EmDrive

  • 584 Antworten
  • 190750 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: EmDrive
« Antwort #175 am: 22. Juli 2015, 10:30:05 »
Da stimme ich 100% zu, es ist einfach so das schon der Verdacht etwas könnte nicht in unser Denkschema passen bei fast allen Menschen Blockaden auslöst,  das ist Normal,  kann aber gefährlich sein wenn dann dochmal das undenkbare passiert.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: EmDrive
« Antwort #176 am: 22. Juli 2015, 11:05:55 »
Klakow, das hört sich gerade zu verdächtig nach den Argumentation jener selbst ernannten "Einsteins" an, die sich durch entsprechende Seiten im Internet trollen. Dabei sind Forscher doch geradezu darauf versessen, etwas Neues zu entdecken.

Aber natürlich muss ein echter Wissenschaftler zunächst einmal an allem zweifeln, allerdings auch immer an seinen eigenen Zweifeln.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn etwas an der Sache dran ist, wird man es herausfinden (und irgednwann auch erklären können). Wenn alles nur ein großer Schwindel ist, wird man es ebenfalls herausfinden. Vorher sollte ihr aber lieber Abstand davon nehmen, Raketen, Raumschiffe und die passenden Missionen zu entwerfen.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #177 am: 22. Juli 2015, 11:24:36 »
Klakow, das hört sich gerade zu verdächtig nach den Argumentation jener selbst ernannten "Einsteins" an, die sich durch entsprechende Seiten im Internet trollen. Dabei sind Forscher doch geradezu darauf versessen, etwas Neues zu entdecken.

Aber natürlich muss ein echter Wissenschaftler zunächst einmal an allem zweifeln, allerdings auch immer an seinen eigenen Zweifeln.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn etwas an der Sache dran ist, wird man es herausfinden (und irgednwann auch erklären können). Wenn alles nur ein großer Schwindel ist, wird man es ebenfalls herausfinden. Vorher sollte ihr aber lieber Abstand davon nehmen, Raketen, Raumschiffe und die passenden Missionen zu entwerfen.

Nichts gegen Zweifel, aber letztendlich gab es viele gute Ideen allein dadurch das man an das unmögliche geglaubt hat.
Wenn Missionen/Raumschiffe/Raketen für solch einen Antrieb entworfen werden führt das vielleicht dazu das es zu einer neuen Idee kommt die, falls der EmDrive nicht funktioniert, einen ähnlichen Effekt hat.

Wenn man immer wenn es Zweifel gab aufgehört hätte es weiter zu probieren oder über andere Ideen nachzudenken dann wäre die Menschheit nicht auf dem Stand den sie heute hat.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: EmDrive
« Antwort #178 am: 22. Juli 2015, 11:32:05 »
Das ist aber wieder reine Esoterik. Nicht jede Idee, die sich irgendwann einmal irgendjemand ausgedacht hat, funktioniert auch tatsächlich. Auf jeden "durchgeknallten Spinner", der gegen alle Widerstände eine wahnwitzig erscheinende Idee bis zum Erfolg durchgepeitscht hat, kommen dutzende oder hunderte wirklich durchgeknallte Spinner, die einfach scheitern mussten.

McFire

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #179 am: 22. Juli 2015, 11:45:44 »
Und die genau das bewirken, daß man immer mißtrauischer wird. Leider dann auch mal unnötigerweise...

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: EmDrive
« Antwort #180 am: 22. Juli 2015, 12:06:53 »
Zumal man bedenken muss, dass nicht jeder dieser "Spinner" nur extrem innovativ (und damit potenziell erfolgreich) oder fehlgeleitet ist. Viele wissen, dass ihre Idee nicht funktionieren wird, versuchen aber dafür, damit Geld zu machen, solange Menschen an ihren Erfolg glauben. So etwas nennt man dann "Betrug".

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: EmDrive
« Antwort #181 am: 22. Juli 2015, 12:12:40 »
Nicht nur Eagleworks, sondern ein rund ein Dutzend anderer Techniker wollen sich der interessanten Technologie annehmen, unter anderem auch mit Variationen im Design...

http://emdrive.wiki/Building

Toi toi toi, Jungs, ich hoffe, eine positive Verifizierung ist möglich! :D
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #182 am: 26. Juli 2015, 14:53:08 »
Neue Infos:
http://nextbigfuture.com/2015/07/direct-thrust-measurements-of-emdrive.html

In Kürze:
Deutsche Forscher haben mit dem EmDrive experimentiert um mögliche Fehlerquellen in den Messungen der NASA auszuschließen. Es wurde ein Schub erzeugt von 20 micronewton.

