SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

• 3430 Antworten
  • 702582 Aufrufe
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1250 am: 01. Juli 2021, 15:32:37 »
Laut Elon on Twitter, rollt BN3 erst morgen.

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #1251 am: 01. Juli 2021, 15:40:24 »
Laut Elon on Twitter, rollt BN3 erst morgen.

Dann ist es vielleicht nur ein kurzer Testlauf und sie fahren ihn gleich wieder rein.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Luki93

• 464
« Antwort #1252 am: 01. Juli 2021, 15:40:28 »
Die Straßensperre würde für heute sprechen, der Tweet von Elon wiederum für morgen (02.07), da er den Tweet bereits am 01.07 Ortszeit Brownville abgesetzt hat.
Seien wir gespannt.

« Antwort #1253 am: 01. Juli 2021, 20:42:32 »
Ich wollte noch ein paar Tage altes Bild nachliefern. Immer Morgens um 6:00 Uhr (Ortszeit) wird das Licht eingeschaltet. Die LabPadre Cam ist da schlagartig immer ein bisschen überfordert, sieht aus wie ein Inferno:

Und noch ein ziemlich cooles vom "Lift" von OLIT #7 heute Morgen (Screenshot vom NSF YT-Kanal)

*

Offline alepu

• 10810
« Antwort #1254 am: 02. Juli 2021, 17:17:30 »
#8 dürfte jetzt wieder etwas auf sich warten lassen, denn daß der Kran das ohne erneute Verlängerung schafft, wage ich zu bezweifeln.
Darüber hinaus könnte es auch sein, daß der Bau von #8 noch länger dauert, wenn da zusätzliche Hardware (z.B. Kran) reinkommen sollte.

Offline Tom

• **
  • 83
« Antwort #1255 am: 02. Juli 2021, 19:23:05 »
#8 dürfte jetzt wieder etwas auf sich warten lassen, denn daß der Kran das ohne erneute Verlängerung schafft, wage ich zu bezweifeln.
Darüber hinaus könnte es auch sein, daß der Bau von #8 noch länger dauert, wenn da zusätzliche Hardware (z.B. Kran) reinkommen sollte.

Weis man eigentlich schon ob es eine Kran wird, oder ob diese Fangvorrichtung auf dass stapeln von SH und starship übernimmt?

« Antwort #1256 am: 04. Juli 2021, 18:43:52 »
Ich dachte immer, der Unabhängigkeitstag ist den Amerikanern heilig?
... aber nicht bei SpaceX. Hier ist man auch heute fleißig. ;)

Offline Kelvin

• 1707
« Antwort #1257 am: 04. Juli 2021, 19:18:42 »
Weis man eigentlich schon ob es eine Kran wird, oder ob diese Fangvorrichtung auf dass stapeln von SH und starship übernimmt?

Ob "man" es weis, kann ich nicht beantworten. Ich habe jedenfalls noch keine Erkenntnisse, obwohl ich auf verfügbaren Fotos (auf NSF) alle angelieferten Teile relativ gewissenhaft begutachte ;)

*

Offline alepu

• 10810
« Antwort #1258 am: 04. Juli 2021, 20:09:33 »
Ich dachte immer, der Unabhängigkeitstag ist den Amerikanern heilig?
... aber nicht bei SpaceX. Hier ist man auch heute fleißig. ;)

Da arbeiten heute nur 'Abhängige'  ;D

« Antwort #1259 am: 04. Juli 2021, 22:17:18 »
Ein aktueller Bericht von N-TV über Starbase:

https://www.n-tv.de/mediathek/magazine/auslandsreport/Elon-Musk-vertreibt-Anwohner-fuer-SpaceX-aus-ihrem-Ort-article22651209.html

