Nach den Bildern vom Anlanden der Stufe denke ich, dass die Frage der Transportsicherung weitgehend gelöst ist.
1. Nach Anlegen des Schleppers an der Barge werden die Hydraulikstempel samt ihren Dreipunktstützen unter die Lastaufnahmepunkte/unteren Gelenkböcke der Stufe bewegt. Frage hierzu - Wie?- die Dinger sind verdammt schwer.
2. Die auf einem Teil der Bilder wunderschön zu erkennenden Spannketten werden über die Gelenkböcke gelegt und am Deck der Barge befestigt. Das ist wohl der Punkt, an dem das Schweißgerät zum Einsatz kommt. Bei NSF sind sie wohl letztendlich auch zu dem Schluß gekommen. Ist schon interessant, was Leute mit viel Fantasie aber , nun sagen wir, wenig Einsicht in Ladungssicherung so an Ideen haben können, dabei ist das doch alles -Ironie an - ganz logisch -Ironie aus.
3. Die Hydraulikzylinder werden ausgefahren und entlasten die Landebeine, um wieviel Gewicht kann man nur raten, aus dem Bauch heraus würde ich auf gar nicht soviel Entlastung tippen denn warum soll man die schöne breite Standbasis verschenken?
Dann wird die Stufe gegen die Hydraulikzylinder niedergezurrt. Dabei können die zu sehenden Ketten etliche Tonnen pro Strang aufnehmen (noch dicker als bei unseren Fräsen
). Definitiv alle 8 zusammen mehr als die wohl 16 Tonnen, welche die Stufe wiegt.
Damit steht das Teil, egal was der Atlantik so anstellt. Die Hydraulik der Zylinder muß nun entweder die ganze Fahrt über nachpumpen, um die Ketten immer schön straff zu halten (ein Gerät mit Hilfe hydraulischer Bauteile zu fixiern gilt nicht als Ladungssicherung-klugsch.. aus-) oder es gibt am Zylinder mechanische Verriegelungen.
Der einzige Schönheitsfehler bei dieser Methode besteht aus meiner Sicht darin, dass der Schweißer welcher die Zurrpunkte (oder wie die Dinger auch immer genannt werden, nicht vergessen das wir hier von einem Schiff reden und Seeleute die seltsamsten Namen für ganz simple Dinge verwenden, die zurren z.B. nicht, sondern belegen?!) anschweißt ein Virituose seines Faches sein sollte, denn ich glaube nicht das die Nähte da draussen auf See geröntgt werden. Und dann werden ihnen 40 Mil $ anvertraut?
Letztendlich kann man diese Frage wohl erst dann erschöpfend beantworten, wenn die entsprechenden Stellen auf dem Deck mal richtig zu sehen sind.