Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9v1.2 mit SES-9, CCAFS SLC40, 00:35MEZ: 05. März 2016

SES-9 auf Falcon 9v1.2

  • 1003 Antworten
  • 273549 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #625 am: 01. März 2016, 18:32:11 »
Wurfparabel ist wohl zu einfach weil
->     G(h)<9,81m/s²)
->     Der Vektor von der Erdanziehung sich ändert
Bei der doch großen Entfernung vom Start sind beide Werte nicht mehr zu vernachlässigen.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #626 am: 01. März 2016, 19:12:42 »
Wurfparabel ist wohl zu einfach weil
->     G(h)<9,81m/s²)
->     Der Vektor von der Erdanziehung sich ändert
Bei der doch großen Entfernung vom Start sind beide Werte nicht mehr zu vernachlässigen.


Hallo das mag vielleicht stimmen, aber nach:

Nach Stuffentrennung ist sehr viel nur noch vermutung, leider.

ist es zumindest eine erste Näherung. ;)

PS: Gerne auch eine Wurfparabel mit Dellen vom Luftwiderstand ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #627 am: 01. März 2016, 21:41:23 »
Die beiden Webcasts auf Youtube sind nicht mehr auffindbar, gibts neuigkeiten ob der Start evtl. noch weiter verschoben wurde ?

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #628 am: 01. März 2016, 21:44:47 »

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #629 am: 01. März 2016, 21:45:19 »
http://www.broadcastify.com/listen/feed/705/web
bzw
http://www.broadcastify.com/listen/feed/21054/web

live Kennedy Space Center Communications
bzw
live Port Canaveral Marine channel

noch wenig los ;)

gefunden auf reddit

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #630 am: 01. März 2016, 21:50:51 »
 >:( Freitag wirds wohl werden.
Elon auf Twitter, Höhenwinde zu stark.

Zitat
Pushing launch to Friday due to extreme high altitude wind shear. Hits like a sledgehammer when going up supersonic

Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #631 am: 01. März 2016, 21:56:53 »
>:( Freitag wirds wohl werden.


Hallo,

ich finde das ganz gut. Am Wochenende kann man wenigstens nach einer Startnacht ausschlafen.  :)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #632 am: 01. März 2016, 22:15:14 »
Hm... Auf  Twitter Postet Musk, daß verschoben wird. Aber auf der eigenen Website läuft der Counter weiter?

Seltsam, seltsam. Sonst warten sie doch immer, ob sich die Winde nicht noch legen. Nur heute nicht. Wobei 70 Meter pro Sekunde echt heftig ist. Kaum vorstellbar, am Boden 5 und oben 70...

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #633 am: 01. März 2016, 22:29:43 »
SpaceX hats auch schon retweetet.

Offline Spacesepp

  • ***
  • 167
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #634 am: 01. März 2016, 22:30:46 »
vielleicht wollen sie sich diesmal auf Nummer Sicher gehen und sich das Betanken sparen, wenns dann eh nix wird.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #635 am: 01. März 2016, 22:37:13 »
Genau. In der Meldung auf SpaceX steht, daß die Höhenwinde bis mindestens Donnerstag so bleiben sollen. Da konnte man für heute keine Besserung erwarten und verschiebt besser auf Freitag. Es gibt aber keine Garantie, daß die Höhenwinde nicht noch einen oder zwei Tage länger blasen.... 8)

Gruß
roger50

Offline Spacesepp

  • ***
  • 167
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #636 am: 01. März 2016, 22:42:20 »
Ich seh schon, das Teil steht noch solange auf der Rampe rum, bis die Halteklammern festgerostet sind  ;D
Wenn die jetzt noch länger warten wirds wohl echt nichts mehr mit einer Landung, oder. Die müssen doch die Nutzlast mit jedem Tag der verstreicht höher aussetzen, wenn ich das halbwegs verstanden habe. ???

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #637 am: 01. März 2016, 22:47:17 »
Ich seh schon, das Teil steht noch solange auf der Rampe rum, bis die Halteklammern festgerostet sind  ;D
Wenn die jetzt noch länger warten wirds wohl echt nichts mehr mit einer Landung, oder. Die müssen doch die Nutzlast mit jedem Tag der verstreicht höher aussetzen, wenn ich das halbwegs verstanden habe. ???
... deswegen bleibt der Counter auch (noch) nicht stehen
- ab wann müßte mit dem Tanken begonnen werden?

MaxQ

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #638 am: 01. März 2016, 22:48:40 »
Das glaube ich nicht, das sie das müssen. So wie ich das verstanden habe, war der Super-GTO auch nur ein Entgegenkommen von SpaceX. Eigentlich hätte das Apogäum des GTO`s von SES 9 nicht mal auf der Höhe der geostationären Umlaufbahn liegen sollen.

