Starlink - Satellitenkonstellation

  • 2540 Antworten
  • 502409 Aufrufe

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2250 am: 27. Februar 2022, 11:41:20 »
Keine Ahnung, ob das hier richtig ist, aber laut internationaler Presse hilft SpaceX mit Starlink der Ukraine aus, nachdem die Russen die Infrastruktur zerschossen haben. [..]
Zur Dokumentation hier mal die entsprechende Twitter-Nachricht als Quelle:
https://twitter.com/elonmusk/status/1497701484003213317

Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2251 am: 27. Februar 2022, 13:36:05 »
Mit anderen Worten:
"Zack -- schon scharfgeschaltet"?
 8-D
Flinx

Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2252 am: 27. Februar 2022, 14:23:53 »
Ja!
Siehe auch n-tv Bildschirmtext S 110.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2253 am: 04. März 2022, 00:36:45 »
Direkt Inhaltlich: Wo steht denn die nächstmögliche Bodenstation?
Das Land ist groß. Da wird es wohl eher nur die Westlichen Regionen versorgen können.

Und: zusätzlich vom langfristigen zivilen nutzen sieht man hier auch sehr gut, welchen militärischen Nutzen eine störungsfreie, (relativ) unabhängige  Kommunikation haben kann.

Meinst Du mit Bodenstation den Up-Link? Gute Frage. Braucht man in dem Fall ueberhaupt eine Bodenstation, oder reicht der Up-Link der Antennen?

Soweit ich weiß, haben sie in Polen eine Station für den UP-Link, die das hauptsächlich übernimmt.
Man braucht momentan noch die Bodenstation in Reichweite der Sats für den Up-Link und natürlich auch Down-Link (Backbone).
Die kleinen Antennen (Terminals) sind für Down-Uplink. Ob die schon von Punkt zu Punkt über einen Sat arbeiten können, weiß ich nicht.

Elon steigt da momentan sehr tief ein.

Zitat
Wichtige Warnung: Starlink ist das einzige nicht-russische Kommunikationssystem, das in einigen Teilen der Ukraine noch funktioniert, daher ist die Wahrscheinlichkeit, ins Visier genommen zu werden, hoch. Bitte mit Vorsicht verwenden.

Zitat
Schalten Sie Starlink nur bei Bedarf ein und platzieren Sie die Antenne so weit wie möglich von Personen entfernt

Zitat
Legen Sie eine leichte Tarnung über die Antenne, um eine visuelle Erkennung zu vermeiden

https://twitter.com/elonmusk/status/1499494171739975697

RESPEKT!

Auch hat er angemerkt das er die Software der Terminals so verändern will, dass die Peakpower nicht so hoch ist, dass man keine (AC 230V) Generatoren braucht.
Es soll in Zukunft auch mit 12V DC funktionieren, sozusagen über eine Auto-Steckdose.
Auch Mobil soll die Phase Array Antenne funktionieren sollen.

Leider find ich grad nicht den Tweet.

https://twitter.com/elonmusk/status/1499442132402130951
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2254 am: 04. März 2022, 03:23:14 »
Diese Sicherheitshinweise folgen einigen Einwürfen, dass die Starlinkantennen relativ viel Strahung aussenden und durch SigInt/ElInt gut lokalisierbar sein sollten.
Dafür hat Russland auch spezielle ElInt Satelliten, bei denen Starlinkantennen wahrscheinlich hell aufleuchten:
https://www.thespacereview.com/article/4154/1
---
Elon Musk schlägt sich hier eindeutig auf eine Seite. Die Brücken in den Osten sollten jetzt endgültig abgebrochen sein.
Keine ICBMs (für Marsgewächshäuser) mehr für Musk  :(


https://twitter.com/elonmusk/status/1499194255688019971

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2255 am: 04. März 2022, 04:39:37 »
Ja, da war mal was, wollte Elon nicht mal nen paar ICBMs für wenig Geld für den Mars?  ???

Die nächste Stufe [OT]:
Zitat
Nahezu alle Benutzerterminals von Viasat Ukraine wurden am Tag der Invasion durch einen russischen Cyberangriff dauerhaft unbrauchbar gemacht, also … ja

https://twitter.com/elonmusk/status/1499585449450344451

PS. Der Überflug des letzten Starlink Zugs war übrigens sehr schön zu beobachten. Wunderschön!
www.heavens-above.com
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2256 am: 04. März 2022, 05:11:19 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2257 am: 04. März 2022, 18:58:32 »
Diese Sicherheitshinweise folgen einigen Einwürfen, dass die Starlinkantennen relativ viel Strahung aussenden und durch SigInt/ElInt gut lokalisierbar sein sollten.
Dafür hat Russland auch spezielle ElInt Satelliten, bei denen Starlinkantennen wahrscheinlich hell aufleuchten:
https://www.thespacereview.com/article/4154/1
---
Elon Musk schlägt sich hier eindeutig auf eine Seite. Die Brücken in den Osten sollten jetzt endgültig abgebrochen sein.
Keine ICBMs (für Marsgewächshäuser) mehr für Musk  :(


https://twitter.com/elonmusk/status/1499194255688019971

Kann man sich nicht ausdenken. Die Reaktion von Musk ist natürlich heftig. Der wird für Rogosin zum Albtraum. Rumpelstilzchen laesst  grüßen.

