Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9v1.2 mit SES-9, CCAFS SLC40, 00:35MEZ: 05. März 2016

SES-9 auf Falcon 9v1.2

  • 1003 Antworten
  • 277883 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #650 am: 02. März 2016, 00:46:49 »
Elon hat eine Grafik der Windgeschwindigkeiten getwittert:


Magellan

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #651 am: 02. März 2016, 10:26:29 »
Oha - da in 10km ist die Luft ja noch ordentlich dick und kann was bewegen....  >:(

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11932
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #652 am: 02. März 2016, 12:42:21 »
Moin,

70 m/sec sind mehr als 250 km/h, also schon eine extrem heftige Anströmung.. :(

Hinzu kommt, daß wir die Richtung des Windes nicht kennen. Käme er direkt von hinten (in Flugrichtung) wäre der Wind ev. noch akzeptabel. Kommt er aber von der Seite oder von vorne.... :o

Bei solch Höhenwinden wäre auch keine andere Rakete vom Cape gestartet.

Gruß
roger50

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #653 am: 02. März 2016, 13:08:04 »
Oha - da in 10km ist die Luft ja noch ordentlich dick und kann was bewegen....  >:(
Also ganz so dick ist die Luft dort oben natürlich auch nicht mehr. Die barometrische Höhenformel spuckt ca. 220 mbar auf 10 km Höhe aus, etwas mehr als ein Fünftel des Normaldrucks.
Trotzdem ist eine Windgeschwindigkeit von 70 m/s natürlich zu viel.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

lngo

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #654 am: 02. März 2016, 15:51:13 »
Nach vielem Lesen moechte ich mich hier auch mal anmelden, mitschreiben und natuerlich vorstellen:
bin etwas raumfahrtbegeistert, habe etwas technikhintergrund und wohne in dem Staat in dem hoffentlich bald die Falken starten.

Windgeschwindigkeiten und vieles mehr, in verschiedenen Hoehen, wunderbar animiert fuer den ganzen Globas, viel Spass beim Spielen :)
windity.com

Schnelle Daumenregel fuer Luftdruecke in der Hoehe: halbiere alle 5500m.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6540
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #655 am: 02. März 2016, 16:01:47 »
Schick animiert. Und über Florida haben wir dort auch in der Höhe ein besonders schnelles Band.

Aber leider ist die Skala bei 29 m/s schon zu ende.
Und das wird in weiten teilen der Welt erreicht.

ps: willkommen hier im Forum! Und bereicher dieses ruhig noch häufiger! :)

SpaceMech

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #656 am: 02. März 2016, 16:07:38 »
Moin,

70 m/sec sind mehr als 250 km/h, also schon eine extrem heftige Anströmung.. :(

Hinzu kommt, daß wir die Richtung des Windes nicht kennen. Käme er direkt von hinten (in Flugrichtung) wäre der Wind ev. noch akzeptabel. Kommt er aber von der Seite oder von vorne.... :o

Bei solch Höhenwinden wäre auch keine andere Rakete vom Cape gestartet.

Gruß
roger50

Kann das ein Ausläufer des subtropischen Jetstreams sein ??
Hat so ein ausgeprägtes Maximum bei 10 km Höhe bzw 200 mbar.
                     https://de.wikipedia.org/wiki/Jetstream

   Gruss   HHg

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11932
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #657 am: 02. März 2016, 17:46:14 »
Moin,

im NSF-Forum wird berichtet, daß SpaceX die F9-22 wieder in die horizontale Lage gebracht und vermutlich in den Hangar transportiert hat. :o

Gruß
roger50

lngo

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #658 am: 02. März 2016, 18:05:23 »
Jawohl, es ist der Jetstream. Im Winter auf der Nordhalbkugel wie ueblich relative weit suedlich. Einfach etwas rauszoomen und die Kugel auf Nordpolansicht drehen :)

Man kann auch Orte suchen, zB das Kennedy Space Center. Die Vor-Ort Werte warden anhand der lokalen Wetterstationen etwas kalibriert, diese sind dann genauer als die globale, animierte Ansicht. Am Freitag sind es zB in 13.5km Hoehe 87kt oder ca. 160 km/h...

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #659 am: 02. März 2016, 18:41:12 »
Moin,

im NSF-Forum wird berichtet, daß SpaceX die F9-22 wieder in die horizontale Lage gebracht und vermutlich in den Hangar transportiert hat. :o

Gruß
roger50

Vermutlich will man sie nicht dem Wetter aussetzen.

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #660 am: 02. März 2016, 18:43:29 »
Sie ist horizontal, aber noch draußen, also nicht zurück in der Halle.

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #661 am: 02. März 2016, 19:29:36 »
Mal eine Frage an die Experten: Der letzte Startversuch wurde ja abgeblasen, weil ein oder mehrere Triebwerke nicht genügend Schub geliefert haben. Weiß jemand, wie ein Triebwerk seinen Schub bestimmt?

Mein erster Gedanke war einfach über den Treibstoffverbrauch, aber das würde ja beispielsweise eine unvollständige Verbrennung nicht berücksichtigen. Gibt es irgendwo im Triebwerk Sonden, die die Ausströmgeschwindigkeit des Gases messen oder so ähnlich?

