Es gibt ja keine Trümmerteile, die man untersuchen könnte. Man hat nur die Daten der Telemetrie, bis diese unerwartet abbrach. In diesen Daten müssen nun Anomalien gefunden werden, also Abweichungen von den erwarteten Werten. Es dauert nicht allzulange, Daten (Zahlenkolonnen) zu vergleichen.
Wenn man Glück hat, dann kann direkt abgeleitet werden, wo der Fehler lag. Sonst muß man diskutieren, welche Lösungen wahrscheinlich sind. Im schlimmsten Fall, wenn bis zum Ende der Telemetrie alle Daten normal sind, dann hat man garnichts, und dann gibt es auch nichts zu untersuchen.
Natürlich kann man auch die Unterlagen der Produktion und der Startvorbereitungen untersuchen, um dort Hinweise auf Anomalien oder veränderte Abläufe zu finden. Aber das dauert wohl länger. Ich weiß nicht, ob das auch Gegenstand der jetzigen Untersuchungskommission ist.
Der Termin zur Vorlage der Untersuchungsergebnisse ist einfach ein Wunschtermin, denn die Verantwortlichen brauchen möglichst frühzeitig klare Aussagen, um über den Verlauf der nächsten geplanten Starts zu entscheiden. Möglicherweise muß die Flughardware vorläufig gesperrt und untersucht werden. Um das "Fließband" am laufen zu halten muß man handeln und kann nicht ein Jahr oder so auf Ergebnisse warten.
viele Grüße
Steffen