Ein Punkt ist mir noch aufgefallen und hat mich maßlos verblüfft. Das Programm hat angefangen als eine Hilfe zur Entwicklung privater bemannter Raumfahrt. Astronauten zur ISS kam erst später als Ziel dazu. Ich weiß nicht, ob das so stimmt, gesagt wurde es jedenfalls.
Also meines Wissens bzw. meiner Erinnerung lief es so:
- Die NASA wollte kommerzielle Raumfahrt fördern, die Nutzung für die ISS war aber schon (zumindest) als Option vorhergesehen.
- Damals (um 2010) war das Constellation-Programm noch in der Schwebe und die Kombi Orion / Ares-I für den ISS Dienst vorgesehen.
- Ende 2010 wurde Constellation gecancelt. Im Folgenden bekam Orion als MPCV für BEO-Missionen ein zweites Leben.
- Für die ISS wurden dann die Kommerziellen auch offiziell vorgesehen.
Ist ja schon interessant. Ohne die verhältnismäßig klamme Lage im US-Haushalt bzw NASA-Haushalt würde es Commercial Crew wohl kaum geben. Zeigt schön wie auch aus nicht so rosigen Situationen etwas tolles entstehen kann.
Zumindest SpaceX hätte zwar auch ohne NASA eine bemannte Dragon in Angriff genommen, aber es hätte wohl auch laut Elon Musk alleine wesentlich länger gedauert. Ursprünglich hatte man ja mit der bemannten Version die Entwicklung gestartet. Die Cargo-Dragon ist quasi aus der ersten bemannten Inkarnation (nie über ein Mock-Up herausgekommen) entwickelt worden. Daher hatte die Cargo-Dragon ihre Rückkehrfähigkeit "geerbt".
Die Infos von der PK klingen gut. Irgendwo las ich, dass die Pad-Abort-Dragon noch gewisse Teile wie das Druckmodul einer Frachtdragon verwendet. Wurde dazu was gesagt?
Ist es die gleiche Dragon wie bei der Präsentation letztes Jahr?