SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

  • 3415 Antworten
  • 687092 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1225 am: 25. Juni 2021, 17:27:59 »
Das sind Riesenteile! :

 


*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1226 am: 25. Juni 2021, 17:29:52 »
Und das ist ja nur ein Ausschnitt aus den Super Heavy Boostern. :o
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1227 am: 25. Juni 2021, 17:32:52 »

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1228 am: 26. Juni 2021, 13:43:43 »
Neue partielle Straßensperre Montag 28.06. von 11:30 - 13:00 Ortszeit
Es gibt immer noch viel zu transportieren.

#6 hängt immer noch am Kran, mal sehen ob das heute was wird!

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1229 am: 26. Juni 2021, 22:23:52 »
Noch'n paar Neuigkeiten:

Der 'Stand' von BN2.1 wurde auf den Starttisch A gehoben. Soll wohl mal Booster 2 zum testen aufnehmen.
Mindestens 4 von 6 der oberen Querträger des Orbital-Starttisches sind inzwischen montiert.
Die Haltebolzen die #6 mit dem Stand verbinden sind immer noch da, also vorläufig keine weitere Startturmmontage.
Neben dem Orbital-Startturm/-tisch wurden 2 neue Fundamente 'in arbeit' gesichtet(Aerial-Photography), laut NSF-Forum zum Abstellen von Booster und Starship

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1230 am: 27. Juni 2021, 12:29:06 »
Diese beiden neuen Betonfundamente zum aufnehmen von Booster und Starship müssten vom OLIT Mittelpunkt genau so weit entfernt sein wie der Starttisch zum OLIT.

Die künftige "Fangeinrichtung" könnte also rein theoretisch in der Lage sein, Booster und Starship dort aufzunehmen und auf dem Starttisch zu stapeln.

Die künftigen Starships müssten dann im unteren Bereich "gegriffen" werden, sonst könnte das mit der Höhe am OLIT knapp werden, würde man wie bisher die Ösen an den Nasen verwenden, insofern die "Fangvorrichtung" für alle Aufgaben genutzt wird und kein weiterer großer Kran auf den OLIT kommt.

Wenn ich mir die Bilder von den Boosterbauteilen so anschaue, sind die Materialstärken doch teilweise beträchtlich, ein Raptor Triebwerk wiegt bestimmt mindestens 3 tonnen, diese werden an einer aus dem vollen gefrästen einteiligen runden Edelstahlplatte befestigt, die es vom Gewicht her vermutlich an die 30 tonnen schaffen könnte plus das ganze Rohrgewimmel darüber.

Bei voller Raptorbestückung wäre man alleine hierfür schon bei ca. 130 tonnen und ich könnte mir vorstellen, nur der Booster mit allen drum und dran hat ein Leergewicht von um die 400 tonnen.

Ein Kran auf dem OLIT müsste somit sehr massiv gebaut und teuer sein und würde im Handling komplizierter sein als ein Hebevorgang mit der "Fangeinrichtung".

Zwei Dinge deuten momentan darauf hin das es so kommen könnte, man hätte zum einen längst mit der Vormontage eines großen Krans auf dem OLIT beginnen müssen, zweitens wird anscheinend eine zweite ehemalige Drillingwinch unten am OLIT gegenüber der bereits installierten Winde angebaut. Aktuelle Bilder auf Twitter zeigen einen weiteren Rahmen zum aufsetzen so einer Winde.

Zwei dieser Winden würden wesentlich schneller arbeiten als ein konventioneller großer Kran auf dem OLIT, teils entfallen aufwendige Flaschenzüge wegen der enorm hohen Stranglasten und Drehmomente dieser Winden.

Gut möglich ist, das anstelle eines großen Krans auf dem OLIT ein leistungsstarker, herkömmlicher Turmdrehkran dauerhaft auf dem OLIT installiert wird zu Wartungs und -Reparaturzwecken.

Es müsste ja eigentlich auch eine umfangreiche Feuerlöschanlage am/im/auf dem OLIT installiert werden, eventuell mit einem großen Löschwassertank auf dem Turm und einer leistungsstarken Sprinkleranlage, ohne einen massiven Kran hätte man ja dann Platz dafür.

