Das "verschlafene Küstendorf" würde hier in D bestenfalls als Bungalowsiedlung durchgehen. Von den Vor SpaceX existierenden Häusern waren nur wenige (d.h. weniger als 10) dauerhaft bewohnt. Ein paar weitere an WE oder über den Sommer.
Der Rest verfallen und/oder unbewohnbar. Und die jetzt dort stehenden Airstream-Wohnwagen (Trailer) kosten definitiv jeder einzelne mehr als jedes der Grundstücke wert war (Vor SpaceX). Siehe unten.
Außer einer laut Nomad (einem der ehemaligen Dauerbewohner) selbst für amerikanische Verhältnisse bescheiden funktionierenden Stromversorgung und einer zu größten Teil rudimentär ausgebauten Straße vor der Haustür gab es dort nichts, was einen Großteil der Deutschen, und schon gar nicht die über alles besorgten urbanen (Klein) Bürger, welche sich jetzt so sehr den Kopf über die armen Bewohner machen, dorthin locken würde (die meisten nicht mal für nen Abenteururlaub und ja ich kenne Menschen, welche in das von mir gezeichnete Bild passen persöhnlich) (Wasser aus dem Tankwagen, Abwasser in den Tank,Telefon/Internet wohl nur Mobil, den Müll mußt du selber entsorgen).
Der nie offiziell, aber häufig inoffiziell genannte Grund, das dort überhaupt Leute gewohnt haben, war bei den meisten die Tatsache, das Boca Chica praktisch die preiswerteste Stelle an allen amerikanischen Küsten war, an der man (fast) am Strand und mitten in der Natur (und seeehr naturnah) leben konnte. was dann auch die Ursache für die meisten Probleme beim Ankauf der Grundstücke war. Wenn du für fast nichts (die teuersten bebauten Grundstücke wurden für die Steuer Vor SpaceX auf irgendwo um die 50000 $ bewertet, leere Grundstücke ca. 1000 $) das zwei- oder dreifache bekommst, dann reicht das nur ein paar Kilometer weiter die Küste rauf eben schon nicht mehr für ein vergleichbares Haus mit Meerzugang.
Genauso inoffiziell und von den willigen Verkäufern (ja auch BocaChicaGal, auch wenn das bei N-TV nicht so rüber kommt) nie offiziell kommuniziert hat man wohl durchaus noch befriedigende Verkaufslösungen gefunden.
Wer Lust darauf hat, kann sich das bei NSF im entsprechenden Thread
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=49090.0 über 70 Seiten lang durchlesen. Dort kann man dann auch die inoffiziellen Aussagen/Andeutungen herausfiltern (speziell von Nomad).
Letzte Sätze (die ich mir nicht verkneifen kann/will): Journalisten sollen Fakten publizieren, nicht Meinungen. Und diese Meinungen nicht als Fakten. Gestützt auf nur teilweise wiedergegeben oder ganz weggelassenen Fakten. ...
allgemeine Aussage über Journalismus weltweit rausgekürzt. Pirx ... Und der N-TV Beitrag ist ein "leuchtendes" Beispiel dafür.
LG Espe