Yeah..., vor CST-100.
Und dafuer ist der bemannte CST-100 Flug derzeit noch vor dem bemannten Dragon Flug. So what?
Ganz davon abgesehen ist es ja voellig wurst wer wie, wann, mit was zuerst fliegt. Es ist ja kein Rennen und zu gewinnen gibt es auch nix. Es ist genauso wie bei CRS: Die beiden Firmen konkurieren nicht miteinander, sie haben die Vertraege ja schon in der Tasche.
Man kann sie eher als Partner sehen denn sie ergaenzen sich gegenseitig beim Crewtransport. Genau wie bei CRS sich Dragon und Cygnus ergaenzen und nicht in konkurrenz stehen.
Etwas OT:
Wir reden hier ueber bemannte Raumfahrt und nicht ueber Sportuebertragungen.
Genauso hab ich manchmal bei interplanetaren Missionen das Gefuehl es geht um Hollywoodblockbuster: "Wie? Die Sonde hat keine Ultra-HD-3D-Video-Kamera dabei?! Wie langweilig!" Die Leute vergessen leider viel zu oft warum das eigentlich primaer gemacht wird. Nicht um uns zu unterhalten, sondern aus wissenschaftlichen und technische Gruenden. Klar will man auch versuchen die breite Oeffentlichkeit irgendwie dafuer zu begeistern, aber primaer haben solche Mission eigentlich einen anderen Zweck.
Ich versteh es ja, dass wir Raumfahrtbegeisterten moeglichst viel spektakulaeres hautnah miterleben wollen, das geht mir ja auch so. Aber ich bin persoenlich auch mit der anderen Seite vertraut, die manchmal einfach nur ihren Job machen will. Wir leben halt leider nicht in nem Sci-Fi Action Film.