Auch wurden mögliche Fehlerquellen in anderen Messungen wohl gefunden, unter anderem eine nicht 100% saubere Verarbeitung des Triebwerks was zu "leaks" geführt hat.

Auch wenn die neuen Infos dafürsprechen das der EmDrive funktioniert wird man wohl erst letzte Zweifel beseitigen können wenn man höheren Schub im Vakuum erzeugen kann.

Diskussion im NSF:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=37642.5140

*

Online Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: EmDrive
« Antwort #183 am: 26. Juli 2015, 15:06:55 »
Was steht denn in den "neuen Infos" drin? Fass es doch bitte zusammen, anstatt nur Links irgendwohin zu posten. So entsteht am ehesten eine Diskussion.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Führerschein

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #184 am: 26. Juli 2015, 23:56:48 »
Ein Papier der Technischen Universität Dresden.

http://arc.aiaa.org/doi/abs/10.2514/6.2015-4083

Das komplette Papier ist nicht öffentlich verfügbar, nur eine Einführung.

Stichworte daraus. Die Testreihe ist nicht geeignet, den Effekt zu bestätigen oder zu widerlegen. Sie wurde durchgeführt um mögliche Fehler/Nebeneffekte bisheriger Meßreihen auszuschließen. Trotzdem wurde eine geringe Kraftwirkung festgestellt, die gut zu den Vorhersagen passt, nachdem viele mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen wurden. Es bleibt hauptsächlich eine mögliche Fehlerquelle aus magnetischen Wechselwirkungen der Zuführung der Mikrowellenleistung.



Re: EmDrive
« Antwort #185 am: 27. Juli 2015, 08:42:19 »
Jeder der Raumfahr als Wisenschaft erlernt und viele Jahre studiert hat, träumt von einer schnellen Weiterentwicklung der Raumfahrt. 
Die meisten davon haben auch viel SciFi gelesen, sind also mit vielen Ideen wie es weitergehen könnte wenn man nicht auf Naturgesetze und Fakten achtet vertraut.

Ein Weltraumlift, oder masselose Antreibe würdem aus meiner sicht von 99,99% der in der Raumfahrttechnik Beschäftigten unerstützt, wenn es auch nur den Hauch einer realisierungschangse gäbe.
Zu dieser Menschlichen Ebene kommt noch dass derjenige der eine solche Technik hätte den Mitbewerb nicht nur in der Raumfahrtindustrie komplett abgehängt hätte. Also gäbe es auch nur eine winzigste Realisierungschangse würde sowohl Industrie als auch Staaten Unsummen in diese Techniken Pumpen.

Bei vielem was zu kommenden Konzepten geschreiben wird herscht die Grundeinstellung:

Man muss nur feste daran glauben und die Beahuptungen immer wieder wiederholen, dann wird es irgendwann realität.






*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: EmDrive
« Antwort #186 am: 27. Juli 2015, 10:48:41 »
Für einige solcher Konzepte ist aber langfristige - jahrzehnte lange - Grundlagenforschung nötig.

Nur weil Firmen noch keine milliarden in den EM Drive oder einen Weltraumlift stecken heißt das noch lange nicht, dass sie prinzipiell nicht realisierbar sind.

(ein Weltraumlift am Mond ist z.b. schon mit derzeitigen Materialien möglich. Aber warum sollte jemand schon jetzt geld in ein solches Projekt stecken?!)

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: EmDrive
« Antwort #187 am: 27. Juli 2015, 11:42:09 »
Bei den Experimenten wurde aber der Konus nicht mit flüssigem Stickstoff abgekühlt, oder?

Kann man auch die Größe des Konus ändern? Dieselbe Leistung bei einem um die Hälfte kleineren Konus? Oder ein anderes Design?
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Re: EmDrive
« Antwort #188 am: 27. Juli 2015, 12:55:47 »
Für einige solcher Konzepte ist aber langfristige - jahrzehnte lange - Grundlagenforschung nötig.

