Umfrage

SpaceX versucht die Erststufe bei dieser Mission auf einer Seeplattform zu landen. Was glaubst du wird das Ergebnis dieser Unternehmung sein?

Erststufe verfehlt die Seeplattform
34 (19.5%)
Erststufe trifft die Seeplatform aber kippt um oder fällt ins Wasser oder explodiert
38 (21.8%)
Erststufe landet erfolgreich
102 (58.6%)

Stimmen insgesamt: 170

Umfrage geschlossen: 06. Januar 2015, 09:54:27

Verlinkte Ereignisse

  • 10:47 MEZ - Falcon 9 / Dragon CRS-5: 10. Januar 2015
  • ca. 19:45 MEZ Dragon CRS-5 Abkoppeln von der ISS: 10. Februar 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-5

  • 894 Antworten
  • 283133 Aufrufe

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #525 am: 10. Januar 2015, 20:17:35 »
Die Hydraulik für die Gridfins oben an der Interstage und die Hydraulik unten für die Triebwerke - bei der Landung nur eines - haben nichts miteinander zu tun. Die Hydraulikflüssigkeit der Triebwerke ist der Treibstoff RP1 bzw. Kerosin.

Genau so ist es, und daher hat das Kerosin auch nur dann den nötigen Hydraulikdruck wenn das Triebwerk läuft, da der Druck aus der Treibstoffpumpe kommt und nicht aus einem Drucktank.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #526 am: 10. Januar 2015, 20:19:28 »
Im "Normalfall" sind Hydrauliksysteme geschlossene Kreisläufe.
Wenn es hier nicht so ist - wo fließt es denn hin?

das bischen 
a: in die Luft
b: in ein druckloses gefäss
oder
c:in die düse zum verbrennen  ;D
1, 2 oder 3   ob ihr wirklich richtig steht ...

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #527 am: 10. Januar 2015, 20:48:47 »
Im "Normalfall" sind Hydrauliksysteme geschlossene Kreisläufe.
Wenn es hier nicht so ist - wo fließt es denn hin?

das bischen 
a: in die Luft
b: in ein druckloses gefäss
oder
c:in die düse zum verbrennen  ;D
1, 2 oder 3   ob ihr wirklich richtig steht ...

d: in die Umgebung, egal ob Luft oder Vakuum

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #528 am: 10. Januar 2015, 21:04:35 »
@KlausD
Nehmt das Feedback eher als Anregung denn als Kritik ;)
Wenn ich mir Heinrich Schiemann im Archiv anschaue....so perfekt war der auch nicht.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #529 am: 10. Januar 2015, 21:10:37 »
mein senf @KlausD
mir hat es sehr gut gefallen, deutsch hört man selten bei Raketenstarts
nicht jeder versteht alles englische, ich zb nur teilweise !
darum dankeschön !
 

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #530 am: 10. Januar 2015, 21:47:23 »
@KlausD
Nehmt das Feedback eher als Anregung denn als Kritik ;)
Wenn ich mir Heinrich Schiemann im Archiv anschaue....so perfekt war der auch nicht.
Schiemann war das Grauen in Tüten. Der Mann wußte oft seinen Text nicht.
Deswegen war ich damals, so jung ich war, lieber in der ARD bei Büdeler.

Ulli

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #531 am: 10. Januar 2015, 22:51:34 »
ok Fakten  und news :
ELSBETH-III ist in Funkreichweite   :)
http://www.vesselfinder.com/?mmsi=367017460
fast 8  :o  knoten daher anleine ?
aber bringt vieleicht bilder mit ?  :D

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #532 am: 10. Januar 2015, 22:56:24 »
Zitat
@alankerlin Hydraulics are usually closed, but that adds mass vs short acting open systems. F9 fins only work for 4 mins. We were ~10% off.
https://twitter.com/elonmusk/status/554023312033341440

Ein offenes Hydraulik-System ist laut Musk leichter. Die Fins arbeiten 4 Minuten. 10% haben gefehlt (wohl Hydraulik gemeint).

jaytar

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #533 am: 10. Januar 2015, 23:03:15 »
Fragt sich: Warum hat man das nicht vorher getestet? (also wie lange die Hydraulik-Flüssigkeit reicht)
Oder gibts auf dieses System bei so einem Flug Einflüsse, die man nicht mal ansatzweise simulieren kann?

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #534 am: 10. Januar 2015, 23:03:46 »
Da haben sie also nur die in dem Fall zulässigen Leckverluste zu knapp kalkuliert. Naja , da kanns ja beim nächsten mal klappen...

