Das Problem ist, daß erstmal die Fähigkeit zur zielgenauen Landung bewiesen werden muß, bevor sie an Land landen dürfen. Wenn sie den Beweis aus patentrechtlichen Gründen nicht erbringen könnten, dann gehts eben nicht. Aber ob die Landung wie geplant nun gegen das Patent verstößt, ist nicht klar.
Bliebe noch die Möglichkeit, direkt an einer Boje zu landen. Dann ist zwar die Stufe verloren, aber der Beweis der Zielgenauigkeit wäre erbracht. Das sollte eigentlich auch genügen.
Außerdem wird zumindest in Erwägung gezogen, die zentrale Stufe der Heavy irgendwann auf einer schwimmenden Plattform zu landen. Das würde die Nutzlast gegenüber Rückflug deutlich erhöhen. Aber das hat noch Zeit, bis dahin ist der Patentstreit sicher entschieden.
Ja, angekündigt ist es für CRS-5. Aber ob die Plattform auch rechtzeitig fertig ist und zeitgerecht ins Zielgebiet geschleppt werden kann, muß man abwarten.