Ich weiß, manchmal kann ich nervig sein, aber mir geht diese 6000 PS Winde nicht aus dem Kopf und vielleicht gebe ich ja Anreiz zum weiter diskutieren.
Auch wenn SpaceX günstig Zugriff auf so eine Hochleistungswinde hat, erscheint es doch seltsam diese nur für einen Kran auf dem OLIT zu verwenden.
Da steckt noch was anderes dahinter
, diese Winde hat möglicherweise überhaupt nichts mit einem Kran auf dem OLIT zu tun, sondern ist zuständig für kräftiges und gleichzeitig schnelles reagieren einer flexibel, in einem begrenzten Höhenabschnitt am OLIT laufenden Fangeinrichtung.
Das heißt, die Winde würde die gesamte Fangeinrichtung im Moment des belastens durch den Booster ein Stück mit absenken und gleichzeitig Fangvorrichtung und Booster sanft abbremsen bis in die Endposition.
Diese technischen Anforderungen große Kräfte unter Last sanft und schnell aufzunehmen und abzugeben sind Hauptaufgabe solcher Winden. Beim ziehen von Bohrgestängen muß auch bei Seegang und Bewegungen der Bohrinsel immer gewährleistet sein, das ein bestimmtes Maß an Drehmoment und Bremsmoment für die Zugkraft eingehalten wird, das selbe gilt auch für den eigentlichen Bohrvorgang, den Bohrmotor immer in der passenden Höhe über dem Bohrgestänge zu halten, welches immer eine mehr oder weniger permanente auf und ab Bewegung im Bohrtisch macht.
Diese Technik kommt der möglichen Verwendung an einer Fangeinrichtung am OLIT sehr nah. Kommt das wirklich so und funktioniert es, dann kann man den Konstrukteuren nur vollsten Respekt erteilen, auf sowas muß man erst mal kommen
Nur der Booster alleine wird vermutlich nicht die nötige sanfte Steuerung haben um ohne Schäden an einem festen Punkt zu landen und ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein Booster immer die gleiche Treffgenauigkeit beim einfliegen hat, somit müssen die Kräfte beim landen auf OLIT und Booster gemeinsam verteilt werden.
Bin mal gespannt ob das alles blödsinniges gedudel von mir ist oder vielleicht auch nicht
Gruß