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  • Falcon 9FT mit Dragon CRS-8, CCAFS SLC40, 22:43MESZ: 08. April 2016

Falcon 9 / Dragon CRS-8

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Offline Klakow

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #500 am: 10. April 2016, 16:36:32 »
Hallo zusammen,

zum Thema "Raumfahrer in der Dragon":

Ein Problem, ohne ordentliche Sitze, wäre der Entfaltungsstoß des Fallschirms. Bei den Sojus z.B. soll das der "härteste" Moment sein. Ohne richtige Sitze kann man sich da wohl sogar schwer verletzen.
Die Dragon 1 müsste doch schon vorher durch den großen Hitzeschild stärker abgebremst werden?

Ich hab das Thema hier erwähnt weil sowas von Sicherheitsleuten bestimmt nicht unberücksichtigt bleibt. Sozusagen Notfalllösung bei Ausfall der normalen Notfalllösung.

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Offline Schillrich

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #501 am: 10. April 2016, 16:54:47 »
...

Ich hab das Thema hier erwähnt weil sowas von Sicherheitsleuten bestimmt nicht unberücksichtigt bleibt. Sozusagen Notfalllösung bei Ausfall der normalen Notfalllösung.

Hallo Klakow,

so funktioniert "Safety" aber nicht. Man spielt nicht beliebige Dinge durch, sondern konkrete, wahrscheinliche und realistische Szenarien, um dann auch klar zu planen und zu entwickeln, wie man sie löst. Maßnahmen (hier also eine unbemannte Dragon alle paar Monate), die nicht geplant zur Verfügung stehen, helfen auch nicht bei der Planung und Entwicklung der Sicherheit. Ich bin sehr sicher, dass solche Ideen nicht in den Plänen stehen. So was taugt aber für Drehbücher à la "Gravity".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Schneefüchsin

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #502 am: 10. April 2016, 16:55:59 »
Ok, das mit der Polsterung kann wirklich ein Problem sein, lieber dann nur eine dünne Decke gegen das Abschürfen.

Wenn man aber auf der Fläche liegt, auf die man durch die Bremsverzögerung (Bremsen an der Atmosphäre und auch durch den Fallschirm) gedrückt wird ist das recht sicher für Rücken und Hals. Daher liegen die Astronauten auch in ihren Sitzen beim Start. Der menschliche Körper hält kurzzeitig auch recht hohe Beschleunigungen aus.
Bei Apollo waren es beim Wiedereintritt auch nur 6,4G (https://de.wikipedia.org/wiki/G-Kraft#Beispiele_von_g-Werten_in_Natur.2C_Technik_und_Alltag). Bei Dragon dürfte es schon alleine für die zurückgebrachten Experimente und die ursprüngliche Konzeptionierung als bemannte Kapsel, weniger sein, hier rate ich aber nur.

Grüße aus dem Schnee

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Online Nitro

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #503 am: 10. April 2016, 17:00:33 »
Hat jetzt aber auch alles nicht mehr wirklich konkret dieser Mission zu tun.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

GG

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #504 am: 10. April 2016, 17:03:52 »
Das Droneship wird geschleppt, kann nicht selbst fahren.

Und wofür hat es seine vier Maschinen?

Zum Halten der Position.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #505 am: 10. April 2016, 17:15:31 »
Ist hierzu eigentlich bekannt, wie die Mausonauten zurückkommen?
Auf Wikipedia habe ich dazu nichts gefunden, aber in dem SpaceX Mission Overview zu CRS-4 steht dass die Hälfte der damals 20 Mäuse wieder direkt mit CRS-4 zurückfliegt und die andere Hälfte mit CRS-5.

Ich tippe darauf, dass sich das bei den anderen beiden Maustransporten mit CRS-6 und jetzt mit CRS-8 nicht geändert hat.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #506 am: 10. April 2016, 17:19:14 »
Na das lässt ja für den Notfall hoffen.
Dauert wohl auch noch etwas, bis wir erfahren, ob sie den Trip hoch überstanden haben.

@Nitro: Ja da hast du wohl recht, solange keine Notlösung gebraucht wird. ;D
Es lockt einfach, wenn solche Überlegungen aufkommen.

Grüße aus dem Schnee.

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Offline roger50

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #507 am: 10. April 2016, 17:36:44 »
Moin,

falls es jemand übersehen hat: kurz vor 16 Uhr war das Berthing abgeschlossen, alle Bolzen waren eingeschraubt. :)

Nächster Halt: Macht hoch die Tür, das Tor macht weit...

