Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

  • 1736 Antworten
  • 534191 Aufrufe
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #550 am: 16. Februar 2016, 22:34:02 »
Astronautentraining...

Astronaut Anne McClain takes part in egress training for the Crew Dragon at SpaceX’s Hawthorne, California, headquarters recently as part of a larger team of astronauts and engineers evaluating processes for the new generation of American spacecraft in development to carry astronauts to the International Space Station. Working inside a mock-up built by SpaceX to simulate the actual spacecraft, the team practices leaving the spacecraft through the top hatch of the Crew Dragon as well as using the side hatch. The work is common in assessing spacecraft design. For astronauts, such rehearsals are regular exercise in mission preparations even in spacecraft that have been flying regularly.



http://blogs.nasa.gov/commercialcrew/2016/02/16/astronauts-practice-crew-dragon-egress/

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #551 am: 17. Februar 2016, 09:04:43 »
@PaddyPatrone:
Wir sind ein deutschsprachiges Forum und kein Copy&Paste Forum.
Bitte formuliere den Inhalt mit eigenen Worten in der Forensprache!

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #552 am: 17. Februar 2016, 11:34:03 »
Jetzt haben sie die Innenwände verkleidet, schön hell und mit indirekter Beleuchtung.
Gibts da noch mehr Bilder?

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #553 am: 17. Februar 2016, 12:38:33 »
Astronaut Anne McClain takes part in egress training for the Crew Dragon at SpaceX’s Hawthorne, California, headquarters recently as part of a larger team of astronauts and engineers evaluating processes for the new generation of American spacecraft in development to carry astronauts to the International Space Station. Working inside a mock-up built by SpaceX to simulate the actual spacecraft, the team practices leaving the spacecraft through the top hatch of the Crew Dragon as well as using the side hatch. The work is common in assessing spacecraft design. For astronauts, such rehearsals are regular exercise in mission preparations even in spacecraft that have been flying regularly.


Übersetzung:

Astronautin Anne McClain nimmt an einem Ausstiegs-Training in Hawthorne am Dragon V2 teil. Als Teil eines größeren Teams aus Astronauten und Ingenieuren überprüft sie Prozesse für die neue Generation eines amerikanisches Raumschiffs , welches entwickelt wird, um Astronauten zur ISS zu befördern. Innerhalb eines Nachbaus, welches von SpaceX gebaut wurde, um das aktuelle Raumfahrzeug zu simulieren, übt das Team das Verlassen der kapsel durch die obere Luke des Crew Dragons genauso wie sie die die seitliche Luke benutzen. Diese Arbeit ist üblich bei der Einschätzung eines Raumschiff-Designs. Für Astronauten sind solche Proben gewöhnliche Aufgaben bei Missions-Vorbereitungen, sogar wenn das Raumschiff schon regulär im Einsatz steht.
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #554 am: 17. Februar 2016, 12:52:01 »
Jetzt haben sie die Innenwände verkleidet, schön hell und mit indirekter Beleuchtung.
Gibts da noch mehr Bilder?

Es gibt noch ältere Fotos und Videos, schau mal auf Seite 30 und 31 hier im Thread.

jakda

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #555 am: 17. Februar 2016, 17:27:03 »


Ich kann bei den Sitzen keinerlei Stoß-Absorbtionsmöglichkeiten erkennen.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #556 am: 17. Februar 2016, 19:45:31 »
Jetzt haben sie die Innenwände verkleidet, schön hell und mit indirekter Beleuchtung.
Gibts da noch mehr Bilder?

Es gibt noch ältere Fotos und Videos, schau mal auf Seite 30 und 31 hier im Thread.

Cool, danke...
Das sieht mal richtig futuristisch aus.
Hat irgendwie etwas von 2001: Space Odyssey  :)

http://www.spacex.com/crew-dragon

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #557 am: 17. Februar 2016, 20:39:35 »
oder 2016 Bestuhlung im Stadtbus !?
;-)
Ich schätze das Design ist eher sekundär und primär nützlich für Marketingzwecke, die wahren Werte werden bei der Funktionalität und den Materialien liegen.
Die Dragon Sitz-Gestänge werden wohl etwas teurer sein als diejenigen im Stadtbus.
Zwischen binär Null und binär Eins gibt es manches worüber man sich wundern kann ;-)

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #558 am: 17. Februar 2016, 20:41:23 »
Ich kann bei den Sitzen keinerlei Stoß-Absorbtionsmöglichkeiten erkennen.

