Verlinkte Ereignisse

• Falcon 9FT mit Dragon CRS-8, CCAFS SLC40, 22:43MESZ: 08. April 2016

Falcon 9 / Dragon CRS-8

• 662 Antworten
  • 214484 Aufrufe

jok

• Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-8
« Antwort #375 am: 09. April 2016, 13:03:22 »
Hallo,

nach dem Glückwunsch von gestern Abend noch einen heute Mittag.
Hammergeil SpaceX und die absoluten Bilder dazu!!! Danke Danke Danke.

Das Video heute Vormittag schon X mal ....SpaceX mal angeschaut , auf dem großen TV ein Hochgenuß.
Ich meine auch zu sehen das die Erststufe den Mittelpunkt der Barge gut im Visier hat, trifft sie dann aber etwas außerhalb des Mittelpunktes. Beim Aufsetzen kommt zuerst das Bein Links-Vorn auf und die Rakete springt dann etwas auf die 10 nach halb Position, aus Sicht der Kamera. 
Was ich meine auch zu erkennen das sie beim Erstkontakt mit der Barge senkrechter steht wie nach den Hüpfern? Kann mich auch täuschen , aber eventuell hat ja das eine Bein beim Erstkontakt einen kleinen Knick bekommen und die Erststufe steht deshalb etwas schräg.

Aber alles egal, die Stufe steht auf der Barge. Freue mich auf die Ankunft im Hafen und die Auswertung.

P.S. nun heute Abend noch einen klaren Himmel und den Drachen, beim Anflug auf die ISS, Live beim Überflug beobachten....

Gruß jok

Offline Youronas

• 607
« Antwort #376 am: 09. April 2016, 13:06:13 »
Diese 50 mph haben aber irgendwo im Verlauf des Abstiegsprofils und nicht als Bodenwinde geherrscht, oder? Wenn ich mir die Windvorhersagen/Windaufzeichnungen von der gestrigen Landezeit anschaue sehe ich da eher 20 - 30 km/h als 80 km/h. Bei Letzterem würden die Wellen glaube ich auch noch einmal ganz anders aussehen. Siehe dazu auch die Beaufort-Skala: http://www.ylb.de/ylb/downloads/Beaufort.pdf

30 km/h: Frische Brise - Größere Zweige werden bewegt, Wind im Gesicht schon unangenehm  - See 4 - Mäßige, ausgeprägte Wellen, überall weiße Schaumkronen, vereinzelt Gischt 
80 km/h: Sturm - Leichtere Gegenstände werden aus ihrer Lage gebracht, Schäden an Dächern - See  7 - Hohe Wellenberge, dichte Schaumstreifen, "rollen" der See beginnt, Sichtbeeinträchtigung durch Gischt 

- - -

Anbei noch einmal einen eingezoomte Variante aus dem 4K Material bei der man sehr schön die beiden Hoppser sieht:

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #377 am: 09. April 2016, 13:11:59 »
Zur Wiederholung ... mit Zoom und mehreren Slowmotions

Ehrlich gesagt, verunsichert mich dieses Video jetzt doch wieder. In den Zoomansichten etwa ab der Mitte des Videos meine ich, im allerletzten Moment vor dem ersten Bodenkontakt jetzt doch eine einsetzende Bewegung nach links zu erkennen... noch vor dem Ruck durch das Landebein... :-\

*

Offline MX87

• 1774
« Antwort #378 am: 09. April 2016, 13:15:57 »

Ehrlich gesagt, verunsichert mich dieses Video jetzt doch wieder. In den Zoomansichten etwa ab der Mitte des Videos meine ich, im allerletzten Moment vor dem ersten Bodenkontakt jetzt doch eine einsetzende Bewegung nach links zu erkennen... :-\

Hatte die erste gelandete Stufe an Land auch bei genauerem Betrachten. Bis zu einer gewissen Stärke kann die Stufe bzw. können die Landebeine das ab. Verkehrsflieger setzen übrigens tagtäglich mit Seitenwinden und solcher Längsbewegung auf, deren Fahrwerke können das entsprechend auch ab bis zu einer gewissen Stärke.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Snoopy

