Für schwere kompakte Nutzlasten wird es denke ich kostenmäßig schwer für die Vulcan gegen die FH mitzuhalten,
da es aber immer 2 Anbieter geben soll, ist es ULA egal, ob die FH nun 80 Mio kostet oder für umsonst starten würde.
Bei militärischen Nutzlasten ist der Startpreis irrelevant. Wenn der neue Träger zuverlässig wird, dann funktioniert das Geschäftsmodell.
Für leichte Nutzlasten die stark beschleunigt werden (Raumsonden) ist die leichte, hochenergetische Zweitstufe der Vulcan gegenüber der FH im Vorteil.
Die meisten schweren Nutzlasten passen nicht unter das Fairing der FH,
welches aus strukturellen Gründen nicht vergrößert werden kann ohne den Booster neu zu konstruieren. Wurde hier des öfteren diskutiert ohne einen Konsens hinzubekommen (Strukturell nicht möglich, Begründung Physik steht gegen ist möglich, Begründung Elon) braucht also nicht wieder aufgewärmt zu werden lässt sich eh keiner überzeugen.
Das Geschäftsmodell der Vulcan ist also gesichert durch Sonden und Volumenreiche Nutzlasten. Erst wenn ein BFR Fliegt (komplett mit unterstufe könnte die Vulcan unrentabel werden bis dahin dauert es aber zwischen 4-5 Jahren (Fanmeinung) oder 12-Unendlich Jahren (meine Meinung)