Umfrage

und wieder die entsprechende Umfrage zur Landung

1. Erststufe der Falcon verfehlt die Plattform
1 (0.9%)
2. Erststufe trifft die Plattform, aber kann nicht stabil landen
30 (26.3%)
3. Erststufe landet stabil und kann zurücktransportiert werden.
74 (64.9%)
4. Die Landung muss warum auch immer abgesagt werden
9 (7.9%)

Stimmen insgesamt: 111

Umfrage geschlossen: 28. Juni 2015, 09:47:12

Verlinkte Ereignisse

  • 16:21 MESZ : Falcon 9 / Dragon CRS-7: 28. Juni 2015
  • 21:00 MESZ Update zu CRS-7: 20. Juli 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-7

  • 868 Antworten
  • 247561 Aufrufe

jaytar

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #375 am: 29. Juni 2015, 17:14:43 »
Außerdem wirklich bitter: Planet Labs (die mit dem Echtzeit-Erdbeobachtungssystem) (https://www.planet.com/story/) hat 8 Dove-Satelliten an Bord von CRS-7 verloren. Beim fehlgeschlagenen Antares-Flug von Orbital waren ebenfalls 26 davon an Bord.

Na wenn das keine Basis für eine Verschwörungstheorie abgibt! Jemand hat Antares und Falcon in die Luft gesprengt, um Echtzeit-Erdbeobachtung zu sabotieren.
Mit CRS-6 sind 14 davon aber erfolgreich gestartet ;)

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #376 am: 29. Juni 2015, 17:25:44 »
Da haben DIE noch nicht aufgepaßt  ;D

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #377 am: 29. Juni 2015, 17:30:15 »
Was vor dem Start abdampft ist Sauerstoff, die Wolken, die man sieht, sind dann in der Kälte ausfallender Wassergehalt der Luft.
Daher auch "Dampf" und nicht Dampf...
Helium ist da nicht im Spiel.
Genauso kannte ich es bisher auch nur so, doch hier ist es eben nur schwer zu lesen, wie der Aufbau ist...
Die Heliumtanks sitzen im Sauerstofftank, damit sie kalt bleiben. Sie dienen aber nur dem Druckaufbau im RP-1-Tank. Die Sauerstofftanks werden nur am Boden zunächst mit Helium auf Druck gebracht. Dann wird der Druck durch verdampfenden Sauerstoff gehalten. Um den Druck zu halten, während das Triebwerk läuft, wird Sauerstoff im Triebwerk verdampft und zurückgespeist.
Der ausschlaggebende Punkt für meine Frage war eben das nach dem Nachtankende und Unterdrucksetzen der  bei -3:34 Luftfeuchtigkeitsgefrierwolkenstrahl, der für mich wie abgelassener Überdruck aussieht...
Danke für die Zusammenfassung, sagt HausD

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #378 am: 29. Juni 2015, 18:02:10 »
Wenn schon SpaceX aus der Telemetrie und allen vorhandenen Stufen-Auslegungsdaten nicht schlau wird, dann brauchen wir uns da keine Mühe machen, dan ist es für uns chancenlos. Wir haen weder die Telemetrie, noch die Designdaten.

Kann man gar nicht genug unterschreiben.

Viele Grüße,

Klaus

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #379 am: 29. Juni 2015, 18:36:03 »
Wenn schon SpaceX aus der Telemetrie und allen vorhandenen Stufen-Auslegungsdaten nicht schlau wird, dann brauchen wir uns da keine Mühe machen, dan ist es für uns chancenlos. Wir haen weder die Telemetrie, noch die Designdaten.

Kann man gar nicht genug unterschreiben.

Viele Grüße,

Klaus
Wir reichen die Unterschriftenliste rum ... Dennoch ist der Mensch auf "Mithelfen" gestrickt und das ist doch gut so!
R.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #380 am: 29. Juni 2015, 18:52:22 »
Ich weiss nicht, ob wir das schon hatten:
http://www.americaspace.com/?p=83638#comments

Demnach kannten NASA als auch SpaceX ein Thema bzgl. "liner cracking" (frei übersetzt Rohr-(Haar)Rissbildung) nähe des LOX Tank Domes.
Mittels eines Teflonklebers habe man die auftretenden Spannungen abzufangen versucht.


Meine Meinung: Es kann sein, dass man den Tank damit Dicht bekommen hat sicherlich hat man auch die Ausführung überprüft - ob jedoch diese Methode geeignet, ist sowohl die Temperaturspannung in dem Bereich, als auch die Spannung, die durch die einwirkenden Kräfte wie Vibration und Beschleunigung des Objektes erzeugt wird, abzufangen, wird wohl geprüft werden müssen.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #381 am: 29. Juni 2015, 18:59:36 »
Zumal nicht ersichtlich ist wie es dadurch zu einem Überdruck im Tank kommen soll.