• Gast
« Antwort #379 am: 09. April 2016, 13:18:43 »
Wenn ihr mal richtig über die heutige Presse lachen wollt dann lest bitte mal die wenigen Sätze dieses Artikels genau durch:  >:(

http://www.heute.at/news/welt/Revolution-SpaceX-landet-erstmals-Rakete-punktgenau;art23661,1275357

« Antwort #380 am: 09. April 2016, 13:23:11 »

Ehrlich gesagt, verunsichert mich dieses Video jetzt doch wieder. In den Zoomansichten etwa ab der Mitte des Videos meine ich, im allerletzten Moment vor dem ersten Bodenkontakt jetzt doch eine einsetzende Bewegung nach links zu erkennen... 

Hatte die erste gelandete Stufe an Land auch bei genauerem Betrachten. Bis zu einer gewissen Stärke kann die Stufe bzw. können die Landebeine das ab. Verkehrsflieger setzen übrigens tagtäglich mit Seitenwinden und solcher Längsbewegung auf, deren Fahrwerke können das entsprechend auch ab bis zu einer gewissen Stärke.

Passt. Zumal das Droneship eben auch eine 3d-Eigenbewegung hat. Das Teil quasi "festgenagelt" geht eben nicht 100% auf dem Meer mit Wellengang. Dazu noch Seitenwind von XY Stärke. Elon Musk sprach nicht umsonst von einer "Carrier-Landung" also Flugzeugträgerlandung als vergleichbares Muster. Wobei hier die Ausgängshöhe und die große des Ziels weit mehr differieren.  ;)
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Offline Roland

• 345
« Antwort #381 am: 09. April 2016, 13:32:10 »
Zitat
Wenn ihr mal richtig über die heutige Presse lachen wollt

Das ist,wenn Leute Aufgaben bekommen,von denen sie keine Ahnung haben.Solche Leute laufen zu Millionen rum-leider.

« Antwort #382 am: 09. April 2016, 13:35:04 »
Wenn ihr mal richtig über die heutige Presse lachen wollt dann lest bitte mal die wenigen Sätze dieses Artikels genau durch:  >:(

http://www.heute.at/news/welt/Revolution-SpaceX-landet-erstmals-Rakete-punktgenau;art23661,1275357

Aua!! Da hat aber ein Schreiber überhaupt keine Ahnung von nix.

Was bitte ist mit dieser Meldung los? Hier mal die Fehler sammlung in den wenigen Zeilen:

1. Raumfähren (groß) waren gestern, genannt Space Shuttle. Kleine kommen wieder: SNC DreamChaser.
2. Dragon heißt die Kapsel nicht die Stufe.
3. Falcon 9. Der Begriff scheint unbekannt zu sein, obwohl es der richtige Name wäre.
4. CRS-8 ist die Mission, nicht der Name der "Raumfähre", oder was auch immer gemeint ist.
5. Wie soll sie nun heißen? CRS-8, Dragon ... (Falcon ist ja leider noch nicht bekannt)?
6. Ist es nun eine Rakete oder schon eine Fähre?
7. Bigelow BEAM ist noch nicht geliefert sondern auf dem Weg.

8. ... hab ich was übersehen in den wenigen Sätzen? Mehr Fehler als Inhalt! Man sollte dort mal einen deutlichen Kommentar hinterlassen. Da ist soviel Nonsens drin in gerade mal 9 Zeilen ... grrrr.
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Rawi59

• Gast
« Antwort #383 am: 09. April 2016, 13:47:07 »
Das Droneship wird geschleppt, kann nicht selbst fahren.

