Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

  • 1736 Antworten
  • 534245 Aufrufe

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #525 am: 06. Februar 2016, 12:46:28 »
Das ist aber doch längst offiziell. SpaceX hat verschiedene Fracht-Varianten für CRS2 angeboten, auch mit der Dragon 2.

Zeig mir den Link wo SpaceX dies bestätigt, das was du meinst ist das Angebot das sie eine Dragon V2 für CRS2 Flüge hernehmen, d.h. aber noch lange nicht das es eine Frachtversion der Dragon V2 gibt ( Welche im Vergleich zur normalen Version eine größere Luke hat um sperrige Fracht transportieren zu können ). Dies schließt natürlich nicht aus das man eine nicht-Fracht-Version für nicht sperrige Fracht hernehmen kann.

Was ist ein RUD?

Rapid unscheduled disassembly.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #526 am: 06. Februar 2016, 12:58:43 »
Und washeisst es?

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #527 am: 06. Februar 2016, 13:04:07 »
Das ist aber doch längst offiziell. SpaceX hat verschiedene Fracht-Varianten für CRS2 angeboten, auch mit der Dragon 2.

Zeig mir den Link wo SpaceX dies bestätigt, das was du meinst ist das Angebot das sie eine Dragon V2 für CRS2 Flüge hernehmen, d.h. aber noch lange nicht das es eine Frachtversion der Dragon V2 gibt ( Welche im Vergleich zur normalen Version eine größere Luke hat um sperrige Fracht transportieren zu können ). Dies schließt natürlich nicht aus das man eine nicht-Fracht-Version für nicht sperrige Fracht hernehmen kann.

Was ist ein RUD?

Rapid unscheduled disassembly.

Wurde auf der offiziellen CRS2-Pressekonferenz der NASA bei der Auftragsvergabe verkündet. Ich glaube offizieller geht es nicht.

Offline tralf

  • **
  • 84
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #528 am: 06. Februar 2016, 13:07:51 »

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #529 am: 06. Februar 2016, 13:11:22 »
Wurde auf der offiziellen CRS2-Pressekonferenz der NASA bei der Auftragsvergabe verkündet. Ich glaube offizieller geht es nicht.

Wo wurde gesagt das es eine Frachtversion der DragonV2 gibt?
Also eine Version mit anderem Docking Adapter, wenn du dir da sicher bist dann weißt du doch sicher auch ca. wann das gesagt wurde, kurz war die PK nämlich nicht.

tonthomas

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #530 am: 06. Februar 2016, 13:28:34 »
Was ist ein RUD?
Rapid Unscheduled Disassembly, auf deutsch etwa schneller ungeplanter Zerleger. Von Raketen-Leuten verwendete Bezeichnung für gewaltsame, nicht vorgesehene Zerstörung von Hardware, oft mit Explosionsereignis verbunden.

Gruß   Pirx

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #531 am: 06. Februar 2016, 17:37:13 »
Wurde auf der offiziellen CRS2-Pressekonferenz der NASA bei der Auftragsvergabe verkündet. Ich glaube offizieller geht es nicht.

Wo wurde gesagt das es eine Frachtversion der DragonV2 gibt?
Also eine Version mit anderem Docking Adapter, wenn du dir da sicher bist dann weißt du doch sicher auch ca. wann das gesagt wurde, kurz war die PK nämlich nicht.

Waren glaube ich drei Varianten, einmal Dragon1 (per Berthing), einmal Dragon2 per Docking und See-Landung und einmal Dragon2 per Docking und Landlandung. Die NASA entscheidet pro Flug, was sie ordern.

Unter anderem auch nachzulesen http://www.nasaspaceflight.com/2016/01/nasa-awards-crs2-spacex-orbital-atk-sierra-nevada/ (gibt aber sicher noch diverse weitere Quellen dafür. An welcher Stelle der PK es ist weiß ich nicht mehr, hatte es aber damals so mitbekommen).

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #532 am: 06. Februar 2016, 18:05:54 »
Waren glaube ich drei Varianten, einmal Dragon1 (per Berthing), einmal Dragon2 per Docking und See-Landung und einmal Dragon2 per Docking und Landlandung. Die NASA entscheidet pro Flug, was sie ordern.

