Starlink-Monats-Report für den FebruarEs ist wieder ein Monat fast vorbei. Somit wird es Zeit für eine neue Starlink-Übersicht.
Vorab ein paar Wörter aus eigenem Anlass: Aktuell bin ich dabei, alle Grafiken für diese Monatsübersicht zu vereinheitlichen. Das heißt, ich möchte einheitliche Wörter verwenden (z.b. "Betriebsorbit" und "Betriebsposition" statt z.B. "in Betrieb"), einheitliche Farben (z.B. Grün-Töne für Betrieb, Rot-Töne für Defekt), einheitliche Layouts (z.B. der "Stand" ist immer oben rechts) oder einheitliche Bildgrößen (Alle Grafiken sind jetzt in HD-Auflösung). Dazu habe ich eine Schriftart verwendet, welche Zahlen besser darstellen kann. Sie ist zwar für lange Texte schwerer lesbar, aber sie bietet den Vorteil, dass jeder Buchstabe gleich breit ist. Damit bin ich in der Summe noch lange nicht fertig, es fehlt noch einiges, aber Grafik für Grafik nehme ich mir vor und optimiere sie aktuell. Über Wünsche, Vorschläge, Kritik oder Anregungen, gerne auch per PN, freue ich mich aber natürlich immer. Aber nu geht es los
Starlink besteht aktuell aus ~2100 Satelliten, von denen ~1500 in Betrieb sind. Knapp 190 Stück sind bereits verglüht.
Es gibt aktuell 3 Betriebsorbits. Orbit 1 ist mit Satelliten zu 92% bestückt und Orbit 2 und 4 werden aktuell mit neuen Satelliten angeflogen.
Die drei Betriebsorbits bestehen aus jeweils bis zu 72 Bahnen mit bis zu 18 Betriebspositionen, welche die Satelliten einnehmen.
- Betriebsorbit 1 ist fertig. 99% der Betriebspositionen und 61% der Ergänzungspositionen sind aktuell mit Satelliten bestückt.
- Auf Betriebsorbit 2 hat sich wenig verändert.
- Auf Betriebsorbit 4 hat tut sich aktuell sehr viel. 5% der Satelliten haben ihre Betriebspositionen eingenommen und 2% belegen eine Ergänzungsposition. Satelliten für weitere 15% der Betriebspositionen sind derzeit schon im All und auf dem Weg.
Anfang Februar sind einige Satelliten durch einen Sonnensturm verloren gegangen. Zeitgleich hat SpaceX danach begonnen, die Satelliten in einem höheren Orbit abzusetzen. In der folgenden Grafik kann man das Apogäum in Rot, das Perigäum in Grün und die Orbitalhöhe in Blau für alle Starlink-Starts der letzten 8 Wochen sehen. Ganz rechts in der Grafik sieht man, das höhere Absetzen der Satelliten. Ein Zusammenhang mit dem Sonnensturm wird vermutet, eine offizielle Bestätigung von SpaceX steht noch aus.
Einzelne Starlinks habe ich ausgewählt für eine Übersicht, wie schnell Starlinks verglühen, wenn sie defekt sind und ausfallen. Passiert das nach dem Aussetzen im All, verglühen sie innerhalb weniger Wochen. Fällt ein Satellit jedoch auf dem Betriebsorbit aus, dauert das Verglühen entsprechend länger. Der letzte Satellit, welcher verglüht ist in der folgenden Grafik ist auf ca. 480 km Höhe ausgefallen und hat von dort knapp 2,5 Jahre benötigt.
Sorry für die defekte X-Ache in der Grafik, den Fehler suche ich aktuell noch in der Software.