Zur Wiederholung ... mit Zoom und mehreren Slowmotions
Ehrlich gesagt, verunsichert mich dieses Video jetzt doch wieder. In den Zoomansichten etwa ab der Mitte des Videos meine ich, im allerletzten Moment vor dem ersten Bodenkontakt jetzt doch eine einsetzende Bewegung nach links zu erkennen... noch vor dem Ruck durch das Landebein...
Ja, das ist richtig. Das Video täuscht aber gewaltig, da die Drohne sich dreht. Dadurch bewegt sich im Bild das Schiff und die Rakete nicht. Man denkt also, die Rakete bleibt stabil. Beim Aufsetzen kapiert das Auge, was passiert.
Machte zwei Screenshots von der Landung und verschiebe diese, so daß das Schiff sich nicht mehr bewegt. Dann sieht man, daß die Rakete sich zum Schiff noch immer vertikal bewegt. Wenn man jetzt das Bild vermisst, dann kann man die Geschwindigkeiten neu ausmessen.
Ich habe hierfür das Bild 355 und das Bild Nummer 373 aus dem Video als Grundlage genommen und auf die Rakete heran gezoomt. Zwischen den Bildern liegen 0,62 Sekunden. Die Rakete bewegt sich hierbei Vertikal um 3,6 Meter und Horizontal um 0,52 Meter. Das heißt, die Rakete sinkt noch mit 20,9 km/h und sie bewegt sich seitlich mit 3 km/h. 3 km/h sind deutlich weniger als die 20,7 km/h welche die Rakete noch in der Abwärtsbewegung ca. 100 Meter über dem Schiff hatte.
Fazit: Die Rakete wird nicht nur Vertikal auf 0 km/h Zielgeschwindigkeit gebremst, sondern sie wird auch Horizontal auf 0 km/h Zielgeschwindigkeit gebremst. (Eigentlich logisch, sonst würde sie ja viel zu weit über das Schiff rutschen)
Die Vertikale Ungenauigkeit betrug beim Aufsetzen 3 km/h.
Die Horizontale Ungenauigkeit war "1 kleiner Hüpfer". (nicht berechenbar mit der Videoqualität)
Hier meine Bilder:
Man sieht, daßs Schiff auf auf beiden Bildern an der gleichen Position und die Rakete bewegt sich noch seitwärts.