Diese beiden neuen Betonfundamente zum aufnehmen von Booster und Starship müssten vom OLIT Mittelpunkt genau so weit entfernt sein wie der Starttisch zum OLIT.
Die künftige "Fangeinrichtung" könnte also rein theoretisch in der Lage sein, Booster und Starship dort aufzunehmen und auf dem Starttisch zu stapeln.
Die künftigen Starships müssten dann im unteren Bereich "gegriffen" werden, sonst könnte das mit der Höhe am OLIT knapp werden, würde man wie bisher die Ösen an den Nasen verwenden, insofern die "Fangvorrichtung" für alle Aufgaben genutzt wird und kein weiterer großer Kran auf den OLIT kommt.
Wenn ich mir die Bilder von den Boosterbauteilen so anschaue, sind die Materialstärken doch teilweise beträchtlich, ein Raptor Triebwerk wiegt bestimmt mindestens 3 tonnen, diese werden an einer aus dem vollen gefrästen einteiligen runden Edelstahlplatte befestigt, die es vom Gewicht her vermutlich an die 30 tonnen schaffen könnte plus das ganze Rohrgewimmel darüber.
Bei voller Raptorbestückung wäre man alleine hierfür schon bei ca. 130 tonnen und ich könnte mir vorstellen, nur der Booster mit allen drum und dran hat ein Leergewicht von um die 400 tonnen.
Ein Kran auf dem OLIT müsste somit sehr massiv gebaut und teuer sein und würde im Handling komplizierter sein als ein Hebevorgang mit der "Fangeinrichtung".
Zwei Dinge deuten momentan darauf hin das es so kommen könnte, man hätte zum einen längst mit der Vormontage eines großen Krans auf dem OLIT beginnen müssen, zweitens wird anscheinend eine zweite ehemalige Drillingwinch unten am OLIT gegenüber der bereits installierten Winde angebaut. Aktuelle Bilder auf Twitter zeigen einen weiteren Rahmen zum aufsetzen so einer Winde.
Zwei dieser Winden würden wesentlich schneller arbeiten als ein konventioneller großer Kran auf dem OLIT, teils entfallen aufwendige Flaschenzüge wegen der enorm hohen Stranglasten und Drehmomente dieser Winden.
Gut möglich ist, das anstelle eines großen Krans auf dem OLIT ein leistungsstarker, herkömmlicher Turmdrehkran dauerhaft auf dem OLIT installiert wird zu Wartungs und -Reparaturzwecken.
Es müsste ja eigentlich auch eine umfangreiche Feuerlöschanlage am/im/auf dem OLIT installiert werden, eventuell mit einem großen Löschwassertank auf dem Turm und einer leistungsstarken Sprinkleranlage, ohne einen massiven Kran hätte man ja dann Platz dafür.
Man kann wieder nur spekulieren wie es kommen könnte, diese Anlage ist halt SpaceX pur, erstens kommt es anders und zweitens als man es denkt
Gruß