Offline Kelvin

  • *****
  • 1705
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #535 am: 10. Januar 2015, 23:06:31 »
Gut möglich, daß der Druck für die Grid Fin Hydraulik auch aus den Helium-Tanks kommt. Aber Elon Musk hat ja ausdrücklich gesagt, die Hydraulikflüssigkeit war alle, nicht das Druckgas. Sie haben schon mehr Hydraulikflüssigkeit für den nächsten Flug vorgesehen.

Oder meinst du, daß das Helium entwichen ist, weil die Hydraulikflüssigkeit alle war? Das glaube ich nicht. Da müßte es ein Ventil geben, das schließt, wenn Gas statt Flüssigkeit kommt.
Das vermute ich auch, nur mit dem Unterschied, daß das Öl in einem so genannten "Druckspeicher" (mit einer elastischen oder rollbaren Trennmembrane) vorgehalten wird - eine Seite mit Druckgas (Helium) - die andere Seite Hydrauliköl. Dann steht eben der Inhalt des Speichers zur Verfügung, danach ist nur noch Gas drin und die Membrane liegt am Gehäuse an. (= kein Druck im Hydrauliksystem)

PS: Es gibt Druckspeicher auch in Kolbenbauweise, sogar Druckübesetzer, mit der Möglichkeit einen höheren oder niedrigeren Ausgangsdruck zu erzeugen. Ich tippe aber eher auf einen Membranspeicher, die sind leichter.

tobi

  • Gast

Offline Kelvin

  • *****
  • 1705
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #537 am: 10. Januar 2015, 23:12:18 »
Da haben sie also nur die in dem Fall zulässigen Leckverluste zu knapp kalkuliert. Naja , da kanns ja beim nächsten mal klappen...
Das sind keine Leckverluste, es gibt einfach nur einen begrenzten Vorrat an unter Druck verfügbarer Flüssigkeit. (Kein Hydraulikkreislauf mit Pumpe usw.) Nach getaner Arbeit kann das Öl durchaus noch im System sein, nur eben drucklos. (Oder es wird eben mit verbrannt, weil nutzlos.) Leckverluste sind immer unbeabsichtigt, hier wird es aber regulär verbraucht.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #538 am: 10. Januar 2015, 23:16:15 »
Fragt sich: Warum hat man das nicht vorher getestet? (also wie lange die Hydraulik-Flüssigkeit reicht)
Oder gibts auf dieses System bei so einem Flug Einflüsse, die man nicht mal ansatzweise simulieren kann?

Er nennt zwar eine Zeit, aber das ist nicht wirklich zeitabhängig. Es hängt davon ab, wie häufig und wie stark die Hydraulik arbeiten muß, also wie viel die Grid Fins arbeiten müssen, um den gewünschten Steuereffekt zu haben. Da kann man sich leicht vertun bei der Berechnung. Man muß sich eher fragen, warum man beim erstenmal nicht gleich einen großen Überschuß bereitgestellt hat, den man später reduziert. Aber hinterher ist es leicht, das zu sagen. Man wußte beim Start ja offenbar schon, daß es knapp wird und hat deshalb die Reserve für den nächsten Flug erhöht.

Andererseits ist es durchaus möglich, daß man zukünftig effizientere Steueralgorithmen entwickelt und die Menge wieder reduzieren kann.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1705
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #539 am: 10. Januar 2015, 23:24:34 »
Man wußte beim Start ja offenbar schon, daß es knapp wird und hat deshalb die Reserve für den nächsten Flug erhöht.
Wenn meine Druckspeicher-Theorie stimmt, dann wird man eher nicht einen größeren bauen, sondern deren Anzahl vergrößern und parallel schalten. So schnell mal eine Sondergröße zu bauen ist nicht so einfach.

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #540 am: 10. Januar 2015, 23:26:48 »
Die Grid Fins hatten sie ja bei den bisherigen Wasserungen nicht im Einsatz. Daher vielleicht die Fehleinschätzung. Sollte dies aber tatsächlich die einzige Ursache für die "harte Landung" sein? Die Fins haben doch kaum Einfluss auf die Landegeschwindigkeit, da sie bei niedriger Geschwindigkeit kaum noch wirken können.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1705
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #541 am: 10. Januar 2015, 23:37:33 »
Die Grid Fins hatten sie ja bei den bisherigen Wasserungen nicht im Einsatz. Daher vielleicht die Fehleinschätzung. Sollte dies aber tatsächlich die einzige Ursache für die "harte Landung" sein? Die Fins haben doch kaum Einfluss auf die Landegeschwindigkeit, da sie bei niedriger Geschwindigkeit kaum noch wirken können.
Wenn die GridFins für den Schnellflugmodus des Gerät nicht in dem für die Bremsung und den langsamen "Balanziermodus" zulässigen Fluglage "abliefern", gibt es sicher Übernahmeprobleme.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #542 am: 10. Januar 2015, 23:38:11 »
Das mit der Geschwindigkeit hatte ich auch schon anzumerken versucht. Gibt es eine Bestätigung daß die dritte Brennphase unmittelbar vor dem Aufsetzen stattgefunden hat ?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11790
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #543 am: 10. Januar 2015, 23:41:30 »
N'abend,

Sollte dies aber tatsächlich die einzige Ursache für die "harte Landung" sein? Die Fins haben doch kaum Einfluss auf die Landegeschwindigkeit, da sie bei niedriger Geschwindigkeit kaum noch wirken können.

