wenig, denn dann währe der Tanker mit über 200km/h und die Queen Marry mit gar 400km/h unterwegs. Aber dennoch interesannt den Vergleich mit den Großen Schiffen zu haben. Danke Hugo

Grüße aus dem Schnee

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11916
« Antwort #526 am: 10. April 2016, 23:06:21 »
8) Die Angaben von Hugo für Schiffsgeschwindigkeiten sind bereits in km/h !! 8)

Übrigens wird in der Seefahrt die Geschwindigkeit in 'Knoten (knt)' angegeben. 1 knt ist 1 Seemeile (sm) pro Stunde. Und letztere ist 1.852 m lang. Ein Schiff mit 10 knt Geschwindigkeit legt also 18,5 km pro Stunde zurück.

Gruß
roger50

Schneefüchsin

• Gast
« Antwort #527 am: 10. April 2016, 23:35:56 »
Ich bezog mich auf auf die Umrechnung in Straßengeschwindigkeiten, um den Vergleich, den Hugo gebracht hat vollens zu beenden.

Und da seine Angaben in km/h sind und ich glaube bisher hier auch immer so genutzt wurden, kann man die Ignoranz von Knoten hier akzeptieren. So wird es für uns auch einfacher.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #528 am: 10. April 2016, 23:47:08 »
Speed Limit?? ???
Hier auf den Straßen ist ja auch oft nur 30 oder auf Autobahnen 60 km/h erlaubt.

Vielleicht ist ja das Anschweißen der Schuhe über die Landebeine fehlgeschlagen und sie fahren deshalb langsam?
Getestet haben sie das ja vorher nicht, oder?

tobi

• Gast
« Antwort #529 am: 10. April 2016, 23:53:09 »
Getestet haben sie das ja vorher nicht, oder?

Geht ja nicht ohne Stufe.

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #530 am: 10. April 2016, 23:53:23 »
Na, auf jeden Fall müssen sie gegen den Golfstrom ankämpfen.
Der will in die andere Richtung...   :P

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3367
« Antwort #531 am: 11. April 2016, 00:03:09 »
Geht ja nicht ohne Stufe.
Für alles gibt´s bei Bedarf ein Mockup...

Schneefüchsin

• Gast
« Antwort #532 am: 11. April 2016, 00:14:19 »
Es hies hier vor kurzem doch, das sie auch nur mit 7km/h rausgefahren sind, da werden sie wohl kaum schneller zurückfahren.

Grüße aus dem Schnee.

« Antwort #533 am: 11. April 2016, 04:06:25 »
Fahren können sie bestimmt damit etwas. Aber wie hoch ist die Reichweite?

Ich frage mich, warum man statt des Schleppers nicht besser ein Transportschiff nach Art der Ariane-Transportschiffe einsetzt und die Plattform einfach für, sagen wir 6 Monate  draußen lässt. Dann müsste man nichts festschweißen, der Rücktransport wäre deutlich schneller und vor allem besser geschützt vor den Einflüssen des Seewassers. Bei der Übernahme der Stufe könnte das Schiff auch gleich als Tanker fungieren und die Plattform wieder auftanken.

Berliner

• Gast
« Antwort #534 am: 11. April 2016, 06:06:45 »

Ich frage mich, warum man statt des Schleppers nicht besser ein Transportschiff nach Art der Ariane-Transportschiffe einsetzt und die Plattform einfach für, sagen wir 6 Monate  draußen lässt. Dann müsste man nichts festschweißen, der Rücktransport wäre deutlich schneller und vor allem besser geschützt vor den Einflüssen des Seewassers. Bei der Übernahme der Stufe könnte das Schiff auch gleich als Tanker fungieren und die Plattform wieder auftanken.

Ja natürlich, so wird es auch kommen. Wenn man tatsächlich plant, die Raketenstufen 20-100 mal wieder zu verwenden, wird man ein deutlich effizienteres Rückholsystem brauchen. Da geht Ihre Vorstellung in die richtige Richtung.

Wobei ich mir denke, dass solche Landungen insbesondere auf See immer auch eine Zitterpartie bleiben werden. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass eine Stufe tatsächlich 100 mal wieder verwendet werden kann, weil es einfach nicht möglich seien wird, eine solche Landung entsprechend oft zu wiederholen. Aber wenn eine Stufe nur 5-6 mal zum Einsatz kommt, wäre das schon ein Riesenfortschritt.

