Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9v1.2 mit SES-9, CCAFS SLC40, 00:35MEZ: 05. März 2016

SES-9 auf Falcon 9v1.2

  • 1003 Antworten
  • 273560 Aufrufe

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #600 am: 29. Februar 2016, 23:34:31 »
Wirklich mehr Info scheint es ja nicht zu geben. Ich würde das so verstehen daß die Start-Sequenz auf niedrige LOX_Temperaturen abgestimmt war, dass dann die LOX-Temperatur aber nach der Unterbrechung doch höher war. Mit höheren Temperaturen ist eventuell die Start-Transiente langsamer, dann war der Schub zu einem festgelegten Zeitpunkt noch niedriger als mit kaltem LOX erwartet. das ist dann 'low thrust', damit wurde per redline abgeschaltet.
Die Heliumblasen aber verstehe ich nicht. Wenn sowas auftritt hat irgendwas versagt. Helium ist nicht im LOX gelöst, weder bei 90 K noch bei 80 K. Da müssen die Blasen schon als Heliumgas in den LOX eingeführt worden sein.
Derartige Startabbrüche sind halt in der automatischen Sequenz vor´gehsehen. Wenn die Triebwerke gezündet haben und dann abgebrochen ist wird man diese erstmal inspizieren bevor man einen neuen Versuch macht. Das alleine geht in einem Tag. Aber die Fehlerbeseitigung mag länger dauern, je nachdem was es war.

Als Erklärung muss man sich nur hierzu EchoLogic's Erklärung auf reddit anschauen:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/489hvt/why_did_rising_lox_temperatures_cause_a_launch/d0hwn9z

Kurz zusammengefasst:
Bei so tiefen Temperaturen kommt es wohl zu Schichtbildung in LOX-Tanks, d.h. man hat abswechselnd eine Schicht von super kaltem LOX und "warmen" LOX. Wenn die Turbopumpen starten kann es passieren das zu warmer LOX angesaugt wird was dazu führt das nicht der benötigte Schub erreicht wird da der "warme" LOX weniger dicht ist.
Sobald das Triebwerk wieder läuft stellt das ganze kein Problem mehr dar, dann wird alles durchgemischt durch den konstanten Fluss.

Um zurück zum Helium zu kommen:
Ich könnte mir vorstellen das sich so eine Helium-Blase zwischen den Schichten gebildet hat.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #601 am: 29. Februar 2016, 23:47:53 »
Wirklich mehr Info scheint es ja nicht zu geben. Ich würde das so verstehen daß die Start-Sequenz auf niedrige LOX_Temperaturen abgestimmt war, dass dann die LOX-Temperatur aber nach der Unterbrechung doch höher war. Mit höheren Temperaturen ist eventuell die Start-Transiente langsamer, dann war der Schub zu einem festgelegten Zeitpunkt noch niedriger als mit kaltem LOX erwartet. das ist dann 'low thrust', damit wurde per redline abgeschaltet.
Die Heliumblasen aber verstehe ich nicht. Wenn sowas auftritt hat irgendwas versagt. Helium ist nicht im LOX gelöst, weder bei 90 K noch bei 80 K. Da müssen die Blasen schon als Heliumgas in den LOX eingeführt worden sein.
Derartige Startabbrüche sind halt in der automatischen Sequenz vor´gehsehen. Wenn die Triebwerke gezündet haben und dann abgebrochen ist wird man diese erstmal inspizieren bevor man einen neuen Versuch macht. Das alleine geht in einem Tag. Aber die Fehlerbeseitigung mag länger dauern, je nachdem was es war.

Als Erklärung muss man sich nur hierzu EchoLogic's Erklärung auf reddit anschauen:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/489hvt/why_did_rising_lox_temperatures_cause_a_launch/d0hwn9z

Kurz zusammengefasst:
Bei so tiefen Temperaturen kommt es wohl zu Schichtbildung in LOX-Tanks, d.h. man hat abswechselnd eine Schicht von super kaltem LOX und "warmen" LOX. Wenn die Turbopumpen starten kann es passieren das zu warmer LOX angesaugt wird was dazu führt das nicht der benötigte Schub erreicht wird da der "warme" LOX weniger dicht ist.
Sobald das Triebwerk wieder läuft stellt das ganze kein Problem mehr dar, dann wird alles durchgemischt durch den konstanten Fluss.

