Verlinkte Ereignisse

  • 15:00 MESZ - Dragon Pad Abort Test : 06. Mai 2015

Dragon Pad Abort Test

  • 259 Antworten
  • 97568 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #100 am: 23. April 2015, 18:10:39 »
Bei NSF hat jemand ein Foto eingestellt., taufrisch vom Cape.



Er vermutete, das könnte das Gestell für den Dragon Test sein.

Dann gab es eine Reihe Antworten, nein, das liegt da schon lange rum, das sind Antennen, die SpaceX von der NASA übernommen hat.

Das wurde alles von Chris Bergin gelöscht und er bestätigt, das ist das Gestell für den Test. Kommt mir aber komisch vor, das Gestell hätte ich mir anders vorgestellt.


Edit: Eine modifizierte Version des Bildes. Im Hintergrund sind die Antennen, vorne heller das Dragon-Gestell.



Eine Arbeit von NovaSilisko bei NSF.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=33423.msg1363379#msg1363379

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #101 am: 23. April 2015, 22:06:55 »
N'abend,

ist immer schwierig, aus solchen Photos ohne direkten Vergleíchsmaßstab die Dimensionen abzuschätzen.

[Spekulation an]

Es wurde ja schon häufiger gesagt/geschrieben, daß D-V2 bei diesem Test von einem Rohrgerüst starten soll, das in der Höhe der F-9 entspricht, um die elektr., daten- und hydraulischen Verbindungen zum Transporter/Erektor nutzen zu können.

Für mich sieht das Teil so aus wie das Bodengerüst dieser Struktur, die seitlichen Ausleger zur Befestigung am TE. Darauf kommt dann das "Träger"-Gerüst, darauf die D-V2.

[Spekulation aus]

Schaun mer mal... 8)

Gruß
roger50

tobi

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #102 am: 30. April 2015, 19:09:56 »
Am 1. Mai gibts eine Prä-Abbruchtest-PK auf NASA TV:
https://www.nasa.gov/press-release/media-accreditation-opens-for-spacex-commercial-crew-pad-abort-test

Morgen 16 Uhr MESZ, natürlich wieder mit Hans. :D

tobi

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #103 am: 01. Mai 2015, 00:09:28 »
Test jetzt am 6. Mai.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #104 am: 01. Mai 2015, 07:52:24 »
Test jetzt am 6. Mai.

...oder so  ;D

tobi

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #105 am: 01. Mai 2015, 15:57:38 »
PK beginnt:
https://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/

Was gibt es besseres als an einem verregneten Tag eine NASA PK zu schauen? ;)

tobi

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #106 am: 01. Mai 2015, 16:24:48 »
Es gibt kein FTS bei diesem Start. Da die Energie nur endlich ist, wird einfach ein entsprechend großes Gebiet evakuiert.

Der Trunk fliegt mit.

4-4,5 G, 150-180 m/s.

Der Dummy heißt "buster"

4500 Fuß (1,4 km) Flughöhe.

Startfenster ist 13 Uhr bis 20:30 Uhr MESZ.

Inflight abort bei maxQ, 13 km.

Wind also Wetter muss stimmen.

Von den Blitzableitern wird das innere Netz entfernt, damit die Dragon nicht dagegen kracht.

Startmasse 21.000 lb (9,3 Tonnen), 3.500 lb (1,6 Tonnen) Treibstoff

Liveübertragung beginnt 25 Minuten vor dem Öffnen des Startfensters.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #107 am: 01. Mai 2015, 16:36:29 »
Der Dummy heißt "buster"

Ob das eine Anspielung auf Buster von den Mythbusters ist? Der arme Junge macht dort ja so einiges mit, auch mehrfach mit Raketenantrieb in die Luft zu gehen (bzw. zu versuchen)... :D ;D

https://de.wikipedia.org/wiki/MythBusters_%E2%80%93_Die_Wissensj%C3%A4ger#.E2.80.9EBuster.E2.80.9C.2C_der_Crashtest-Dummy

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_MythBusters_cast_members#Buster
Raumcon-Realist

Führerschein

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #108 am: 01. Mai 2015, 16:49:18 »
Dragon wird vom Boden starten. Das Gestell, das wir gesehen haben, ist also nur eine Brücke über den Flammengraben.

Es wurde nochmal ganz eindeutig gesagt, der gleiche Dragon soll auch den Flug-Abort machen.

Stellenweise klang der NASA-Mann so, daß Dragon sein Baby ist. :)

Die maximale Beschleunigung ist niedrig, für die Astronauten richtig gemütlich.

McFire

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #109 am: 01. Mai 2015, 17:01:28 »
Schon mächtig gespannt ! ....