Offline rok

• 3236
« Antwort #535 am: 11. April 2016, 06:29:27 »
Ich hatte die Geschwindigkeiten hier in km/h angegeben, die ursprünglichen Werte waren eine max. Geschwindigkeit von 5,5 kn, die der Schleppzug unter Land (also bei geringem Wellengang) erreichte, also max. ca. 10 km/h. "Draussen" wurde eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 4,0 - 4,5 kn gefahren, also ca. 7 - 8 km/h.

Faustformel:  v in km/h = 2 . v in kn - 10%

Ein wesentlicher Grund, dass die ASDS nicht längere Strecken mit eigenem Antrieb fährt, liegt in der Bauform der Antriebsschrauben. Diese sind dafür ausgelegt "aus dem Stand heraus" einen maximalen Schub zu erzeugen um zu manövrieren. Dafür haben sie eine hohe Steigung, die Propellerblätter sind also stärker angestellt, als bei Schrauben, die für eine bestimmte Marschgeschwindigkeit optimiert sind und flacher gebaut sind.

Schönen Wochenanfang (uääh),

Robert

Offline BadCop

• 487
« Antwort #536 am: 11. April 2016, 06:33:32 »
Jetzt muss ich mich doch glatt mal beschweren >:(

Ich habe in den letzten Monaten jeden Start von SpaceX angesehen soweit das (mir) möglich war. Kaum bin ich einmal ein paar Tage nicht zuhause und kann nicht zusehen, klappt das mit der Landung! Gratulation SpaceX  :)

Jetzt interessiert mich wie der Zustand der Stufe ist. Ich meine bei dem Start zwischen den Düsen und dem Rand der Stufe eine für mich ungewöhnliche Feuerentwicklung gesehen zu haben.

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #537 am: 11. April 2016, 07:53:17 »
Jetzt muss ich mich doch glatt mal beschweren >:(

Ich habe in den letzten Monaten jeden Start von SpaceX angesehen soweit das (mir) möglich war. Kaum bin ich einmal ein paar Tage nicht zuhause und kann nicht zusehen, klappt das mit der Landung! Gratulation SpaceX  :)

Psst, nicht so laut, sonst beschwert sich nachher SpaceX, dass Du mit Deinem Zusehen fünf Plattformlandungen vermasselt hast. Bis es jetzt, ohne Dich, endlich mal geklappt hat.  ;) ;D ;D

Mal im Ernst: Du hattest wenigstens einen guten Grund, es zu verpassen. Ich hingegen war zu Hause und habe es trotzdem verpasst, aus eigener Blödheit.  :'(

Zitat
Ich meine bei dem Start zwischen den Düsen und dem Rand der Stufe eine für mich ungewöhnliche Feuerentwicklung gesehen zu haben.

Stimmt, ist mir auch aufgefallen.

Offline Gerry

• 1110
« Antwort #538 am: 11. April 2016, 08:21:52 »
[...]
Zitat
Ich meine bei dem Start zwischen den Düsen und dem Rand der Stufe eine für mich ungewöhnliche Feuerentwicklung gesehen zu haben.

Das ist die normale Rezirkulation, quasi im Windschatten mit diversen Verwirblungen im Heckbereich der Rakete kanns da auch schon mal etwas Feuer nach oben ziehen. Gabs schon bei der Saturn V recht eindrucksvoll zu sehen ;)
Raumcon-Realist

*

Offline blackman

• 1231
« Antwort #539 am: 11. April 2016, 08:36:23 »
[...]
Zitat

Das ist die normale Rezirkulation, quasi im Windschatten mit diversen Verwirblungen im Heckbereich der Rakete kanns da auch schon mal etwas Feuer nach oben ziehen. Gabs schon bei der Saturn V recht eindrucksvoll zu sehen ;)

Das schöne ist durch die Wiederverwendung kann man sehr schön herausfinden, wie schwer die beschädigungen dadurch sind. Klar man kann sagen dadurch ist noch nie eine Raktet abgestürzt (das Feuer macht also nichts), aber jetzt lässt sich alles genaustens untersuchen :)

Offline Flandry

• 795
« Antwort #540 am: 11. April 2016, 11:00:56 »

Der Plan ist, die gelandete Stufe zu betanken und wieder zurückfliegen lassen.

McPhönix

• Gast
« Antwort #541 am: 11. April 2016, 11:03:55 »
Ich wundere mich auch immer , daß es die Landebeine in Scharniernähe nicht stärker angreift. Es ist ja im Prinzip überwiegend Kohlefaser. Ok, mit ein paar flammenhemmenden Sachen dabei. Aber entscheidend ist ja auch nicht die Temperatur für sich, sondern die Wärmemenge. Da würde ich gern mal Nahaufnahmen sehen....