Um zurück zum Helium zu kommen:
Ich könnte mir vorstellen das sich so eine Helium-Blase zwischen den Schichten gebildet hat.

Nun ja, der Dichteunterschied ist 9%, das kann jede Pumpe beherrschen. Die Pumpe muss ja den Volumenstrom von quasi Null bis 100% fördern, da machen 9% nicht viel aus. Deswegen alleine wird der Start nicht abgebrochen. Vermutlich waren irgendwelche Grenzen für eine Prüfung, ob die Triebwerke auch ordentlich gestartet sind und ordentlich arbeiten, zu eng gesetzt, und der Triebwerksstart mit zu warmem LOX hat dann diese Grenze überschritten.
Aber Heliumblasen im LOX ist eine Abweichung, die es nicht geben sollte. Sowas verträgt die Pumpe weit weniger. Da kann die Strömung am Eintritt abreißen und sich nie wieder fangen. Da müsste es wohl einen Fehler gegeben haben, daß Heiumblasen aufgetreten sind. Oder SpaceX kühlt tatsächlich den LOX mit kaltem Heiumgas runter. Das ist dann aber ein riskantes Verfahren so kurz vor dem Start in der Rakete selbst. Dann ist ein Abbruch ein quasi geplant riskierter Fall.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #602 am: 29. Februar 2016, 23:53:08 »
Bei vielen Trägern wird die Schichtbildung im LOX durch das regelmäßige "durchspülen" des LOX mit Helium verhindert. Eventuell ist dabei etwas schief gegangen und es gerieten beim Zünden Heliumblasen in die Triebwerkszuleitungen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #603 am: 01. März 2016, 00:19:18 »
Per Googlesuche "spacex helium bubble" bin ich bei Reddit auf folgende Erklärung gestoßen:

- Helium(gas) aus dem kleinen Tank im LOX-Tank sammelt sich während des Aufstiegs der Rakete über dem sinkenden Sauerstoff(flüssigkeits)spiegel und hält so den LOX-Druck aufrecht.
- Helium hat in dem LOX normalerweise einen enormen Auftrieb ("incredibly buoyant") - groß genug, um Gas und Flüssigkeit sauber zu trennen und mit den unten liegenden Ansaugöffnungen reines LOX in die Turbopumpen zu saugen.
- Wenn aber doch Helium in die LOX-Ansaugleitungen gerät, stottert (?) das Triebwerk ("sputter").

https://www.reddit.com/r/spacex/comments/487dyx/elon_musk_on_twitter_spacex_launch_aborted_on_low/

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #604 am: 01. März 2016, 00:32:22 »
Zum Thema Boot: Ist jemand schonmal Boot gefahren? Da sind die Regeln viel Laxer. Es reicht, wenn der "Kapitän" an Board ist. Steuern darf jeder. Geschwindigkeit? Joa, da gibt es Regeln, hier muss man langsam fahren, aber der Tacho ist kaputt, mach mal Halbgas, das reicht. Und dann sind da Keep-Out-Zonen. 2 mal im Monat ist da nen bischen gesperrt. Da hält man halt etwas Abstand von der Küste und gut ist. Da passiert eh nix, das sind ja immer nur ein paar Minuten bis die Rakete startet und wir sind weit genug weg. Außerdem ist das Funk kaputt, keine Ahnung, ach, heute startet eh keiner. Und Schwupps, da war die Keepout etwas größer und gerade dann startet doch eine Rakete. Wenn einen das nicht interessiert, dann kümmert sich da auch keiner drum. Ich weiß z.B. auch nicht, wo die nächste "Umweltzone" beginnt, oder wann die nächste Straßensperrung im Dorf stattfinden wird. Wenn ich da durchfahren will mit dem Auto, habe ich im schlimmsten Fall halt pech und drehe um. Und genau so ist es dort auch passiert. Wer sich nicht für SpaceX interessiert, der fährt da halt lang und gut ist.


