ULA Vulcan

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Offline TWiX

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #125 am: 18. Februar 2020, 13:00:25 »
Im Mai will BlueOrigin die ersten zwei flugbereiten BE-4 im Mai an ULA liefern, diese sollen dort testweise bei der Vulcan integriert werden
"Blue Origin is currently building BE-4 engines at its headquarters in Kent, Washington. That work includes a series of engines used in testing and two “flight readiness” engines that Smith said in his remarks will be delivered to United Launch Alliance in May for integration on that company’s Vulcan rocket for testing"
Quelle: https://spacenews.com/blue-origin-opens-rocket-engine-factory/
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Offline Axel_F

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #126 am: 30. März 2020, 18:10:35 »
Der Bau der ersten Vulcan für den Erststart in 2021 geht laut ULA-CEO Tory Bruno gut voran.
Die ersten LNG und LOX-Tanks sind fertiggestellt:
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline TWiX

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #127 am: 02. Juli 2020, 23:13:47 »
Und es geht weiter voran mit der Vulcan: Blue Origin hat das erste Pathfinder-Triebwerk an ULA ausgeliefert, das an der Trägerrakete montiert werden soll. Ein zweites soll im Laufe des Julis folgen. Wann die Auslieferung der für den Flug qualifizierten Triebwerke erfolgen soll, hat BO noch nicht mitgeteilt. Quelle: https://spacenews.com/blue-origin-delivers-the-first-be-4-engine-to-united-launch-alliance/
Zitat
According to sources, frustration has been mounting at ULA as the company’s future is tied to the success of Vulcan Centaur and there is no room for error when it comes to the main engine.
scheint als hinge momentan vieles am Erststufentriebwerk...
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Offline TWiX

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #128 am: 27. Oktober 2020, 06:56:06 »
Laut Aussage von Tory Bruno konnten die Probleme mit der Turbopumpe am BE-4 mittlerweile gelöst werden. Momentan sammelt man eine Menge an (Brenn-) Zeit in einer Flugkonfiguration auf dem Teststand an.
Ebenso unterstrich er nochmals, dass ULA immer noch vorhabe, die Triebwerke nach dem Start für die Wiederverwendung zu bergen
Quelle: https://arstechnica.com/science/2020/10/ula-chief-says-the-be-4-rocket-engines-turbopump-issues-are-resolved/
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Offline TWiX

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #129 am: 10. November 2020, 12:51:11 »
Tory Bruno hat bei der WSBW, der World Satellite Business Week, über die Vulcan gesprochen:
Zitat
very happy with the BE-4, performing better than anticipated. Plan to have Vulcan ready so first customer (Astrobotic) is not waiting for us.
  Man ist sehr zufrieden mit dem BE-4, dessen Qualifikation Ende des Jahres beginnen soll. Das Triebwerk arbeitet anscheinend besser als erwartet
Zitat
We were surprised at just how price competitive we were on NSSL.
Man war überrascht darüber, wie wettbewerbsfähig man im Bezug auf den Preis bei der NSSL-Ausschreibung war. 
Zitat
we’ve sold more than 30 Vulcan launches already. Progress on the vehicle is going great.
Es geht gut voran mit der Rakete, mehr als 30 Starts wurden bereits verkauft. Mutmaßlich zu einem Löwenanteil an die US-Regierung...
Quellen:
https://twitter.com/jeff_foust/status/1325831369612808193
https://twitter.com/jeff_foust/status/1325835343367692295
https://twitter.com/jeff_foust/status/1325821296526184448
« Letzte Änderung: 10. November 2020, 14:51:30 von TWiX »
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Offline TWiX

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #130 am: 05. Dezember 2020, 17:47:37 »
Mittlerweile ist man mit der Vulcan soweit, dass man Drucktests durchführt. Der Transport zum pneumatischen Teststand wurde in einem hübschen Zeitrafferviedeo festgehalten, da es allerdings nur auf Twitter verteilt wurde, unten nur der Link und keine direkte Einbindung...
https://twitter.com/ulalaunch/status/1333502238128545799
Ich kann mich ULA nur anschließen, die Größe der Stufe ist beeindruckend...
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Offline TWiX

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #131 am: 07. Dezember 2020, 19:20:26 »
Man ist sehr zufrieden mit dem BE-4, dessen Qualifikation Ende des Jahres beginnen soll.
Damit kann man jetzt anfangen, die Triebwerke sind in Decatur angekommen:

Quelle: https://twitter.com/torybruno/status/1336002283558072322
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Offline Steffen

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #132 am: 08. Dezember 2020, 01:27:56 »
Hallo

Im Grunde wird die Vulcan beim ersten Start schon fast eine erprobte Rakete sein, denn bis auf die BE-4 Triebwerke sind dann alle Teile, so oder so ähnlich, schon geflogen.

https://twitter.com/torybruno/status/1336060985493360641

viele Grüße
Steffen

McPhönix

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #133 am: 08. Dezember 2020, 12:15:02 »
Kann man das so sagen ? Haben wir nicht schon oft genug erlebt, daß "lange erprobte Teile" im Zusammenspiel mit anderen plötzlich neue Verhaltensweisen entwickeln? Und was, wenn (nur als Beispiel) das BE4 andere Teile zu unvorhergesehenen Resonanzen bringt? Klar vieles kann man berechnen. Aber die Geschichte der Raumfahrt ist voll von "eigentlich hätte das Ding fliegen müssen"....

