SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1175 am: 16. Juni 2021, 17:17:49 »
SpaceX bekommt hier mal wieder Probleme mit den lokalen Behörden.
Es wurden Beschwerden laut, daß SX unberechtigterweise Straßen absperrt, den Zugang behindert durch dauerhaft abgestellte Transportmittel oder/und private Wachleute.
Es handelt sich wohlgemerkt nicht um den Highway 4, sondern um 'Nebenstraßen' zu den Grundstücken, Gebäuden.
SX hat ja sehr viele, aber noch nicht alle Grundstücke in BC aufgekauft und auch wenn ihnen das hier mal alles gehören sollte, sind das immer noch öffentliche Straßen.

Quellen:
Seitenweise im NSF-Forum und auf twitter

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Online Nitro

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1176 am: 16. Juni 2021, 17:18:46 »
Wenn ich das richtig verstehe sollte es danach noch zwei weitere Sektionen geben, bevor der Turm seine volle Hoehe erreicht hat. Das #6 ist wohl auch schon fast fertig gebaut. Dann fehlt nur noch #7 und danach natuerlich jede Menge Kleinkram.

Ich wuerde ja fast vermuten, sie haben mit SN16 gewartet bis dieses Meilenstein fertig ist, um den Aufbau des Turms nicht zu gefaehrden, falls bei der Landung was schief geht. Jetzt wo die meisten schweren Arbeiten sich dem Ende naehern kann SN16 zum Startgelaende. Mal sehen ob ich richtig liege.  :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1177 am: 16. Juni 2021, 17:21:44 »
Am Highway 4 wird ja z.Zt. gebaut, keine Ahnung ob das schon soweit fertig ist, daß SN16 transportiert werden könnte.

Offline Axel_F

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1178 am: 16. Juni 2021, 18:22:23 »
Ich wuerde ja fast vermuten, sie haben mit SN16 gewartet bis dieses Meilenstein fertig ist, um den Aufbau des Turms nicht zu gefaehrden
Turmteil #5 ist gerade auf dem oberen Ende des Startturms aufgesetzt worden.

Und SN16 rollt aus dem Highbay Richtung Highway 4. Mal sehen ob es zum Startplatz geht.

Edit: Es geht Richtung Ausstellung / Schrottplatz. Also kein Flug für SN16.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

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Offline Duncan Idaho

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1179 am: 17. Juni 2021, 00:25:00 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1180 am: 17. Juni 2021, 16:20:43 »
Nach NSF-Forum wird Tankzilla zerlegt.
Ein Riesenkran reicht offensichtlich i.A.. Die Miet-/Leasingkosten sollen ja auch recht hoch sein.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1181 am: 17. Juni 2021, 18:15:08 »
Nach NSF-Forum wird Tankzilla zerlegt.
Ein Riesenkran reicht offensichtlich i.A.. Die Miet-/Leasingkosten sollen ja auch recht hoch sein.

...du meinst wohl zwei "Riesen"Krane reichen offensichtlich :D :D. Der arme "Tankzilla", erst stehlen ihm seine großen Brüder die Schow und nun muß er die Arena anscheinend gänzlich verlassen ;D

Wird wohl ein Jahresmietvertrag mit Roll-Lift gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere ist der Kran vor recht genau einem Jahr dort hingekommen.

Bin mal gespannt wie es dort weitergeht, "KONG" wird nach Abschluß der schweren Hübe sicher auch sofort abgebaut und es folgt ein kleinerer Kran für den Endausbau des OLIT, der den ganzen Kleinklüngel hebt welcher nicht in den Fahrstuhl passt, "BUCKI" etwas aufgemotzt wäre dafür der richtige, steht ja momentan auch mehr am neuen Tanklager rum als das er sich dreht ::)

Es soll ja zukünftig auch ein großer mobiler Kran dauerhaft dort stationiert sein, wird vielleicht was spezielles werden, welcher auf die Tätigkeiten dort abgestimmt ist. Könnte vielleicht ein LHM Liebherr Hafenmobilkran werden, die gibt´s mittlerweile auch schon bis 300 tonnen Traglast, damit werden z.B. zur Zeit ja auch die Falcon 9 Unterstufen gehändelt ;)

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1182 am: 18. Juni 2021, 00:05:33 »
#6 hat inzwischen auch ihre Arbeitsplattformen oben an den Eckpfeilern montiert und
#7 dürfte auch bald fertig sein
Mehr als 7 werden es wohl nicht werden und diese könnten in diesem Monat noch aufeinander stehen.(jetzt sind es ja bereits >100m)

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1183 am: 18. Juni 2021, 16:40:22 »
#6 ist unterwegs zum Startturm.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1184 am: 18. Juni 2021, 17:06:29 »
Ich wuerde ja fast vermuten, sie haben mit SN16 gewartet bis dieses Meilenstein fertig ist, um den Aufbau des Turms nicht zu gefaehrden, falls bei der Landung was schief geht.