Nur weil Firmen noch keine milliarden in den EM Drive oder einen Weltraumlift stecken heißt das noch lange nicht, dass sie prinzipiell nicht realisierbar sind.

(ein Weltraumlift am Mond ist z.b. schon mit derzeitigen Materialien möglich. Aber warum sollte jemand schon jetzt geld in ein solches Projekt stecken?!)

Das ist eine reine Kosten / Nutzen Rechnung

Nutzen:
Ausrüstung aller Sats mit EM Drive, hierdurch ist kein Treibstoff mehr nötig. Bahnerhalt kann zeitlich unbegrenzt durchgefürt werden. Lediglich Alterung u. Trümmer begrenzen die Lebensdauer von Sats und Raumstationen.
Nutzen somit >10 Milliarden/Jahr
Wenn mann von einer Realisierbarkeitswahrscheinlichkeit von 0,5% ausgeht würde ein Raunfahrtunternehmen problemlos 50 Milionen investeiren um herauszufinden ob die Techik machbar ist.

Wer mit Selektiver Wahrnehmung durchs Leben geht, der kann soziale Problemstellungen noch durch Überzeugung anderer Lösen. Ein Jurist kann mit Tricks und Finten z.B. nach dem Gesetz recht bekommen, auch wenn er nach meinung aller nicht im Recht ist. Aber auf technische Fakten, Konstanten und Naturgesetze lässt sich das nicht übertragen.

In den Köpfen Einiger ist die NASA in etwa so wie die Kirche u Inqisition im Mittelalter die an der flachen Scheibe glaubt und ihre Überzeugung allen anderen aufzuwingt.

Nur sind die Vorzeichen heute verdreht. Die NASA oder z.B. Herr Leitenberger berechenn und können beweisen. Auf der anderen Seite wird geglaubt, mantraartig wiederholt und es wird versucht die eigene Überzeugung anderen aufzuzwingen.










Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: EmDrive
« Antwort #189 am: 27. Juli 2015, 13:18:11 »
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier gerade eine Metadiskussion aufkommt. Bringt uns das aber irgendwohin?

Sehen wir es doch einmal so: Da gibt es jemanden, der behauptet, einen völlig neuen Effekt gefunden zu haben, einen Raumschiffantrieb zu bauen. Treibstoff oder Stützmassen wären dafür überflüssig, denn außer Strom wird nichts weiter benötigt.

Das widerspricht allen bislang gemachten Erfahrungen und lässt naturgemäß Zweifel aufkommen. Andererseits ist es natürlich vorstellbar, dass ein Praktiker auf etwas völlig Neues gestoßen ist, dass sich die Theoretiker bislang nicht erklären können. Aus diesem Grund wird es von verschiedenen Stellen gründlich untersucht, und am Ende werden wir zumindest wissen, ob es ein echter physikalischer Effekt oder nur ein großer Schwindel ist. Im ersten Fall wird man mit Sicherheit irgendwann auch herausbekommen, wieso es funktioniert.

Wir müssen da (nur) abwarten.

Offline rok

  • *****
  • 3229
Re: EmDrive
« Antwort #190 am: 27. Juli 2015, 13:24:07 »
Ich hab mal in den o.e. NSF-EM-Drive-Thread geschaut. Der umfasst (gestartet am 23.5.15) mittlerweile 268 Seiten und es finden sich dort alle relevanten Ideen, Meinungen, Spinnereien. Wer daraus zitiert sollte schon begründen können, warum er hier ausgerechnet einen bestimmten Beitrag erwähnt.

Robert

Edit:

@ NotTheAndroidYouSearching: Lass dich durch meinen etwas harschen Kommentar nicht davon abhalten hier weiter zu posten. Ich hab das auch lernen müssen, dass man seine Äußerungen hier immer auch mit echten Daten/Fakten belegen können muss. Es sei denn, man schwätzt so vor sich hin und es interessiert nur ein paar Spezis (die CRS-7-Streben sind so ein Beispiel).