tonthomas

  • Gast
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2258 am: 05. März 2022, 11:27:43 »
... zum Albtraum. Rumpelstilzchen laesst  grüßen.
Ein Albtraum ist das Schicksal der Menschen in der Ukraine. Albtraum sind Tod und Verheerung. Dem Gehabe zweier begüterter Alpha-Männchen (Musk, Rogosin) aus unterschiedlichen Kulturkreisen sollten wir imho keine übermäßige Bedeutung beimessen. Das wäre imho wie "dem Typen mit der Flöte folgen" ...

Gruß   Pirx

Edit: Sorry, habe Verwirrung gestiftet. Gerade etwas lese- und tastaturgestört ...
« Letzte Änderung: 05. März 2022, 18:17:59 von Pirx »

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2259 am: 05. März 2022, 13:07:39 »
Ich bin überzeugt davon, daß die Bevölkerung der Ukraine z.zt. geradezu dazu gezwungen ist dem "Gehabe zweier begüterter Alpha-Männchen" eine äusserst hohe Bedeutung beizumessen.
Im Übrigen stimme ich dir allerdings voll zu.

Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2260 am: 05. März 2022, 14:16:22 »
... zum Albtraum. Rumpelstilzchen laesst  grüßen.
Ein Albtraum ist das Schicksal der Menschen in der Ukraine. Albtraum sind Tod und Verehrung. Dem Gehabe zweier begüterter Alpha-Männchen (M., R.) aus unterschiedlichen Kulturkreisen sollten wir imho keine übermäßige Bedeutung beimessen. Das wäre imho wie "dem Typen mit der Flöte folgen" ...

Gruß   Pirx

Ich nehme an, M steht für Putin und R für Rogosin.


Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2261 am: 06. März 2022, 12:52:56 »
Wie wohl die meisten von uns, bin ich erschüttert über die momentanen Ereignisse in der Ukraine und was Putin dort anrichtet.

Demzufolge ist das Engagement von Elon Musk, Starlink in der Ukraine einzusetzen sehr zu begrüßen, obwohl meiner Meinung nach auch Gefahren durch den Agressor damit verbunden sind.

Die, ich nenne sie "Kriegsverbrecher" im Moskauer Kreml, werden davon nicht begeistert sein und man kann nur hoffen, das von denen nicht einer auf den dummen Gedanken kommt, den Krieg auszudehnen durch gezieltes abschießen von Spionage und Kommunikationssatelliten, welches erhebliche Mengen Weltraumschrott erzeugen würde und wahrscheinlich das sofortige Ende der Raumfahrt nach sich zieht.

[...]
Passage gelöscht.
Mod. Sensei


Trotzdem kann Starlink mit Informationen aus der Ukraine hoffentlich genügend Beitrag dazu leisten, die Menschen in der Welt weiter über die Ereignisse zu informieren und zeigen was Putin dort anrichtet.

Gruß :( 

« Letzte Änderung: 06. März 2022, 15:01:21 von Sensei »
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2262 am: 06. März 2022, 15:05:00 »
Ich kann den Frust und die Befürchtungen verstehen.
Und in Teilen sind wir bezüglich politischer Aussagen auch großzügiger als sonst.

ABER:
Bitte bleibt zumindest halbwegs beim Thema!
Das gepostete sollte zumindest grundsätzlich etwas mit der Theadüberschrift zu tun haben.

Und es hilft hier wirklich niemanden, wenn die hohe Politik in Russland über alle Fänden hinweg diskutiert werden.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2263 am: 08. März 2022, 19:49:07 »
Versuchen wir es nochmal mit aktuellen Infos:

1.
Karl Urban ist, bezüglich des Einflusses von Starlink in der Ukraine (wie bisher insg. gegenüber Starlink), im Deutschlandfunk eher skeptisch.