Offline TWiX

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #134 am: 18. Dezember 2020, 12:01:13 »
Nettes Video von der Anlieferung eines BE-4-Triebwerks: https://twitter.com/torybruno/status/1339681574430883846
Zitat
integration of flight-grade BE-4 engines, when they're delivered from Blue Origin next summer, will be quick and keep Vulcan on track for its debut 2021 launch of Astrobotic's moon lander. “Peregrine will go to space in the 4th quarter of 2021” he assured.
Die Triebwerke für den ersten Flug sollen jetzt im Sommer nächsten Jahres geliefert werden. Der Anschließende Prozess der Integration auf Vulcan sei schnell und einfach, laut Tory Bruno ist man weiter im Plan für einen Erstflug Ende 2021
Quelle: https://twitter.com/joroulette/status/1339641353299476483
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Offline Axel_F

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #135 am: 09. Januar 2021, 17:49:14 »
Man probt aber den Einbau der Triebwerke mit Nicht-Flughardware. Ein Foto vom ULA-Chef:

https://twitter.com/torybruno/status/1347942408676368386
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: ULA Vulcan
« Antwort #136 am: 09. Januar 2021, 19:36:18 »
Sicher, dass das keine Flughardware ist? Der Tweet lautet ja:
Zitat
Now that is a beautiful sight!  A pair of @BlueOrigin
 BE4 engines installed on a #VulcanCentaur booster for pathfinding operations in preparation for launch in 2021. #CountdownToVulcan!

"in einem VulcanCentaur-Booster installiert" zu "pathfinding operations". Also das pathfinding bezieht sich direkt eigentlich nur auf die derzeitigen Arbeiten, um die Integration und das Handling zu probieren/auszutesten. Die Hardware wird als "booster" bezeichnet, nicht Mock-up oder ähnliches. Weiß jemand, welche Modelle sie da tatsächlich nutzen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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aasgeir

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #137 am: 09. Januar 2021, 19:49:38 »
Wenn das stimmt, was TWiX in seinem post weiter oben zitiert hat
.. Die Triebwerke für den ersten Flug sollen jetzt im Sommer nächsten Jahres geliefert werden.
können das noch nicht die Flugeinheiten für den Erstflug sein. Das sagt noch nichts über den Qualifikationsstatus der jetzt gezeigten Triebwerke aus - die können durchaus aus dem Flug-Batch sein ..

Offline TWiX

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #138 am: 09. Januar 2021, 21:38:01 »
Bei den Triebwerken handelt es sich ziemlich wahrscheinlich um die im Dezember zur Qualifikation gelieferten. Siehe auch entsprechender Post weiter oben (#131), da sind die BE-4 auch abgebildet. Mit genau der Abdeckung, die sie auch auf dem neuen Bild an die Vulcan montiert haben...
Soweit ich weiß, soll vor dem für den Erstflug vorgesehen Booster noch ein vollwertiger Booster für die Qualifikation gebaut werden, gut möglich, dass man an dieser Erststufe die Montage übt...
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Offline TWiX

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #139 am: 11. Januar 2021, 10:14:02 »
Tory Bruno löst das Rätsel auf:
Zitat
These are static fired, near flight config engines on a Vulcan flight booster.  We'll path find the factory and launch pad with this, then swap out with a booster built with final flight BE4s later this year
Die Triebwerke haben das static fire durchlaufen und sind nahe der Flugkonfiguration, sollen aber nie abheben. Der Booster selbst ist allerdings Flughardware. Damit testet man die Abläufe in der Fabrik und auf der Startrampe und tauscht dann später im Jahr (die Position auf dem Launchpad) gegen einen Booster mit den finalen BE-4-Triebwerken
Quelle: https://twitter.com/torybruno/status/1348004693381935105
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Offline Lennart

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #140 am: 11. Januar 2021, 10:25:35 »
erinert mich an SLS  :( :-X :'(

Re: ULA Vulcan
« Antwort #141 am: 11. Januar 2021, 10:27:56 »
Dann wird die gezeigte Stufe dann später offenbar auch für einen Flug hochgerüstet.
\\   //    Grüße
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tonthomas

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #142 am: 11. Januar 2021, 10:31:23 »
erinert mich an SLS  :( :-X :'(
Was ist daran traurig? Ja, es erinnert (natürlich) insofern an SLS, dass auch hier mit Pfadfinder-Hardware operiert wird. Das nun ist überhaupt nicht ungewöhnlich oder bedauernswert.

