SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1200 am: 21. Juni 2021, 17:51:28 »
Die Eckpfeiler von #8 werden aufgerichtet.
#7 hat noch keine Montageplattformen und
#6 steht noch am boden neben dem Startturm.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1201 am: 21. Juni 2021, 17:53:56 »
...noch ein kleiner Nachtrag von mir, die im folgenden Link zu sehende Winde, so eine müßte es am OLIT sein. Damit sind sämtliche Hebearbeiten mehr als ausreichend zu händeln ;)

Schnuckelige 4 wassergekühlte DC Motoren mit zusammen 6000 PS :o, das ist doch mal eine Ansage und nun dürfte auch klar sein wozu unter anderen die 5 großen, gebrauchten Stromerzeuger mit 18 Zylinder Gasmotoren gebraucht werden, die man vor einiger Zeit angeliefert hat und die vermutlich ebenfalls aus den Bohrinseln ausgebaut wurden.

Mal etwas weiter gedacht als nur mit dem Kran auf dem OLIT, könnte es durchaus sein, das zusätzlich die spätere "Fangeinrichtung" mit Hilfe dieser Winde abgelassen und aufgezogen werden kann im Fall einer Reparatur

https://rigfinder.com/equipment/drawworks-nov-ads-30q

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1202 am: 21. Juni 2021, 18:07:58 »
Die Eckpfeiler von #8 werden aufgerichtet.
#7 hat noch keine Montageplattformen und
#6 steht noch am boden neben dem Startturm.

...also insgesamt doch 8 Segmente und dann noch der Kran obendrauf :o, ich blicke da langsam nicht mehr durch :-\ und "KONG" muß dann nochmal verlängert werden, mindestens mit zwei weiteren 12 Meter Mastschüssen, dann wird die Luft was die nötige Traglast für #8 angeht aber langsam dünn, reicht laut Tabelle so gerade noch ???

Gruß :)
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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1203 am: 21. Juni 2021, 18:14:50 »
Die Eckpfeiler von #8 werden aufgerichtet.
#7 hat noch keine Montageplattformen und
#6 steht noch am boden neben dem Startturm.

...also insgesamt doch 8 Segmente und dann noch der Kran obendrauf :o, ich blicke da langsam nicht mehr durch :-\ und "KONG" muß dann nochmal verlängert werden, mindestens mit zwei weiteren 12 Meter Mastschüssen, dann wird die Luft was die nötige Traglast für #8 angeht aber langsam dünn, reicht laut Tabelle so gerade noch ???

Hab gerade mal geschaut und mein Holzauge hat gesehen :o, das #8 nur ungefähr die halbe Bauhöhe zu haben scheint, anscheinend in Zusammenhang mit dem OLIT Kran ::)

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Offline Sirkuv

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1204 am: 21. Juni 2021, 19:19:32 »
Wenn ich auf dem letzten NASASpaceflight-Video sehe wo die Arbeiter beim Zusammensetzen der Cryo-Shell ihre Hände haben wird mir Himmelangst. Arbeitschutztechnisch ein Alptraum. Mich wundert es aber etwas. Bei meinen(wenigen) Arbeiten für amerikanische Firmen in Deutschland hatte Arbeitsschutz einen Extremen Stellenwert und Verstöße wurden da hart geahndet. Ist das in den USA selber etwas anders?

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Offline Klakow

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1205 am: 21. Juni 2021, 19:34:02 »
Ich war schon mal wegen einem Serviceeinsatz in Texas bei einem Kraftwerk, da wurde schon auf Sicherheit geachtet, selbst da wo Dinge eigendlich ungefährlich sind.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1206 am: 21. Juni 2021, 19:46:07 »
Ich weiß, manchmal kann ich nervig sein, aber mir geht diese 6000 PS Winde nicht aus dem Kopf und vielleicht gebe ich ja Anreiz zum weiter diskutieren.