"PR-Stunt"

https://www.deutschlandfunk.de/starlink-104.html

2.
Präsident Zelensky spricht direkt mit Elon Musk, bedankt sich für die Unterstützung und lädt ihn in die Ukraine ein.

https://twitter.com/UATV_en/status/1500374895007567873
--
3. Russland bereitet sich darauf vor, sein Internet (in teilen) von dem wesentlichen Internet abzukoppeln.
Eine Sendelizenz von Starlink dürfte damit in Russland ausgeschlossen sein.
Und selbst mit funktionierendem Laserlink ist damit, abhängig vom softwareseitigen Geolocking, dessen Betrieb nur illegal möglich.


Meine Meinung:
Natürlich kann Elon Musk nicht die Probleme auf der Welt allein lösen. Natürlich schaut er auch, dass wenn er hilft auch darüber berichtet wird.
Aber dieses Abkanzeln von Hilfe, weil sie aus niederen Motiven passiert oder nicht gut genug ist finde ich ... traurig.  :(

Was ist nur aus dem Sprichwort: "Tue Gutes, und rede darüber!" geworden?

Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2264 am: 10. März 2022, 08:33:35 »
Das Problem bei den Aktionen ist halt, dass es in der Vergangenheit eher "rede darüber, gutes zu tun", als "tu gutes und rede darüber" war.
Beim Vulkanausbruch in Tonga wurde viel versprochen aber nichts erreicht. Oder man erinnere sich noch an die "U-Boot" Nummer...

Jetzt im aktuellen Fall sehe ich das aber anders. Hier ist ja wirklich so, dass Starlink geliefert wird und prinzipiell funktioniert. Es ist halt Consumer Hardware und daher in einem militärischem Konflikt nicht immer geeignet. Aber das ist ja von Anfang an klar gewesen und kann man nicht anders erwarten.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2265 am: 10. März 2022, 09:02:01 »
Das Problem bei den Aktionen ist halt, dass es in der Vergangenheit eher "rede darüber, gutes zu tun", als "tu gutes und rede darüber" war.
Beim Vulkanausbruch in Tonga wurde viel versprochen aber nichts erreicht. Oder man erinnere sich noch an die "U-Boot" Nummer...

Jetzt im aktuellen Fall sehe ich das aber anders. Hier ist ja wirklich so, dass Starlink geliefert wird und prinzipiell funktioniert. Es ist halt Consumer Hardware und daher in einem militärischem Konflikt nicht immer geeignet. Aber das ist ja von Anfang an klar gewesen und kann man nicht anders erwarten.
(Hervorhebung von mir)

SpaceX hat in sehr kurzer Zeit eine (temporäre) Bodenstation in/auf Fidschi errichtet, mit der Tonga schon Anfang Februar per Starlink angeschlossen werden konnte:
https://www.datacenterdynamics.com/en/news/starlink-establishes-emergency-ground-station-in-fiji/

Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2266 am: 10. März 2022, 10:53:28 »
Ich empfehle dazu mal den Artikel hier: https://www.heise.de/amp/news/Starlink-fuer-Tongas-Internet-Zu-wenig-zu-spaet-6355794.html

Aber es stimmt, die Foemulierung "nichts erreicht" ist wohl etwas zu drastisch von mir
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Offline startaq

  • ***
  • 160
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2267 am: 10. März 2022, 11:56:35 »

*

Offline cullyn

  • ***
  • 149
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2268 am: 10. März 2022, 18:40:58 »
3. Russland bereitet sich darauf vor, sein Internet (in teilen) von dem wesentlichen Internet abzukoppeln.
Eine Sendelizenz von Starlink dürfte damit in Russland ausgeschlossen sein.

Das Abkoppeln des Internets wird seit Jahren vorbereitet. Dazu wurde beriets 2019 ein passendes Gesetzt in Russland verabschiedet.

Und Oneweb hat schon 2018 keine Lizenz für Russland bekommen, obwohl sie Russland als Startland ausgewählt hatten.
Oneweb war angeblich bereit die Bodenstationen dazu in Russland zu haben und somit dem Staat Zugriff(Zensur) zu gewähren.
 
https://spacewatch.global/2018/10/moscow-to-deny-oneweb-satellite-broadband-access-to-russia-to-preserve-internet-sovereignty/

Seit dem Zeitpunkt ist schon klar das es auch für Starlink keine echte Chance gibt. Zumal Starlink im Gegensatz zu Oneweb zumindest öffentlich keine Zusagen gemacht hat sich an alle staalichen Auflagen zu halten

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2269 am: 13. März 2022, 11:49:46 »
Es haben sich einige Starlinksatelliten scheinbar verflogen. Klingt im ersten Moment erst mal nach "Unsinn, es sind über 2000 Satelliten im All, da verfliegt man sich nicht mehr", aber zur Entlastung von SpaceX: Es sind die Satelliten, welche die zweite Bahn auf Betriebsorbit 2 füllen. Man wird also noch die optimalen Anflugparameter ermitteln und die Zielgenauigkeit von Mal zu Mal verbessern.



