[...]
Ich habe hier mal die v1.1 und die v1.2 untereinander, so rund 2 Minuten vor dem Start. Auffällig ist, das die v1.2 sehr viel stärker dampft. Ich hätte aber das Gegenteil erwartet, denn wenn der Sauerstoff deutlich unter den Siedepunkt gekühlt wurde, also nicht siedet, warum dampft es dann so?
[...]
Was man an Schwaden sieht ist bekannterweise nicht das verdampfte LOX, sondern die kondensierende Luftfeuchtigkeit.
Ich vermute, dass im ersten Bild klassisch GOX aus dem Tank abgelassen wird und in diesem kalten "Hauch" der Rakete Wasser kondensiert.
Im zweiten Fall sieht es für mich so aus, als ob entlang der gesamten LOX-Tank Sektion sich Wolken bilden. Die Außenhülle scheint kalt genug zu sein, dass sich die Umgebungsluft und der vorbeistreichende Wind soweit abkühlt, dass die relative Luftfeuchtigkeit auf 100% steigt. Könnte natürlich ein Effekt der Unterkühlung sein. Im oberen Bereich der ersten Stufe (am LOX Tank) ist der Effekt anscheinend auch deutlich stärker.
Natürlich könnte auch das Wetter eine Rolle spielen. Ich möchte nicht ausschließen, dass schon bei früheren Starts die Außenhülle dampfte, wenn die Luftfeuchtigkeit an einem Starttag nur hoch genug war.