Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

  • 1736 Antworten
  • 534303 Aufrufe
*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1300 am: 24. Juni 2018, 12:17:39 »
Wie sieht es da mit den Raptoren aus, die sind nach dem Kontakt mit Salzwasser bestimmt auch Schrott oder?

Welche Raptoren?

*

Offline Slayer

  • ***
  • 129
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1301 am: 24. Juni 2018, 13:44:36 »
Du meinst SuperDraco ?

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1302 am: 24. Juni 2018, 14:36:49 »
Du meinst SuperDraco ?
Ach du meine Güte, zuviel Jurassic Park geschaut.  :)
Ja klar, die SuperDracos.
Die Drachen, nicht Saurier.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1303 am: 24. Juni 2018, 19:25:10 »
Die kleinen Dracos werden bei der Dragon wiederverwendet.
Ich denke das müssten die SuperDracos auch ab können.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1304 am: 25. Juni 2018, 08:16:33 »
Schwimmt die Kapsel eigentlich ohne Hilfsmittel, oder gibts da einen aufblasbaren "Schwimmring"
wie bei den Apollo-Kapseln?

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1305 am: 25. Juni 2018, 08:42:39 »
Beide Kapseln schwimmen ohne Hilfsmittel. Die Ballons von Apollo sollten nur verhindern, daß sie eine falsche Lage einnimmt.

Ich denke, bei Dragon wird das nicht nötig sein. Das schwere Service Modul ist unten und sollte sicherstellen, daß die Unterseite unten bleibt.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1306 am: 25. Juni 2018, 08:58:32 »
Jep, es sollte wie ein Kiel bei einen Schiff wirken.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1307 am: 25. Juni 2018, 09:50:08 »
@MarsMCT:
Du meinst wohl die Dragon 2?

Aber egal ob V1 oder V2: der Trunk (meintest du das mit 'Service Modul'?) wird doch eh vor der Landung abgetrennt...

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1308 am: 25. Juni 2018, 10:11:14 »
Ich denke er meinte den unteren Teil der Kapsel, welcher unter der Druckkabine sitzt und die Treibstofftanks und Triebwerke beherbergt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1309 am: 25. Juni 2018, 14:44:36 »
Ich denke er meinte den unteren Teil der Kapsel, welcher unter der Druckkabine sitzt und die Treibstofftanks und Triebwerke beherbergt.

Ja, genau das habe ich gemeint. Der Trunk wird abgetrennt, aber der ist leicht. Unten am Dragon, unterhalb der Druck-Kabine, über dem Hitzeschild sitzt eine Menge schwere Technik, bei Dragon 1 und Dragon 2. Die SuperDraco sitzen etwas höher, an der Druckkabine, aber immer noch relativ weit unten.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1310 am: 25. Juni 2018, 20:41:37 »
Ich vermute mal das Trainingsmodell verhält sich im Wasser wie die richtige CrewDragon hier:
http://blogs.nasa.gov/commercialcrew/2017/07/20/recovery-and-rescue-teams-practice-with-full-size-crew-dragon-trainer/

Aber Warum ist die untere Klappe offen? Der Zugang zur Crew ist doch oben.
-
Mir hätte ja dieser "Landestil" besser gefallen:
https://images.raumfahrer.net/up063950.png

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1311 am: 26. Juni 2018, 06:47:35 »
Unten hat man Zugang zur Technik. Für mich sieht es so aus, als hätte das Übungsmodell dort gar keine Tür verbaut. Später könnte es vielleicht sein, daß man dort nach Lecks im Treibstoffsystem sucht, bevor man die Astronauten raus lässt.

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1312 am: 26. Juni 2018, 15:25:17 »
Für mich schaut das eher nach einem Schwimmkörper mit Folie darüber aus. Das sind keine echten Zugänge.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1313 am: 26. Juni 2018, 23:38:37 »
Lest euch doch Mal die Quellen durch. Dann braucht ihr weniger spekulieren  ;)
Zitat
The Recovery Trainer was built by SpaceX and subsequently modified by  Kennedy’s Prototype Lab to SpaceX specifications. The same dimensions as the outside mold line of a Crew Dragon, it has indicators where thrusters will be and other markings on the exterior. Inside, the crew area matches that of the operational spacecraft and includes an instrument panel.
Der Trainer ist von SpaceX gebaut wurden und vom Prototype Lab am Cape angepasst wurden. Die Aussenseite ist nur mit Markern/Andeutungen von Triebwerken und Co. versehen. Der Crew-(Innen)bereich ist genauso groß wie im Original und es befindet sich ein Steuerpanel im Inneren.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1314 am: 27. Juni 2018, 01:04:29 »
Man hat übrigens heute wieder einen (den 16.! die NASA liebt Fallschirmtests  ;D) Fallschirmtest für Crew Dragon gemacht. Dabei ist man in der Wüste der Naval Air Facility El Centro in Southern California statt im Wasser des Pazifiks gelandet. Durch die geringere Abwurfhöhe und Geschwindigkeit wird wohl der Aufschlag auf dem Boden schwächer sein. Obwohl - wären dann nicht der Test der Fallschirme realistisch?  ???