Auch wenn SpaceX günstig Zugriff auf so eine Hochleistungswinde hat, erscheint es doch seltsam diese nur für einen Kran auf dem OLIT zu verwenden.

Da steckt noch was anderes dahinter 8), diese Winde hat möglicherweise überhaupt nichts mit einem Kran auf dem OLIT zu tun, sondern ist zuständig für kräftiges und gleichzeitig schnelles reagieren einer flexibel, in einem begrenzten Höhenabschnitt am OLIT laufenden Fangeinrichtung.
Das heißt, die Winde würde die gesamte Fangeinrichtung im Moment des belastens durch den Booster ein Stück mit absenken und gleichzeitig Fangvorrichtung und Booster sanft abbremsen bis in die Endposition.

Diese technischen Anforderungen große Kräfte unter Last sanft und schnell aufzunehmen und abzugeben sind Hauptaufgabe solcher Winden. Beim ziehen von Bohrgestängen muß auch bei Seegang und Bewegungen der Bohrinsel immer gewährleistet sein, das ein bestimmtes Maß an Drehmoment und Bremsmoment für die Zugkraft eingehalten wird, das selbe gilt auch für den eigentlichen Bohrvorgang, den Bohrmotor immer in der passenden Höhe über dem Bohrgestänge zu halten, welches immer eine mehr oder weniger permanente auf und ab Bewegung im Bohrtisch macht.

Diese Technik kommt der möglichen Verwendung an einer Fangeinrichtung am OLIT sehr nah. Kommt das wirklich so und funktioniert es, dann kann man den Konstrukteuren nur vollsten Respekt erteilen, auf sowas muß man erst mal kommen ;)

Nur der Booster alleine wird vermutlich nicht die nötige sanfte Steuerung haben um ohne Schäden an einem festen Punkt zu landen und ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein Booster immer die gleiche Treffgenauigkeit beim einfliegen hat, somit müssen die Kräfte beim landen auf OLIT und Booster gemeinsam verteilt werden.

Bin mal gespannt ob das alles blödsinniges gedudel von mir ist oder vielleicht auch nicht :D

Gruß :)
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Offline trallala

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1207 am: 21. Juni 2021, 20:01:31 »
Das klingt auf jeden Fall sehr interessant. Vielen Dank für die fachkundigen Gedanken  :)

Offline Sirkuv

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1208 am: 21. Juni 2021, 20:10:59 »
Wie diese Fangeinrichtung letztlich aussieht und funktioniert ist für mich aktuell das Interessanteste bei SpaceX. Und nach den Erfahrungen der letzten Jahre sollte man da auf Überraschungen gefasst sein. Wobei sich auch erst herausstellen muss ob es auch funktioniert. Aber wer nichts Neues wagt hat schon verloren.  :-)

Offline Kelvin

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1209 am: 21. Juni 2021, 20:45:00 »
Da steckt noch was anderes dahinter 8), diese Winde hat möglicherweise überhaupt nichts mit einem Kran auf dem OLIT zu tun, sondern ist zuständig für kräftiges und gleichzeitig schnelles reagieren einer flexibel, in einem begrenzten Höhenabschnitt am OLIT laufenden Fangeinrichtung.

In der Richtung hat oben schon @Tom angefragt und ich habe in meiner Antwort oben skeptisch reagiert.

Könnte man dieses Ding nicht nur verwenden um die SH und das Starship hochziehen, sondern auch beim fangen der SH die Winde so programmieren dass sie auch die Dämpfung übernimmt?

Ich hatte den Einsatz bei "normalen" Kränen vor Augen, nicht die Ölplattformen. Mein Argument war,  daß das Fangen ein zu schneller und dynamischer Vorgang ist, als daß man das mit den großen Massen die hier im Spiel sind schaffen kann.

