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  • 15:00 MESZ - Dragon Pad Abort Test : 06. Mai 2015

Dragon Pad Abort Test

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Offline Youronas

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Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #200 am: 06. Mai 2015, 15:49:32 »
Die neue GO-NOGO Pollanzeige fande ich auch sehr schick. Mal sehen ob wir das beim nächsten Falcon 9 Start genauso sehen.


McFire

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #201 am: 06. Mai 2015, 15:53:37 »
Naja so richtig gern werden die das nicht gesehen haben. Solche Druckstöße können auch leicht den Injektor beschädigen, von Schlimmerem abgesehen. Also solche Unregelmäßigkeiten sollten bei einem Rettungssystem eigentlich nicht sein.

Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #202 am: 06. Mai 2015, 16:01:05 »
Nochmal ein Video:
ws

Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #203 am: 06. Mai 2015, 16:12:29 »

Offline AndiJe

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Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #204 am: 06. Mai 2015, 17:06:54 »
Toll, daß es geklappt hat! Bin zu spät gekommen, ich glaub, die Videos von den Starts werde ich mir in Zukunft öfters nachträglich anschauen müssen. Ist aber nicht schlimm. nur der Purzelbaum des Drachens beim Fallschirm-Öffnen sah etwas nach Putzpersonal aus, das nachher den Mageninhalt der geretteten Allflieger aufwischen darf...  ;)
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

tobi

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Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #205 am: 06. Mai 2015, 17:11:32 »
SpaceX bekommt für diesen Test übrigens 30 Millionen Dollar. Daran dürfte auch die etwas niedrigere Performance nichts ändern (bei NSF wird über ein ausgefallenes Triebwerk spekuliert - aber bei 8 Triebwerken hat man ja genug Redundanz.).

Beim Abbruchtest im Flug Ende des Jahres hat man da ja noch die Chance die Performanceprobleme zu lösen.

Hier noch ein Bild von Twitter: (Quelle: https://twitter.com/spaceteam/status/595962760149741570)

Man sieht schon an der Farbe, dass die Abgase nicht unbedingt "gesund" sind. Meiner Meinung nach muss man da langfristig zu einem anderen Treibstoff wechseln, das gleich gilt natürlich auch für die normalen Dracos im All.

tobi

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #206 am: 06. Mai 2015, 17:16:57 »
Von NSF:
Zitat
SpaceX CEO Elon Musk to Provide Remarks on Pad Abort Test

SpaceX is hosting a brief media telecon at 11:15 a.m. EDT to discuss today's pad abort test. To participate call 888-847-5599 and tell the coordinator that the passcode is "SpaceX Test."

Heute um 17:15 MESZ gibts ein Update von Musk persönlich. Eine Telefonkonferenz, falls wer anrufen möchte?

Offline Flandry

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Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #207 am: 06. Mai 2015, 17:21:02 »
Insgesamt sah es doch recht elegant aus - zum Vergleich der

Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #208 am: 06. Mai 2015, 17:27:42 »

Hier noch ein Bild von Twitter: (Quelle: https://twitter.com/spaceteam/status/595962760149741570)

Man sieht schon an der Farbe, dass die Abgase nicht unbedingt "gesund" sind. Meiner Meinung nach muss man da langfristig zu einem anderen Treibstoff wechseln, das gleich gilt natürlich auch für die normalen Dracos im All.

Da man diese Triebwerke bei jeder Landung einsetzen möchte, kann ich dir nur zustimmen.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

tobi

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #209 am: 06. Mai 2015, 18:01:56 »
Zitat
Dragon abort test stats: 0 to 100 mph in 1.2 sec, top speed of 345 mph
https://twitter.com/elonmusk/status/595977889356492800

McFire

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #210 am: 06. Mai 2015, 18:07:07 »
Oder könnte es sein, daß die sich trotz der Kürze der Zeit einen Schubregeltest erlaubt haben? Elon ist ein spontaner Typ....

tobi

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Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #211 am: 06. Mai 2015, 18:07:48 »
NASA hat schon alle Bilder auf flickr:
https://www.flickr.com/photos/nasakennedy/sets/72157647244171004/

Die sind echt flink da.

Führerschein

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #212 am: 06. Mai 2015, 18:08:14 »
Zitat
Dragon abort test stats: 0 to 100 mph in 1.2 sec, top speed of 345 mph
https://twitter.com/elonmusk/status/595977889356492800

Das sind 555km/h

tobi

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #213 am: 06. Mai 2015, 18:10:13 »
Maximale Beschleunigung mindestens also 37 m/s^2 (unter der Annahme der gleichmäßig beschleunigten Bewegung).
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichm%C3%A4%C3%9Fig_beschleunigte_Bewegung

Führerschein

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #214 am: 06. Mai 2015, 18:11:29 »


Soweit ich weiß, kommt die braune Farbe vom eher ungefährlichen NO3, dem Oxydator. Kann man hypergol oxydatorreich verbrennen, um den giftigen Brennstoff zu eliminieren?