Man wird sich die sache ansehen, aber ich glaub nicht dass dies die Ursache war.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #382 am: 29. Juni 2015, 19:29:45 »
Ich weiss nicht, ob wir das schon hatten:
http://www.americaspace.com/?p=83638#comments

Demnach kannten NASA als auch SpaceX ein Thema bzgl. "liner cracking" (frei übersetzt Rohr-(Haar)Rissbildung) nähe des LOX Tank Domes.
Mittels eines Teflonklebers habe man die auftretenden Spannungen abzufangen versucht.

Liner ist ein Innenfutter, eine Auskleidung. Der kleine Haken an der Geschichte ist nur, daß der Falcon 9 Tank sowas nicht hat.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #383 am: 29. Juni 2015, 19:36:15 »

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #384 am: 29. Juni 2015, 19:48:20 »
Mich verwundert dass der Sauerstoff dort so lange austritt.

Hätte sich der O2 Behälter komplett zerlegt hätte man doch eigentlich im wesentlichen nur eine sehr schnelle, schlagartige Freisetzung sehen dürfen oder?

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #385 am: 29. Juni 2015, 20:40:39 »
Klausur geschrieben, endlich ist die Zeit da mal mehr zu schreiben... ich würde ja viel lieber über eine geglückte, ja selbst über eine misslungene Landung schreiben... dann wäre ja wenigstens Dragon im Orbit.

Natürlich weiß SpaceX mehr, aber es verbietet sich ja nicht ein wenig den Publikums-Detektiv zu spielen auf Basis von dem was wir wissen:

Wie schon erwähnt ist es ungewöhnlich für einen solchen Unfall, dass SpaceX bisher (Heute Nacht) keine Anzeichen in den Daten fanden. Meistens gibt es ja Anzeichen vor dem eigentlichen Desaster. Scheinbar wird man - wenn überhaupt - etwas in den letzten Millisekunden finden, die man ja derzeit aufdröselt.
Die Oberstufe der Falcon ist sehr ähnlich der Erststufe gebaut (gleiche Bauvorrichtungen) und wir wissen, dass diese für eine Raketenstufe strukturell sehr stark ausgelegt ist. Irgendwie fällt es mir schwer an strukturelles Versagen der Rakete selbst "von sich aus" zu glauben - dem Gefühl und auch der Logik nach dürften es andere strukturell fragilere Raketen nie in den Orbit geschafft haben.
Meine Vermutung ist, das eine andere Quelle das ganze ausgelöst haben könnte - die die Rakete selbst nicht ist: Die Fracht, genauer der IDA 1

Der "Verdächtige" wurde mindestens einmal im Thread schon erwähnt und es schein mir nach derzeitiger Lage der Info am plausibelsten. IDA war - wenn man sich die Rakete aufrecht vorstellt - oben im Trunk aufgehängt. Das bei einem Gewicht von ca. 500 kg. Das heißt auf dem Pad und während des Fluges waren die Befestigungspunkte Zugbelastungen ausgesetzt plus der Vibration. Vielleicht hat die Verbindung an einer Stelle (IDA selbst oder am Trunk) versagt. Daraufhin ist IDA auf die Oberstufe runtergeknallt, hat sie bersten lassen (wir sehen austretenden LOX) und kurz darauf hat durch die Beschädigung die Oberstufe strukturell versagt. Dabei kann IDA teilweise auch noch den Trunk zerhauen haben, was das Ablösen von Dragon begünstigte...

Ich warte weiter gespannt auf Neuigkeiten...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #386 am: 29. Juni 2015, 21:00:30 »
.....Liner ist ein Innenfutter, eine Auskleidung. Der kleine Haken an der Geschichte ist nur, daß der Falcon 9 Tank sowas nicht hat.

Sicher mit dem Innenfutter ? Liner im technischen kann auch ein Rohr sein, oder eine Buchse. Wenn es aber eine Ummantelung ist (auch das ist möglich) dann kann dies auf eine übermäßige Ausdehnung hindeuten.....

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #387 am: 29. Juni 2015, 21:15:38 »
.....Liner ist ein Innenfutter, eine Auskleidung. Der kleine Haken an der Geschichte ist nur, daß der Falcon 9 Tank sowas nicht hat.

Sicher mit dem Innenfutter ? Liner im technischen kann auch ein Rohr sein, oder eine Buchse. Wenn es aber eine Ummantelung ist (auch das ist möglich) dann kann dies auf eine übermäßige Ausdehnung hindeuten.....

Die Stufe hat weder innen noch außen eine Verkleidung.

