Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1325 am: 28. Juni 2018, 07:39:07 »
Mir ging es ja eher, dass man statt der Meerlandung auch eine Landlandung hätte machen können. Am Fallschirm und dann "Landing-Burn" mit Dracos. Also wie Boeing CST-100 aber statt den Airbags die Zündung der Super-Dracos.
Die CST-100 landet auf dem Land?

Offline Flo

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1326 am: 28. Juni 2018, 13:16:25 »
Also wenn ich mir die Landung von dem Video so anschaue, bräuchte man überhaubt keine Dracos.
War doch sehr sanft. Verstehe überhaubt nicht warum man nicht auf Land landet.

Im Falle eines Ausfalls (von ein oder sogar zwei Schirmen), ist die Landung nicht mehr so sanft...

Offline Axel_F

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1327 am: 28. Juni 2018, 13:30:07 »
Die CST-100 landet auf dem Land?
Ja, mit Fallschirm und Airbags. Hier ein Bild von einem Test:

LRC-20160726-PH_LRC01-0004
by NASA Kennedy, auf Flickr

Bei CST-100 macht es mit Airbags Sinn, weil man keinen Trunk mit dem LAS mehr hat. Aber Dragon hat ja sein LAS immer dabei ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1328 am: 28. Juni 2018, 13:59:09 »
Also wenn ich mir die Landung von dem Video so anschaue, bräuchte man überhaubt keine Dracos.
War doch sehr sanft. Verstehe überhaubt nicht warum man nicht auf Land landet.

Im Falle eines Ausfalls (von ein oder sogar zwei Schirmen), ist die Landung nicht mehr so sanft...

Naja könnte auch bei CST-100 Fallschirme und Airbags versagen. Es kann immer alles schief gehen.

Offline Flandry

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1329 am: 28. Juni 2018, 18:25:37 »
Bei CST-100 macht es mit Airbags Sinn, weil man keinen Trunk mit dem LAS mehr hat. Aber Dragon hat ja sein LAS immer dabei ;)

Wobei ich mich frage, ob es nicht prinzipiell möglich wäre, das LAS auch im Fall eines Fallschirmversagens als Rettungssystem zu benutzen. Ursprünglich war ja die Landung mit den Superdracos vorgesehen, und wenn man die sowieso schon dabei hat, warum sollte man sie dann nicht auch im Falle eines Falles benutzen?

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Offline Duncan Idaho

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1330 am: 28. Juni 2018, 18:53:26 »
Bei CST-100 macht es mit Airbags Sinn, weil man keinen Trunk mit dem LAS mehr hat. Aber Dragon hat ja sein LAS immer dabei ;)

Wobei ich mich frage, ob es nicht prinzipiell möglich wäre, das LAS auch im Fall eines Fallschirmversagens als Rettungssystem zu benutzen. Ursprünglich war ja die Landung mit den Superdracos vorgesehen, und wenn man die sowieso schon dabei hat, warum sollte man sie dann nicht auch im Falle eines Falles benutzen?

Die Idee finde ich gut. Sollte man echt machen als zusätzliche Redundanz. Auch über Wasser.
Man hat ja auch mittlerweile die Software angepasst das bei einem Versagen der ersten Stufe im Flug die Fallschirme bei der Dragon ausgeworfen werden.
Sollte machbar sein.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline Nitro

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1331 am: 06. Juli 2018, 11:40:26 »
SpaceX arbeitet derzeit weiter daran 39A fuer bemannte Starts umzubauen. Eine Zwischenebene eingesetzt werden, da der neue Crew Access Arm etwa 20 Meter ueber dem alten Shuttle Arm sitzen wird. Der Arm selbst befindet sich derzeit unter einem Zelt unweit der Startrampe und wird dort auf die Montage vorbereitet.

