Mir scheint das von MX87 erwähnte IDA durchaus plausibel zu sein . Das Ding ist schwer genug , um Schaden anzurichten. Und daß es nicht bei der max. Belastung abgerissen sein könnte, sondern erst später, will nichts besagen. Die Zermürbung von Befestigungen durch Vibrationen/Resonanzen kann jederzeit auftreten. Und an IDA + Halterung waren vlt gerade genau keine Sensoren.
Es ist ja bei der maximalen Belastung abgebrochen. MaxQ spielt hier keine Rolle, IDA ist vor dem Luftstrom geschützt. Die Katastrophe ist eingetreten unmittelbar vor der Stufentrennung, bei maximalen g-Kräften, die auf die Befestigung wirken.
Ich bin bei der Sache hin und her gerissen. Bei NSF wird es heiß diskutiert. Die "Old Space" Vertreter lehnen es empört ab. Das ist nur wieder so eine Schnapsidee der Fanboys, die die Schuld von der Rakete abwälzen wollen. Das Argument hat genug für sich, um weh zu tun. Die Sachargumente, daß es IDA nicht gewesen sein kann, sind aber etwas schwächer und klingen teilweise an den Haaren herbeigezogen.
Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, daß die Konstruktion des Haltemechanismus mangelhaft gewesen sein soll. Es kam da doch nicht auf jedes Gramm an. Um 500kg bei vielleicht 4g zu halten, braucht es nicht viel. Das ist gerade mal das Äquivalent von 2t, das hält jede bessere DIN-Schraube.
Es scheint mir allerdings gut geeignet, den Ablauf zu erklären, wenn es in den ausgewerteten Daten nichts gibt, das es ausschließt. Direkte Telemetrie dafür wird es nicht geben.
Edit: Wenn es das war und wenn die Halterung von SpaceX konstruiert wurde, dann würde es allerdings auch die berichteten Tobsuchtsanfälle von Elon Musk hinreichend erklären.