Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9v1.2 mit SES-9, CCAFS SLC40, 00:35MEZ: 05. März 2016

SES-9 auf Falcon 9v1.2

  • 1003 Antworten
  • 273677 Aufrufe

Magellan

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #175 am: 24. Februar 2016, 10:01:14 »
Naja Elon handelt nach dem alten Sprichwort "Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Wildsau dran kratzt"
Fachleute wissen, daß jeder dieser Versuche/Tests selbst mißglückt einen Riesen-Erkenntnisgewinn mit sich bringt.
Aber man stelle sich vor, die Stufe steht wider Erwarten noch 2 Sekunden in 3 Meter Höhe still auf dem Feuer und die Barge hat man nicht rausfahren lassen ....  ???

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #176 am: 24. Februar 2016, 10:06:13 »
Was wieder furchtbar nerven wird sind die Meldungen der deutschen Mainstream-Presse a la: "SpaceX ist mal wieder gescheitert", "SpaceX Rakete erneut explodiert", "Hat schon wieder nicht geklappt", "Elon versagt beim XYZsten Landeversuch", "Das wird ja eh nichts" etc. etc.  ::)  ;D
Das geht schon im Vorfeld los:
https://www.wired.de/collection/latest/spacex-versucht-die-vierte-flosslandung
Zitat
Trotz häufiger Rückschläge hält SpaceX daher an diesem Punkt fest, obwohl bereits drei Raketen so verloren gingen.
Da hilft nur Kopfschütteln.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #177 am: 24. Februar 2016, 10:24:43 »
Ich halte den Landeversuch, so er den wirklich kommt, für eine weitere Steigerung zu den vorherigen Versuchen auf See,
also Landeprofile:
1) Landlandung
2) Seelandung mit partiellem Abbau der Eintrittsgeschwindigkeit und Landebremsung.
3) Seelandung nur passiv gebremst mit Landebremsung.

Wir sollten ganz klar begreifen dass das Landeprofil 3 eine erheblich Steigerung darstellt, aber nicht weil die drei Versuche vorher bei 2 nicht geklappt haben,
sondern weil es hier hohe weitere Schwierigkeiten hinzukommen, die da sind:
- Belastungen beim ballistischen Wiedereintritt aus suborbitalem Flug
- Sehr genaue Berechnung des Bahnverlaufs bis zur Wasseroberfläche
- Steuerung der Fluglage mit den Gridfins mit sehr viel höherer Geschwindigkeit und damit höherer Belastung.
- Eventuell zusätzliche Bremsung durch frühes (teil) ausfahrens der Landebeine und damit verbundener schlechterer Flugeigenschaften.

Der Hinweis das es drei missglückte Landeversuche gegeben hat, ist zwar richtig lenkt aber den Blick in die falsche Richtung.
Wie es für mich aussieht hat man drei schwere Mängel erkannt und davon zwei wohl offensichtlich (Landeversuch 2 und drei) gelöst.
Es könnte natürlich sein das es noch weiter Probleme für (2) gibt, aber das ist heute eher nicht das Thema und sicher auch nicht der Grund warum man eher mit einem Scheitern rechnet.

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #178 am: 24. Februar 2016, 12:29:09 »
Die verlängerte Oberstufenbrenndauer erhöht das Apogäum von 26.000 km auf 39.000 km. Damit ist der Orbit also etwas besser als ein Standard-GTO vom Cape mit 36.000 km. Inklination dürfte weiter bei ca. 28° liegen.

Quelle: http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=34077.msg1495022#msg1495022

Zusammenfassung:
GTO mit Apogäum 39000km, 28° Inklination.
Satellitenmasse: 5721 kg

Plattformlandung: klappts oder klappts nicht? ;) Wenn die Landung klappt muss man bei der Konkurrenz mal wieder ein Meeting einberufen.^^

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #179 am: 24. Februar 2016, 12:45:49 »
Meetings wird es schon geben wenn die 5721kg dort abgesetzt werden, das tut denen schon saumässig weh.
Die Landung erhöht dann "nur" das Bedrohungspotential, richtig übel wird das erst nachdem der erste Start mit einer gelandeten Erststufe erfolgt.
Ich hoffe mal das wir beides dieses Jahr sehen werden.