Unter anderem auch nachzulesen http://www.nasaspaceflight.com/2016/01/nasa-awards-crs2-spacex-orbital-atk-sierra-nevada/ (gibt aber sicher noch diverse weitere Quellen dafür. An welcher Stelle der PK es ist weiß ich nicht mehr, hatte es aber damals so mitbekommen).

Dann hast du mich vielleicht nicht ganz verstanden, ich habe von einer DragonV2 Fracht Version mit Berthing geredet nicht von einer mit normalem Docking:

Es verdichtet sich weiter das SpaceX eine Cargo-Variante der DragonV2 plant.
Dies würde die Produktion in Zukunft vereinfachen und SpaceX wäre damit der einzige Hersteller der im Falle eines RUD die Fracht in Sicherheit bringen könnte.

Ich rede hier ausdrücklich von einer Cargo-Variante der V2, das die normale Crew-Version auch in einem gewissen Maßstab Fracht transportieren kann ist ja schon länger bekannt.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #533 am: 06. Februar 2016, 19:16:21 »
Dann haben wir in der Tat aneinander vorbei geredet. Dragon 1 ist Berthing und Dragon 2 ist Docking, egal ob Fracht oder Crew. Beide Varianten wurden angeboten. Einen Sinn, die Dragon 2 auf Berthing "downzugraden" sehe ich allerdings in keinem Fall. Welchen Vorteil soll das haben?

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #534 am: 06. Februar 2016, 19:25:02 »
Welchen Vorteil soll das haben?

Man braucht keinen freien Docking Adapter an der Station.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #535 am: 06. Februar 2016, 20:01:28 »
Welchen Vorteil soll das haben?

Man braucht keinen freien Docking Adapter an der Station.

Ich glaube nicht dass das ein Problem ist und / oder dass es den Aufwand lohnen würde. Aber das Argument kann man zumindest nicht von der Hand weisen.  ;)

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #536 am: 06. Februar 2016, 21:27:17 »
Dann haben wir in der Tat aneinander vorbei geredet. Dragon 1 ist Berthing und Dragon 2 ist Docking, egal ob Fracht oder Crew. Beide Varianten wurden angeboten. Einen Sinn, die Dragon 2 auf Berthing "downzugraden" sehe ich allerdings in keinem Fall. Welchen Vorteil soll das haben?

Größe Fracht passt durch die Luke und die kapsel wird leichter.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #537 am: 06. Februar 2016, 23:10:56 »
Größe Fracht passt durch die Luke...

Um genau zu sein passen ganze Standard-Racks der US-Module durch. Man könnte also mit einem Dragon2 mit Berthing-Adapter ganze Racks zur Station UND WIEDER RUNTER bringen. Das hat schon Vorteile.

Speziell Upgrades ganzer Racks mit Rückführung der alten Module zur Erde wären damit machbar. Das konnte bisher nur das Shuttle.

Ob das so allerdings je benötigt wird, ist eine andere Frage...

Mane

Magellan

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #538 am: 06. Februar 2016, 23:39:39 »
Was sollte das Problem sein, aus einem Rack die "Einschübe" herauszuziehen? Und wenns denn wirklich nötig ist, kann man doch sicher auch ein Rack auseinanderbauen? Und alles zusammen sollte auch wesentlich platzsparender zu verpacken sein. Denk ich mir halt. 
Ich halte Berthing für einen Notbehelf, den man vlt vorläufig noch ein Weilchen machen muß hier und da, um ein paar Kilo Nutzlast rauszuschinden. Aber die Zukunft kann dem Verfahren doch nicht gehören oder seh ich das prinzipiell falsch? Schließlich bringt ein Robotarm ja auch nicht grad völlige Gefahrlosigkeit und kinderleichte Steuerung mit sich.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #539 am: 07. Februar 2016, 00:09:24 »
Was sollte das Problem sein, aus einem Rack die "Einschübe" herauszuziehen? Und wenns denn wirklich nötig ist, kann man doch sicher auch ein Rack auseinanderbauen?

Viele Rackinhalte lassen sich schlicht und einfach nicht zerlegen. Da gibt es kompliziert verdrahtete und getestete Hardware oder schlicht Bauteile die ein Rack (zumindest was breite und tiefe betrifft) vollständig ausfüllen.

Ich halte Berthing für einen Notbehelf, den man vlt vorläufig noch ein Weilchen machen muß hier und da, um ein paar Kilo Nutzlast rauszuschinden. Aber die Zukunft kann dem Verfahren doch nicht gehören oder seh ich das prinzipiell falsch?