Quelle: https://twitter.com/SpaceX/status/1011703684454014976?s=17
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1315 am: 27. Juni 2018, 02:04:04 »

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1316 am: 27. Juni 2018, 07:40:18 »
Obwohl - wären dann nicht der Test der Fallschirme realistisch?  ???

Das hängt von der Art des Testes ab.
  • Wenn man das "Öffnen der Klappe" oder das "Entfalten der Leinen" oder die "Härte des Aufpralles am Boden" testen wollte, dann ist die Höhe nicht ausschlaggebend.
  • Auch wenn man mit den kleinen Fallschirmen in Realität sehr lange bremst und dann zur Landung erst die großen nutzt ist ein Test der großen Fallschirme vergleichbar, wenn die großen zum gleichen Zeitpunkt verwendet wurden.
  • Auch könnte es ein Test des Verhaltens bei einem Notfall-Start-Abbruch sein, nachdem die Superdracos die Crew von der Rakete "weg geschossen" haben.
  • Zu guter letzt ist es auch immer gut, Tests zu machen, welche nicht bei Normalbedingungen stattfinden. Der beste Fallschirm, der zu 100% unter Idealbedingungen funktioniert, bringt den Astronauten nichts, wenn er versagt falls die Kappstel zu langsam ist.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1317 am: 27. Juni 2018, 13:06:36 »
Ich dachte es sind 3 Schirme und nicht 4.
Der "Aufschlag" sieht jetzt aber nicht sonderlich dramatisch aus.
Muss man da mit strukturellem Schaden an der Kapsel rechnen?
Wieviel G Belastung wirken da auf die Astronauten?
Feuern da eigentlich die SuperDracos zum abbremsen vor dem Aufschlag?

Offline Flo

  • **
  • 52
    • Weltraum News Blog
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1318 am: 27. Juni 2018, 14:41:00 »
Ich dachte es sind 3 Schirme und nicht 4.
Bei der Crew Dragon sollen es wohl vier sein. Redundanz für mehr Ausfallsicherheit.  Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass zwei Schirme ausreichend seien...

Der "Aufschlag" sieht jetzt aber nicht sonderlich dramatisch aus.
Da vermutlich vier Schirme die Dragon so langsam fallen lassen.

Feuern da eigentlich die SuperDracos zum abbremsen vor dem Aufschlag?
Nein, die Tanks werden sogar vermutlich zuvor schon geleert (Vermutung).

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1319 am: 27. Juni 2018, 14:47:03 »
Klingt, als faellt ein Blecheimer auf den Boden....  ;D

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1320 am: 27. Juni 2018, 15:42:55 »
Klingt, als faellt ein Blecheimer auf den Boden....  ;D
Dann haben die Sounddesigner ihre Arbeit nicht richtig gemacht.
Vielleicht sollten sie sich mal einen von Tesla ausleihen.  :)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1321 am: 27. Juni 2018, 15:55:26 »
Feuern da eigentlich die SuperDracos zum abbremsen vor dem Aufschlag?
Nein, die Tanks werden sogar vermutlich zuvor schon geleert (Vermutung).

Schade. Denn eigentlich - nachdem man nicht komplett auf Triebwerken landen konnte/darf - wäre doch zumindest eine Landung ähnlich der Sojus drin gewesen indem mit den SuperDracos kurz vor der Landung gefeuert wird.

Die Pendelbewegungen beim Auswerfen des Fallschirms sieht auch enorm aus. Da wird die Landung wahrscheinlich noch ruppiger als bei der Sojus. Sind doch die Fallschirmcontainer der Sojus nicht unten an der Seite angebracht, sondern weiter oben zur Spitze hin. Somit wechselt der Zugpunkt nicht von oben hin zur Seite.

Aber stop mit wenn-und-aber... Ich freue mich, wenn die Crew Dragon (hoffentlich) bald im Einsatz ist.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1322 am: 27. Juni 2018, 19:17:51 »
Hallo,

die Crew Dragon soll ja normalerweise im Meer "landen" ;) Da würde ein Feuern der Dragos wohl sowieso keinen Sinn machen. Also konfiguriert man die auch nicht für einen "Landing-Burn".

Gruß

Mario

PS: Ich hoffe ja die Kapsel schaukelt weniger an den kleinen roten Vorfallschirmen, wenn es eine normale Fallschirmöffnung ist und keine Notöffnung.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1323 am: 28. Juni 2018, 00:36:12 »
die Crew Dragon soll ja normalerweise im Meer "landen" ;) Da würde ein Feuern der Dragos wohl sowieso keinen Sinn machen. Also konfiguriert man die auch nicht für einen "Landing-Burn".

Mir ging es ja eher, dass man statt der Meerlandung auch eine Landlandung hätte machen können. Am Fallschirm und dann "Landing-Burn" mit Dracos. Also wie Boeing CST-100 aber statt den Airbags die Zündung der Super-Dracos.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1324 am: 28. Juni 2018, 07:01:28 »
Also wenn ich mir die Landung von dem Video so anschaue, bräuchte man überhaubt keine Dracos.
War doch sehr sanft. Verstehe überhaubt nicht warum man nicht auf Land landet.