Ist es denkbar, daß man das bei einer regulären Landung nicht braucht, und für Notsituationen mit einer gezielten (und natürlich bleibenden) Verformung der Haltekonstruktion rechnet?  Damit könnte man wieder etwas vom Gewicht des Bremssystems kompensieren. 

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #559 am: 17. Februar 2016, 20:58:14 »
Beachtet mal die Aufhängpunkte der Gestänge.
Das sieht relativ beweglich aus. Möglicherweise gibt es ausserhalb des Bildes Dämpfungsvorrichtungen oder die Verformung bestimmter Teile (gemäss Kelvin's Vermutung) reicht für einige Szenarien aus.
Ich vermute weiter, dass man bei einem Raumfahrzeug nicht wahnsinnig viel Energie in Verformungsdämpfung steckt.
Wenn die crashen, dann ist das wohl in vielen Betriebssituationen genau so hoffnungslos wie bei "fliegenden" Flugzeugen.
Zwischen binär Null und binär Eins gibt es manches worüber man sich wundern kann ;-)

jakda

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #560 am: 17. Februar 2016, 21:09:26 »
Ich kann bei den Sitzen keinerlei Stoß-Absorbtionsmöglichkeiten erkennen.

Ist es denkbar, daß man das bei einer regulären Landung nicht braucht, und für Notsituationen mit einer gezielten (und natürlich bleibenden) Verformung der Haltekonstruktion rechnet?  Damit könnte man wieder etwas vom Gewicht des Bremssystems kompensieren.

Denkbar? - nun, denkbar vielleicht.
Ich habe es hier eher mit "hoffen".
Ich hoffe, dass man in der Endvariante die Möglichkeiten ausschöpft, die die Sitzkonstruktion in Lebensschutz/Lebensrettung bietet (neben vielen andere "Möglichkeiten").
Ich hoffe nicht, dass man darauf verzichtet - warum auch immer - vielleicht, weil man der Meinung ist: Das brauche wir nicht.

Ich vermute weiter, dass man bei einem Raumfahrzeug nicht wahnsinnig viel Energie in Verformungsdämpfung steckt.
Wenn die crashen, dann ist das wohl in vielen Betriebssituationen genau so hoffnungslos wie bei "fliegenden" Flugzeugen.

Ich hoffe doch sehr (besonders für die Astronauten), die Konstrukteure bei SpaceX haben nicht mal den Gedanken an deine "Vermutung"...

Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #561 am: 17. Februar 2016, 21:24:39 »
Einen Grund, warum die Streben so dick sind, muss es haben. Die sind ja Armdick. Da könnte man ja locker einen Schulbus dran hängen an einer einzigen. Und dann hat jeder Sitz mehrere davon.

Meine Vermutung: Das sind dünne Rohre, und in der Mitte ist eine Strebe. Die Rohre halten die Sitze auf der Position. Die Streben im inneren sind stabiler, aber ohne die Rohre wären die Sitze ca. 30 cm beweglich in jede Richtung.

Im Falle einer zu harten Landung, kann das Rohr sich verformen und die Energie damit aufnehmen. Erst, wenn die Landung zu hart für die Rohre ist, und der Sitz sich über 30cm verschoben hat, nehmen die Streben die Kräfte auf. Jetzt ist der Sitz wieder fest verankert (und der Astronaut da hinter bekommt den Vordermann nicht ins Gesicht).

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #562 am: 17. Februar 2016, 21:35:20 »
jakda hoffen ist immer gut. Ich bin aber überzeugt, die Performance der Sitze in allen relevanten Situationen ist in den Anforderungen genau vorgegeben und muss in Tests nachgewiesen werden.
Die Astronauten werden nicht unnötigen Risiken ausgesetzt.
Im Film auf der Space-X Seite sieht es übrigens so aus, als wäre die eine Stelle, wo die Gestänge an der Wand hängen ebenfalls beweglich, möglicherweise verschiebbar. Im Film ist das bei 9 Sekunden zu sehen.
http://www.spacex.com/crew-dragon
Zwischen binär Null und binär Eins gibt es manches worüber man sich wundern kann ;-)