Notbehelf definitiv nicht. Das Shuttle hatte genau für diesen Fall die MPLMs.

https://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Purpose_Logistics_Module
https://de.wikipedia.org/wiki/International_Standard_Payload_Rack

Mit den MPLMs wurden die fertigen, komplett montierten Racks zur ISS gebracht nachdem ein vorheriger Shuttle-Flug das leere Modul (z.B. Kibo) geliefert hatte.

Das Nutzen des Berthing-Adapters für die An- und Ablieferung von Racks war von Anfang an tief im Konzept der ISS integriert und spielte eine wichtige (vielleicht sogar die wichtigste) Rolle bei der Ausrüstung der Station. Zumindest was den US-Teil angeht.


Mane

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #540 am: 07. Februar 2016, 08:59:37 »
"Man braucht keinen freien Docking Adapter an der Station."

Warum nicht? Wie funktioniert ein Brethingadapter?

Magellan

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #541 am: 07. Februar 2016, 11:20:47 »
@m.hecht -
Naja, Shuttle-Zeiten ok. Da konnte man freilich insgesamt anders planen, mußte auch wohl. Aber heute ist heute, Shuttle-Denken sollte ad acta sein.  Man sieht doch, daß sich jetzt alles Jahrzehnte hinziehen wird. Und man halt noch eine Zeit auch auf Berthing angewiesen ist.
Ok, Einiges in deinem Text ist einzusehen. Aber daß Berthung eine Notlösung ist, bleibt für mich klar.

Nebenbei - Daß man den Nutzen eines zerlegbaren Racks + leicht und sicher  trennbarer Verbindungen vergessen sollte - kann das sein?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #542 am: 07. Februar 2016, 12:36:52 »
Naja, Shuttle-Zeiten ok. Da konnte man freilich insgesamt anders planen, mußte auch wohl. Aber heute ist heute, Shuttle-Denken sollte ad acta sein.

Du hast mein Argument nicht verstanden. Das Shuttle dockte an einem Dockingadapter an (man hätte darüber ebenfalls Gegenstände in die Station bringen können) UND hatte die MPLMs um eben große Gegenstände in einem liefern zu können. Wären die MPLMs nicht nötig und vorgesehen gewesen, hätte man sich den Aufwand auch sparen können.

Aber daß Berthung eine Notlösung ist, bleibt für mich klar.

Tja, was soll ich dazu sagen? Sind sie nicht.

Welches Problem hast du überhaupt mit dem Berthing-Adapter und der Tatsache, dass man sie zum Docken mancher Frachter nutzt? An die Dockingadapter kann man ohne Hilfe der Station andocken, an die Berthing-Adapter nur mit dem Robotarm, dafür ist aber die Luke größer und man hält die beiden Dockingadapter für bemannte Schiffe frei. Ist doch alles gut so wie es ist?

Nebenbei - Daß man den Nutzen eines zerlegbaren Racks + leicht und sicher  trennbarer Verbindungen vergessen sollte - kann das sein?

Ich vergleich das mal mit deinem Kühlschrank zu hause. Der kann auch nicht in beliebig kleine Teile zerlegt werden.

Es gibt einfach Geräte in den Racks, die sind so groß wie ein Rack und nicht zerlegbar.


Mane

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #543 am: 07. Februar 2016, 14:36:09 »
"Man braucht keinen freien Docking Adapter an der Station."

Warum nicht? Wie funktioniert ein Brethingadapter?

Also, die Docking Adapter werden primär für die bemannten Fahrzeuge benutzt, diese docken daran selbständig an. ATV konnte das auch. Daher auch meine Anmerkung, denn zwei dieser Adapter sind mit Landekapseln für den Notfall ständig belegt und ein dritter dient für Höhenkorrekturen durch Transporter(Tanker) wie ehemals den oben genannten ATV.