McFire

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #191 am: 27. Juli 2015, 13:43:45 »
Zitat
Das widerspricht allen bislang gemachten Erfahrungen
Kann man das so sagen? Im Emdrive soll "Strom" in elektromagnetische Wellen umgewandelt werden. Sollte man das nicht mit Licht gleichstellen können, was die Handhabung betrifft?
Lichtdruck wird doch auch nicht mehr angezweifelt und die aktive Umkehrung scheitert doch bislang nur an einer Monster Lichtquelle und einem Spiegel, der das aushält.
Warum soll das nicht mit Mikrowellen oder Vergleichbarem gehen ? Oder auch nicht plus Nachweis, warum nicht.
Was mich beim EmDrive strört, sind die mitunter verwaschenen Formulierungen betreffs der Effektivität und die seltsamen Versuchsanordnungen und diese Suggestion, daß es geschafft ist und nun in die Fabrikation gehen könnte. Besser wird das nicht, wenn man dort immer wieder das "magische" Metall Kupfer ins Gespräch bringt u.a. Seltsamkeiten.
Schad ist nur, daß nicht jeder halbgebildete Journalist einen elektrischen Schlag kriegt, wenn er das Wor EmDrive schreibt ;)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: EmDrive
« Antwort #192 am: 27. Juli 2015, 14:13:53 »
Lichtdruck hin oder her, aber soweit ich mich erinnern kann, geht es beim Beschleunigen um den Impuls, und der errechnet sich aus Masse mal Geschwindigkeit (m * v). Nun ist Licht Energie, was äquivalent zu Masse ist, aber mit einem schauderhaften Umrechungsfaktor: c2!

Mit anderen Worten: Der Impuls eines Strahlenantriebs müsste sich errechnen als E * v / c2. Um auf einen Impuls zu kommen wie bei einem herkömmlichen Triebwerk, braucht es daher unglaublich große Mengen an Energie, und woher sollen die kommen? Hineingesteckt werden sie im EmDrive ja offensichtlich nicht.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: EmDrive
« Antwort #193 am: 27. Juli 2015, 15:25:21 »
Solange es keine einheitliche Feldtheorie gibt, bleibt theoretisch Raum für Konzepte, auch solche wie den EmDrive.
https://de.wikipedia.org/wiki/Einheitliche_Feldtheorie
Meiner Meinung nach, lebt die Physik schon länger mit Krücken, wie z.B. dunkler Materie und Energie damit ihnen die derzeitigen Modelle nicht "um die Ohren fliegen"
Damit wir uns nicht falsch verstehen, sehr viel was man heute zu wissen glaubt, wird durch Anwendungen zumindest scheinbar bestätigt, aber ob und wo da ein zurechtbasteln stattfindet, damit man nicht viel anderes auch wegwerfen muss wissen wir nicht.
Jeder der was anderes behauptet ist in meinen Augen ein Ignorant.

Das es zutiefst menschlich ist, sich Dinge die man nicht versteht zurecht zu biegen ist normal.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: EmDrive
« Antwort #194 am: 27. Juli 2015, 15:39:20 »
Zitat
Um auf einen Impuls zu kommen wie bei einem herkömmlichen Triebwerk, braucht es daher unglaublich große Mengen an Energie, und woher sollen die kommen?

DAS hört sich doch schon ganz anders an als ein "Das widerspricht allen bislang gemachten Erfahrungen und lässt naturgemäß Zweifel aufkommen."


Für mich sieht es bisher so aus als wäre es gut möglich dass so ein Antrieb ohne Stützmasse auskommt.

Ob er dann tatsächlich wirtschaftlich ist, ist dann aber eine GANZ andere Frage.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: EmDrive
« Antwort #195 am: 27. Juli 2015, 16:27:58 »
Zitat
Um auf einen Impuls zu kommen wie bei einem herkömmlichen Triebwerk, braucht es daher unglaublich große Mengen an Energie, und woher sollen die kommen?

DAS hört sich doch schon ganz anders an als ein "Das widerspricht allen bislang gemachten Erfahrungen und lässt naturgemäß Zweifel aufkommen."


Für mich sieht es bisher so aus als wäre es gut möglich dass so ein Antrieb ohne Stützmasse auskommt.

Ob er dann tatsächlich wirtschaftlich ist, ist dann aber eine GANZ andere Frage.