Ich vermute eher, sie haben mit SN16 gewartet bis wirklich alle Daten vom SN15-Flug ausgewertet waren.
Jetzt, wo sie anscheinend davon überzeugt sind, daß sie die Landung bis zum weichen Aufsetzen  tatsächlich im griff haben, wird SN16 vorläufig nicht mehr gebraucht.
Was nicht heißt, daß sie nicht doch noch was anderes damit testen werden!

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1185 am: 18. Juni 2021, 17:19:29 »
Es soll ja zukünftig auch ein großer mobiler Kran dauerhaft dort stationiert sein, wird vielleicht was spezielles werden, welcher auf die Tätigkeiten dort abgestimmt ist. Könnte vielleicht ein LHM Liebherr Hafenmobilkran werden, die gibt´s mittlerweile auch schon bis 300 tonnen Traglast, damit werden z.B. zur Zeit ja auch die Falcon 9 Unterstufen gehändelt ;)

Die Traglast würde ja evtl. noch ausreichen, aber mit der max. Hubhöhe könnte es Probleme geben. Soweit ich weiß, hebt der größte mobile Hafenkran gerade mal 100 m hoch.
https://ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Rostock/Groesster-Hafenkran-der-Welt-Wofuer-Rostock-den-neuen-Riesen-braucht

Offline Kelvin

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1186 am: 18. Juni 2021, 17:30:34 »
Es soll ja zukünftig auch ein großer mobiler Kran dauerhaft dort stationiert sein, wird vielleicht was spezielles werden, welcher auf die Tätigkeiten dort abgestimmt ist. Könnte vielleicht ein LHM Liebherr Hafenmobilkran werden, die gibt´s mittlerweile auch schon bis 300 tonnen Traglast, damit werden z.B. zur Zeit ja auch die Falcon 9 Unterstufen gehändelt ;)

Die Traglast würde ja evtl. noch ausreichen, aber mit der max. Hubhöhe könnte es Probleme geben. Soweit ich weiß, hebt der größte mobile Hafenkran gerade mal 100 m hoch.

Das reicht doch, um die beiden Teile getrennt (und unabhängig vom Aussleger der auf dem Turm montiert sein wird) beliebig zu versetzen. Und für die "Endmontage" ist dann der Turm und seine Einrichtungen zuständig.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1187 am: 19. Juni 2021, 12:09:58 »
Es soll ja zukünftig auch ein großer mobiler Kran dauerhaft dort stationiert sein, wird vielleicht was spezielles werden, welcher auf die Tätigkeiten dort abgestimmt ist. Könnte vielleicht ein LHM Liebherr Hafenmobilkran werden, die gibt´s mittlerweile auch schon bis 300 tonnen Traglast, damit werden z.B. zur Zeit ja auch die Falcon 9 Unterstufen gehändelt ;)

Die Traglast würde ja evtl. noch ausreichen, aber mit der max. Hubhöhe könnte es Probleme geben. Soweit ich weiß, hebt der größte mobile Hafenkran gerade mal 100 m hoch.
https://ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Rostock/Groesster-Hafenkran-der-Welt-Wofuer-Rostock-den-neuen-Riesen-braucht

... ich meinte ein Gerät wie im folgenden Link, den gibt es auch mit speziellen Auslegern und Zusatzausrüstungen für Sonderanwendungen, die werden aber kundenspezifisch auf Anfrage gebaut, auf der offiziellen Website sind nur die Standardanwendungen aufgeführt.

https://www.liebherr.com/external/products/products-assets/258831/liebherr-lhm-800-mobile-harbour-crane-datasheet-english-.pdf

Dieser multikunktional einsetzbare Krantyp kann auf befestigten Untergründen als ganzes auf Rädern zum Einsatzort fahren, sich dort in kürzester Zeit automatisch abstützen ohne das weitere Maßnahmen notwendig sind und die Arbeitsgeschwindigkeiten sind deutlich höher als bei anderen Bauarten.