Man kann wieder nur spekulieren wie es kommen könnte, diese Anlage ist halt SpaceX pur, erstens kommt es anders und zweitens als man es denkt ;D

Gruß :)   
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline errsu

  • ***
  • 139
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1231 am: 27. Juni 2021, 13:02:06 »
Wenn ich mir die Bilder von den Boosterbauteilen so anschaue, sind die Materialstärken doch teilweise beträchtlich, ein Raptor Triebwerk wiegt bestimmt mindestens 3 tonnen, diese werden an einer aus dem vollen gefrästen einteiligen runden Edelstahlplatte befestigt, die es vom Gewicht her vermutlich an die 30 tonnen schaffen könnte plus das ganze Rohrgewimmel darüber.

Bei voller Raptorbestückung wäre man alleine hierfür schon bei ca. 130 tonnen und ich könnte mir vorstellen, nur der Booster mit allen drum und dran hat ein Leergewicht von um die 400 tonnen. 

Wikipedia sagt Raptor Masse ist 1.5t, Starship Leermasse 120t, 6 Raptoren, Länge 50m, Super Heavy Länge 70m ca. 30 Raptoren.
Dann würde ich vorschlagen, für den Booster überschlagsmäßig so zu rechnen:

Leermasse Starship ohne Raptoren 120 - 6*1.5 = 111t
Längenfaktor Super Heavy 111*70/50 = 155t (es wird zwar nur der Zylinder länger, nicht die horizontalen Strukturen, aber dafür brauchts auch mehr Raptor-Befestigungs-Masse)
Leermasse Super Heavy 155 + 30*1.5 = 200t

Also das wäre etwa die Hälfte des von Dir geschätzten. Na ja, für mich persönlich immer noch ein Wahnsinns Trumm!  :o  :)

/errsu



Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1232 am: 27. Juni 2021, 13:36:38 »
Wenn ich mir die Bilder von den Boosterbauteilen so anschaue, sind die Materialstärken doch teilweise beträchtlich, ein Raptor Triebwerk wiegt bestimmt mindestens 3 tonnen, diese werden an einer aus dem vollen gefrästen einteiligen runden Edelstahlplatte befestigt, die es vom Gewicht her vermutlich an die 30 tonnen schaffen könnte plus das ganze Rohrgewimmel darüber.

Bei voller Raptorbestückung wäre man alleine hierfür schon bei ca. 130 tonnen und ich könnte mir vorstellen, nur der Booster mit allen drum und dran hat ein Leergewicht von um die 400 tonnen. 

Wikipedia sagt Raptor Masse ist 1.5t, Starship Leermasse 120t, 6 Raptoren, Länge 50m, Super Heavy Länge 70m ca. 30 Raptoren.
Dann würde ich vorschlagen, für den Booster überschlagsmäßig so zu rechnen:

Leermasse Starship ohne Raptoren 120 - 6*1.5 = 111t
Längenfaktor Super Heavy 111*70/50 = 155t (es wird zwar nur der Zylinder länger, nicht die horizontalen Strukturen, aber dafür brauchts auch mehr Raptor-Befestigungs-Masse)
Leermasse Super Heavy 155 + 30*1.5 = 200t

Also das wäre etwa die Hälfte des von Dir geschätzten. Na ja, für mich persönlich immer noch ein Wahnsinns Trumm!  :o  :)

/errsu

...auch gut möglich ;), irgendwann werden wir die wirklichen Daten erfahren, beeindruckend gewaltig ist das alles auf jeden Fall trotzdem, da bin ich ganz deiner Meinung :o

Auch bei "nur" 200 tonnen Booster Leergewicht könnten aber meine Vermutungen für die Gesamtkonstruktion des OLIT gelten ::)

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1233 am: 27. Juni 2021, 14:08:32 »
Wie es aussieht, gibt es heute tatsächlich einen "Lift".
OLIT #6 hängt freischwebend am Haken von "Kong".


https://www.youtube.com/watch?v=sTA0GTgFn5E

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11799
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1234 am: 27. Juni 2021, 16:17:58 »
OLT #6 ist aufgesetzt. Zur Zeit laufen wohl noch die Befestigungsarbeiten. Leider zoomen die Kameras nicht nah genug heran, um es zu erkennen.

