Ich hatte die Geschwindigkeiten hier in km/h angegeben, die ursprünglichen Werte waren eine max. Geschwindigkeit von 5,5 kn, die der Schleppzug unter Land (also bei geringem Wellengang) erreichte, also max. ca. 10 km/h. "Draussen" wurde eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 4,0 - 4,5 kn gefahren, also ca. 7 - 8 km/h.
Faustformel: v in km/h = 2 . v in kn - 10%
Ein wesentlicher Grund, dass die ASDS nicht längere Strecken mit eigenem Antrieb fährt, liegt in der Bauform der Antriebsschrauben. Diese sind dafür ausgelegt "aus dem Stand heraus" einen maximalen Schub zu erzeugen um zu manövrieren. Dafür haben sie eine hohe Steigung, die Propellerblätter sind also stärker angestellt, als bei Schrauben, die für eine bestimmte Marschgeschwindigkeit optimiert sind und flacher gebaut sind.
Schönen Wochenanfang (uääh),
Robert