Und wofür hat es seine vier Maschinen? Elon Musk wird es wissen.  ;)
Nebenbei: Das Ding kann manövrieren und seine Position stabilisieren wie Schlepper.
=917

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #384 am: 09. April 2016, 13:54:25 »
@Hugo:
Deine Annahmen gehen von falschen Voraussetzungen aus. Nehmen wir eine konstante Windgeschwindigkeit und einen konstanten Luftdruck an, dann lenkt die Stufe die Luft ab. Diese Ablenkung bewirkt eine Kraft weitgehend parallel zur Wasseroberfläche.
Damit die Rakete davon nicht abgelenkt wird muss diese mit einem Winkel dagegen halten um die Windkraft zu kompensieren.
Dieser Winkel ist aber nicht einfach eine Konstante, sondern ist von der Bremsbescheunigung abhängig.
Da die Rakete aber weitaus stärker als mit einem G abgebremst wird, ist der WINKEL auch sehr viel kleiner.
Leider wird es noch komplexer weil die Annahme das die Neigung nur was mit der Windkompension zu tun hat auch falsch, die Rakete kommt von oben nicht gerade herunter sondern fällt auch nach der Wiedereintrittszündung schräg.
Führt man da mal ein paar differentielle Berechnungen z.B. mit Excel durch, sieht man das ein Kompensieren der Windkraft um so schwer wird je näher der Landepunkt kommt.

Was ich wirklich erstaunlich finde was die Beine an Stoßbelastung vertragen.
« Letzte Änderung: 09. April 2016, 23:27:41 von Klakow »

Offline Hugo

• 5172
« Antwort #385 am: 09. April 2016, 14:19:12 »

Ehrlich gesagt, verunsichert mich dieses Video jetzt doch wieder. In den Zoomansichten etwa ab der Mitte des Videos meine ich, im allerletzten Moment vor dem ersten Bodenkontakt jetzt doch eine einsetzende Bewegung nach links zu erkennen... noch vor dem Ruck durch das Landebein... :-\

Ja, das ist richtig. Das Video täuscht aber gewaltig, da die Drohne sich dreht. Dadurch bewegt sich im Bild das Schiff und die Rakete nicht. Man denkt also, die Rakete bleibt stabil. Beim Aufsetzen kapiert das Auge, was passiert.

Machte zwei Screenshots von der Landung und verschiebe diese, so daß das Schiff sich nicht mehr bewegt. Dann sieht man, daß die Rakete sich zum Schiff noch immer vertikal bewegt. Wenn man jetzt das Bild vermisst, dann kann man die Geschwindigkeiten neu ausmessen.

Ich habe hierfür das Bild 355 und das Bild Nummer 373 aus dem Video als Grundlage genommen und auf die Rakete heran gezoomt. Zwischen den Bildern liegen 0,62 Sekunden. Die Rakete bewegt sich hierbei Vertikal um 3,6 Meter und Horizontal um 0,52 Meter. Das heißt, die Rakete sinkt noch mit 20,9 km/h und sie bewegt sich seitlich mit 3 km/h. 3 km/h sind deutlich weniger als die 20,7 km/h welche die Rakete noch in der Abwärtsbewegung ca. 100 Meter über dem Schiff hatte.

Fazit: Die Rakete wird nicht nur Vertikal auf 0 km/h Zielgeschwindigkeit gebremst, sondern sie wird auch Horizontal auf 0 km/h Zielgeschwindigkeit gebremst. (Eigentlich logisch, sonst würde sie ja viel zu weit über das Schiff rutschen)

Die Vertikale Ungenauigkeit betrug beim Aufsetzen 3 km/h.
Die Horizontale Ungenauigkeit war "1 kleiner Hüpfer". (nicht berechenbar mit der Videoqualität)

Hier meine Bilder:

Man sieht, daßs Schiff auf auf beiden Bildern an der gleichen Position und die Rakete bewegt sich noch seitwärts.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
« Antwort #386 am: 09. April 2016, 14:34:14 »
Mein Glückwunsch an SpaceX:
Zunächst einmal dafür, dass der Drache nach längerer Zeit auf Kurs zur ISS ist. :) Und natürlich zur ersten geglückten Seelandung. Damit haben wir schon die Stufe für SES-10. 8) :)

Na dann, möge die Macht mit dir sein, 1. Stufe.
l

Das muss ich wohl ab jetzt jedes mal schreiben. :D Bei Jason-3 und SES-9 hab ichs nicht gemacht. Falls aber der nächste Start schon am 17.4 ist, dann bin ich noch im Urlaub. Ein Tag Verschiebung wäre hilfreich. :)