Berthing funktioniert anders, das Verfahren nutzen die meisten unbemannten Transporter. Diese nähern sich der ISS bis einige Meter Distanz und halten dann ihre vorgegebene Position. Der Roboterarm der Station greift sie und dockt sie am Berthing Adapter an.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Magellan

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #544 am: 07. Februar 2016, 14:57:46 »
Zitat
Ich vergleich das mal mit deinem Kühlschrank zu hause. Der kann auch nicht in beliebig kleine Teile zerlegt werden.
;D ja ok, akzeptiert. Mein Kühlschrank. Aber wenn es nötig wäre, könnte man selbst einen Kühlschrank zerlegbar bauen.
Zitat
Berthing funktioniert anders, das Verfahren nutzen die meisten unbemannten Transporter. Diese nähern sich der ISS bis einige Meter Distanz und halten dann ihre vorgegebene Position. Der Roboterarm der Station greift sie und dockt sie am Berthing Adapter an.
Das ist schon klar. Aber ich schreibe an keiner Stelle, daß ich Berthing verteufele oder so ähnlich. Und daß es noch etliche Jahre braucht, bis man drauf verzichten kann, sagte ich ja.
Ist nur so, daß ich Berthing für ein Verfahren aus der Sitiation und den zum jeweiligen Zeitpunkt exist.  technischen Möglichkeiten halte.
Ich finde halt, einige der vorgenannten Argumente lassen sich genauso anwenden auf - warum nicht größere Kopplungsadapter bauen, da ja nun doch auch irgendwann mehr Tonnen bewegt werden können.
Warum zwei Verfahren, (insbesondere in Hinsicht auf neu zu bauende Raumfahrzeuge) die beide ihr aufwendiges Procedere brauchen, anstatt sich auf eins zu konzentrieren.
Besonders in Hinsicht dessen, daß der Personentransport, ja auch der "gemischte" Transport zunehmen wird.


*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #545 am: 07. Februar 2016, 17:26:20 »
Wenn man sich die Station von innen anschaut fällt einem auf das die Übergänge zwischen den Modulen die Engstellen sind, sowohl in der Fläche wie im Platz zum Umdrehen davor. Es ist klar das Ausrüstung die naturgegeben größter ist da nicht durch passt.
Diese Beschränkungen tragen dazu bei den Stationbetrieb teuer zu machen und das läßt sich offensichtlich nicht mehr ändern.
Die Zugangsdimmensionen lassen sich nur soweit optimieren das der Raum zu den Fracht- und Personenraumschiffen das nicht zusätzlich verengt.

Offline Cincaid

  • **
  • 58
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #546 am: 07. Februar 2016, 18:10:03 »
Wenn man sich die Station von innen anschaut fällt einem auf das die Übergänge zwischen den Modulen die Engstellen sind, sowohl in der Fläche wie im Platz zum Umdrehen davor.
Zur Visualisierung und falls es einer noch nicht kennt, hier der Link zur ISS-Tour.
http://esamultimedia.esa.int/multimedia/virtual-tour-iss/

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #547 am: 08. Februar 2016, 12:20:11 »
Wenn man sich die Station von innen anschaut fällt einem auf das die Übergänge zwischen den Modulen die Engstellen sind, sowohl in der Fläche wie im Platz zum Umdrehen davor.
Zur Visualisierung und falls es einer noch nicht kennt, hier der Link zur ISS-Tour.
http://esamultimedia.esa.int/multimedia/virtual-tour-iss/

Danke den Link kannte ich noch nicht.  :)

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

jakda

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #548 am: 08. Februar 2016, 17:07:52 »
"Man braucht keinen freien Docking Adapter an der Station."

Warum nicht? Wie funktioniert ein Brethingadapter?

Also, die Docking Adapter werden primär für die bemannten Fahrzeuge benutzt, diese docken daran selbständig an. ATV konnte das auch. Daher auch meine Anmerkung, denn zwei dieser Adapter sind mit Landekapseln für den Notfall ständig belegt und ein dritter dient für Höhenkorrekturen durch Transporter(Tanker) wie ehemals den oben genannten ATV.

Berthing funktioniert anders, das Verfahren nutzen die meisten unbemannten Transporter. Diese nähern sich der ISS bis einige Meter Distanz und halten dann ihre vorgegebene Position. Der Roboterarm der Station greift sie und dockt sie am Berthing Adapter an.

Erkläre doch bitte mal, was du unter "primär" verstehst.
Vielleicht setzt du erst mal die Anzahl der bemannten und unbemannten Schiffe, die bisher an der ISS "gedockt" haben, ins Verhältnis (ich meine wirklich nur Docking).
Und ein "Tanker" existiert zwar (in der Konstruktion), ist aber noch nie gestartet worden.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #549 am: 08. Februar 2016, 17:16:54 »
Erbsen zählen?  ::)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.