Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

  • 1736 Antworten
  • 534379 Aufrufe

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #675 am: 27. Juli 2016, 09:43:05 »
Ja find ich auch. Deshalb bin ich auch froh, daß die neue russische Kapsel mal ein bissel modernisiert wurde.
Allerdings bin ich da pessimistisch wegen der Zeit, bis die fliegt....

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #676 am: 27. Juli 2016, 09:47:42 »
Mit der Inneneinrichtung wird das ja kaum so bleiben wenn die NASA nur vier Astronauten damit Transportieren will, es sei den sie wollen die Fracht auf den drei nicht genutzten Liegen befestigen, was wohl kaum so kommen wird.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #677 am: 27. Juli 2016, 09:55:02 »
Es geht ja nicht nur um die Stühle. Da können auch welche ausgebaut werden. Es geht um das Design des Innenraums an sich (Wände, Beleuchtung, Griffe, Steuerkonsole und auch Stühle, Farben, Materialien,...).

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #678 am: 27. Juli 2016, 12:33:49 »
Es geht ja nicht nur um die Stühle. Da können auch welche ausgebaut werden. Es geht um das Design des Innenraums an sich (Wände, Beleuchtung, Griffe, Steuerkonsole und auch Stühle, Farben, Materialien,...).
Jo, genau dass meinte ich.

Warum will die NASA die Kapsel auf 4 Astronauten begrenzen?

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #679 am: 27. Juli 2016, 12:38:50 »
Die Annahme das die NASA das nur für Personen benutzt ist doch schon lange nicht mehr richtig?
Ich dachte die Kapsel wäre dafür ausgelegt gemischt Güter und Personen zu transportieren.
Man kann aber auch 7 Sitze einbauen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #680 am: 27. Juli 2016, 17:42:47 »
Das mit dem gemischten Betrieb war wohl der wichtigste Grund auf drei Plätze zu verzichten, aber ich denke das könnten sie leicht ändern.
Die Station braucht wohl ständig drei Leute nur um die Station betriebsbereit zu halten, sie sollten besser zwei Dragons mit 7-Pläzen als Rettungsgeräte angedockt lassen, aber vermutlich geht das nicht so einfach weil nicht genug kompatible Andockringe da sind.
Es ist klar das vielleicht der Platz für 14 Leute dann vielleicht zu klein wird, aber vielleicht können sie rechtzeitig ein BA330 an die ISS andocken damit das Problem gelöst ist.
Selbst mit 11 Leuten sind die Forschungsplätze vermutlich nicht belegt wenn man zwei Schichten fährt.
Nachdem die Dragon bereit steht, erwarte ich eh das Teile der Besatzung öfter ausgetauscht werden.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #681 am: 30. Juli 2016, 00:33:46 »
Die NASA hat noch eine DragonV2 Mission zur ISS bestellt.

Zitat
NASA Verifizierter Account @NASA
We ordered second @SpaceX mission to send U.S. astronauts to @Space_Station: http://go.nasa.gov/2aB2wdt  #LaunchAmerica

https://twitter.com/NASA/status/759141204332257280

Da tut sich was.  :)
Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #682 am: 30. Juli 2016, 10:13:43 »
hier die entsprechende Seite aus der Präsentation, gepostet von Jeff Foust/Spacenews:

Tja, was tut sich?

Im März wurde für Juni der Launch Site Operational Readiness Review angekündigt, jetzt im Juli wird er für September angekündigt.

https://www.nasa.gov/sites/default/files/atoms/files/9-mcalister_status_of_ccp.pdf
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #683 am: 30. Juli 2016, 11:20:29 »
Also wenn man es mit Orion vergleicht ist das was SpaceX hier leistet ja geradezu Lichtgeschwindigkeit.
Die Nasa ist sowas von träge geworden.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #684 am: 30. Juli 2016, 11:39:55 »
Also wenn man es mit Orion vergleicht ist das was SpaceX hier leistet ja geradezu Lichtgeschwindigkeit.
Die Nasa ist sowas von träge geworden.

