Zum Thema Boot: Ist jemand schonmal Boot gefahren? Da sind die Regeln viel Laxer. Es reicht, wenn der "Kapitän" an Board ist. Steuern darf jeder. Geschwindigkeit? Joa, da gibt es Regeln, hier muss man langsam fahren, aber der Tacho ist kaputt, mach mal Halbgas, das reicht. Und dann sind da Keep-Out-Zonen. 2 mal im Monat ist da nen bischen gesperrt. Da hält man halt etwas Abstand von der Küste und gut ist. Da passiert eh nix, das sind ja immer nur ein paar Minuten bis die Rakete startet und wir sind weit genug weg. Außerdem ist das Funk kaputt, keine Ahnung, ach, heute startet eh keiner. Und Schwupps, da war die Keepout etwas größer und gerade dann startet doch eine Rakete. Wenn einen das nicht interessiert, dann kümmert sich da auch keiner drum. Ich weiß z.B. auch nicht, wo die nächste "Umweltzone" beginnt, oder wann die nächste Straßensperrung im Dorf stattfinden wird. Wenn ich da durchfahren will mit dem Auto, habe ich im schlimmsten Fall halt pech und drehe um. Und genau so ist es dort auch passiert. Wer sich nicht für SpaceX interessiert, der fährt da halt lang und gut ist.
Aber ich habe mal eine ganz andere Frage. Gibt es einen Grund für die Startzeit von 0:46 Uhr MEZ? Ich meine, das ding soll doch auf 36.000 km Höhe und bekommt dort einen Festen Punkt und braucht eh 40 bis 90 Tage bis dorthin. Da ist doch die Start-Uhrzeit eigentlich egal? Aber warum sind alle Versuche immer um 0:46 Uhr MEZ?