Aber etwas anderes kommt hier mit Sicherheit zum tragen, wie lange kann das ASDS und sein Begleitschiff auf See sein? Wann müssen sie zurück in den Hafen, um Nachzutanken, oder Lebensmittel und Wasser nach zu füllen. Sie brauchen ja auch in den Hafen noch ein paar Tage. Bis sie rein gefahren und wieder ausgelaufen sind, dürfte eine Woche wohl nicht reichen. Wenn das ASDS also wieder in den Hafen muss, bevor  SES 9 gestartet ist, heißt es wohl Verschiebung > 1 Woche oder keine Landung.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #639 am: 01. März 2016, 22:51:14 »
@Spacesepp:
Nein, müssen sie nicht, es gibt ein fixes Datum, wann der Satelit in seinem Orbit sein soll, es wäre nur schön, wenn das eher früh als spät ist.
Der neue Orbit sorgt nur dafür, das der Satelit weniger lange nach arbeiten muss, und Treibstoff sprarrt, mehr nicht.
Ist, als wenn du weist, das du zu spät kommst (der Satelit sollte schon lettzen Sommer starten), nimmst deswegen eine Abkürzung (verbessertes Flugprofil), damit du nicht ganz so zu spät kommst, aber stehst denoch erstmal an einer Ampel (Startverzögerung).

@bleumchen:
Tanken T-30min etwa

@MaxQ: die können lange draußen bleiben, Treibstoff brauchen die kaum, wenn sie nur warten und Vorräte haben die auch genug gebunkert, andere Schiffsfahrten können ja auch Wochen dauern, und da Starts sich mal verzögern können plant man das gleich mit ein. im äußersten Notfall gibts vielleicht nen Fresspaket per Luftpost oder anderem Schiff.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #640 am: 01. März 2016, 22:53:59 »
Moin,

Wenn die jetzt noch länger warten wirds wohl echt nichts mehr mit einer Landung, oder. Die müssen doch die Nutzlast mit jedem Tag der verstreicht höher aussetzen, wenn ich das halbwegs verstanden habe. ???

Nein, die Aufstiegsbahn und der Aussetzpunkt des Satelliten bleiben gleich, egal, wann sie starten. Nur der Startzeitpunkt kann sich etwas verschieben, wenn sie identische Lichtverhältnisse nach dem Aussetzen haben wollen (die Tage werden ja jetzt länger).

Gruß
roger50

P.S.: ich tanke jetzt mal meinen super-kalten DELAY-Schnaps.....


Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #641 am: 01. März 2016, 22:59:31 »
Sie brauchen ja auch in den Hafen noch ein paar Tage. Bis sie rein gefahren und wieder ausgelaufen sind, dürfte eine Woche wohl nicht reichen.

Bei 25 Knoten pro Stunde wäre die Fahrzeit 26 Stunden. Also kein Problem. Sprit, Essen und Trinken hat ein Schiff aber immer ausreichend an Board. Da braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Die Frage ist eher die Moral der Crew. Hättest Du bock, da so lange draußen zu sein auf See und einfach nur zu warten? Das ist ja kein modernes Containerschiff, wo was geboten wird für die Mannschaft.

Aber ich denke mal, wenn die um 4 Tage verschieben, dann kommt das Schiff mit der Besatzung zurück. Die Drohne bleibt sicher draußen.

Offline Spacesepp

  • ***
  • 167
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #642 am: 01. März 2016, 23:02:00 »
Also ich denke nicht, das das Schiff wieder zurück fahren muß um Treibstoff zu bunkern, oä. Das lässt sich bestimmt mit einem Versorger machen, sollte das wirklich notwendig sein....
Mich würde aber interessieren wie lang die Falcon auf der Rampe stehen kann und darf, rein aus technischer Sicht. Ewig kann man das mit Sicherheit nicht betreiben, ohne dann in ein Inspektionsintervall zu kommen. Ständiges be und enttanken kann ja auch nicht so gut sein. Weder für die Rakete noch für das Pad.
Vielleicht weiß ja von euch jemand mehr dazu

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #643 am: 01. März 2016, 23:35:20 »
Och etwas SatelitenTV paar Computerspiele und Bücher und es passt, abgesehen davon müssen sie ja das Schiff auch immer wieder prüfen, so schlimm währe so ein ausharen nicht, vor allem, wenn du noch dafür bezahlt wirst.

Was die Rakete angeht, die meiste Wartung kann man am Pad machen, die Triebwerke nach nem zünden ansehen halt. Der Rest wird wohl erst am Starttag bzw Tag davor nochmal getestet.
Die Falcon 1 stand soweit ich weis zu ihren Zeiten auch eine ganze Weile draußen rum, so sehr, das damals wirklich etwas korodiert ist und das Triebwerk Feuer fing, daraus hat man aber konstruktiv gelernt

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #644 am: 02. März 2016, 00:18:27 »
Der Countdown aud der Webside von Space X hat geendet, was bedeuted das?

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #645 am: 02. März 2016, 00:19:11 »
Jetzt läuft er wieder

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #646 am: 02. März 2016, 00:24:25 »
@electric
Nein da läuft nichts mehr, steht auch da. Nächster Versuch am Freitag.

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #647 am: 02. März 2016, 00:27:45 »
Ach ja,jetzt seh ichs, schade

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #648 am: 02. März 2016, 00:28:12 »
Och etwas SatelitenTV paar Computerspiele und Bücher und es passt, abgesehen davon müssen sie ja das Schiff auch immer wieder prüfen, so schlimm währe so ein ausharen nicht, vor allem, wenn du noch dafür bezahlt wirst.

Angeln haben sie sicher auch mit dabei.
So schnell werden Tripp Harriss seine Jungs nicht verhungern.
Da bekommt der Begriff Hochseeangeln eine neue Dimension.  ;)
Erst nen lecker Tuna, später hoffentlich ein Falke.  8)

bis Freitag
Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #649 am: 02. März 2016, 00:41:52 »
Das ist, wenn sich die Luftfracht verspätet, müssen sie halt länger ausharren.