Hallo,

das stimmt allerdings. Die NASA braucht wohl einen politischen Gegner mit Raumfahrtambitionen, um vorwärts zu kommen.  ;) Vielleicht sollte man die Chinesen mal anfeuern  ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #685 am: 30. Juli 2016, 13:34:31 »
Also wenn man es mit Orion vergleicht ist das was SpaceX hier leistet ja geradezu Lichtgeschwindigkeit.
Die Nasa ist sowas von träge geworden.
Ja und im Vergleich zu BER ist das was NASA bei Orion leistet geradezu Lichtgeschwindigkeit.
Es geht hier aber nicht um Orion oder BER sondern Dragon, und da ist halt mal grade wieder eine Verzögerung aufgetreten. Dennoch sind sie natürlich immer noch ganz gut im Zeitplan und Verspätungen in der Größenordnung sind in dem Buissness normal. Kritisch/Unrealistisch ist wohl eher, die 3 Testflüge innerhalb eines halben Jahrs zu machen. Da darf dann aber auch wirklich gar nix schief gehen...

Was ist eigentlich mit dem In-Flight Abort Test? Den konnte ich als Meilenstein in den Folien nicht finden... Weiß jemand für wann der geplant ist? Ich bin ja immernoch der Meinung, dass das die perfekte Mission für die 1. Wiederverwendete Stufe ist, aber SpX wird schon seine Gründe haben, das nicht so zu machen...
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #686 am: 11. August 2016, 08:47:40 »
An der Westküste steht in Los Angeles neben JRTI gerade ein Dragon 2 Modell. Auf reddit wird spekuliert, dass es für Schwimm- und Bergetests genutzt werden könnte:





Quellen: reddit | Mehr Bilder

- - -

Achja, der Threadtitel müsste hier eigentlich auch mal angepasst werden. Soweit ich weiß, wird die neue Dragon Variante SpaceX intern mittlerweile nur noch als "Dragon 2" oder "Crew Dragon" bezeichnet.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #687 am: 11. August 2016, 14:49:34 »
Achja, der Threadtitel müsste hier eigentlich auch mal angepasst werden. Soweit ich weiß, wird die neue Dragon Variante SpaceX intern mittlerweile nur noch als "Dragon 2" oder "Crew Dragon" bezeichnet.

Auf der SpaceX Webseite wird immer nur von Crew Dragon geschrieben. Ich habe das mal so im Threadtitel angepasst. Dragon V2 hatte eh schon immer einen faden Beigeschmack.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #688 am: 19. August 2016, 21:16:24 »

Offline Bombens

  • *
  • 29
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #689 am: 20. August 2016, 12:11:20 »
Beim Pad Abort waren es nur 3 Hauptschirme,  beim dem aktuellen, von Tobi verlinkten Test 4 Hauptschirme. War mit 3 Hauptschirmen die Geschwinndigkeit einfach nur zu groß? Dachte immer das Problem beim Pad Abort wäre gewesen, dass Dragon zu dicht am Strand landete. Möchte man daher die Geschwindigkeit weiter senken, dass beim Pad Abort auch eine Landung am Strand oder im flachen Wasser möglich ist. Oder bereitet sich SpaceX auch auf andere Startplätze für Crew Dragon vor, wo beim Pad Abort eine Landlandung unumgänglich ist?

Gruß
Alfred

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #690 am: 20. August 2016, 12:27:40 »
Hmmm, recht gute Frage. Das mit den vier bzw drei Fallschirmen war mir gar nicht aufgefallen.
Im Jänner hat man beim Test der Crew-Dragon-Fallschirme mit einem Gewichtsdummy ja ebenfalls deren vier gesehen.