Wann diese statt findet ist derzeit nicht bekannt. Es wird aber auf jedenfall erst nach dem unbemannten Teststart der Dragon2 passieren, welcher auch der naechste Start von LC-39A sein wird. Weitere Starts von LC-39A werden dieses Jahr ausserdem noch der Flight Abort Test, sowie maximal zwei Falcon Heavy Starts sein. Alle weiteren Falcon 9 Starts werden von LC-40 oder Vandenberg aus durchgefuehrt.

Quelle: https://www.nasaspaceflight.com/2018/07/spacexs-39a-upgrades-dragon-2-crew-launches/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Nitro

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1332 am: 10. Juli 2018, 09:16:48 »
Die erste Crew Dragon hat alle Vibrations- und Thermalvakuumtests abgeschlossen. Leider gab es kein Statement dazu, ob alles erfolgreich war. Sollte das der Fall sein, dann geht es jetzt direkt weiter nach Florida fuer die Startvorbereitungen.

Quelle: http://spacenews.com/crew-dragon-completes-thermal-vacuum-tests-ahead-of-first-test-flight/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline -eumel-

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1333 am: 13. Juli 2018, 01:42:41 »
Die Crew Dragon ist bereits diese Woche in Florida angekommen:

SpaceX

Im Kennedy Space Center wird sie für den unbemannten Flug CCtCap Demo Mission 1 (DM-1) vorbereitet.

Die genaue Startzeit steht bisher noch nicht fest.
Die NASA ist noch auf der Suche nach Zeitnischen im Gesamtfahrzeugplan für die ISS.
Es könnte vielleicht im September werden.


Quelle
Quelle

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1334 am: 13. Juli 2018, 07:42:48 »
Wieviele Fenster hat die finale Version jetzt eigentlich?

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1335 am: 13. Juli 2018, 17:47:46 »
Gibts schon einen Thread für den Start? Wäre ja Zeit, wenn das Ding schon am Cape ist.

Offline Hugo

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1336 am: 13. Juli 2018, 17:54:01 »
Die NASA ist noch auf der Suche nach Zeitnischen im Gesamtfahrzeugplan für die ISS.
Wozu braucht man hier eine Zeitnische? Für das Personal auf der ISS? Da die Dragon mit ihrem neuen Andockadapter ja noch alleine ist, braucht sie ihre Andock-Position mit niemandem teilen.

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Offline Nitro

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1337 am: 14. Juli 2018, 01:46:17 »
Gibts schon einen Thread für den Start? Wäre ja Zeit, wenn das Ding schon am Cape ist.

Ja gibt es. Hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16110.0

Aufgrund der thematischen Überschneidung wird aber hier momentan mehr gepostet. Aber da der Start jetzt in die direkten Vorbereitungen geht macht es vielleicht thematisch mehr Sinn weitere Neuigkeiten dort hin zu verlagern.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Nitro

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1338 am: 14. Juli 2018, 02:13:16 »
Wozu braucht man hier eine Zeitnische? Für das Personal auf der ISS? Da die Dragon mit ihrem neuen Andockadapter ja noch alleine ist, braucht sie ihre Andock-Position mit niemandem teilen.

Es geht hier wirklich um die Zeit der Crew. Am 10. September ist derzeit der Start von HTV-7 zur ISS geplant. Die Crew braucht Zeit umd das HTV zu entladen. Da die Dragon auch Fracht zur ISS transportieren soll, kann es schwierig werden beide Schiffe gleichzeitig zu entladen. Vor allem da die Dragon nur zwei Wochen an der ISS verweilen soll. Anfang Oktober gibt es dann schon wieder einen Crewwechsel. Das heißt man ist kurzzeitig auf drei Besatzungsmitglieder reduziert, was wiederum bedeutet dass man weniger Personal an Bord hat um Schiffe zu entladen. Ende Oktober kommt dann schon die nächste Progress, Anfang November die nächste Cygnus und Ende November die nächste Dragon 1. Zwischenzeitlich gibt es nochmal eine weitere Crewrotation und die unbemannte Starliner von Boeing muss man auch noch irgendwo unterbringen.

