Die Beantwortung führt mal wieder ins OT, aber ich versuchs mal.
Als jahrzehntelanger (und immer noch) SciFi-Fan hoffe ich auch immer noch auf ein Wunder, das ein überlichtschnelles Reisen ermöglicht. Allerdings habe ich mittlerweile gelernt, wie Wunder nicht funktionieren, weil es immer wieder der selbe Ablauf ist:
Jemand bastelt mit grenzwertiger Technologie rum, er bekommt (warum auch immer) nicht erklärbare Messwerte, baut sich eine Theorie oder ein Erklärungsmuster zusammen, ein paar weitere Bastler bestätigen seine Messungen und werden damit fast genauso bekannt wie der "Erfinder", und alle versuchen, damit an die große Kohle zu kommen, oder zumindest ganz oben auf einer Klick-Liste zu landen.
Was mich daran stört ist, dass
1. dadurch Forschungsgelder und -zeit von seriösen Instituten vergeudet wird, nur weil auf öffentlichen Druck irgendwelche Hirngespinste untersucht werden sollen (ich rede jetzt nicht mehr nur von Raumfahrt, sondern im Prinzip von allen Bereichen, in denen mit Esoterik Geld verdient werden kann),
2. Hoffnungen geweckt werden, die nicht erfüllbar sind. Ich meine damit nicht die Menschen, die (wie ich) immer noch auf ein "Wunder" warten, sondern diejenigen, die diese Hoffnung massiv geschürt und damit am Ende erneut in die Grütze geritten haben.
Ich möchte nur, dass diejenigen, die hier die absurdesten Behauptungen aufstellen, sich dann auch irgendwann mit der Ralität auseinandersetzen. Da ich vermute, dass dieses nicht geschehen wird, kann ich dann sehr giftig werden (ok. @ Mods: ich lerne allmählich meine Formulierungen zu zähmen).
Robert