Mer wisse et nich... ::)

Kann durchaus sein, daß die Landegeschwindigkeit stimmte, aber die Falcon auf die am Rande stehenden Container 'aufsetzte' und dann ins Meer/auf die Plattform kippte. Weil auf den letzten 100 Höhenmetern die Horizontal-Steuerung versagte.

Im Augenblick ist alles reine Spekulation, warten wir doch mal die Photos von der Barge nach der Rückkehr in den Hafen ab.

Gruß
roger50


Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #544 am: 10. Januar 2015, 23:57:56 »
Mer wisse et nich... ::)

Im Augenblick ist alles reine Spekulation, warten wir doch mal die Photos von der Barge nach der Rückkehr in den Hafen ab.

Genau, und vor allem die Photos der Reste der ersten Stufe.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #545 am: 11. Januar 2015, 00:16:07 »
Das mit der Geschwindigkeit hatte ich auch schon anzumerken versucht. Gibt es eine Bestätigung daß die dritte Brennphase unmittelbar vor dem Aufsetzen stattgefunden hat ?

Haben wir nicht. Es ist aber eine plausible Annahme, daß ohne Triebwerkssteuerung die Plattform nicht erreicht worden wäre. Und wenn, dann käme sie mit vielleicht 200m/s runter. Dann wäre doch mehr als ein paar Geräte an Deck beschädigt, stelle ich mir vor.

Wenn wir die Plattform in zwei Tagen im Hafen sehen, wissen wir mehr. Und wenn wir sie nicht sehen, liegt der Verdacht zumindest nahe, daß sie doch stärker beschädigt ist und irgendwohin zur Reparatur gebracht worden ist.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #546 am: 11. Januar 2015, 00:26:17 »
200 m/s entsprechen 720 km/h. Das ist für eine aerodynamische Steuerung doch nicht schlecht. Wenn die beiden ersten Brennphasen die Stufe ordentlich auf Kurs gebracht haben könnte es sein daß die Stufe auch ohne Triebwerksunterstützung den Kollissionskurs mit der Plattform einhält.

Aber wie roger schon schrieb, nichts genaues weiß man nicht, oder auch 'scio nescio'.
Und Bilder werden dann mehr als Tausend Worte sagen.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #547 am: 11. Januar 2015, 00:41:53 »
unsere Spionkamera
 http://www.cruisin.me/cruise-ship-webcams/carnival-cruise-lines/carnival-fascination.php
ist montag  im Hafen JACKSONVILLE (usa zeit, wieder morgengrauen)
2015-01-12 10:18 UTC
ob  asds anschliesend einlauft ? :-*

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #548 am: 11. Januar 2015, 04:32:37 »
Nach meiner Berechnung hat die leer 1. Stufe ca. eine Endgeschwindigkeit von 100 bis 110 km/h im freien Fall.

Angenommen Werte der Stufe
Masse: 16 Tonnen
Durchmesser: 3.66 m
Höhe: 34m
Oberfläche des Zylinders: 458 qm
Strömungswiderstandskoeffizient: 0,5 bis 0,6

Hier kann man das gut Testrechnen:
http://www.calctool.org/CALC/eng/aerospace/terminal

Datenquellen:
http://www.spaceflight101.com/falcon-9-launch-vehicle-information.html
http://exoscientist.blogspot.de/2013/11/the-coming-sstos-falcon-9-v11-first.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Drag_coefficient
http://de.wikipedia.org/wiki/Endgeschwindigkeit

"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-5
« Antwort #549 am: 11. Januar 2015, 08:09:31 »
unsere Spionkamera
 http://www.cruisin.me/cruise-ship-webcams/carnival-cruise-lines/carnival-fascination.php
ist montag  im Hafen JACKSONVILLE (usa zeit, wieder morgengrauen)
2015-01-12 10:18 UTC
ob  asds anschliesend einlauft ? :-*
Das ist ja ´ne Große Kamera (Makroelektronik?). Ich hoffe, es gibt an Bord mobile, autonome Kamerasysteme mit langen Brennweiten?

Gruß   Pirx