Offline helbo

  • **
  • 81
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #388 am: 29. Juni 2015, 21:22:38 »
Wenn ich mich recht erinnere hat der Kommentator von NASA TV noch kurz vor der Explosion gesagt, dass das chilling der Oberstufe begonnen hat.
Dabei wird doch LOX durch die Leitungen des Triebwerks geleitet um diese auf Betriebstemperaur zu kühlen, richtig? Wenn der LOX-Tank aber gar kein aktives Bedrückungssystem hat wie wird das dann gemacht? Und kann es sein, dass es dabei vielleicht zu einem Fehler kam? Eine undichte Leitung oder was auch immer...

EyNuel

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #389 am: 29. Juni 2015, 21:34:02 »
Hat das ganze eventuell auch noch Auswirkungen auf die vor kurzem erlangte USAF Zertifizierung? Wenn ich mich recht erinnere gab es da doch Zuverlässigkeitsklauseln, oder?


Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #390 am: 29. Juni 2015, 22:01:17 »
Hat das ganze eventuell auch noch Auswirkungen auf die vor kurzem erlangte USAF Zertifizierung? Wenn ich mich recht erinnere gab es da doch Zuverlässigkeitsklauseln, oder?

Die Antwort darauf ist ein klares JEIN.

Die Zertifizierung ist für die Zuverlässigkeit. Aber im Sinne eines abstrakten Begriffes. Da geht die Konstruktion der Rakete ein, die Arbeitsabläufe und Strukturen der Firma, der Qualitätssicherung, der Umgang mit Problemen. Wenn SpaceX transparente strukturierte Abläufe zur Fehlereingrenzung, zu Änderungen, die zukünftig ähnliche Probleme vermeiden, vorweisen kann, stärkt das sogar die Zertifizierung. Tatsächlich war die Struktur der Arbeitsabläufe und Qualitätskontrolle eines der größten Probleme bei der Zertifizierung. Nicht weil sie nachweislich schlechter wären, sondern weil sie anders sind. Aus diesem Grund ist es jetzt einfacher, die Upgrades qualifiziert zu bekommen und Falcon Heavy. Die Strukturen der Firma sind schon zertifiziert, es geht nur noch um die Technik.


Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #391 am: 29. Juni 2015, 22:03:49 »
Wenn ich mich recht erinnere hat der Kommentator von NASA TV noch kurz vor der Explosion gesagt, dass das chilling der Oberstufe begonnen hat.
Dabei wird doch LOX durch die Leitungen des Triebwerks geleitet um diese auf Betriebstemperaur zu kühlen, richtig? Wenn der LOX-Tank aber gar kein aktives Bedrückungssystem hat wie wird das dann gemacht? Und kann es sein, dass es dabei vielleicht zu einem Fehler kam? Eine undichte Leitung oder was auch immer...

Stimmt, das fällt zeitlich zusammen. Aber es fällt niemandem etwas ein, wie das das Stufenversagen in dieser Form verursachen könnte. Die Vorkühlung geschieht durch LOX, aber das wird dann nach Durchgang durchs Triebwerk nach draußen abgeblasen und geht nicht zurück Richtung Tank. Die Mengen sind auch recht gering.

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #392 am: 29. Juni 2015, 22:17:41 »
Mir scheint das von MX87 erwähnte IDA durchaus plausibel zu sein . Das Ding ist schwer genug , um Schaden anzurichten. Und daß es nicht bei der max. Belastung abgerissen sein könnte, sondern erst später, will nichts besagen. Die Zermürbung von Befestigungen durch Vibrationen/Resonanzen kann jederzeit auftreten. Und an IDA + Halterung waren vlt gerade genau keine Sensoren.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #393 am: 29. Juni 2015, 22:30:28 »
Mir scheint das von MX87 erwähnte IDA durchaus plausibel zu sein . Das Ding ist schwer genug , um Schaden anzurichten. Und daß es nicht bei der max. Belastung abgerissen sein könnte, sondern erst später, will nichts besagen. Die Zermürbung von Befestigungen durch Vibrationen/Resonanzen kann jederzeit auftreten. Und an IDA + Halterung waren vlt gerade genau keine Sensoren.

Es ist ja bei der maximalen Belastung abgebrochen. MaxQ spielt hier keine Rolle, IDA ist vor dem Luftstrom geschützt. Die Katastrophe ist eingetreten unmittelbar vor der Stufentrennung, bei maximalen g-Kräften, die auf die Befestigung wirken.

Ich bin bei der Sache hin und her gerissen. Bei NSF wird es heiß diskutiert. Die "Old Space" Vertreter lehnen es empört ab. Das ist nur wieder so eine Schnapsidee der Fanboys, die die Schuld von der Rakete abwälzen wollen. Das Argument hat genug für sich, um weh zu tun. Die Sachargumente, daß es IDA nicht gewesen sein kann, sind aber etwas schwächer und klingen teilweise an den Haaren herbeigezogen.

Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, daß die Konstruktion des Haltemechanismus mangelhaft gewesen sein soll. Es kam da doch nicht auf jedes Gramm an. Um 500kg bei vielleicht 4g zu halten, braucht es nicht viel. Das ist gerade mal das Äquivalent von 2t, das hält jede bessere DIN-Schraube.

Es scheint mir allerdings gut geeignet, den Ablauf zu erklären, wenn es in den ausgewerteten Daten nichts gibt, das es ausschließt. Direkte Telemetrie dafür wird es nicht geben.

Edit: Wenn es das war und wenn die Halterung von SpaceX konstruiert wurde, dann würde es allerdings auch die berichteten Tobsuchtsanfälle von Elon Musk hinreichend erklären.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #394 am: 29. Juni 2015, 22:34:55 »
Da gibt es keine Kamera oder sind deren Daten vielleicht in einer GoPro drin die vielleicht noch irgendwo im Meer zu finden ist?

*

Offline Sulak

  • **
  • 87
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #395 am: 29. Juni 2015, 22:37:22 »
Am Träger gibt es sicher jede Menge Beschleunigungssensoren, die ein Abreissen von IDA registriert hätten. Den Rumpler vom Einschlag des IDA in die zweite Stufe hätten sie sicher in der bereits ausgewerteten Telemetrie gefunden (war ja nicht in den letzten Millisekunden). Außerdem hat Elon ja was von einem "Überdruckereignis" im LOX Tank geschrieben. Wenn das IDA den Tank getroffen hätte, dann wäre der Druck doch abgefallen, oder?

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #396 am: 29. Juni 2015, 22:40:21 »
Es gibt aber eine indirekte Telemetrie.
Dazu muss Mann nur heraus finden, welcher Sensor als erstes etwas ungewöhnliches meldet. Ob am "Bug" oder am "Heck" oder in der Mitte.

Mfg Colllins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #397 am: 29. Juni 2015, 22:42:09 »
Am Träger gibt es sicher jede Menge Beschleunigungssensoren, die ein Abreissen von IDA registriert hätten. Den Rumpler vom Einschlag des IDA in die zweite Stufe hätten sie sicher in der bereits ausgewerteten Telemetrie gefunden (war ja nicht in den letzten Millisekunden). Außerdem hat Elon ja was von einem "Überdruckereignis" im LOX Tank geschrieben. Wenn das IDA den Tank getroffen hätte, dann wäre der Druck doch abgefallen, oder?

Die Telemetrie von der 2. Stufe fiel in dem Moment aus. Das wäre auch damit erklärbar, daß die IDA da drauf gefallen ist, die steckt oben drin unter dem Dom auf der 2. Stufe. Der Aufschlag hätte im ersten Moment auch eine Druckwelle im Tank ausgelöst. Da scheint fast alles zu passen. Allerdings wo kamen dann die Druckdaten her, auf die Elon Musk sich bezogen hat?

Daten dazu würde man in der Trunk-Kamera finden, aber die ist weg, selbst wenn man den Dragon finden würde. Ob es Daten darüber im Dragon finden würde?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #398 am: 29. Juni 2015, 22:45:40 »
Es ist ja bei der maximalen Belastung abgebrochen. MaxQ spielt hier keine Rolle, IDA ist vor dem Luftstrom geschützt. Die Katastrophe ist eingetreten unmittelbar vor der Stufentrennung, bei maximalen g-Kräften, die auf die Befestigung wirken.

Ist das wirklich so? Die maximale G-Belastung beim Shuttle war kurz vor MECO, also ganz zum Schluss und lange nachdem die Booster abgeworfen wurden. Bei der Falcon müsste das doch genau so sein, oder? Kurz vor SECO ist nur noch geringe Masse zu beschleunigen und die Gravitationsverluste sind praktisch null. Das würde dann bedeuten, dass die Halterungen des IDA nachgegeben haben lange bevor die maximale Belastung gewirkt hat. Das würde das Szenario mit dem abgebrochenen IDA unwahrscheinlicher machen.

Mane

*

Offline Sulak

  • **
  • 87
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #399 am: 29. Juni 2015, 22:48:41 »
Die erste Stufe, wie auch Dragon haben sicher auch entsprechende Sensoren. Wenn da was zu sehen ist, werden wir's früher oder später wohl erfahren.

Mit welcher Frequenz (Messungen/Sekunde) werden eigentlich bei so einem Träger die Daten der Sensoren aufgezeichnet und gesendet? Da gibt's ja doch ein paar tausend Sensoren, die Messwerte liefern. Je nach Zykluszeit der Abfrage kommt da ja eine schöne Datenmenge zusammen.