1) Die Aussage ist nicht korrekt, die ISS verliert jeden Tag 100 Meter an Höhe, somit sind regelmässige Bahnkorrekturen absolut notwendig, hat nichts mit der Betriebszeit zu tun.
[...]
Ich denke, dass du da etwas falsch verstanden hast. Nicht schlimm, denn Deutsch ist für dich ja eine Fremdsprache. Gemeint war eigentlich das, was du auch geschrieben hast: Die ISS verliert ständig an Höhe und muss immer wieder einmal angehoben werden. Das kann mit den Triebwerken des ISS-Moduls
Swesda (bzw.
Zvesda oder welche Schreibweise man auch immer bevorzugt) geschehen oder mit denen des dort angedockten Transporters. Bevorzugen tut man aber die Transporter, Progress oder ATV, um die Modultriebwerke zu schonen. Die Transporter kommen nun einmal immer frisch aus dem Werk. Die "Betriebsszeit" bezog sich also ausschließlich auf die Stationstriebwerke und nicht auf die Station insgesamt.
[...]
Stimmt auch nicht ganz... die Chinesen machen es ja auch und sind völlig unabhängig . Innerhalb der ISS gibt es auch Hoheitsgebiete die restriktiv nicht für alle Bordmitglieder zugänglich sind . Es stimmt dass die ISS ein Joint Venture ist. Allerdings könnte der russische Teil völlig autonom überleben, der amerikanische Teil ist abhängig vom russischen (ebenfalls technisch bedingt).
Das ist doch Legendenbildung. Auf der ISS gibt es keine Schlagbäume, noch nicht einmal virtuelle.
Auch hier hat das russische Zvesta Modul 2 thruster circle units. Das wars aber und das reicht bei weitem nicht für eine eigenständige Bahnanhebung. Mehr Triebwerke sind mir nicht bekannt.
ATV war auch hier eine feine Sache... aber Dank der europäischen Entscheidungsträger brauchen wir das ja nicht mehr War aber das HTV nicht auch in der Lage für eine Bahnanhebung?
Das ISS-Modul
Swesda hat, wie du ganz richtig schreibst, Triebwerke zur Bahnanhebung. Das ist theoretisch auch völlig ausreichend. Man nimmt trotzdem gerne die Triebwerke des dort am Heck der ISS angedockten Transporter, um die der Station zu schonen.
Die ATVs fliegen nicht mehr, weil die
amerikanischen Entscheidungsträger den unseren mitgeteilt haben, dass keine mehr benötigt werden.
Die HTVs sind irrelevant, was die Bahnanhebung angeht. Sie transportieren keinen Treibstoff, haben selbst keine dafür vorgesehene Reserve und docken auch an der falschen Stelle an.