Wirtschaftlich wäre der EmDrive auf jeden Fall da man nicht mehr riesige Mengen an Treibstoff mitschleppen muss, sondern nur den Brennstoff für die Elektrische Energie. Selbst bei geringen Schub dürfte sich die Sache hinten raus lohnen. Ob jetzt ein Nuklearreaktor oder später ggf. ein Fusionsreaktor ( wenn es denn endlich mal einen praktikablen gibt ) ist, oder sogar einfach nur Solarenergie, alles ist besser als viele Tonnen Chemischen Treibstoff mitzuschleppen.

Ionenantriebe sind zwar auch eine Option aber deren Einsatzgebiet sehe ich eher im Sonden/Satellitenbereich, wobei das eine Diskussion wäre die hier nicht unbedingt hingehört.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: EmDrive
« Antwort #196 am: 27. Juli 2015, 16:36:34 »
Die Fragen, die sich da aber immer noch stellen, sind die: Wieviel Impuls kann man mit einem reinen Energieaustoß generieren? Und wieviel Energie muss man dazu in welcher Form mitnehmen? Zur Erinnerung: Energie wiegt sehr, sehr wenig. Um da zu einem ausreichenden Impuls zu gelangen, braucht es eben sehr viel Energie. Bei einem Ionenantrieb wird Materie ausgestoßen, zwar nur sehr wenig, aber deren Masse in Energie umgerechnet ist dann doch wieder ziemlich groß.

Wobei mir gerade einfällt, dass bei der von mir oben erwähnten Formel das v sich gegen ein c wegkürzen lassen müsste. Der Ausstoß müsste schließlich mit Lichtgeschwindigkeit erfolgen, also v = c. Bleibt aber immer noch ein c im Nenner.

Offline rok

  • *****
  • 3229
Re: EmDrive
« Antwort #197 am: 27. Juli 2015, 16:39:19 »
"Das es zutiefst menschlich ist, sich Dinge die man nicht versteht zurecht zu biegen ist normal."

Na Klakow (und andere) da sind wir uns jetzt ausnahmsweise mal einig.

Und ich merke soeben, dass ich erneut gegen meinen festen Willen verstoße, zum emdrive erstmal nichts mehr zu sagen.

Verdammt,
Robert


*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: EmDrive
« Antwort #198 am: 27. Juli 2015, 16:57:38 »
Meiner Meinung nach, lebt die Physik schon länger mit Krücken, wie z.B. dunkler Materie und Energie damit ihnen die derzeitigen Modelle nicht "um die Ohren fliegen"
Damit wir uns nicht falsch verstehen, sehr viel was man heute zu wissen glaubt, wird durch Anwendungen zumindest scheinbar bestätigt, aber ob und wo da ein zurechtbasteln stattfindet, damit man nicht viel anderes auch wegwerfen muss wissen wir nicht.
Jeder der was anderes behauptet ist in meinen Augen ein Ignorant.

Das es zutiefst menschlich ist, sich Dinge die man nicht versteht zurecht zu biegen ist normal.

Hm, solche Aussagen halte ich für gefährlich. Gleich vorneweg. Skepsis ist gut! Alternativen zu erdenken ist gut. Vorhandene Theorien zu hinterfragen ist gut.

ABER

So wie du das schreibst hat es den Eindruck als sitzen hier ein paar überbezahlte, weltfremde und dem Wahnsinn nahe Wissenschaftler in ihren dunklen Kellern und phantasieren sich ihre Welt zusammen (bewusst übertrieben). So ist es nicht. Ich glaub, dass du es so auch gar nicht gemeint hast, aber wie gesagt, es erweckt den Eindruck.


Viele der gut bestätigten Theorien (z.B. Relativitätstheorie, Quantenmechanik, Standardmodel) sind abertausende male durch verschiedenste Versuche und Beobachtungen bestätigt worden. Das bedeutet nicht, dass sie richtig sind! Aber wenn sie falsch sind, sind sie verdammt gut falsch (entschuldigt die Ausdrucksweise). Eine Theorie kann ja niemals verifiziert werden, man kann nur sagen, dass sie nicht falsch ist (falsifizieren). Aber bei vielen unserer Theorien ist die "Beweislast" erdrückend.