Beispielsweise könnte so ein Kran ohne Verwendung von SPMT´s zwischen Startplatz und Konstruktionsgelände fahren und eignet sich nach Fehlstarts oder -Landungen hervoragend für Säuberungsarbeiten mit Schrottgreifer.
So einen nagelneuen Schrottgreifer haben sie ja neulich sogar schon geliefert bekommen, vermutlich aber vorwiegend zum Einsatz auf dem Schrottplatz, oder sollte man besser sagen "Edelschrottplatz" ;D

Wie immer wieder zu beobachten ist, verwendet SpaceX ja äußerst pfiffig auch viel gebrauchtes Equipment, so könnten eventuell die Krane auf den Bohrinseln zukünftig eine stationäre Verwendung auf dem Weltraumbahnhof bekommen ;)

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1188 am: 19. Juni 2021, 12:41:57 »
Hört sich toll an!
Warum haben die nicht schon längst so einen Kran?

Offline Tom

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1189 am: 20. Juni 2021, 16:54:15 »
Was ist eigentlich ein "NOV ADS-30Q drawworks hoist" ? eine große Winde oder?


Könnte man dieses Ding nicht nur verwenden um die SH und das Starship hochziehen, sondern auch beim fangen der SH die Winde so programmieren dass sie auch die Dämpfung übernimmt?

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1190 am: 20. Juni 2021, 17:44:39 »
Im LabPadre Chat gab es einen Link zu diesem Teil:

Drawworks Technology Catalog

Offline Kelvin

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1191 am: 20. Juni 2021, 18:05:59 »
Könnte man dieses Ding nicht nur verwenden um die SH und das Starship hochziehen, sondern auch beim fangen der SH die Winde so programmieren dass sie auch die Dämpfung übernimmt?

Zum Hochziehen oder Ablassen ist das ziemlich sicher geeignet. Bei der Dämpfung bin ich skeptisch, zwischen den "Fangpunkten" und dieser Winde sind zu große Massen mit zu großer Trägheit. (Seile nach oben, Umlenkrollen/- räder, Seile nach unten, die ganze noch unbekannte Fangkostruktion.) 

Die Dämpfung muß meiner Meinung nach "mehrstufig" sein. Das beginnt vermutlich schon mit der Auflage der Fangarme, die in bestimmten Grenzen  elastisch sein muß, um Schräglagen und den ersten Stoß abzufedern. Dann werden wohl die Arme selbst federnd und dämpfend verankert sein und vielleicht auch der ganze Schlitten, der sie tragen wird. (Das kann vielleicht über die oberen Umlenkrollen erfolgen.) 

Die Winde ist vielleicht ein Standardprodukt  aus einem Kran, das wird vermutlich unser Händchen wissen :)   Ich würde jedenfalls ein optimiertes "Fertigprodukt" nicht mit solchen zusätzlichen Aufgaben belasten, für die es nicht gebaut ist.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1192 am: 20. Juni 2021, 18:07:44 »
Die Winde wurde über einer der Öffnungen am Startturm auf einem Gestell montiert:



(Aus dem LabPadre Nerdle Livestream - youtube.com/watch?v=sTA0GTgFn5E )

Offline Kelvin

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1193 am: 20. Juni 2021, 18:20:19 »
Die Winde wurde über einer der Öffnungen am Startturm auf einem Gestell montiert:

Ja, oben muß dann eine oder zwei Achsen mit Umlenkrädern sein. Vermutlich gibt es Seile für den oben aufgesetzten Kran (-ausleger) und für die Fangvorrichtung.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1194 am: 20. Juni 2021, 19:31:28 »
Also dieses Gestell sieht mir jetzt aber nicht so aus als würde es besonders viele vertikale Kräfte aufnehmen!
Wie würde das aussehen, wenn die Zug-/Tragseile gleich unten ins Innere des Turmes geleitet würden?

Edit: was liegt da unter dem Gestell/Winde auf dem Boden und ragt aus der Öffnung in der Betonbasis?

Offline Kelvin

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1195 am: 20. Juni 2021, 19:53:06 »
Also dieses Gestell sieht mir jetzt aber nicht so aus als würde es besonders viele vertikale Kräfte aufnehmen!
Wie würde das aussehen, wenn die Zug-/Tragseile gleich unten ins Innere des Turmes geleitet würden?

Stimmt, aber das Ding hat ja auch ein ordentliches Eigengewicht. Wenn man die Seile gleich nach innen leiten würde (und dort noch eine zusätzliche Umlenkung hätte) dann würde das Gewicht "am Haken" die Winde natürlich zum Turm hin ziehen. Eine solide Abstützung zwar, die Seile wären aber auch etwas im Weg, denke ich.

Edit: was liegt da unter dem Gestell/Winde auf dem Boden und ragt aus der Öffnung in der Betonbasis?

Sehr interressant, ist mir noch nicht aufgefallen. Die "C-Form" sieht verdächtig danach aus, daß es sie die "Schienen" auf den Ständern umgreifen könnte. Also die "Fahrwerke" für die Schienen? Man müßte mal einen Größenvergleich machen..