Gruß
roger50

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1235 am: 27. Juni 2021, 17:10:09 »
Jetzt sind auch die Befestigungsarbeiten deutlich zu sehen.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1236 am: 27. Juni 2021, 23:14:21 »
Kaum schaut man mal für ein paar Stunden woanders hin.....  ::)
Dachte die Turmbauer arbeiten am Sonntag nicht  :-\

Auf der anderen dem Starttisch abgewandten Seite des Startturmbasis haben sie auch so ein *Vordach* errichtet.(wie #Eiskaltes Händchen schreibt, wohl für eine 2. Winde)

Die 3. Isohülle hat anscheinend auch volle Höhe erreicht.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1237 am: 28. Juni 2021, 08:09:20 »
Dachte die Turmbauer arbeiten am Sonntag nicht  :-\
OLIT #4 wurde auch an einem Sonntag gehoben (13.06.) :)

*edit -nur so zur Info:
OLIT #2 - Montag 24.05.21
OLIT #3 - Freitag 28.05.21
OLIT #4 - Sonntag 13.06.21
OLIT #5 - Mittwoch 16.06.21
OLIT #6 - Sonntag, 27.06.21

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1238 am: 28. Juni 2021, 18:21:12 »
Ab 18:30 Uhr MESZ Strassensperre ... wie es aussieht wird OLIT #7 zum Startkomplex verbracht, das Teil steht bereit zur Abfahrt.


*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1239 am: 28. Juni 2021, 18:57:33 »
Der Kran ist nicht mehr mit dem Turm verbunden.
Das ging dieses mal ausgesprochen schnell!
Und #7 ist bereits unterwegs.

Die nächste Isohülle (Nr.4) ist auch schon in bau.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1240 am: 28. Juni 2021, 18:59:56 »
In #7 fehlen die üblichen Treppen!

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1241 am: 28. Juni 2021, 19:54:34 »
Die Treppen sind eh nur temporär, letztes Mal hat sie "Kong" auch nachträglich hochgehievt.
edit:inzwischen hat "Kong" 2 neue Schienen für den Aufzug nach oben geschafft.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2021, 22:13:28 von bonsaijogi »

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11799
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1242 am: 29. Juni 2021, 01:55:11 »
Video des Transport von Sektion #7. Inzwischen steht sie bereits nahe von 'Kong'. Aufsetzen heute (Di.) ?


https://www.youtube.com/watch?v=wb_3qsvrRcY

Gruß
roger50

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1243 am: 30. Juni 2021, 21:56:18 »
OLIT #7 hängt am Haken...

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1244 am: 01. Juli 2021, 10:06:33 »
Treppen wurden aus #6 aus- und in #7 eingebaut.
Der Aufzug wurde durch #6 verlängert.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1245 am: 01. Juli 2021, 13:38:08 »
OLIT Segment #7 geht nach oben.


https://www.youtube.com/watch?v=ofXoNfhnx5A
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1246 am: 01. Juli 2021, 15:06:00 »
Für das 8. Segment braucht Kong Frankencrane dann aber wohl noch eine Verlängerung...


Quelle: Lab Padre Livestream Sapphire Cam


Gruß
SirFalcon

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1247 am: 01. Juli 2021, 15:12:25 »
Der Booster rollt!
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1248 am: 01. Juli 2021, 15:28:14 »
Der Booster rollt!

Ich kann nix sehen das Er sich bewegt  ???

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1249 am: 01. Juli 2021, 15:30:21 »
Ich kann nix sehen das Er sich bewegt  ???

Er wurde ein Stueck aus der Halle gefahren, aber jetzt steht er wieder still. Bei 7:55 AM gab es die Bewegung.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.