Meiner Meinung nach trieft der Bericht nur so von verdrehten Infos und Unverschämtheiten.
- eine der Hauptprotagonisten in dem Bericht ist eine der (beiden?) Marys, die jetzt zu den Haupt-Spottern gehört; ich kann mir schwer vorstellen, daß sie wirklich so gelitten hat unter SpaceX bzw. eine negative Meinung hat; ich frage mich, ob ihr überhaupt klar war, daß dieses deutsche Presseteam sie deshalb getroffen hat, um dann einen Anti-SpaceX/Musk Bericht zu veröffentlichen
- den Hausbesitzern wurde der doppelte Marktpreis zum Kauf der Immobilie angeboten; so ein Angebot ist weder "lächerlich" noch "fair" (wie im Bericht erwähnt) sondern eher extremst großzügig
- SpaceX hat angeblich den Strom abgestellt, wenn jemand nicht abwandern will; hier wird suggeriert, daß es sich bei Elon bzw. seinen Unternehmen quasi um eine kriminelle Mafia-Organisation handelt, die Menschen mit illegalen Mitteln unter Druck setzt; daß so etwas von offiziellen Medien völlig verdreht und verbreitet werden darf, finde ich heftig; es ist ja bekannt daß die Strom bzw. Wasserversorgung in Boca Chica bzw. überhaupt in dem Landesteil wackelig ist bzw. war, damit hat SpaceX aber genau 0 am Hut, aber sie sind die Bösen wie OCP aus RoboCop
- eine Security-Dame erklärt den "Journalisten", daß sie nicht auf dem SpaceX-Gelände illegal rumlaufen dürfen; die sagen dann "Boah sind die hier nervös und gestresst" - nach dem Motto, das läßt ja tief blicken; was soll so eine Unterstellung? was ist denn, wenn jemand illegal in Kourou, Cape Canaveral, Baikonur usw. neben der Startanlage rumläuft oder jeder anderen beliebigen Firmenanlage?

« Antwort #1260 am: 04. Juli 2021, 23:00:31 »
@Prodatron
Danke, dass du es so ausführlich zusammen fast. Jetzt muss ich mir den Quatsch nicht angucken. Ist nicht das erste mal, dass man in den deutschen Medien negative Propaganda über Boca Chica/SpaceX hört/ließt. Die wollen ein negatives Bild erzeugen, also basteln sie es sich so zurecht, dass es passt.

« Antwort #1261 am: 04. Juli 2021, 23:54:49 »
Ich habe mir gerade mal den N-TV Bericht angeschaut....da fällt mir nur ein "Ohne Worte" für die einseitige Berichterstattung.

Wenn man sich auf Google Earth im Streetview-Modus das "Dörfchen" anschaut kommt einem in den Sinn, dass die doch froh sein können, wenn ihnen überhaupt jemand Geld für die abgew..... Bruchbuden Geld bietet.

Alle Grundstücke von SpaceX wurden legal erworben...alle Baugenehmigungen wurden legal ausgestellt...jeder Startversuch ist Amtlich genehmigt.

Warum sollte SpaceX den Anwohner Strom und Wasser abstellen...das ist immer noch in öffentlicher Hand. Die Grundsteuererhöhungen kommen von der Gemeinde...nun ja, die Grundstückswerte sind eben durch SpaceX enorm gestiegen.
Grüße,
Chris

tonthomas

• Gast
« Antwort #1262 am: 05. Juli 2021, 05:25:10 »
... in den deutschen Medien negative Propaganda über Boca Chica/SpaceX .... Die wollen ein negatives Bild erzeugen, also basteln sie es sich so zurecht, dass es passt.
Wie kommst Du darauf? Als Mod: Bitte belege das oder unterlasse solche pauschalierenden Unterstellungen.

Gruß   Pirx

tonthomas

• Gast
« Antwort #1263 am: 05. Juli 2021, 05:29:52 »
Ich habe mir gerade mal den N-TV Bericht angeschaut....da fällt mir nur ein "Ohne Worte" für die einseitige Berichterstattung.

Wenn man sich auf Google Earth im Streetview-Modus das "Dörfchen" anschaut kommt einem in den Sinn, dass die doch froh sein können, wenn ihnen überhaupt jemand Geld für die abgew..... Bruchbuden Geld bietet.
Abgewohnte Bruchbuden in wessen Augen? In Deinen Augen? Kennst Du die Gebäude? Ist das relevant für die Menschen die dort wohnen/wohnten?

Zitat
Alle Grundstücke von SpaceX wurden legal erworben...alle Baugenehmigungen wurden legal ausgestellt...jeder Startversuch ist Amtlich genehmigt.
Das weißt Du genau woher?