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1196 am: 21. Juni 2021, 06:32:11 »
SpaceX hat das Gelände von Masseys Gun Shop gekauft
 
Marcus House berichtet in seinem letzten Video ab 07:20 dass auf dem Gelände ein Teststand für Raptoren entstehen soll. Das würde das relativ dicht besiedelte McGregor ziemlich entlasten. Abseits von Wüstengebieten gibts in den USA wohl nicht viel abgelegenere Gegenden für häufige Triebwerkstests
&t=947s

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1197 am: 21. Juni 2021, 12:03:40 »
Das Gelände liegt vom SX-Konstruktionsgelände etwa 10 km westlich, richtung Brownsville nahe der mexik. Grenze und war bisher ein Schießstand.
Macht ja sehr viel sinn, daß sie hier jetzt auch ein Raptor-Testgelände haben werden.
Vielleicht bauen sie ja auch noch eine Raptor-Produktionsanlage.

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Offline Duncan Idaho

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1198 am: 21. Juni 2021, 13:27:51 »
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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1199 am: 21. Juni 2021, 16:14:52 »
Könnte man dieses Ding nicht nur verwenden um die SH und das Starship hochziehen, sondern auch beim fangen der SH die Winde so programmieren dass sie auch die Dämpfung übernimmt?

Zum Hochziehen oder Ablassen ist das ziemlich sicher geeignet. Bei der Dämpfung bin ich skeptisch, zwischen den "Fangpunkten" und dieser Winde sind zu große Massen mit zu großer Trägheit. (Seile nach oben, Umlenkrollen/- räder, Seile nach unten, die ganze noch unbekannte Fangkostruktion.) 

Die Dämpfung muß meiner Meinung nach "mehrstufig" sein. Das beginnt vermutlich schon mit der Auflage der Fangarme, die in bestimmten Grenzen  elastisch sein muß, um Schräglagen und den ersten Stoß abzufedern. Dann werden wohl die Arme selbst federnd und dämpfend verankert sein und vielleicht auch der ganze Schlitten, der sie tragen wird. (Das kann vielleicht über die oberen Umlenkrollen erfolgen.) 

Die Winde ist vielleicht ein Standardprodukt  aus einem Kran, das wird vermutlich unser Händchen wissen :)   Ich würde jedenfalls ein optimiertes "Fertigprodukt" nicht mit solchen zusätzlichen Aufgaben belasten, für die es nicht gebaut ist.

...wie ja hier bereits richtig bemerkt wird, handelt es sich am OLIT um eine NOV Hoisting Winch aus dem Offshore Bereich.

Diese Winde stammt aus einer der beiden von SpaceX gekauften Oil Rigs (Halbtaucher). Diese elektro-hydraulischen Aggregate sind immens robust, hochwertig verarbeitet, sehr Leistungsstark und besitzen umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten, Sicherheitseinrichtungen. Alle Strom führenden Bauteile, die Bremsen der Seiltrommel sind vollverkapselt gegen Funkenbildung bei ev. Defekten/Kurzschlüssen, sehr wichtig auch am OLIT. Wobei die Winde am OLIT für die dortigen Anwendungen vielleicht schon überdimensioniert ist, dafür hat man ein wertvolles Stück Technik, eventuell sogar vor nicht langer Zeit noch generalüberholt, wofür man sonst Unmengen Dollars bezahlen muß.

An Ölbohrtürmen ist die Winde auch unten am Turm installiert und das Stahlseil wird im inneren des Turms (vermutlich auch am OLIT) nach oben zum Rollenkopf des Flaschenzugs geführt, dieser Flaschenzug ist für das einheben von Rohren zuständig und trägt den schweren Bohrmotor. Insbesondere das ziehen des Bohrgestänges zum Bohrkopfwechsel aus Bohrlöchern die mehrere tausend Meter tief reichen braucht sehr viel gleichmäßig geregelte Zuglast um ein reißen des Gestänges zu vermeiden.

Zum ziehen eines 5000 Meter Bohrgestänges braucht man ca. eine Leistung von 3000 HP mit 1700 tonnen Zuglast. NOV baut Winden mit bis zu 9000 HP zum ziehen von bis zu 10000 Meter Bohrgestänge, wobei auch die Größe, Gewicht der Rohre und Geologie des Bohrlochumfelds mitbestimmend sind...

https://fdocuments.in/download/drillmec-drawworks-558bfb54e6727

Wie oben bereits einmal von bonsaijogi verlinkt, sehr informativ...

https://www.nov.com/-/media/nov/files/products/rig/rig-equipment/drawworks-and-hoisting-systems/drawworks-technology-catalog.pdf



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