Umfrage

SpaceX versucht die Erststufe bei dieser Mission auf einer Seeplattform zu landen. Was glaubst du wird das Ergebnis dieser Unternehmung sein?

Erststufe verfehlt die Seeplattform
34 (19.5%)
Erststufe trifft die Seeplatform aber kippt um oder fällt ins Wasser oder explodiert
38 (21.8%)
Erststufe landet erfolgreich
102 (58.6%)

Stimmen insgesamt: 168

Umfrage geschlossen: 06. Januar 2015, 09:54:27

Verlinkte Ereignisse

  • 10:47 MEZ - Falcon 9 / Dragon CRS-5: 10. Januar 2015
  • ca. 19:45 MEZ Dragon CRS-5 Abkoppeln von der ISS: 10. Februar 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-5

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Offline akku

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #575 am: 11. Januar 2015, 20:24:56 »
die reste unter planen

McFire

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #576 am: 11. Januar 2015, 20:26:11 »
Naja, ich hatte auf b) getippt, aber glücklich macht mich das nun nicht ...  :(

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Online roger50

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #577 am: 11. Januar 2015, 20:31:56 »
N'abend,

Naja, ich hatte auf b) getippt, aber glücklicht macht mich das nun nicht ...  :(

ich hatte auf a) getippt, aber in der Annahme, die "Landung" würde nahe der Barge (einige Dutzend Meter Abstand) erfolgen. Wollte, ich hätte recht behalten. Denn aus den paar Trümmerstücken wird man nicht viel herauslesen können. Und die Barge wäre heil geblieben.

Gruß
roger50

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Offline akku

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #578 am: 11. Januar 2015, 20:33:01 »
andererseits die hatten 50 km/h Wind  wäre ein "hold hold hold"
was ist die maximale erlaubte ?

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #579 am: 11. Januar 2015, 20:33:02 »
Und noch ein Bild:


Nur eine Seite scheint beschädigt. Ich hoffe das kriegen die in 3 Wochen wieder repariert, aber bei SpaceX bin ich da optimistisch. :)

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Offline akku

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #580 am: 11. Januar 2015, 20:37:26 »
1/4 maximal

Führerschein

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #581 am: 11. Januar 2015, 20:43:58 »

Nur eine Seite scheint beschädigt. Ich hoffe das kriegen die in 3 Wochen wieder repariert, aber bei SpaceX bin ich da optimistisch. :)

Sie müssen eine Ersatz-Antriebseinheit geliefert kriegen. Alles andere ist machbar.

Morgen früh kriegen wir einen Blick aufs Deck vom Kreuzfahrtschiff. Da wird man nochmal besser sehen, wo es gebrannt hat.

Edit: Und da ist schon ein Bild vom Deck. Aber da sieht man auch nicht viel. Ich kann mir noch nicht vorstellen, was da genau passiert sein kann.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #582 am: 11. Januar 2015, 20:48:02 »


Vorne am Bug ist doch einer der "Thrusters" runter geklappt oder ? Dachte die werden hoch geklappt wenn die nicht im Einsatz sind.  :P

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Offline akku

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #583 am: 11. Januar 2015, 20:48:47 »
Antriebseinheit :
genau ich denk auch nur den oberen teil  zu ersetzen
 daher dieselmotor/kompressor anleine, sollte  4 ort machbar sein ?

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Offline akku

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Offline Roland

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #585 am: 11. Januar 2015, 20:52:34 »
Na ja,viel mitbringen tun die ja nicht. :-\

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Offline akku

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #586 am: 11. Januar 2015, 21:04:01 »
mehr metall ist auch nicht an einer Rakete ;)

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Offline Roland

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #587 am: 11. Januar 2015, 21:06:21 »
Na jaaaaa...das bischen reicht noch nicht mal für eine V2.Für mich sieht es aus,als ob der Triebwerksstrahl sich an den Containern zu schaffen machte.

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Offline Klakow

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #588 am: 11. Januar 2015, 21:08:04 »
Ich denke das mit der Barke ist zumindest auf Dauer keine Lösung weil das Ding sowohl für stärkeren Seegang (Wellenhöhe und Form), wie auch wegen dem Windproblem ziemlich Problematisch ist.
Das mit dem Wellengang kann man durch techniken wie sie auf Bohrplatformen Verwendung finden in den Griff bekommen, das mit dem Wind ist allerdings für die meisten Meeresgebiete ein richtig großes Problem.
Na ja, vielleicht Starten sie ja in Zukunft eher in Texas und Landen die Stufen auf Kuba. ;)

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Offline akku

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #589 am: 11. Januar 2015, 21:11:12 »
HA Bullseye hat NIX abbekommen

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Offline Roland

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #590 am: 11. Januar 2015, 21:12:17 »
Was? Kuba? Ah...wegen der Zigarre.

