Ich vergleich das mal mit deinem Kühlschrank zu hause. Der kann auch nicht in beliebig kleine Teile zerlegt werden.
ja ok, akzeptiert. Mein Kühlschrank. Aber wenn es nötig wäre, könnte man selbst einen Kühlschrank zerlegbar bauen.
Berthing funktioniert anders, das Verfahren nutzen die meisten unbemannten Transporter. Diese nähern sich der ISS bis einige Meter Distanz und halten dann ihre vorgegebene Position. Der Roboterarm der Station greift sie und dockt sie am Berthing Adapter an.
Das ist schon klar. Aber ich schreibe an keiner Stelle, daß ich Berthing verteufele oder so ähnlich. Und daß es noch etliche Jahre braucht, bis man drauf verzichten kann, sagte ich ja.
Ist nur so, daß ich Berthing für ein Verfahren aus der Sitiation und den zum jeweiligen Zeitpunkt exist. technischen Möglichkeiten halte.
Ich finde halt, einige der vorgenannten Argumente lassen sich genauso anwenden auf - warum nicht größere Kopplungsadapter bauen, da ja nun doch auch irgendwann mehr Tonnen bewegt werden können.
Warum zwei Verfahren, (insbesondere in Hinsicht auf neu zu bauende Raumfahrzeuge) die beide ihr aufwendiges Procedere brauchen, anstatt sich auf eins zu konzentrieren.
Besonders in Hinsicht dessen, daß der Personentransport, ja auch der "gemischte" Transport zunehmen wird.