Erkläre bitte, was Du mit Deinem Post sagen willst.

Danke und Gruß    Pirx

Offline Lennart

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #143 am: 11. Januar 2021, 12:33:58 »
Weil dadran vielzu lange geschraubt wird ohne das die rakete fliegt

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Offline Rücksturz

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #144 am: 11. Januar 2021, 12:49:33 »
Es wird solang daran "geschraubt" bis ULA oder deren Cheffs der Meinung sind, es sollte funktionieren.
Das ist zwar ein Allgemeinplatz, aber der gilt eigentlich für jede Firma.
Ich verstehe jetzt auch nicht ganz was daran schlecht sein sollte...  ::)

Viele Grüße
Rücksturz
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tonthomas

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #145 am: 11. Januar 2021, 14:00:57 »
Weil dadran vielzu lange geschraubt wird ohne das die rakete fliegt
Wieso zu lange? Wie lange tatsächllich? Wie lange hieltest Du für "zulässig", üblich, vertretbar, nachvollziehbar ... ?

Gruß   Pirx

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Offline Sensei

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #146 am: 11. Januar 2021, 23:40:09 »
Es sei der eine Hinweis auf SpaceX gestattet: Bei SpaceX wurden schon über 42 Raptor Triebwerke "verbraucht".

So lange BO die BE-4 Produktion gut ans laufen bekommen ist alles gut.

Offline TWiX

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #147 am: 18. Januar 2021, 17:24:41 »
Die mobile Startplattform der Vulcan ist auch schon fast fertig:

Zitat
The brand new, dedicated Vulcan mobile Launch Platform is nearing the completion of its 1.3 million pounds of glory over in the SPOC, next door to the Atlas/Vulcan VIF.  We've made a few permanent improvements to the SPOC.
Scheinbar rund 590 Tonnen schwer das Teil und auch am SPOC (Spaceflight Processing Operations Center) wurden Verbesserungen vorgenommen
Quelle: https://twitter.com/torybruno/status/1350143749469466628
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Offline TWiX

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #148 am: 22. Januar 2021, 08:16:00 »
Die Feststoff-Booster für Vulcan wurden erfolgreich getestet:
Zitat
Northrop Grumman announced Jan. 21 it completed a static firing of the strap-on solid booster it developed for United Launch Alliance’s new Vulcan Centaur rocket. Northrop Grumman in August completed the first ground test of the GEM 63XL. The motor in August fired at a cold temperature in a qualification test. This latest test was at a hot temperature to validate the motor for flight. In the Jan. 21 static test, the motor fired for approximately 90 seconds
Nachdem im August die ersten Bodentests durchgeführt wurden, wurde am 21. Januar erfolgreich ein 90-sekündiger Hotfire-Test absolviert

Quellen:
https://spacenews.com/northrop-grumman-test-fires-solid-motor-for-ulas-vulcan-rocket/
https://twitter.com/NGCNews/status/1352379306689896448
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Offline TWiX

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Re: ULA Vulcan
« Antwort #149 am: 04. Februar 2021, 09:28:20 »
Bei der Vulcan geht es momentan mit großen Schritten voran:
Am Cape wurde die Startplattform für Vulcan (VLP, Vulcan Launch Platform) probeweise aus dem SPOC (Spaceflight Processing Operations Center) zur Startrampe (SLC-41) gefahren:




Im SPOC, das in den ersten drei Bildern ebenfalls zu sehen ist, wird die Vulcan vertikal zusammengebaut und dann mit der VLP zur Startrampe gerollt. Letzteres hat man nun erstmals mit der neuen Plattform (für Vulcan) getestet.
Hier noch als (kurzes) Video des Tests: https://twitter.com/ulalaunch/status/1357063388925468676

Währenddessen hat sich die erste Nutzlastverkleidung für Vulcan (hergestellt von RUAG in den USA) auf den Weg nach El Segundo, Kaliforniern, gemacht, wo akustische Tests stattfinden sollen.

Und die Pfadfinder-Erststufe macht sich für Tests auf den Weg zum Cape, wie folgendes Video von Tory Bruno zeigt: https://twitter.com/torybruno/status/1357125940065808385
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, soll diese Stufe dann übrigens umgerüstet werden, um bei einem späteren Flug zu einem "richtigen" Einsatz zu kommen

Quellen:
Bild 1:https://twitter.com/ulalaunch/status/1355198935053332484
Bild 2:https://twitter.com/ulalaunch/status/1355205526355849217
Bild 3:https://twitter.com/ulalaunch/status/1355214697973362690
Bild 4:https://twitter.com/ulalaunch/status/1355254036350574594
Meldung Fairing: https://twitter.com/RuagSpace/status/1356644803526680577
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