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Offline Chewie

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #591 am: 11. Januar 2015, 21:14:23 »
Ich hatte hier mal verschiedene Varianten simuliert:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10338.msg286872#msg286872
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10338.msg287178#msg287178

Grob kommen die verschiedenen Simulationen alle etwas unter 100m/s unten raus.

Wir wissen ja nicht in welcher Fluglage die Stufe war, ich gehe aber davon aus, dass wenn die Grid Fins nicht mehr funktionieren die Stufe nicht ganz Grade runter kommt. Andererseits ist der Schwerpunkt mit den Triebwerken ja auf der Stirnfläche. Nahe 100 m/s ist dann wahrscheinlich, vielleicht auch etwas weniger.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

GG

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #592 am: 11. Januar 2015, 21:33:24 »
Ich hatte cw=0,6 verwendet. Bei 0,8 komme ich in meiner Simulation auf 170 m/s.

Auf dem Video vom 2. (?) Wasserungsversuch sah die Stufe aber fast gerade aus und man hatte noch keine Finnen.

Ich finde aber, es ist trotzdem eine tolle Leistung. Sie haben die Plattform mit niedriger Geschwindigkeit getroffen. Einen Krater von einem ungebremsten Einschlag eines 16-Tonnen-Teils sehe ich jedenfalls nicht. Es geht wieder einmal um eine "Kleinigkeit", die aber für einen hundertprozentigen Erfolg auch beachtet werden will.

Vielleicht bekommen wir früher oder später doch noch ein Video zu sehen.

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Offline akku

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #593 am: 11. Januar 2015, 21:34:21 »
ASDS ist im Hafen angeleint und wartet in ~15 stunden auf die mobile cam

HA
Ich werde von der lokal FOX Station mit den ASDS im Hintergrund befragt
quelle https://www.reddit.com/user/SpaySex
das da ? http://www.fox30jax.com/s/fox30-live-stream/
bzw  http://www.actionnewsjax.com
bzw twitter https://twitter.com/ActionNewsJax

GG

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #594 am: 11. Januar 2015, 21:49:41 »
Schillrich, Du hast in Deinem Modell eine Fläche von 43 angegeben. Das sind doch nicht m², oder? (Quadratfuß?) Kann es sein, dass Du A=pi.d² gerechnet hast und die Viertel unter den Tisch hast fallen lassen?

https://images.raumfahrer.net/up040078.png

Was nützt die ausgeklügeltste Simulation, wenn man einen Parameter falsch berechnet? ;) Übrigens hast Du in der Simulation bei cw auch 0,6 stehen.

Also ~200 m/s, mit ausgeklappten Beinen und Finnen etwas weniger.

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Offline akku

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #595 am: 11. Januar 2015, 21:58:39 »
mehr scharfe fotos  HD / HQ ASDS Return Images-Safe Harbor Seafood-Mayport
man sieht unverkohlte  blechteile ?

http://imgur.com/a/OfHWD#0
quelle https://www.reddit.com/user/skifri

McFire

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #596 am: 11. Januar 2015, 22:16:46 »
Man wird später wohl doch aktiv bei Wind gegensteuern müssen. Leider wird das etwas Nutzlast kosten.

Führerschein

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #597 am: 11. Januar 2015, 22:32:48 »
Man wird später wohl doch aktiv bei Wind gegensteuern müssen. Leider wird das etwas Nutzlast kosten.

Das dürfte vernachlässigbar sein. Selbst wenn die Rakete sich 15° in den Wind legen muß sind die Cosinus Verluste noch sehr gering. Nur böig darf es nicht sein und die Rakete muß am Boden noch fest genug stehen, bis sie gesichert wird.

McFire

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #598 am: 11. Januar 2015, 22:36:58 »
Nein, ich meinte so etwa die letzen 100 Meter, wo die Fins nicht mehr wirken können, aber genau da mit Bodenwind zu rechnen ist. D.H. man muß das Teil entgegenkippen (mit Minitriebwerken oben) und ein paar Prozent Schub (entsprechend dem Parallelogram) unten wieder zugeben.

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Offline Klakow

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Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #599 am: 11. Januar 2015, 22:37:23 »
Hat jemand eine Ahnung ob das sehr kompliziert wäre ein keines RP-1/LOX Triebwerk zur Lagekorrektur zu entwickeln?
Ich meine hiermit nicht ein hocheffektives Teil mit hohem ISP, sondern nur was mit dem man wie gerade bei der Landung in der Lage wäre die Rakete in der letzten Landephase 100% gerade aufsetzen zu lassen.
Mir ist schon klar das Kaltgas einfacher ist, nur hat das halt nur recht wenig vollumen.