Edit: Bei reddit hat man sich das wohl ebenfalls schon gefragt. Manche vermuten eine Sicherheitsredundanz (obwohl man bei Apollo auch schon einmal mit nur zwei gelandet war).
Am plausibelsten klingt für mich jedoch die Theorie, dass die drei Schirme der Cargo Dragon nicht ausreichend für die Crew Dragon sind, weshalb man schlicht einen vierten hinzugenommen hat. Dieser war wohl was den Pad Abort angeht aber nicht notwendig....vielleicht da vorher noch nie (vier gleichzeitig) getestet. Wozu beim Pad-Abort also unnötig riskieren, dass ein Fallschirmversagen die Show stiehlt?
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #691 am: 20. August 2016, 19:40:42 »
Wenn ein Fallschirm versagt, wird die Landung härter.

Meine Vermutung:
- Wenn bei der Landung die Dragon oder die Fracht/Experimente beschädigt werden, ist das zwar sehr unschön, aber es ist zu verkraften, es ist nur ein Materialschaden. Man kann also auf den 4. Fallschirm verzichten und hat dafür etwas mehr Masse frei für die Fracht.
- Wenn dabei aber Menschen an Board sind und die verletzt werden, dann ist das überhaupt nicht gut. Somit macht es hier Sinn einen 4. Fallschirm zu verbauen und dafür auch ein wenig Fracht zu verzichten. Sicherheit geht hier eindeutig vor.

Aber das ist nur meine Vermutung.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #692 am: 20. August 2016, 21:22:21 »
Mich überrascht das man jetzt überhaupt auf Land landet. Wollte nicht SpaceX für die Personenflüge der NASA nicht im Meer landen solange die NASA nicht auf die Landung mit den SuperDracos auf Land vertraut? Boeing wollte ja schon von Anfang an mit Unterstützung der Fallschirme und Airbags am Starliner an Land landen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #693 am: 21. August 2016, 00:09:51 »
Vielleicht ist es auch viel einfacher: beim Pad Abort waren Höhe und Fallgeschwindigkeit eventuell nicht hoch genug, um 4 Hauptfallschirme nutzen zu müssen (oder auch eben drum nicht möglich - hätten sich vielleicht nicht voll entfalten können in der kurzen Zeit, da die sich gegenseitig hätten behindern können, was bei einer längeren Fallzeit sich ausgeglichen hätte).

PS: Hab mich jetzt mal angemeldet, bin aber schon sehr lange Zeit häufiger Leser hier.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #694 am: 21. August 2016, 00:24:55 »
Hab mich jetzt mal angemeldet, bin aber schon sehr lange Zeit häufiger Leser hier.

Gute Entscheidung - willkommen an Bord! :D

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #695 am: 15. November 2016, 02:14:13 »
Aus dem Neuigkeiten Thread.
Zitat
Aww: SpaceX has four crew Dragon spacecraft in parallel production. It calls this area the "hatchery."
https://twitter.com/SciGuySpace/status/798268241856475136
Vier Dragon 2 werden gerade in der *Brutstätte* hergestellt.

Der name "Brutstätte" passt, die Dinger sehen ja wirklich aus wie Eier.  ;D

lngo

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #696 am: 15. November 2016, 02:54:11 »
Das erinnert mich doch schwer an Starcraft, diese Nerds

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #697 am: 13. Dezember 2016, 16:50:29 »
Der erste bemannte Testflug der Crew Dragon ist jetzt auf Mai 2018 verschoben worden. Da der Vertrag für den Transport von Astronauten zur ISS mit Sojus Raumschiffen Ende 2018 ausläuft wird es jetzt langsam eng. Auch der bemannte Testflug der CST-100 wurde auf August 2018 verschoben und so könnte es passieren, dass ab 2019 nur noch russische Kosmonauten und eventuell zahlende Gäste auf der ISS fliegen.  :o

http://spacenews.com/spacex-delays-commercial-crew-demonstration-flights/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #699 am: 15. Dezember 2016, 10:20:12 »
Der (unbemannte) Demo-1 Testflug ist jetzt für November 2017  geplant.

Gruß,
KSC