Gruß
roger50

Offline Presto

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #508 am: 10. April 2016, 17:37:37 »
Na das lässt ja für den Notfall hoffen.
Dauert wohl auch noch etwas, bis wir erfahren, ob sie den Trip hoch überstanden haben.

@Nitro: Ja da hast du wohl recht, solange keine Notlösung gebraucht wird. ;D
Es lockt einfach, wenn solche Überlegungen aufkommen.

Grüße aus dem Schnee.

Ich finde diese Überlegungen auch sehr interessant.

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Offline spacecat

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #509 am: 10. April 2016, 17:47:31 »
Ist hierzu eigentlich bekannt, wie die Mausonauten zurückkommen?

Ich tippe darauf, dass sich das bei den anderen beiden Maustransporten mit CRS-6 und jetzt mit CRS-8 nicht geändert hat.

 :-\ Entschuldigt, aber auf der Pressekonferenz hieß es, daß die Mäuse ihren Weltraumausflug nicht überleben werden. Die Rückkehr der tapferen Mäuse ist eine eher (tiefge)frostige Angelegenheit.  :-X

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Offline Terminus

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #510 am: 10. April 2016, 17:53:39 »
Die Rückkehr der tapferen Mäuse ist eine eher (tiefge)frostige Angelegenheit.  :-X

Oha. Müssen die Astronauten oder Kosmonauten die etwa eigenhändig töten? Ich meine, für professionelle Versuchslaboranten ist das bestimmt "kein Ding" mehr, aber... hm...

Offline rok

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #511 am: 10. April 2016, 17:58:40 »
Heute vormittag UTC sind einige Positionsdaten von Elsbeth III reingekommen, vermutlich über eine Satellitenverbindung. Der Schleppzug fährt z.Z. parallel zur Küste mit einem Abstand von ca. 300 km und einer mittleren Geschwindigkeit von ca. 7 km/h er wird in den nächsten Stunden auf Höhe Cap Canaveral sein und spätestens dann nach Westen abbiegen. Für die restliche Strecke wird er dann noch mindestens 40 Stunden benötigen, also gegen Dienstag-Abend UTC im Hafenbereich sein.

http://www.marinetraffic.com/en/ais/home/oldshipid:434560/oldmmsi:367017460/olddate:lastknown#


Der Kurs wird deshalb so gewählt, weil ein Schleppen schräg zum Wind für Mensch und Material erheblich "ermüdend" ist.

Robert

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Offline Klakow

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #512 am: 10. April 2016, 18:11:50 »
Ich hab hier zwei Katzen, davon könnte ich die Kleiner von beiden mal für ne Woche zur ISS abstellen, die würde bestimmt gerne mit den Mäusen spielen.
Das Problem Mäuse wäre dann wohl gegessen. Das Katzenstreu würde ich stellen. :D
Die Gesichter der Besatzung ob der Katze wäre sicher sehenswert.

Offline rok

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #513 am: 10. April 2016, 18:19:02 »
Naja, den Mäusen wird ja nicht der Hals umgedreht oder sowas. Die werden (vermutlich mit CO2) betäubt und dann sofort eingefroren, um sie im Originalzustand zur Erde zu transportieren.

Robert

Schneefüchsin

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #514 am: 10. April 2016, 18:39:59 »
Danke für das Bild Klakow.
Katzen auf Mäusejagt in Schwerelosigkeit ;D

Nur wegen der ganzen Kabel dürften sich sowohl Katzen als auch Mäuse nicht frei bewegen auf der ISS.

Grüße aus dem Schnee

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #515 am: 10. April 2016, 19:16:06 »
Das Droneship wird geschleppt, kann nicht selbst fahren.

Und wofür hat es seine vier Maschinen?

Zum Halten der Position.

Ich wüsste nicht, warum es damit dann nicht auch fahren kann. Vermutlich wird das nicht schnell genug sein, aber selber fahren kann es mit Sicherheit.

Schneefüchsin

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #516 am: 10. April 2016, 20:51:10 »
Das Droneship wird geschleppt, kann nicht selbst fahren.

Und wofür hat es seine vier Maschinen?

Zum Halten der Position.

Ich wüsste nicht, warum es damit dann nicht auch fahren kann. Vermutlich wird das nicht schnell genug sein, aber selber fahren kann es mit Sicherheit.
Fahren können sie bestimmt damit etwas. Aber wie hoch ist die Reichweite?
Die Antriebe sind sehr stark, aber ihre Aufgabe ist es für eine Weile die Position zu halten, dafür brauchen sie weniger Treibstoff als für eine Hunderte KM lange Fahrt. Umwelttechnisch ist es eh besser, nicht zu viel an Bord zu haben, wenn eine Rakete es mal nicht schaft zu bremsen und die Barge richtig durchschlagt, was wir natürlich nicht hoffen wollen.