Ich bin zwar immer noch der Meinung, daß man direkt an der Fangeinrichtung jede Menge  Feder- und Dämpfungselemente brauchen wird, aber als letztes "Dämpfungselement" in der "Kette" ist die Winde nach den neuen Infos vielleicht doch geeignet. (Wenn z.B. das schnelle Reagieren auf den Wellengang für das Teil nichts neues ist.)

Ich sehe bei der Aufgabe immer diese beliebte Konstruktionsaufgabe, bei der es darum geht, ein vom Dach herunterkommendes rohes Ei unbeschädigt zu fangen. (Erst ganz sanft zu bremsen und ganz langsam die Widerstände steigern.)

Zum Ablassen / Hochziehen der Fang-/ Halteeinrichtung hatte ich das Ding aber schon immer "vorgesehen". ;) Denkbar ist m.M.n. sogar, daß man mit einem zweiten Satz "Haltearme" das Starship auch auf den Booster setzt und dort vor dem Start abstützt. Die Vorrichtung muß meiner Meinung nach aus einem gemeinsamen "Schlitten" bestehen, auf dem (mindestens) zwei vielseitig und schnell seitlich klapp- und ausfahrbare Arme montiert sind. Mit allerlei Sensoren und Hydraulik, um die Arme schnell in die richtige Position zu fahren. Oder um auszuweichen, wenn der Fall aufgegeben wird. Dort wird natürlich auch gedämpft, aber die letzte Phase der Aufgabe mit dem Hauptgewicht des Boosters kann vielleicht doch die Winde übernehmen.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1210 am: 21. Juni 2021, 23:17:28 »
Natürlich wird diese Fangvorrichtung eine sehr raffinierte Konstruktion mit mehreren Dämpfungsstufen u.ä. Aber ihr dürft auch nicht vergessen, daß der Booster, ebenso wie das Starship, 'hovern' bzw. 'schweben' kann und wohl auch durchaus in der lage sein wird sich etwas seitlich zu bewegen.
Trotzdem wird das sicher eine der kompliziertesten Landevorgänge überhaupt und ohne hocheffiziente Computersteuerung gar nicht möglich.

Offline Kelvin

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1211 am: 22. Juni 2021, 09:44:01 »
https://twitter.com/TheFavoritist/status/1407136513733894145/photo/1

Es sind neue Teile angekommen, die offensichtliche "Armattribute" haben. (Ausgelegt für einen Biegemoment als Hauptbeanspruchung - dicke "Wurzel" und ein sich verjüngender auskragender "Arm".) Mehr sagt mir das Bild leider noch nicht.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1212 am: 22. Juni 2021, 11:55:27 »
Da steckt noch was anderes dahinter 8), diese Winde hat möglicherweise überhaupt nichts mit einem Kran auf dem OLIT zu tun, sondern ist zuständig für kräftiges und gleichzeitig schnelles reagieren einer flexibel, in einem begrenzten Höhenabschnitt am OLIT laufenden Fangeinrichtung.

In der Richtung hat oben schon @Tom angefragt und ich habe in meiner Antwort oben skeptisch reagiert.

Könnte man dieses Ding nicht nur verwenden um die SH und das Starship hochziehen, sondern auch beim fangen der SH die Winde so programmieren dass sie auch die Dämpfung übernimmt?

Ich hatte den Einsatz bei "normalen" Kränen vor Augen, nicht die Ölplattformen. Mein Argument war,  daß das Fangen ein zu schneller und dynamischer Vorgang ist, als daß man das mit den großen Massen die hier im Spiel sind schaffen kann.

Ich bin zwar immer noch der Meinung, daß man direkt an der Fangeinrichtung jede Menge  Feder- und Dämpfungselemente brauchen wird, aber als letztes "Dämpfungselement" in der "Kette" ist die Winde nach den neuen Infos vielleicht doch geeignet. (Wenn z.B. das schnelle Reagieren auf den Wellengang für das Teil nichts neues ist.)