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #563 am: 18. Februar 2016, 00:14:44 »
Denkbar? - nun, denkbar vielleicht.
Ich habe es hier eher mit "hoffen".
Ich hoffe, dass man in der Endvariante die Möglichkeiten ausschöpft, die die Sitzkonstruktion in Lebensschutz/Lebensrettung bietet (neben vielen andere "Möglichkeiten").
Ich hoffe nicht, dass man darauf verzichtet - warum auch immer - vielleicht, weil man der Meinung ist: Das brauche wir nicht.
Das Hoffen ist sicher angebracht, wenn es darum geht, daß für die Sicherheit der Leute bestens gesorgt wird. Darin sind wir uns einig. Wenn es aber um die konkrete Umsetzung und einzelne Lösungswege geht, dann würde ich persönlich nicht mit "hoffen" daherkommen. Für mich klingt das so, als ob man besser als die betreffenden Konstrukteure wüßte, welches Konstruktionsdetail besser den Anforderungen gerecht wird. Der mögliche Verzicht auf einen klassischen Stoßdämper sagt aber nichts darüber aus, wie hoch die Maximalbelastung der Astronauten im Regelfall oder im Notfall werden kann. Die Gesamtsicherheit ist entscheidend, nicht Einzelaspekte, und schon überhaupt nicht die konkrete Umsetzung.

 

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #564 am: 18. Februar 2016, 13:09:20 »
Bezüglich der Sitze gehe ich davon aus, daß deren „dynamic performance“ hinsichtlich Nominalnutzung als auch bezüglich Extremsituationen definierten Vorgaben entsprechen wird.
Diese Vorgaben werden von der Zulassungs/Freigabebehörde erstellt und sind dann auch nachzuweisen. Als Behörde kommt hier in erster Linie wohl die NASA in Frage.
SpaceX kann darüber hinausgehende Eigenschaften sicherlich als Entwicklungsziel definieren und ggf. auch umsetzen.
Wie das finale Design an dieser Stelle dann aussieht wird wohl eher zu einem späteren Zeitpunkt zu erkennen sein, wenn die dynamischen Test des Gesamtsystems in eine höhere Komplexität übergehen.

Als ersten Ansatz für die Vorgaben gibt es ein aktuelles Dokument, welches im Link nicht direkt einsehbar ist, in dessen Abstract aber auf die aktuellste Version der NASA Dokumentation (Insassenschutz und aktuelle Änderungen) referenziert wird.
http://www.ingentaconnect.com/content/asma/asem/2014/00000085/00000009/art00008
Das ist dann die NASA publication (NASA TM-2013-217380)

Entsprechende Detailbeschreibungen, Testanforderungen und Bewertungskriterien sind hier beschrieben:
http://ston.jsc.nasa.gov/collections/TRS/_techrep/TM-2013-217380.pdf
Auf Seite 3 dieses Dokuments sind die letzten Änderungen zusammengefaßt, welche auch auf die neusten Schwerpunkte hinweisen.
Inhaltlich wird viel über Grundlagen dargestellt und es gibt auch einen ganz guten historischen Abriss.
Bei den Quellenangaben (ab Seite 69) ergeben sich sehr viele Querverweise, falls da Vergleiche zu anderen Projekten (Sojus etc.) interessieren.

Von SpaceX gibt es zum Sitzdesign einige „Hinweisinformationen“ aus einem Statusdokument vom Februar 2015, die wiederum in diesem Dokument zusammengestellt sind.

http://www.hq.nasa.gov/legislative/hearings/2-27-15_REISMAN.pdf
Auf Seite 5 wird sinngemäß beschrieben:
„Die Dragon Sitze sind für erweiterten Insassenschutz entworfen, berücksichtigen Erkenntnisse aus dem Space Shuttle Columbia Unfall und den neuesten Insassen Schutztechnologien der Automotiv Branche.“
Der Bezug zur Automotiv Branche besteht meiner Meinung nach in den Dummy Modellen, die immer detaillierter die Biologie des menschlichen Körpers nachbilden – sowohl FEM als auch Realcrash. BioRid ist ja hier schon quasi Standard.

Zum Columbia Unfall gibt es ein Lessons Learned Dokument, bei dem auch detailliert auf die Sitze eingegangen wird, wobei die Funktionalität der Sitze speziell bei der Landung nicht vergleichbar ist.
Ab Seite 263 wird hier auf den Insassen Schutz eingegangen. Dabei gehören Gurtsystem und Sitzperipherie in der Gesamtfunktionalität eng zusammen.
https://www.nasa.gov/pdf/298870main_SP-2008-565.pdf

dksk


Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #565 am: 18. Februar 2016, 22:18:30 »
Herzlichen Dank dksk für die Fülle an Informationen. Spannend. Habe anderthalb Stunden gelesen.

Die verlinkten Dokumente zeigen anschaulich, wie viel Wissen für aktuelle technische Designs zur Verfügung steht und in Standards, Prozeduren und Tests einfliesst, bis das zertifizierte Endprodukt zum Einsatz kommt. Ich hoffe sehr und nehme auch an, dass man heutzutage nicht mehr mit Freiwilligen Testpersonen die Verletzungsrisiken testet.