Grüße aus dem Schnee

ItalSky

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #517 am: 10. April 2016, 21:43:57 »
Zu BEAM: gibt es irgendwo ein Zeitplan wie es mit BEAM weitergeht (auspacken, andocken, aufblasen, u.s.w.)?

Offline Collins

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #518 am: 10. April 2016, 21:46:23 »
Also das würde ich auch ungerne verpassen.  :)

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #519 am: 10. April 2016, 21:52:13 »
Zu BEAM: gibt es irgendwo ein Zeitplan wie es mit BEAM weitergeht (auspacken, andocken, aufblasen, u.s.w.)?

Bei der NASA wurde in den Streams mehrfach der 26. Mai fürs Aufblasen von BEAM genannt.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tobi

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #520 am: 10. April 2016, 22:09:23 »
Die Hafeneinfahrt von ASDS verzögert sich auf morgen.

Offline Steffen

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #521 am: 10. April 2016, 22:14:10 »
Das Droneship wird geschleppt, kann nicht selbst fahren.

Und wofür hat es seine vier Maschinen?

Zum Halten der Position.

Ich wüsste nicht, warum es damit dann nicht auch fahren kann. Vermutlich wird das nicht schnell genug sein, aber selber fahren kann es mit Sicherheit.
Fahren können sie bestimmt damit etwas. Aber wie hoch ist die Reichweite?
Die Antriebe sind sehr stark, aber ihre Aufgabe ist es für eine Weile die Position zu halten, dafür brauchen sie weniger Treibstoff als für eine Hunderte KM lange Fahrt. Umwelttechnisch ist es eh besser, nicht zu viel an Bord zu haben, wenn eine Rakete es mal nicht schaft zu bremsen und die Barge richtig durchschlagt, was wir natürlich nicht hoffen wollen.

Grüße aus dem Schnee

Die Antriebe der Barge sind eigentlich nicht besonders stark, laut wikipedia sind es 4x220KW. Das ist zu wenig für eine einigermaßen zügige Überführungsfahrt.

Die "ELSBETH III", die die Barge schleppt, ist ein relativ kleiner Schlepper und hat schon drei 880KW Mitsubishi Motoren.


viele Grüße
Steffen

Schneefüchsin

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #522 am: 10. April 2016, 22:23:04 »
Die Antriebe der Barge sind eigentlich nicht besonders stark, laut wikipedia sind es 4x220KW. Das ist zu wenig für eine einigermaßen zügige Überführungsfahrt.

Die "ELSBETH III", die die Barge schleppt, ist ein relativ kleiner Schlepper und hat schon drei 880KW Mitsubishi Motoren.

Sind 7 km/h wirklich so schnell? Bin nicht zu bewandert in der Schiffsfahrt, aber irgendwo hier hies es hier: "nur 7km/h", daher scheint es mir eher gemächlich zu sein.
ELSBETH III muss als Schlepper auch mehr Power haben, als normale Schiffe.

Grüße aus dem Schnee

Offline Hugo

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #523 am: 10. April 2016, 22:37:10 »
Die Geschwindigkeiten im Wasser sind um den Faktor 8 mit einem PKW ins verhält zu setzen.

7 km/h entsprechen 56 km/h im Auto. Also die Maxspeed Innerorts. Also nicht gerade langsam für ein Schiff, welches geschoben wird.

Zahlen zum Vergleich von Wikipedia:
Maxspeed Bodensee: 10 km/h
Öltanker fahren im Schnitt mit 28 km/h
Maxspeed Queen Merry: 56 km/h

Offline Steffen

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #524 am: 10. April 2016, 22:53:34 »
Natürlich ist so ein Schleppzug ziemlich langsam (eine konkrete Geschwindigkeitsangabe habe ich gerade nicht). Man muß berücksichtigen, das die Barge im Grunde ein großer schwimmender Quader ist, also das Gegenteil von strömungsgünstig. Hier ein Bild vom Bau der Barge, da hieß das Ding noch "Marnac 304" und wußte nicht, das es einmal als Raketenzielscheibe dienen wird. ;) https://images.raumfahrer.net/up050992.jpg

Eine große Geschwindigkeit erreicht man mit sowas nicht, egal wie stark man zieht, es baut sich nur eine größere Welle auf, der Fahrtwiderstand ist einfach zu groß.

viele Grüße
Steffen