Folgend die Grafik zum Betriebsorbit 2. Dort sind gerade die Satelliten auf Bahn 3 angekommen. Die hellblauen Punkte haben sich die letzten Tage immer gleichmäßiger verteilt. Aber wenn man genau hinschaut, dann sieht man, die hellblauen Punkte sind minimal zu weit rechts. Sie sind nicht mittig.




In der nächsten Grafik ist der Satellit Starlink 3055. Er hat gerade seine Bahn 3 erreicht. Aber er ist 10% zu weit geflogen und ist auf Bahn 3,1 angekommen.




SpaceX hat das natürlich auch bemerkt. In der nächsten Grafik ist Starlink 3051. Er hat begonnen, seinen Orbit weiter zu erhöhen. Nur wenige Tage war er auf dem Betriebsorbit, jetzt ist er schon ein paar Kilometer darüber.




Dadurch, dass die Satelliten jetzt etwas höher fliegen, driftet ihre Bahn langsam wieder zurück. Je nachdem, wie eilig SpaceX es hat, können die Satelliten nur wenige hundert Meter bis hin zu vielen Kilometern höher fliegen. Die Bahn driftet dann langsam rückwärts. In der Vergangenheit hat SpaceX es so abgestimmt, dass die meisten Satelliten nach sehr wenigen Wochen ihren Orbit wieder senken konnten und dann an der richtigen Position waren.



Die Satelliten für Bahn 5 haben noch nicht begonnen, ihren Orbit zu erhöhen. Ob SpaceX die Anflugparameter hier bereits ändern kann oder möchte, wird sich zeigen. Man hat sicherlich schon ausreichend Daten, aber auch SpaceX wird hier nichts überhastet unternehmen, da im Moment noch sehr viel Zeit zur Verfügung steht.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2270 am: 20. März 2022, 14:24:30 »
Update zum Betriebsorbit 2: Die Satelliten, auf Bahn 3 haben jetzt alle einen Orbit eingenommen, welcher die Bahn zurück korrigiert:





Am Satelliten 3055 sieht man, dass dieser ca. 20 km höher aufgestiegen ist:




Ein erster Satellit für Bahn 5 hat begonnen seine Bahn zu erhöhen. Deutlich vor allen anderen. Das könnte ein erster Korrekturversuch sein. Ich werde berichten, ob Starlink 3096 seine Position schneller oder besser finden wird.


Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2271 am: 22. März 2022, 15:09:15 »
Eine Erfolgsstory für Starlink und eine - wie ich finde - durchaus mutige und couragierte Aktion von Elon Musk: Starlink wird wohl inzwischen wohl massiv für die Kommunikation in der Ukraine eingesetzt. Und SpaceX liefert angeblich nicht nur die Starlink Komponenten sondern z.B. auch Tesla Powerwalls für eine autarke und mobile Stromversorgung.

Respekt Elon!!  8)

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article237698519/Starlink-Elon-Musks-Satelliteninternet-dient-fuer-Angriffe-gegen-Russen.html

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2272 am: 22. März 2022, 23:04:42 »
Damit hilft er auch unsere Freiheit zu verteiligen, da kann sich die Bundesregierung drei Scheiben abschneiden. Ich hoffe mal sein Personenschutz wird verstärkt.
Eigendlich sollte es der USA sehr wichtig sein was EM damit erreicht und mithelfen das Putins Meuschelmörder nicht an EM rankommen.

Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2273 am: 22. März 2022, 23:19:21 »
Daß Starlink von der Ukraine für die Verteidigung ihrer Freiheit gegen den russischen Überfall eingesetzt werden kann, finde ich super.
Allerdings mache ich mir Sorgen, daß Russland das Manöver vom November 21 wiederholt - diesmal mit einem Starlink-Sat als Ziel und den Folgen für diesen Orbit.

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #2274 am: 23. März 2022, 08:27:43 »
SpaceX erhöht die Preise für Starlink.
Sowohl für die Hardware als auch für die monatliche Nutzung.
In den USA gehen die Preise hoch auf $110 pro Monat (von $99).
Die Hardware kostet ab jetzt $599 für neue Interessenten und $549 für bereits registrierte Kunden. Bisher lag der Preis bei $499.
Begründet wird der Anstieg mit inflationsbedingten Kostensteigerungen.
In den USA und Kanada sind die entsprechenden Schreiben bei Kunden angekommen.

https://twitter.com/SawyerMerritt/status/1506381073072238613