Der Columbia Crew Survival Investigation Report mit seinen 400 Seiten ist ein eindrückliches, aber trauriges Beispiel, wie man aus Schadensfällen lernen kann und auch muss.
Den Unfall finde ich sehr tragisch. Ich kann mich daran noch gut erinnern.
Zwischen binär Null und binär Eins gibt es manches worüber man sich wundern kann ;-)

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #566 am: 20. Februar 2016, 10:58:00 »
Wird die Dragon-Kapsel von Anfang an auf dem Land landen, wenn ja, wo?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #567 am: 20. Februar 2016, 13:48:39 »
Soweit ich weiß will die NASA das ja nicht, aber das könnte sich auch noch ändern.
Vielleicht sollten sie die Dinger lieber in einem der großen Seen landen, da hat man zumindest kein Salzwasserproblem.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #568 am: 20. Februar 2016, 15:57:13 »
Warum sollte man das tun?
Wenn man (wiedereinmal zu Beginn) nicht an Land landen darf, kommt halt wieder das ASDS (am Meer) zum Einsatz.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #569 am: 20. Februar 2016, 16:43:37 »
Der Punkt ist, Landung im und nicht auf dem Wasser. Damit soll ein gewissen Schutz für die Leute daraus entstehen, obwohl da vielleicht 5m Pulverschnee wahrscheinlich besser wäre.
Dumm ist nur das der Kontakt mit Salzwasser nicht unbedingt optimal für die Technik ist, zumindest wenn man sie mehrmals verwenden will.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #570 am: 20. Februar 2016, 17:01:07 »
Ich meine Mal in einer Prelaunch Pressekonferenz oder ähnlichem gehöhrt zu haben, das schon das Wasser selbst ein Problem für den Hitzeschild ist und ein gewasserter Hitzeschild Schrott ist.
Da er durch den Wiedereintritt noch sehr Heis ist kriegt er im kalten Wasser einen Temperaturschock und so schäden, die eine Wiederverwendung ausschließen.
---

Im selben Interview wurde glaube auch noch erwähnt, das die Dragon V1 jetzt schon Teilweise wiederverwendet wird, aber nur auf Inneres bezogen, wie Elektronik, Innenverkleidung und andere eingeschlossene Elemente. Sprich man schnappt sich jetzt schon die Sahnestücke zum Wiederverwenden und Sparen.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #571 am: 20. Februar 2016, 17:07:53 »
Das ist schon mal clever.
 Bekanntlich macht kleinvieh auch Mist.  :)

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #572 am: 20. Februar 2016, 17:14:51 »
Zitat
Der Punkt ist, Landung im und nicht auf dem Wasser. Damit soll ein gewissen Schutz für die Leute daraus entstehen, obwohl da vielleicht 5m Pulverschnee wahrscheinlich besser wäre.

Man kann ja paralel zum ADS runter kommen und im Flugprofiel erst auf dem letzten km zum Schiff hin korrigieren. Wenn dann was falsch läuft wird man im wasser landen. Wenn nicht landet man sicher auf festem Boden.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #573 am: 20. Februar 2016, 17:52:27 »
das mit knapp vor dem Schiff entscheiden bringt nicht viel, bei einer Wasserlandung, wie sie erstmal angestrebt wird, wollen sie am Falschirm runterkommen und am mit den Triebwerken höchstens das Aufsetzen dämpfen, Falschirme sind aber nicht genau. Du landest vielleicht innerhalb von ein oder zwei KM, aber nicht sicher auf dem Schiff.
Später erst will man nur mit Triebwerken landen, ohne Fallschirm. Hierbei könnte man dann zwar genau landen, geht dies aber schief kann auch das Wasser nichts mehr dämpfen, da man hier nicht vom Fallschirm gebremmst wird. Kleiner Hoffnungsschimmer für die Passagiere hierbei: in guter Höhe werden die Triebwerke kurz getestet, stimmt etwas nicht, werden doch die Fallschirme verwendet.

Magellan

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #574 am: 20. Februar 2016, 21:16:36 »
Zitat
in guter Höhe werden die Triebwerke kurz getestet,
Kann man die Triebwerke so weich anfahren, daß man im untersten G Bereich bleibt?
Ich mein, wenn die Triebwerke generell feuern, ist es vlt nicht so schlimm, von 2g auf 6g zu steigern, aber von Null auf (angenommen) 4g?

Und wenn die kurze Testzündung nun zufällig die letzte zuverlässige Wiederzündung war?