Wirst es nicht glauben,

beim Orbcom Start habe ich Elon die Macht gewünscht.
Gestern hab ich Trip Harris getwittert.

scheint zu funktionieren
Marcus

PS: Ich kanns so wirklich immer noch nicht glaube.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

« Antwort #387 am: 09. April 2016, 14:38:09 »
Kurz zu den Luftaufnahmen.
Ich denke man kann hier ziemlich Sicher sein, dass diese von einem Flugzeug aus gemacht wurden und nicht von einer Drohne. SpaceX selbst hat ja als Titel des Videos auf Facebook "Landing from the chase plane" angegeben, Außerdem kann man im Technical Webcast bei Minute 42:30 den Lufteinlauf eines der beiden Turboprop-Triebwerke erkennen.

&nohtml5=False

Es wird die gleiche Maschine sein, welche auch schon die Aufnahmen vom Anflug und Wasserung bei der ersten Orbcomm Mission gemacht hat, da kann man am Anfang ja auch schön die Tragflächen und ein Triebwerk sehen.  ;)

GalacticTraveler

• Gast
« Antwort #388 am: 09. April 2016, 15:37:13 »
Aber dieses Flair ist einfach genial, tolle weibliche wie männliche Moderatoren,tolle Bilder,kurze aber knackige Hintergrundinformationen und der Höhepunkt war dann wohl die Landeübertragung mittels der Drohne. Immerhin hätten wir so eine Katastrophe auch Live gesehen. Und das rechne ich Elon Musk hoch an !!!

Der Stream wird etwas zeitversetzt gesendet. Läuft etwas schief, wird die Übertragung rechtzeitig vorher abgebr... äääääh geht die Satelliten-Verbindung zum Schiff bzw. der Drohne plötzlich leider verloren, so dass man davon nichts mitbekommt.

Soll aber keine Kritik sein. Die Webcasts sind toll und in dieser Form einzigartig und ich kann verstehen, dass man unangenehme Bilder lieber vermeiden will.

Offline Gerry

• 1110
« Antwort #389 am: 09. April 2016, 16:17:56 »
[...]
Der Stream wird etwas zeitversetzt gesendet. Läuft etwas schief, wird die Übertragung rechtzeitig vorher abgebr... äääääh geht die Satelliten-Verbindung zum Schiff bzw. der Drohne plötzlich leider verloren, so dass man davon nichts mitbekommt.

Soll aber keine Kritik sein. Die Webcasts sind toll und in dieser Form einzigartig und ich kann verstehen, dass man unangenehme Bilder lieber vermeiden will.

Das ist so aber auch eine haltlos Unterstellung.

Dass bei so einem "Live"-Stream mitunter eine beträchliche Zeitverzögerung bis zur Darstellung auf dem Monitor daheim aufweist hat technische Gründe, richtig live ist heute in unserer digitalen Zeit weder Fernsehen noch Internet.

Die Erklärungen für die Unterbrechungen der Übertragungen als die Landung nicht klappte sind plausibel.

Wäre es so wie du behauptest hätten sie auch bei dem Fehlstart letzten Sommer die Übertragung abgebrochen, haben sie aber nicht.
Raumcon-Realist

Wilga35

• Gast
« Antwort #390 am: 09. April 2016, 16:31:37 »
Hallo,
auch von mir nochmal ein herzliches Dankschön für die gute Berichterstattung während der Landung.
Was mich nun etwas verwundert ist, dass seit der Landung noch keine weiteren Fotos der gelandeten Stufe auf der Barge aufgetaucht sind. Ist immerhin eine enorme Attaktion, das Ganze, und ich könnte mir schon vorstellen, dass so mancher Freizeitkapitän mit seinem Boot bis auf Fotoentfernung an die Barge heranfährt, um mal einen Blick darauf zu werfen und einige Fotos oder Filmchen zu machen. Unabhängig von SpaceX müsste doch auf diese Art und Weise schon umfangreiches Fotomaterial von dem Ereignis entstanden sein.