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #180 am: 24. Februar 2016, 13:19:17 »
Das ist ca. 1000 kg mehr Performance als auf SpaceXs Webseite beworben wird und dann noch mit Seeplattformlandung.

SES hatte vorher schon von Qualifizierungsarbeiten seitens SpaceX gesprochen. Vermutlich musste die Oberstufe qualifiziert werden, dass man sie bis auf den letzten Tropfen Treibstoff leerbrennen kann.

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #181 am: 24. Februar 2016, 13:58:57 »
Hier noch Artikel bei SFN:
http://spaceflightnow.com/2016/02/23/ses-eager-to-fly-satellite-aboard-used-falcon-9-rocket/

SES & SpaceX bekräftigen ihr Liebesverhältnis.

SES durfte den geborgenen Booster in Augenschein nehmen und war sehr beindruckt. Außerdem möchte man der erste zahlende Kunde sein, der eine Falcon 9 mit geborgener Erststufe fliegt. SES hält auch keinen Testflug für notwendig. Wichtig ist nur, dass alle Schäden repariert werden und alles (wenn nötig) neu zertifiziert wird.

Genauer Orbit:
http://spaceflightnow.com/2016/02/24/falcon-9-rocket-to-give-ses-9-telecom-satellite-an-extra-boost/

Zitat
The change in the Falcon 9’s launch profile will put SES 9 into an initial orbit with an apogee approximately 24,419 miles (39,300 kilometers) above Earth, a low point 180 miles (290 kilometers) up, and a track tilted about 28 degrees to the equator, Halliwell told Spaceflight Now.

290 km x 39300 km x 28°

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #182 am: 24. Februar 2016, 14:00:01 »
Wenn sie bis dahin kommt, dürfte sie auch sicher landen.
Das ist aber sehr optimistisch. Bekanntlich hat die Landung auf See bislang noch nie geklappt, die eine einzige auf Land hingegen schon. Bei den Wind- und Wellenverhältnissen muss bestimmt so ziemlich alles stimmen, damit eine weiche Landung möglich ist. Und wenn man von offizieller Seite selber schon nicht mit einem Erfolg rechnet...

Ich denke mal, die Zweifel liegen eher in der geringen zu erwartenden Resttreibstoffmenge begründen. Wenn weiter oben deswegen die Geschwindigkeit zu hoch ist, wird die Stufe ganz einfach desintegrieren. Das bisschen Restreibstoff für die finale Landung ist da aus meiner Sicht das geringere Problem. Und die Probleme, die es bei dieser finalen Landung bisher gab, dürften inzwischen allesamt gefixt sein.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #183 am: 24. Februar 2016, 14:59:41 »
Die Umlaufzeit dürfte bei 11h52min liegen. Wenn nach dem Absetzen im höchsten Bahnpunkt eine Bremsung von ca. 12m/s erfolgt, sollte die Oberstufe im erdnächsten Punkt unter 170km rutschen, gibt es den da noch Möglichkeiten z.B. mittels Korrekturtriebwerken das zu machen?

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #184 am: 24. Februar 2016, 16:27:30 »
Meinst du wegen eines Deorbits? Bei 290km ist die Lebenszeit im Orbit ja auch schon begrenzt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #185 am: 24. Februar 2016, 17:51:13 »
Genau, aber bei so einer stark elliptischen Bahn dauert das ziemlich lange, die Stufe ist ja die meiste Umlaufzeit weit draußen.
Aber mich interessiert ob sie noch eine Möglichkeit haben das Ding abzubremsen, 12m/s ist ja nicht gerade viel.

