Ich habe mir das PDF mal durchgelesen und alle Fragen kurz zusammengefasst. Auch die Frage 12 mit "Deutschland".
Frage 1: Es geht um Gen1 und Gen2. SpaceX bestätigt, dass Gen1 und Gen2 parallel genutzt werden. (Analog zum Handy wären das UMTS und LTE). Die SpaceX Antennen werden Gen1 und Gen2 können. (Hinweis von mir: "werden" könnte auch nur neue Antennen betiteln, sprich die runden Antennen können nur Gen1 und die eckigen Antennen können Gen1 und Gen2. Aber das ist nur eine Vermutung.)
Frage 2: SpaceX erklärt, warum ein bestimmtes Verbot für sie hier nicht gilt.
Frage 3: Es geht um die Höhenwinkel. 5° zu 25°.
Frage 4: Es geht um Zeitpläne. SpaceX plant ab März starten zu können, sofern die Behörden schnell genug sind dafür. SpaceX plant, nur noch "Konfiguration 1" mit dem Starship. Im März soll es losgehen auf 43 Grad oder 53 Grad Ebenen.
Frage 5: SpaceX scheint zu planen, die Satelliten mit einem Raketenstart in verschiedenen Bahnen abzusetzen. Also nicht in verschiedenen Bahnhöhen, sondern Bahnen. Vermutlich wird hier mit den Triebwerken vom Starship gearbeitet und die Bahn somit gewechselt. Spannend.
Frage 6: Es geht um das Deorbit. SpaceX gibt an, dass Gen2 gleich oder besser wird als Gen1. Es wird genannt, dass bei Gen1 weniger als 0,5% der Satelliten pro Jahr einen Totalausfall hatten.
Frage 7: SpaceX bestätigt 5-6 Jahre Lebensdauer für Gen2-Satelliten.
Frage 8: SpaceX bestätigt, dass das Kollisionsvermeidungssystem kontinuierlich verbessert wird. SpaceX bestätigt, dass ab einer Kollisionsgefahr 0,001% die eigenen Satelliten ausweichen und erwähnt, dass das deutlich besser ist als der Standard. SpaceX erwähnt eine 2. Möglichkeit zur Kollisionsvermeidung (neben der 1.: mit den Triebwerken die Position verändern): Drehen der Satelliten zur Verkleinerung des Querschnittes. Dieses verringert die Kollisionsgefahr bereits um den Faktor 10.
Frage 9: SpaceX gibt die Gefahr einer Kollision mit Weltraumschrott, berechnet mit der offiziellen NASA-Software, mit ist 1 zu 214 an. Bei 5,5 Jahren Lebensdauer wäre das umgerechnet 1 von 1177 Satelliten.
Frage 10: SpaceX bestätigt, dass die interne Software zum Thema "Verglühen" mit der NASA Software übereinstimmt.
Frage 11: Es geht darum, ob die Satelliten auf Starship wieder "Haltestangen" haben werden. SpaceX bestätigt das, sagt aber auch, das hier noch etwas verändert werden könnte.
Frage 12: SpaceX bestätigt, Satellitenstarts auch in Deutschland beantragt zu haben. Für ca. 40.000 Satelliten.
- Gleichzeitig hat SpaceX mehrfach drauf hingewiesen, dass andere Anbieter das schon lange machen
- Gleichzeitig hat SpaceX mehrfach drauf hingewiesen, dass die FCC schneller arbeiten muss
- Gleichzeitig hat SpaceX drauf hingewiesen, dass SpaceX bisher nur die FCC alleinig genutzt hat
- Gleichzeitig hat SpaceX drauf hingewiesen, dass SpaceX bisher noch nie andere Lizenzen genutzt hat.
Was diese Aussagen in Kombination sind? Ich denke, dass muss jeder für sich selber Entscheiden. Eine Diskussion zu dem Thema könnte "heiss" werden, somit: Ich diskutiere nicht mit und gebe meine persönliche Meinung nicht bekannt.