Da oben ist also einiges los. Tatsächlich ist aber momentan wohl wirklich die beste Option zu versuchen am 31. August zu starten, um die Dragon vor HTV-7 andocken zu lassen. Darauf arbeitet man momentan zumindest hin.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1339 am: 14. Juli 2018, 09:48:51 »
Da die Dragon mit ihrem neuen Andockadapter ja noch alleine ist, braucht sie ihre Andock-Position mit niemandem teilen.
Wo wird sie andocken, am Shuttle-Port?
Der Adapter ist bereits montiert?

Offline Hugo

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1340 am: 14. Juli 2018, 11:36:14 »
Die Crew-Dragon ist mit dem IDA ausgestattet. Derzeit ist vorne am Modul Harmony der Adapter PMA2 montiert und an diesem Adapter ist der Adapter IDA2 montiert. Das ist somit derzeit die einzige Möglichkeit für die CrewDragon.

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Offline -eumel-

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1341 am: 14. Juli 2018, 12:44:02 »
Im August 2016 wurde bei einem Außenbordeinsatz die Funktionsfähigkeit des IDA2 Adapters an PMA2 hergestellt.
Das Video beschreibt den Ablauf:


https://www.youtube.com/watch?time_continue=263&v=cSVpRPLu3EA

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Offline Klakow

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1342 am: 14. Juli 2018, 13:08:30 »
Die Crew-Dragon ist mit dem IDA ausgestattet. Derzeit ist vorne am Modul Harmony der Adapter PMA2 montiert und an diesem Adapter ist der Adapter IDA2 montiert. Das ist somit derzeit die einzige Möglichkeit für die CrewDragon.
hm, weiß nicht ob ich das ganz richtig sehe, aber mir scheint es so das die ISS zu einem wesentlichen Teil aus Adaptern besteht. ;D

Offline Hugo

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1343 am: 14. Juli 2018, 17:28:29 »
Ich würde den PMA und den IDA als Adapter bezeichnen. Harmony oder Unity sind eher Module.

Das Video ist genial. [Offtopic] Kann man die ISS als 3D Modell so irgendwo herunterladen?

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1344 am: 27. Juli 2018, 10:30:17 »
Wie siehts denn aus, steht der Termin 31. August eigentlich noch?

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Offline Nitro

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1345 am: 27. Juli 2018, 10:33:16 »
Wie siehts denn aus, steht der Termin 31. August eigentlich noch?

Schon lange ueberholt. Der 16. September ist geruechterweise wohl eher das Ziel, allerdings ist auch der Termin schon auf der einen oder anderen Seite wieder verschwunden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline -eumel-

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1346 am: 31. Juli 2018, 00:52:40 »
Die NASA veröffentlichte vor wenigen Stunden diese künstlerische Darstellung:
Annäherung einer Crew Dragon zum Docking an der ISS: 

Credit: NASA/SpaceX

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1347 am: 31. Juli 2018, 08:46:11 »
Bin ja mal gespannt wann sie endlich einen Starttermin festlegen.
Wo befindet sich die Kapsel eigentlich aktuell bzw. was wird gerade mit ihr gemacht?

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1348 am: 31. Juli 2018, 10:38:27 »
Bin ja mal gespannt wann sie endlich einen Starttermin festlegen.
Wo befindet sich die Kapsel eigentlich aktuell bzw. was wird gerade mit ihr gemacht?

Na die sollte am Cape sein

Offline Hugo

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1349 am: 31. Juli 2018, 10:54:59 »
Die ISS DragonV2 wird vorne an Harmony andocken. Dort ist der Adapter "IDA2" Montiert. Ein weiterer Adapter wird später noch oben an Harmony montiert werden, es wir "IDA3" sein. An diesen zwei Punkten wird die DragonV2 dann andocken können, gemeinsam mit dem Raumfahrzeug von Boing. Damit hat die ISS Dann wieder zwei Port zusätzlich, an denen Raumfahrzeuge andocken können und zu denen es auch Raumfahrzeuge gibt.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2018, 23:21:20 von Hugo »