Aber ich habe mal eine ganz andere Frage. Gibt es einen Grund für die Startzeit von 0:46 Uhr MEZ? Ich meine, das ding soll doch auf 36.000 km Höhe und bekommt dort einen Festen Punkt und braucht eh 40 bis 90 Tage bis dorthin. Da ist doch die Start-Uhrzeit eigentlich egal? Aber warum sind alle Versuche immer um 0:46 Uhr MEZ?

kiesbyjo

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #605 am: 01. März 2016, 02:36:41 »
Aber warum sind alle Versuche immer um 0:46 Uhr MEZ?

Da spielt die Inbetriebnahme des Satelliten mit rein. Man möchte ihn nach Separation bei den ersten Überflügen in der Sonne haben, meine ich gehört zu haben. Aber es gibt sicherlich noch weitere Faktoren, die die Startzeit beeinflussen.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #606 am: 01. März 2016, 07:38:20 »
Aber warum sind alle Versuche immer um 0:46 Uhr MEZ?

Ich tippe mal auf die Neigung der gewünschten Bahnebene des Satelliten um die Erde, also die Inklination. Man will ja oft nicht nur in eine bestimmte Höhe, sondern auch in eine bestimmte Bahnebene, um immer dieselben Länder zu überfliegen oder sich über immer demselben Punkt der Erdoberfläche zu halten.

Und bei SES-9 wäre dann wohl 0:46 Uhr die ideale Zeit, um beim Brennschluss der Oberstufe in dieser Bahnebene zu sein, so dass man nur noch die Höhe justieren muss?

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #607 am: 01. März 2016, 07:38:57 »
Countdown up and running again:

http://www.spaceflightinsider.com/mission-monitor/

SES-9
Vehicle
Falcon 9 v1.2
Time
1 Mar 18:35:00 EST (UTC-5)
Window
1 hr 30 min 
Location
Cape Canaveral AFS SLC-40
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #608 am: 01. März 2016, 08:59:34 »
Das Startfenster ist heute um 12 Minuten früher weil angeblich die Höhenwinde so weniger Gefahr sind.

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #609 am: 01. März 2016, 09:07:10 »
Interessanter Artikel zu dem Boot, das in der gesperrten Zone war:
http://www.floridatoday.com/story/news/local/2016/02/29/tug-boat-contributed-spacex-launch-scrub/81102952/

Es war wohl ein Schlepper, der eine "barge", also Plattform, gezogen hat (hat SpaceX sich selbst blockiert? ;) - kleiner Scherz). Die Airforce macht Hubschrauberüberflüge jetzt nur noch auf Wunsch des Kunden (also SpaceX). SpaceX hat sich das erst nach "hold hold hold" gewünscht. Der Hubschrauber war nach 10 Minuten in der Luft und hat weitere 20 Minuten gebraucht um das Boot zu erreichen. Das Boot hatte keinen Transponder (AIS) an Bord. Das Boot war außerdem zu weit draußen (außerhalb der territorialen Gewässer der USA - 12 Seemeilen-Zone) um eine Geldstrafe zu bekommen, höchstens 1000 Dollar wegen fehlendem AIS Transponder dürften fällig werden.

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #610 am: 01. März 2016, 09:25:36 »
...

Ich tippe mal auf die Neigung der gewünschten Bahnebene des Satelliten um die Erde, also die Inklination. Man will ja oft nicht nur in eine bestimmte Höhe, sondern auch in eine bestimmte Bahnebene, um immer dieselben Länder zu überfliegen oder sich über immer demselben Punkt der Erdoberfläche zu halten.

Hallo Terminus,

um es genau zu formulieren: Die Inklination ist gleich (Neigung), über den "aufsteigenden Knoten" (Länge, wo die Bahnebene die Äquatorebene schneidet) wird so gesteuert. Man möchte, dass der GTO so viel Sonnenlicht wie möglich hat und dass man lange Kontaktphasen zum Boden hat.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

xwing2002

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #611 am: 01. März 2016, 13:32:48 »
Hat jemand eine genaue Timeline der wegen des superkalten Treibstoffes angepaßten Countdown-Prozeduren ...oder einen Link dazu?
(Ich war bei google nicht erfolgreich...) - Danke Euch!