Viele Grüße
Tachyonman

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #662 am: 02. März 2016, 19:36:47 »
Ich weis es auch nicht sicher, aber kann mir 3 Verfahren vorstellen.
1: Der Triebwerksinnendruck wird sowiso gemessen um festzustellen, ob etwas nicht stimmt. Der Triebwerksinnendruck zusammen mit dem Umgebungsdruck müssten eindeutigen Schluss auf den aktuellen Schub geben.
2: Die Triebwerksaufhängung kann durch ein "kleines" Federelement oder ähnliches den Schub direckt als in die Rakete eingeleitete Kraft messen.
3: Ähnlich wie Nr.2, nur diesmal misst die Startvorrichtung den Schub für die gesammte Rakete.

Ich Persönlich tippe auf erstes, kann mir aber auch eine Kombination vorstellen.

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #663 am: 02. März 2016, 19:52:13 »
Ziemlich sicher der Brennkammerdruck, der ist proportional zum Schub.

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #664 am: 02. März 2016, 20:32:15 »
Ja, den Schub über den Brennkammerdruck zu bestimmen, gibt Sinn. Danke!

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11932
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #665 am: 03. März 2016, 01:25:33 »
Moin,

die SpaceX Countdown-Uhr läuft bereits für den Start an Freitagabend. Start geplant für 0:35 MEZ, bei uns am Samstag.

Gruß
roger50

christian

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #666 am: 03. März 2016, 19:01:19 »
Da schaue ich heute hier und da mal rein, und es wird ja immer besser. :D
Da haben wir noch Zeit zum Knabberzeugs kaufen und die Getränke Kalt zustellen, für eine Spanennde Nacht.

Hat diese Mission schon ein Rekord in Holds oder Startversuche aufgestellt?

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #667 am: 03. März 2016, 19:03:00 »
Hat diese Mission schon ein Rekord in Holds oder Startversuche aufgestellt?

Es gab mal eine Delta II mit 16 Versuchen oder so.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6758
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #668 am: 03. März 2016, 19:11:25 »
Wow  16x hold, ich bin baff! Hat's dann alles geklappt?

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #669 am: 03. März 2016, 19:42:56 »
Wow  16x hold, ich bin baff! Hat's dann alles geklappt?

Ok, waren wohl doch nur 11 (Wiki) oder 13 (Typ bei NSF, der an der Mission gearbeitet hat):
https://en.wikipedia.org/wiki/ARGOS_(satellite)#.22Eleventh_Time.27s_the_Charm.22
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=34835.msg1322843#msg1322843

*

Offline Sulak

  • **
  • 87
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #670 am: 03. März 2016, 20:03:37 »
Wieviele Betankungen hält eine Falcon 9 eigentlich aus? Die Temperaturunterschiede müssen ja für's Material ein ziemlicher Stress sein. Vor einigen Jahren habe ich hier im Forum mal für das Shuttle bzw. den ET eine Zahl gelesen. Das war glaub' ich in der Größenodnung 10 oder so.

Klaus

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6758
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #671 am: 03. März 2016, 22:24:02 »
Shuttle hatte LH2/LOX und Wasserstoff ist das sehr viel problematischer weil sehr viele Materialien bei dessen Temperaturen sehr spröde werden.

Offline Flandry

  • *****
  • 797
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #672 am: 03. März 2016, 22:43:45 »
Wieviele Betankungen hält eine Falcon 9 eigentlich aus? Die Temperaturunterschiede müssen ja für's Material ein ziemlicher Stress sein. Vor einigen Jahren habe ich hier im Forum mal für das Shuttle bzw. den ET eine Zahl gelesen. Das war glaub' ich in der Größenodnung 10 oder so.

Klaus

Da man die Falcon 9 (einschließlich Flug) mehrmals verwenden will (im Gegensatz zum ET des Shuttles), sollte der sich der Stress durch die Betankung in in Grenzen halten.

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #673 am: 03. März 2016, 22:45:18 »
Der neuste Wetterbericht von heute zeigt nur eine 10% Chance auf schlechtes Wetter Freitag und Samstag Abend. Es sieht vom Wetter her also schonmal gut aus:
http://www.patrick.af.mil/shared/media/document/AFD-070716-028.pdf

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #674 am: 03. März 2016, 22:46:45 »
Wasserstoff verdammt erst bei -252,9°C (1Bar) das ist zwar kälter als Falcon 9 LOX mit-206°C bzw -209°C (schon beide Angaben in dieser Startdiskusion gelesen),
allerdings ist der Unterschied für die Sprödheit der Materiallien eher unbedeutend, da beides verdammt kalt ist.
Auch wird man wohl Materiallien vermeiden, die zu spröde werden, schließlich soll die Rakete übertrieben gesagt nicht zerspringen.

Ich sehe das Problem eher in der Wärmeausdehnung der Rakete. Sprich, immer wieder wird sie durch die Kälte "geschrumpft" bevor sie dann wieder warm wird und sich wieder "dehnt". Diesen Effekt klein zu halten erfordert schon etwas Aufwand, dennoch sorgt das immer wieder für Spannungen in der Struktur und eventuellen Mikroschäden, welche sich mit jedem Zyklus aufaddieren und erweitern können.
Soweit die Theorie. Für eine erfolgreiche Wiederverwendung müssen sie so etwas allerdings in den Griff kriegen, bzw in den Griff gekriegt haben.

@Sulak: Danke für den Konstruktionsaspekt. Man kann nur immer wieder staunen, welche Probleme man lösen muss.