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Offline Klakow

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Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #215 am: 06. Mai 2015, 18:12:06 »
345mi/h sind ca. 154m/s, das ist etwa unter meiner Schätzung, ich hätte zwar nicht gedacht das sie mehr als 5s Feuert, aber an die 180-200m/s dachte ich schon.

tobi

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #216 am: 06. Mai 2015, 18:12:33 »
Der Oxidator ist N2O4, das ist vergleichbar tödlich wie N2H4.

N2O4 = Distickstofftetroxid
N2H4 = Hydrazin

Für nähere Informationen empfehle ich das "Gefahrstoffinformationssystem der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung" (GESTIS).

Führerschein

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Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #217 am: 06. Mai 2015, 18:13:12 »
Ah ja. Danke.

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Offline MX87

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Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #218 am: 06. Mai 2015, 18:18:59 »
SpaceX bekommt für diesen Test übrigens 30 Millionen Dollar. Daran dürfte auch die etwas niedrigere Performance nichts ändern (bei NSF wird über ein ausgefallenes Triebwerk spekuliert - aber bei 8 Triebwerken hat man ja genug Redundanz.).

Beim Abbruchtest im Flug Ende des Jahres hat man da ja noch die Chance die Performanceprobleme zu lösen.

...

Man sieht schon an der Farbe, dass die Abgase nicht unbedingt "gesund" sind. Meiner Meinung nach muss man da langfristig zu einem anderen Treibstoff wechseln, das gleich gilt natürlich auch für die normalen Dracos im All.

Auf keinem der Videos die ich gesehen habe sah ich Anzeichen für ein ausgefallenes Triebwerk... bezieht sich NSF auf Insiderinfos?
Inwiefern soll es Performanceprobleme gegeben haben?

Für mich sah es so aus, als ob der Test so lief wie geplant. Die Farbe der Abgase bzw. die Rauchentwicklung ist doch bei der Drosselung und dem verwendeten Treibstoffen "normal" ?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Führerschein

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #219 am: 06. Mai 2015, 18:21:06 »
Bei NSF meinen sie, eindeutig gesehen zu haben, daß ein Triebwerk vorzeitig ausgefallen ist. Zur Kompensation wurde ein zweites Triebwerk gedrosselt oder abgeschaltet. Es war gesagt worden, daß der Ausfall eines Triebwerkes verkraftet werden kann.

Führerschein

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #220 am: 06. Mai 2015, 18:36:14 »
Anscheinend hat es eine Tele-Konferenz nach dem Flug gegeben.

Elon Musk sagte, ein SuperDraco hat geringfügig schwächere Leistung gehabt. Ursache nicht korrekter Treibstoffmix. Das sollte aber kaum Einfluß auf die Flugbahn gehabt haben.

Die Kameraeinstellung,die wir gesehen haben, hat wohl auch einen falschen Eindruck erzeugt. Die Landung war danach aus anderen Kamerapositionen nicht so dicht am Ufer, wie wir es geglaubt haben.

https://twitter.com/jeff_foust/status/595977894456913921

Zitat
Musk said one SuperDraco thruster had a “slightly off” mixture ratio, but that “did not materially affect the flight."

Führerschein

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #221 am: 06. Mai 2015, 18:40:32 »
Elon Musk hat nach dem Flug gesagt, sie können in 2 Jahren Astronauten fliegen, plus/minus 6 Monate. Das wäre auf jeden Fall termingerecht 2017, selbst bei +6 Monaten.

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Offline Klakow

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Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #222 am: 06. Mai 2015, 18:55:50 »
Elon Musk hat nach dem Flug gesagt, sie können in 2 Jahren Astronauten fliegen, plus/minus 6 Monate. Das wäre auf jeden Fall termingerecht 2017, selbst bei +6 Monaten.
Oder noch vor Weihnachten 2016, das wäre ein schönes Geschenk finde ich.

klausd

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #223 am: 06. Mai 2015, 19:09:18 »
Insgesamt sah es doch recht elegant aus - zum Vergleich der


Das ist schon eine andere Qualität als Insasse der Orion. Das wackelt aber deutlich weniger dank der Steuerung zwischen Abschaltung der Triebwerke und "greifen" der Hauptfallschirme.

Ob man noch eine aktive Steuerung für diese Flugphase nachreichen kann, oder ist der Spritt dann alle?

Viele Grüße,

Klaus

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Offline Roland

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Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #224 am: 06. Mai 2015, 20:28:36 »
Mike Griffin wird´s gefallen. ;)