Ich sehe bei der Aufgabe immer diese beliebte Konstruktionsaufgabe, bei der es darum geht, ein vom Dach herunterkommendes rohes Ei unbeschädigt zu fangen. (Erst ganz sanft zu bremsen und ganz langsam die Widerstände steigern.)


...mit dem "rohen Ei" hast Du die Thematik genaustens auf den Punkt getroffen ;), wo ich mit einfachen erklären so meine Mühe hatte :-[

Gruß :)
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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1213 am: 22. Juni 2021, 14:49:28 »
Soweit es i.A. ausschaut wird #8 etwa 2/3 der gewohnten Startturm-Sektionen haben.
Der Turm wird also in etwa (soweit meine Maße stimmen):
10 + 7×17 + 12 = 141 m + Blitzableiter (+Kran?)

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Offline Duncan Idaho

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1214 am: 22. Juni 2021, 15:07:04 »
Ich bin begeistert über eure Expertisen, Danke euch dafür.
Sagt mal, den großen Kran lassen sie am OLIT hängen damit er Windstabil bleibt?
« Letzte Änderung: 22. Juni 2021, 19:42:19 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1215 am: 22. Juni 2021, 19:24:01 »
Die haben sich so gern die beiden, die können sich nicht voneinander trennen, und keiner wagt da zu widersprechen, sind halt so furchtbar groß.  ::)
Aber übers Händchenhalten sind sie noch nicht hinausgekommen.   ;)

War mal zwischendurch kurz abgehängt um diese rote Riesenwinde an ihren platz zu heben.
Aber gibt da tatsächlich immer wieder unangenehm starke Winde, aberdienächsten Tage sollte es eigentlich nicht so schlimm werden mit 20-25 km/h max.
Ich hatte auch gehofft sie würden mit der Kranverlängerung voranmachen, werden wohl eh nicht drum herum kommen!

Offline Kelvin

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1216 am: 22. Juni 2021, 19:53:58 »
War mal zwischendurch kurz abgehängt um diese rote Riesenwinde an ihren platz zu heben.

Ich vermute mal daß es darum ging, daß die Winde nicht direkt einem möglichen Unwetter ausgesetzt wird. Anschließend haben sie gleich angefangen dem Winde ein Dach zu spendieren, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Zum Turm - es dürfte sicher nicht einfach sein, bei der Montage der Segmente, die ganzen Bolzen in ihre vorgebohrten Löcher zu bekommen. Das "arbeitet" ja sicher ganz schön, es dürfte daher hilfreich sein, wenn der Kran mal etwas anzieht und mal etwas nachläßt.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1217 am: 23. Juni 2021, 00:35:27 »
Hab mich schon gefragt, wie sie das hinbekommen, bei diesen Ausmaßen, daß das dann so millimetergenau paßt!

Offline Kelvin

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1218 am: 23. Juni 2021, 01:12:09 »
Hab mich schon gefragt, wie sie das hinbekommen, bei diesen Ausmaßen, daß das dann so millimetergenau paßt!

Ich auch. Bei den großen vorgebohrten Platten dürften aber zumindestest die Löcher zueinander und zu anderen auf die gleiche Weise vorgebohrten Platten passen. Dafür kann man bei der Planung leicht sorgen und damit ist das Problem schon etwas entschärft.

Man muß dann aber immer noch die ganzen Platten an die richtige Stelle und im richtigen Winkel und so drücken, bevor die Bolzen durchpassen. Dafür muß wohl der Kran und allerlei weiteres Spannzeug sorgen. Notfalls muß anderswo wieder etwas anderes vorübergehend gelöst werden. Ich habe großen Respekt vor den Leuten.

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1219 am: 24. Juni 2021, 14:20:55 »
Hab mich schon gefragt, wie sie das hinbekommen, bei diesen Ausmaßen, daß das dann so millimetergenau paßt!