Gruß   Pirx

tonthomas

• Gast
« Antwort #1264 am: 05. Juli 2021, 05:33:49 »
Auch hier: Allgemeine pauschalisierende Anwürfe an "die Presse" und Unterstellungen gezielter bezahlter "Hetze" gegen "alle Unternehmen" von Elon Musk sind in diesem Forum absolut unerwünscht und zu unterlassen!

Gruß   Pirx

« Antwort #1265 am: 05. Juli 2021, 11:57:44 »
... in den deutschen Medien negative Propaganda über Boca Chica/SpaceX .... Die wollen ein negatives Bild erzeugen, also basteln sie es sich so zurecht, dass es passt.
Wie kommst Du darauf? Als Mod: Bitte belege das oder unterlasse solche pauschalierenden Unterstellungen.

Gruß   Pirx

https://www.tagesanzeiger.ch/fuer-die-reise-zum-mars-muss-ein-dorf-weichen-268697104223

In diesem Artikel wird z.B. das Aufkaufen von Boca Chica mit der Vertreibung der Indianer in die Reservate verglichen. Völlig Banane.
Es gibt noch mehr solcher Artikel. Soll ich die jetzt alle hier verlinken?

« Antwort #1266 am: 05. Juli 2021, 12:33:06 »
Soll ich die jetzt alle hier verlinken?
NEIN, lass es bitte gut sein

Offline proton01

• 1950
« Antwort #1267 am: 05. Juli 2021, 12:58:31 »

Gruß   Pirx

https://www.tagesanzeiger.ch/fuer-die-reise-zum-mars-muss-ein-dorf-weichen-268697104223

In diesem Artikel wird z.B. das Aufkaufen von Boca Chica mit der Vertreibung der Indianer in die Reservate verglichen. Völlig Banane.
Es gibt noch mehr solcher Artikel. Soll ich die jetzt alle hier verlinken?

Wir wollen in der Raumfahrt ja präzise sein:  Der Tagesanzeiger aus Zürich ist doch kein deutsches Medium um die Behauptung zu untermauern.

Offline Matjes

• 756
« Antwort #1268 am: 05. Juli 2021, 17:29:03 »
Die Ansiedlung von SpaceX in Boca Chica und Bauaktivitäten führen zu LKW Verkehr, Dreck und Lärm.
Und es gab ja auch - mitgezählt habe ich nicht - 6 Explosionen.
Ein ruhiger verschlafener Küstenort verwandelt sich in ein Boomtown mit Trailerpark.
Und wenn Journalisten darüber berichten fallen unsere Fans von SpaceX über Sie her.

Ihr müsst auch mal einsehen, dass ein Industriestandort für Einige auch Nachteile mit sich bringt.