GG

• Gast
« Antwort #542 am: 11. April 2016, 13:34:25 »
Das Droneship wird geschleppt, kann nicht selbst fahren.

Und wofür hat es seine vier Maschinen?

Zum Halten der Position.

Ich wüsste nicht, warum es damit dann nicht auch fahren kann. Vermutlich wird das nicht schnell genug sein, aber selber fahren kann es mit Sicherheit.

Man kann auch mit dem Anlasser eines PKW fahren, dafür ist er aber nicht gedacht. Genauso sind die Motoren am Droneship nicht für eine tatsächliche Fahrt gedacht. Jetzt klar?

tobi

• Gast
« Antwort #543 am: 11. April 2016, 13:51:41 »
Noch ein Video der Landung, diesmal fokussiert auf die erste Stufe:

Dentec

• Gast
« Antwort #544 am: 11. April 2016, 15:31:41 »
Ist die Luke zur Dragon eigentlich geöffnet worden und wie geht es den "Mausonauten" ?
Oder gibt es dazu üblicherweise keine oder kaum Infos ?

Habe zumindest bisher nichts gefunden ...

« Antwort #545 am: 11. April 2016, 15:51:30 »
Mahlzeit!

Wenn du viel Zeit hast kannst du alle Aktivitäten auf der ISS rund um die Uhr z. B. dort überwachen:
Live_ISS_Stream on USTREAM: Live video from the International Space Station includes internal views when the crew is on-duty and Earth views at other times...
Sprechfunkverkehr zwischen Bodenstation und ISS geht immer. Die Videoübertragung wird manchmal durch Funklöcher unterbrochen.
Das schöne an Ustream und YouTube ist, dass sie auch am smarten Telefon mit Hilfe von Apps funktionieren. Im Browser funktionieren ja viele Videostreams nicht, weil sie auf Flash basieren.  Für NASA-TV bevorzuge ich allerdings YouTube weil der Stream bei Ustream ruckelt (jedenfalls bei mir).

Gruß
Peter

Offline TWiX

• 2175
« Antwort #546 am: 11. April 2016, 16:26:38 »
Apropos ruckelt: hatte noch jemand während dem YT-Livestream des Starts (also der von SpaceX) Probleme?
Bei mir hat sich nämlich der Stream nach dem Boostback Burn aufgehängt und ist erst wieder gekommen, als die Erststufe zur Landung ansetzte. Wobei ich da so an die 20 sec hinter "live" gewesen sein müsste. Während dem Countdown konnte ich das auch schon beobachten, kurz friert das Bild ein, dann gehts weiter und wenn man nach einigen Minuten F5 drückt, springt der Stream um mindestens 5 Sekunden nach vorne, um die er sich zuvor verschoben hatte. Hab mich echt geärgert deswegen. Natürlich könnte es an meinem Internetzugang liegen, aber die zwei Stunden davor hab ich via Stream nen HD-Film angeschaut, nebenbei lief Youtube und ich hab noch die "Vorberichterstattung" online verfolgt und da hats nicht einmal geruckelt.
Typisch Technik halt, wenn man sie einmal wirklich braucht, verabschiedet sie sich  :-X
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline rok

• 3236
« Antwort #547 am: 11. April 2016, 16:32:32 »
Es sind von Elsbeth III seit ca. 30 Stunden keine AIS-Telemetriedaten empfangen worden. Ich vermute (je nachdem welchen Kurs sie gefahren sind), dass sie z. Z. ca. 150 km von der Küste entfernt sind. Wir sollten also heute Nacht die Positionsdaten permanent bekommen und bis dahin gehe ich weiterhin von einer Ankunft morgen abend MESZ aus (s.o.).

Robert

Dentec

• Gast
« Antwort #548 am: 11. April 2016, 17:27:09 »
Nach neuesten Meldungen im Forum "NasaSpaceFlight" ist der Schlepper "Elsbeth III" jetzt noch 78 nautische Meilen (ca. 140km) von Port Canaveral entfernt.

Wenn die Geschwindigkeit und Richtung beibehalten werden, soll es etwa noch 15 Stunden bis zur Hafeneinfahrt dauern.

Offline AndiJe

• 568
« Antwort #549 am: 11. April 2016, 18:33:40 »
Wär natürlich schön, wenn es jetzt öfters gelungene Landungen auf den beiden Bargen geben würde, denn 5:1 ist ein mieses Verhältnis, außer die 5 stünde für die geglückten Landungen... Am besten wärs ja, wenn alle glücken würden... ist sogar für mich unwahrscheinlich...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!