Ich auch. Bei den großen vorgebohrten Platten dürften aber zumindestest die Löcher zueinander und zu anderen auf die gleiche Weise vorgebohrten Platten passen. Dafür kann man bei der Planung leicht sorgen und damit ist das Problem schon etwas entschärft.

Man muß dann aber immer noch die ganzen Platten an die richtige Stelle und im richtigen Winkel und so drücken, bevor die Bolzen durchpassen. Dafür muß wohl der Kran und allerlei weiteres Spannzeug sorgen. Notfalls muß anderswo wieder etwas anderes vorübergehend gelöst werden. Ich habe großen Respekt vor den Leuten.

Im Stahlbau gibt es sehr oft Konstruktionen wo die Löcher in einzelnen Bauteilen vorab gebohrt werden und dann auf der Baustelle zum verschrauben möglichst genau gegenüber liegen sollten.

Das war früher wie Schiffe, Brücken etc. noch genietet wurden auch schon so, sowas zu beherschen ist tägliches Brot im Stahlbau.

Bei so einem Bauwerk wie dem OLIT bewegen sich die Montagetoleranzen im Millimeterbereich, etwaige Ungenauigkeiten lassen sich zum Beispiel durch richten mit Kettenzug oder hydraulisch bewältigen. Klemmt es wirklich mal recht ordentlich, kann man die Bohrungen auch ein wenig aufreiben damit die betreffenden Bolzen durchpassen.

So wie ich das beurteilen kann hängt der Kran nur locker am Turm, die beiden Hubseile sind nur ganz leicht gespannt.
Wenn so ein großer Kran zur Verfügung steht, macht man das hin und wieder um ein schwingen des noch im Bau befindlichen Turms zu mindern, diese neigen bei der hohen Windangriffsfläche und dementsprechenden Windverhältnissen gerne dazu.

Wenn z.B. Windenergieanlagen bzw. die Türme davon gebaut werden, müssen diese sofort mit Spannlitzen verspannt werden und die Gondel muß baldigst aufgesetzt werden, erst dann ist gewährleistet das es bei Starkwinden nicht zu unkontrollierten Verhalten des unfertigen Turms kommt.

Vor einigen Jahren ist z.B. auf einer dänischen Werft im Hafen Odense mal ein 900 t hebender Bockkran von einem Herbststurm umgeschmissen worden und stürzte auf ganzer Länge auf einen Maersk Containerschiffneubau und vor zwei Jahren traf es in Eemshaven (NL) eine 1000 tonnen schwere Kohleförderanlage, die von den Schienen geweht wurde.

Winde haben enorme Kräfte, die man oft falsch einschätzt und gerade in der Region Golf von Mexico ist die Windsituation oft kritisch und schwer vorhersehbar, damit muß man auch auf der OLIT Baustelle sehr wachsam sein ;)

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1220 am: 24. Juni 2021, 14:32:50 »
Genau das mußten auch die SpaceX-Leute schon vor Jahren schmerzlich erfahren, als es eine der ersten Starshipnasen davonwehte!

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1221 am: 25. Juni 2021, 12:09:37 »
Am Starttisch wurden erste Querverstrebungen am oberen ende der Beinverlängerungen eingezogen.

Offline Kelvin

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1222 am: 25. Juni 2021, 14:27:51 »
-- und der Turmsegment Nr. 6 ist am Haken.

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1223 am: 25. Juni 2021, 16:58:44 »
...aber wohl noch mit dem Transportstand verbunden.

#7 hat anscheinend ihre Arbeitsplattformen (nicht so 100%ig verifizierbar  :-\ )

Noch ist nicht raus, was heute transportiert werden soll. Steht ja inzwischen einiges auf der Warteliste!
Cryoshell/Isohülle
GSE3
#7
BN2.1

In wenigen Minuten könnte es losgehen!

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Offline alepu

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Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1224 am: 25. Juni 2021, 17:05:32 »
BN 2.1 bewegt sich richtung Straße!