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #186 am: 24. Februar 2016, 18:38:01 »
Ein "simples" Venting durch die Düse könnte das hinbekommen, ohne echte Zündung, nur aus den Reststoffen im Tank.

Das hat man mit der Centaur schon mal gemacht, als sie LCROSS auf eine Mond-Flybytrajektorie brachte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #187 am: 24. Februar 2016, 19:49:41 »
hat die Oberstufe Korrekturtriebwerke?

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #188 am: 24. Februar 2016, 19:52:12 »
hat die Oberstufe Korrekturtriebwerke?

Ja Kaltgas. Die Stufe braucht die auch zur Ausrichtung beim Aussetzen und zur Rollkontrolle.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #189 am: 24. Februar 2016, 20:40:58 »
Mit diesen Kaltgasdüsen sollte es eigentlich möglich sein ein paar m/s abzubremsen. Ich schau mal ob ich ein paar Bilder finde auf denen diese Düsen gut zu sehen sind.

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #190 am: 24. Februar 2016, 21:47:41 »
Wann beginnt der livecast exakt?

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #191 am: 24. Februar 2016, 21:51:12 »
Wann beginnt der livecast exakt?

Zitat

Webcast info

The SpaceX webcast is scheduled to go live on http://www.spacex.com/webcast and on YouTube about 20 minutes prior to launch.
Quelle: www.spacex.com/webcast

20 Minuten vor dem geplanten Start.  8)

Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #192 am: 24. Februar 2016, 22:02:30 »
Danke

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #193 am: 24. Februar 2016, 22:48:47 »
Das Gewitter zieht südlich ab:


*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #194 am: 24. Februar 2016, 22:58:59 »
Es regnet in Cape Canaveral - kein schöner Tag.  :-\

Der Wetterbericht vom 45th Weather Squadron

Auffrischende Winde, dicke Wolken in mehreren Lagen.
Wahrscheinlichkeit für akzeptables Startwetter bei 40%.
Draußen auf See ist es noch ungemütlicher. :-\

tobi

  • Gast
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #195 am: 24. Februar 2016, 23:04:03 »
Nein eumel, Wahrscheinlichkeit für schlechtes Wetter ist 40%. ;)

Und auf See bei der Seeplattform sieht es sehr gut aus.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #196 am: 24. Februar 2016, 23:19:35 »
OK, "probability of violating launch weather constraints 40%" habe ich falsch übersetzt.

Aber die Wetterfrösche von der Air Force sagen:
Zitat
"The  primary weather concern is strong  winds remaining through the launch window. Maximum winds will be westerly at 125 knots near 42,000 feet."

Das Gewitter zieht auch raus auf See...

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #197 am: 24. Februar 2016, 23:35:42 »
Der SES-9 Satellit und die Falcon 9 Rakete sind auf GO.

Bisher wurde noch nicht mit dem Tanken begonnen.
Sonst wurde drei Stunden vor dem Start schon RP-1 getankt.
Heute will man damit so lange wie möglich warten und erst 30 min vor dem Start tanken.
Treibstoff und Oxidator sollen heute so kalt wie möglich sein, um mehr in die Tanks zu bekommen.
RP-1 bei -6°C und Sauerstoff heute sogar bei -206°C (statt sonst üblichen -183°C).
Sie hatten damit ja schon beim letzten Start gute Erfahrungen gemacht.
Heute werden sie jeden Tropfen Sprit brauchen! ;)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #198 am: 24. Februar 2016, 23:38:17 »
Wetter ist Spitze.  ;)

OCISLY erfreut sich NOCH bester Gesundheit und liegt in der Sonne.
Die paar Regentropfen, sollen sich nicht so haben.  :P
Chips sind am Start und der Countdown läuft.

kann los gehen ...
Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SES-9 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #199 am: 24. Februar 2016, 23:40:46 »
Hat es nur den Webcast von SpaceX?