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #612 am: 01. März 2016, 13:47:11 »
http://www.spacex.com/sites/spacex/files/spacex_ses9_press_kit_final.pdf

zum ersten versuch von SES war das zwar, dürfte aber dennoch passen, gibts auf der SpaceX homepage unter Press.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #613 am: 01. März 2016, 14:00:01 »
Moin,

auch bei SpaceX läuft inzwischen die Countdown-Uhr für heute Abend.

http://www.spacex.com/webcast

Also den Start-/Scrubschnaps schon mal langsam extrem herunterkühlen...

Gruß
roger50

Magellan

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #614 am: 01. März 2016, 14:23:08 »
Und heute abend wird auch nix dazwischenkommen - denn ......
.
http://home.arcor.de/teslator/einzelbilder/friedman_ozeane.mp4

 ;D

xwing2002

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #615 am: 01. März 2016, 15:46:40 »
http://www.spacex.com/sites/spacex/files/spacex_ses9_press_kit_final.pdf

zum ersten versuch von SES war das zwar, dürfte aber dennoch passen, gibts auf der SpaceX homepage unter Press.
Vielen vielen Dank Dir :)
Aber ich war ungenau... für die SpaceShuttle Starts hatte ich eine ganz detailierte Timeline >>> so eine: http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/count.html#T-06H00M
Gibt's das für den Falcon9 Start eigentlich?
(Durch die veränderten Startprozeduren war ich neugierig geworden und wollte es zum Anlaß nehmen mich mal genauer einzuarbeiten ;) )


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #616 am: 01. März 2016, 15:55:40 »
Vielleicht nicht ganz so umfangreich für den wesentlich schlankeren Countdown - auf Seite 2:
http://www.spacex.com/sites/spacex/files/spacex_ses9_press_kit_final.pdf

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #617 am: 01. März 2016, 15:59:33 »
@Eumel:

Glaube das hilft ihm nicht, das hat er schon.

xwing2002

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #618 am: 01. März 2016, 16:05:19 »
Stimmt, hatte ich schon... :)
Aber genauer scheint's nirgendwo zu geben... danke Euch sehr! ;)

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #619 am: 01. März 2016, 17:35:25 »
Ich hab´s nirgendwo gefunden, aber ich frage trotzdem mal: Gibt es so etwas wie ein Flugprofil, also Höhe/Geschwindigkeit vs. Zeit?

Robert

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #620 am: 01. März 2016, 17:37:25 »
Ich hab´s nirgendwo gefunden, aber ich frage trotzdem mal: Gibt es so etwas wie ein Flugprofil, also Höhe/Geschwindigkeit vs. Zeit?

Robert

Geschwindigkeit und Höhe werden live im Webcast angezeigt. Ein Diagramm gibts vom letzten Start irgendwo Im internet. Aus den Zahlen kann man das Flugprofil ausrechnen.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #621 am: 01. März 2016, 17:53:22 »
Entschuldigung, ich hab mich ungenau ausgedrückt, ich meinte das Flugprofil der 1. Stufe, insbesondere nach der Stufentrennung.

Robert

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #622 am: 01. März 2016, 17:56:44 »
Nach Stuffentrennung ist sehr viel nur noch vermutung, leider.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #623 am: 01. März 2016, 18:14:19 »
Diesmal vielleicht aber nicht so sehr. Nach der Stufentrennung wird diese mit den Kaltgasdüsen zwar gedreht, aber das wird nahezu keinen Einfluss auf die Flugbahn vor dem Eintritt in dichtere Atmosphäre haben. Die Geschwindigkeit wird angezeigt und den Vektor kann man zusammen mit den Höhendaten hinreichend genau berechnen.
Danach ist die Flugbahn erstmal eine rein ballistische Flugbahn bis der Wiedereintritt kommt oder die Triebwerke zünden.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #624 am: 01. März 2016, 18:16:13 »
Entschuldigung, ich hab mich ungenau ausgedrückt, ich meinte das Flugprofil der 1. Stufe, insbesondere nach der Stufentrennung.

Robert

Hallo,

wenn ich mir die Beschreibung einige Seiten und Startversuche ;) weiter vorne in Erinnerung rufe, musst du dir nach der Stufentrennung nur eine Wurfparabel in Richtung Barge vorstellen. ;) Die wollen diesmal erst im letzten Augenblick bremsen.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?