Gruß, Wilga35

*

Offline Lumpi

• 2686
« Antwort #391 am: 09. April 2016, 16:36:19 »
Geht doch! Auch von mir noch Glückwunsch und Anerkennung für diese Leistung an SpaceX.  :D  Ich musste heute früh schon um 04.00 Uhr raus und bin deshalb gesten zeitig ins Bett. Man kann ja hier zum Glück alles schön nachlesen und die Emotionen so nachempfinden. Die Landevideos sind schon beeindruckend! Ich gehe mal davon aus, dass das keine Eintagsfliege war und nun Routine in die Sache kommt. Das nächste Rendezvous der Erststufe mit der Plattform kann ich dann hoffentlich wieder live im Netz verfolgen...
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Maik

• **
  • 64
« Antwort #392 am: 09. April 2016, 16:41:05 »
Hier noch mal frischere TLE's. Eine visuelle Sichtung könnte wenn das Wetter passt heute Abend durchaus möglich sein.

Objekt A
1 41452U 16024A   16100.44282499 -.00003576  11306-4  00000+0 0  9995
2 41452  51.6571  40.9792 0108946  48.4635  55.3257 15.96560430    97
Objekt B
1 41453U 16024B   16100.26485535  .00773535  11344-4  91071-3 0  9994
2 41453  51.6837  41.8733 0108972  46.0535 114.1934 15.96895517    60
Objekt C
1 41454U 16024C   16100.32296417  .02626981  11471-4  28245-2 0  9998
2 41454  51.6488  41.5765 0101896  47.2898  89.6600 15.99281058    77
Alles weitere und noch viel mehr auf Satellitenwelt.de. ;-)

« Antwort #393 am: 09. April 2016, 17:35:59 »
Beim Video von der Landung gefilmt von der Onboardkamera, sieht man 2 "Gitter".
Was ist das und was nützt es?

« Antwort #394 am: 09. April 2016, 17:53:10 »

= Grid fin: Eine Steuerflügeltechnik aus Raketen- und Raumfahrttechnik.

Oha, dachte das ist längst allen bekannt. Well, kann man hier auch nachlesen ...
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/27112014225145.shtml

Oder hier in einem Testflug gut erkennen wie sie arbeiten ...

Oder auf Wikipedia ...
https://en.wikipedia.org/wiki/Grid_fin

Snoopy

• Gast
« Antwort #395 am: 09. April 2016, 17:54:02 »
Zitat

Das sind Gridfins (Gitterflossen). Sie dienen der Steuerung der Rakete während des Rückfluges zur Erde. Sie werden kurz nach dem Abkoppeln von der 2.Stufe ausgeklappt und sind frei drehbar. Etwas ähnliches besitzt auch die bemannte Sojus Rakete. Dort dienen sie aber als Stabilisator für ein im Notfall zum Einstaz kommendes Rettungssystem (SAS).

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #396 am: 09. April 2016, 19:03:24 »
weiß jemand wo das Drone ship sich gerade befindet?

tobi

• Gast
« Antwort #397 am: 09. April 2016, 19:04:54 »
weiß jemand wo das Drone ship sich gerade befindet?

Na auf dem Weg nach Hause. Morgen soll es im Hafen ankommen.

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #398 am: 09. April 2016, 19:08:53 »
ich dachte eine etwas weniger allgemeinere Aussage, deine Info könnte natürlich noch allgemeiner ausfallen, z.B.: "ist im Atlantik"  ;)

« Antwort #399 am: 09. April 2016, 19:43:19 »
Diesen tollen Erfolg zu feiern dürfte SpaceX auch bald in ein spektakuläres Video bringen, vergleichbar wie die Mission zur ersten Landung auf dem Festland.

Zur Feier des Tages und nochmal zum Genießen (so geht PR) ...

»The Falcon has landed« - Recap of Falcon 9 launch and landing. Raumfahrt mit Sound und Emotionen in HD, drehen sie den Ton auf!