Matjes

Offline efrozen

• **
  • 56
« Antwort #1269 am: 05. Juli 2021, 20:00:29 »
Das "verschlafene Küstendorf" würde hier in D bestenfalls als Bungalowsiedlung durchgehen. Von den Vor SpaceX existierenden Häusern waren nur wenige (d.h. weniger als 10) dauerhaft bewohnt. Ein paar weitere an WE oder über den Sommer.
Der Rest verfallen und/oder unbewohnbar. Und die jetzt dort stehenden Airstream-Wohnwagen (Trailer) kosten definitiv jeder einzelne mehr als jedes der Grundstücke wert war (Vor SpaceX). Siehe unten.
Außer einer laut Nomad (einem der ehemaligen Dauerbewohner) selbst für amerikanische Verhältnisse bescheiden funktionierenden Stromversorgung und einer zu größten Teil rudimentär ausgebauten Straße vor der Haustür gab es dort nichts, was einen Großteil der Deutschen, und schon gar nicht die über alles besorgten urbanen (Klein) Bürger, welche sich jetzt so sehr den Kopf über die armen Bewohner machen, dorthin locken würde (die meisten nicht mal für nen Abenteururlaub und ja ich kenne Menschen, welche in das von mir gezeichnete Bild passen persöhnlich) (Wasser aus dem Tankwagen, Abwasser in den Tank,Telefon/Internet wohl nur Mobil, den Müll mußt du selber entsorgen).
Der nie offiziell, aber häufig inoffiziell genannte Grund, das dort überhaupt Leute gewohnt haben, war bei den meisten die Tatsache, das Boca Chica praktisch die preiswerteste Stelle an allen amerikanischen Küsten war, an der man (fast) am Strand und mitten in der Natur (und seeehr naturnah) leben konnte. was dann auch die Ursache für die meisten Probleme beim Ankauf der Grundstücke war. Wenn du für fast nichts (die teuersten bebauten Grundstücke wurden für die Steuer Vor SpaceX auf irgendwo um die 50000 $ bewertet, leere Grundstücke ca. 1000 $) das zwei- oder dreifache bekommst, dann reicht das nur ein paar Kilometer weiter die Küste rauf eben schon nicht mehr für ein vergleichbares Haus mit Meerzugang.
Genauso inoffiziell und von den willigen Verkäufern (ja auch BocaChicaGal, auch wenn das bei N-TV nicht so rüber kommt) nie offiziell kommuniziert hat man wohl durchaus noch befriedigende Verkaufslösungen gefunden.
Wer Lust darauf hat, kann sich das bei NSF im entsprechenden Thread https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=49090.0 über 70 Seiten lang durchlesen. Dort kann man dann auch die inoffiziellen Aussagen/Andeutungen herausfiltern (speziell von Nomad).
Letzte Sätze (die ich mir nicht verkneifen kann/will): Journalisten sollen Fakten publizieren, nicht Meinungen. Und diese Meinungen nicht als Fakten. Gestützt auf nur teilweise wiedergegeben oder ganz weggelassenen Fakten. ... allgemeine Aussage über Journalismus weltweit rausgekürzt. Pirx ... Und der N-TV Beitrag ist ein "leuchtendes" Beispiel dafür. :-X

LG Espe
« Letzte Änderung: 05. Juli 2021, 21:45:30 von Pirx »

Offline trallala

• 1042
« Antwort #1270 am: 05. Juli 2021, 21:02:10 »
Vielleicht kann man sich ja auch auf die Mitte zwischen "können froh sein, dass sie so viel bekommen" und "wie die Vertreibung der Indianer" einigen ...
Für jeden der Bewohner gibt es eine andere Geschicht und die müssen wir hier ja nicht bewerten. Wir interessieren uns für den Raumfahrt-Teil der Geschichte.
Und dafür, das die Presse neutrale gut recherchierte Berichte schreibt ...  ::)

tonthomas

• Gast
« Antwort #1271 am: 05. Juli 2021, 22:58:41 »
Danke Efrozen für den super Beitrag ...
Rest gelöscht, weil kein konkreter Bezug zu SpaceX. Weder Braunkohletagebau noch Klimawandel sind in diesem Thread das Thema.

Pirx

*

Offline alepu

• 10810
« Antwort #1272 am: 06. Juli 2021, 15:43:53 »
2 'neue' Kransektionen wurden angeliefert.
Booster 3 wurde abgehängt und der zuständige Kran weg gefahren.
Der 4. Eckpfeiler von #8 wurde angeliefert.
GSE 3 wurde in das Mittelgebäude gefahren.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #1273 am: 06. Juli 2021, 21:53:53 »
Das Startgelände wurde geräumt, Evakuierungsbefehl. Sehr starke Winde. Kommt offenbar ein Sturm auf, und der braune 'Nebel' dürfte kleiner Sandsturm sein...

Und dann kam der große Regen...

Gruß
roger50

*

Offline alepu

• 10810
« Antwort #1274 am: 07. Juli 2021, 13:22:07 »
Zu den geplanten "Cryo-Druck-static-fire-tests" kam jetzt der "Regen-Starkwind-Test" der erstmal erfolgreich überstanden werden mußte!
Hoffen wir das Beste! (War ja schon gestern mittag!)

Edit: noch scheint der Booster zu stehen, aber die LabPadre-cams zeigen bis auf die Sapphire-cam alle schon etwas ältere Standbilder, und auf der sind nur Schemen/Konturen zu sehen