Das Thema dunkle Materie ist ein gutes Beispiel: Ob es dunkle Materie gibt oder nicht weiß aktuell niemand, denn wir haben sie noch nicht gefunden (BTW: Der LHC wird in nächster Zeit explizit danach suchen). Wenn es sie aber nicht gibt, müssen andere Erklärungen für z.B. Gravitationslinsen, die Drehgeschwindigkeit der Galaxien usw. erdacht werden. Auch das es in einem expandierenden Universum überhaupt Strukturbildung gegeben hat, kann man ohne Dunkle Materie nicht wirklich verstehen. Man hat sich das mit der dunklen Materie ja nicht einfach so bei ner Flasche Rotwein ausgedacht. Das ist eine Theorie die einfach viele Daten erklärt, die man durch zahllose (unabhängig voneinander) Messungen gewonnen hat. Eine Alternativtheorie muss das alles erklären können. Ein "ich glaub nicht dran" ist vollkommen ok. Es muss aber ein "...dann könnte es so sein" folgen. Ich stelle fest, dass sich vor allem Dunkle Materie immer sehr gut für Skepsis eignet. Alleine der Name "Dunkle Materie" hat sowas mystisches. Man könnte aber auch einfach sagen: Wir suchen eine Art von Materie, die überhaupt keine Wechselwirkung mit elektromagnetischer Strahlung und Baryonische Materie zeigt bis auf die, dass sie schwer ist. Das es Teilchen gibt, die nicht mit Strahlung wechselwirken ist denk ich unbestritten. Das Neutrino ist z.B. so ein Teilchen. Wenn man das ganze so bezeichnet, verliert es seinen mystischen Charakter. Das "Ding" das wir suchen bleibt aber das selbe.


Beim Em-Drive ist das genau so. Wenn er funktioniert, muss eine Theorie gefunden werden, warum das so ist. Vielleicht müssen vorhandene Theorien auch geändert oder gar ganz fallen gelassen werden. Das ist aber kein "Effekt" der letzten Jahre. Seit der Mensch empirische Naturwissenschaft betriebt, ist das Wechselspiel zwischen Beobachtung/Experiment und Theorie vorhanden. Ein gutes Beispiel ist das geozentrische Weltbild. Zur Zeit vor Galileo war es absolut klar, dass die Erde im Mittelpunkt steht. Galileo benutzte nur zwei Dinge um ein ganzes Weltbild zu zerstören. Ein Fernrohr und seinen Verstand. "Ich sehe, dass Monde den Jupiter umkreisen. Somit kann die Erde nicht das Zentrum von allem sein". Aus unserer Sicht heute banal. Damals eine revolutionäre Erkenntnis.


Mane

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: EmDrive
« Antwort #199 am: 27. Juli 2015, 18:42:35 »
@m.hecht:
Sorry das war wohl missverständlich. Ich habe nicht die meisten Theorien in Frage gestellt!
Das Thema dunkle Energie & Materie kann deswegen auf weil die Daten von der Bewegung in Galaxien mit ihrer ganzen Materie sich bis jetzt ohne anzunehmen das es sowas wie dunkle Materie & Energie nicht erklären lässt.
Das kann natürlich stimmen, aber wer sagt uns den das unsere Zahlenbasis, also Anzahl, Masse und Verteilung der Sterne, ihre Verteilung im Raum und ihre Geschwindigkeitsvektoren stimmen?
Wenn diese Stimmen, braucht man eben weitere (dunkle) Energie & Materie das es passt, aber das ist bis jetzt nur ein Erklärungsversuch, also eine Theorie, ob das wirklich so ist wissen wir noch nicht.
Solange wir keine einheitliche Feldtheorie haben und diese nachweisbar zu den Beobachtungen passt, gibt es meiner Meinung nach Raum für Vorgänge wie z.B. den EmDrive. Sollte sich herausstellen dass da was dran ist, so bin ich überzeugt davon, dass eine überprüfbare Theorie die Verständnislücke zur einheitliche Feldtheorie, zumindest kleiner macht.

Eines ist für mich sehr wahrscheinlich, falls EmDrive wirklich funktioniert, hängt das wohl mit der Gravitation zusammen.

Ich rechne nicht damit das sich Theorien wie z.B. die Relativitätstheorie, als falsch herausstellen, aber es könnte sein das ein tieferes Verständnis auf einmal Dinge besser erklärbar macht.