So meine lieben Freunde,
heute gibts mal wieder ein Mini-Update von mir - diesmal was aus der Rubrik "Kleinvieh" zur Garnierung der FSS Plattformen aus dem LVM Detailfundus. Das ist zwar nur ein klitzekleiner Anfang, aber immerhin. Lackiert wurden die Teile mit Revell seidenmatt hellgrau 371, was der originalen Farbe des Equipments recht nahe kommt, wie ich finde. Als da wären:
Große Stromkästen / Schaltschränke (aus 6,3 x 3,2 x 10mm Evergreen Rechteckprofil):
Ein Doppel-Schaltschrank (aus 6,3 x 6,3 x 10mm Evergreen Rechteckprofil):
Kleinere Stromkästen / Schaltschränke (aus 4,8 x 3,2 x 9mm Evergreen Rechteckprofil):
Ganz kleine Stromkästen, die seitlich an den Treppen montiert sind und aus Photoätzteilen bestehen (allerdings habe ich die mit kleinen Quadraten aus 0,5mm Sheet aufgedoppelt, da sich bei einer "Dicke" von 0,15mm der PE-Platinen x 160 eine reale Tiefe von 24mm im Original ergeben würde und das ist natürlich vieel zu dünne, um darin noch irgendwelche Elektrik unterzubringen).
Dass diese Makroaufnahmen auch immer so gnadenlos sind... aber ich versichere Euch, in realiter sehen die ned so grottig aus!!! (vielleicht sollt ich mir endlich auch mal angewöhnen, was als Größenvergleich dazuzustellen - muss ja ned immer diese blöde Cent-Münze sein. Aber dann sieht man wenigstens, wie klein die Teile wirklich sind, nämlich grad mal knapp 2 x 2mm pro Schaltkasten).
Bei (0,15 + 0,5mm) x 160 wären wir dann bei einer Tiefe von 104mm, was im Original dann schon so etwa hinkommt:
Dann hätten wir da noch ein paar Kabelschächte (hier offenbart sich übrigens ein wesentlicher Nachteil der ansonsten feinen Photoätzteile - sie sind eben FLACH!
Und schließlich wären da noch ein paar recht undefinierbare Druckflaschen, die sich an der südöstlichen Hauptsäule der FSS befinden (allerdings nur auf den Levels 75, 155, 175 und 195).
Vielleicht weiß ja einer von den LC39 Spezialisten hier, wozu diese Flaschen gedient haben. Hier mal die Aufnahme eines Originals:
Des weiteren wären da noch die Notfallduschen (ebenfalls Photoätzteile aus den LVM Detailsets), die sich ebenfalls nicht auf allen Levels befinden, sondern nur auf den Ebenen 75, 115, 135, 155, 175, 195 und 215. Dass die grünen Streifen zu lang sind, ist mir bewusst - da muss ich wohl nochmal mit Weiß drüber gehen, damits passt.
Und last, but not least die versprochene Makroaufnahme der Flutlicht-Scheinwerfer auf dem Hammer Head Crane (die Scheinwerfer selbst bestehen aus jeweils 5 Teilen 0,3mm Sheet und einem "Fuß" aus 1 x 1mm Evergreen-Rechteckprofil, in den auf der Unterseite mit der Razor Saw eine kleine Rille reingesägt wurde, um die Käbelschen darin zu verlegen. Danach wurde diese Nut einfach zugespachtelt und verschliffen - fertsch!
Leider klappt das mit der Tiefenschärfe bei Makroaufnahmen immer no ned zu 100%
. Wenn i weiter weg geh (40-50cm laut McFire, krieg ich das Bild nimmer scharf, weder mit noch ohne Zoom). Wenn ich die Kamera so ca. 100cm weit weg positioniere, bekomm´ ich das Bild zwar scharf, aber dann sind die Details wieder viel zu klein. Naja - wat solls - sooo schlecht sand meine Buidln ja aa grad ned, oder?
So, das wars mal wieder für heute.
Ich wünsche Euch allen noch einen recht schönen Abend!!
Viele Grüße
Thomas