Führerschein

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #110 am: 01. Mai 2015, 17:31:00 »
Ein Punkt ist mir noch aufgefallen und hat mich maßlos verblüfft. Das Programm hat angefangen als eine Hilfe zur Entwicklung privater bemannter Raumfahrt. Astronauten zur ISS kam erst später als Ziel dazu. Ich weiß nicht, ob das so stimmt, gesagt wurde es jedenfalls.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #111 am: 01. Mai 2015, 19:25:27 »
Ein Punkt ist mir noch aufgefallen und hat mich maßlos verblüfft. Das Programm hat angefangen als eine Hilfe zur Entwicklung privater bemannter Raumfahrt. Astronauten zur ISS kam erst später als Ziel dazu. Ich weiß nicht, ob das so stimmt, gesagt wurde es jedenfalls.

Also meines Wissens bzw. meiner Erinnerung lief es so:
- Die NASA wollte kommerzielle Raumfahrt fördern, die Nutzung für die ISS war aber schon (zumindest) als Option vorhergesehen.
- Damals (um 2010) war das Constellation-Programm noch in der Schwebe und die Kombi Orion / Ares-I für den ISS Dienst vorgesehen.
- Ende 2010 wurde Constellation gecancelt. Im Folgenden bekam Orion als MPCV für BEO-Missionen ein zweites Leben.
- Für die ISS wurden dann die Kommerziellen auch offiziell vorgesehen.

Ist ja schon interessant. Ohne die verhältnismäßig klamme Lage im US-Haushalt bzw NASA-Haushalt würde es Commercial Crew wohl kaum geben. Zeigt schön wie auch aus nicht so rosigen Situationen etwas tolles entstehen kann.

Zumindest SpaceX hätte zwar auch ohne NASA eine bemannte Dragon in Angriff genommen, aber es hätte wohl auch laut Elon Musk alleine wesentlich länger gedauert. Ursprünglich hatte man ja mit der bemannten Version die Entwicklung gestartet. Die Cargo-Dragon ist quasi aus der ersten bemannten Inkarnation (nie über ein Mock-Up herausgekommen) entwickelt worden. Daher hatte die Cargo-Dragon ihre Rückkehrfähigkeit "geerbt".

Die Infos von der PK klingen gut. Irgendwo las ich, dass die Pad-Abort-Dragon noch gewisse Teile wie das Druckmodul einer Frachtdragon verwendet. Wurde dazu was gesagt?
Ist es die gleiche Dragon wie bei der Präsentation letztes Jahr?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Führerschein

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #112 am: 01. Mai 2015, 20:35:20 »
Die Infos von der PK klingen gut. Irgendwo las ich, dass die Pad-Abort-Dragon noch gewisse Teile wie das Druckmodul einer Frachtdragon verwendet. Wurde dazu was gesagt?
Ist es die gleiche Dragon wie bei der Präsentation letztes Jahr?

Danke für die Erklärung mit Constellation/Orion. Ja das kann ich verstehen.

Von dem Druckmodul wurde nichts gesagt, es gab dazu keine Frage. Ich nehme an, daß es nicht die Version von der Präsentation ist. Und zwar deshalb, weil gesagt wurde, daß das ausgefräste Muster der Außenwand ein anderes ist als beim Frachtdragon. Groß sind die Unterschiede der beiden Versionen aber sonst nicht. Soweit ich weiß, ist nur der untere zylindrische Teil des Druckbehälters etwas gestreckt.


Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #113 am: 03. Mai 2015, 15:01:56 »
Aus der Perspektive werden wir es wohl nicht sehen  ;D



Quelle: www.facebook.com/SpaceEproject

Führerschein

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #114 am: 03. Mai 2015, 19:03:32 »
Chris Bergin von NSF kündigt für Dienstag, den 5.5. ab 18:00 Uhr unserer Zeit einen "Static Test" an. Ein Testfeuern der SuperDraco ohne Flug?! Es wäre das erstemal, daß alle 8 SuperDraco zusammen gestartet werden.

Das Fenster für den Testflug am 6.5. beginnt 13:00 Uhr unserer Zeit.


Führerschein

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #116 am: 04. Mai 2015, 16:33:23 »
Wetter auf 70% für GO

Bei einem so langen Startfenster werden sie schon eine Lücke finden. Hauptsache, Buster pinkelt nicht ein, wenn er lange warten muß. :)

Führerschein

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #117 am: 05. Mai 2015, 05:27:41 »
Neue Grafik und ein Bild von Dragon mit Trunk.




Führerschein

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #118 am: 05. Mai 2015, 05:34:24 »
Test für die Trunk-Abtrennung.


SpaceX Testing - Dragon Separation

Führerschein

  • Gast
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #119 am: 05. Mai 2015, 05:39:45 »
Ein Artikel von SpaceX zum Pad Abort Test. Nicht allzu viel neues. Die Fähigkeit der SuperDraco zu kontrolliertem Flug soll nachgewiesen werden. Sie steuern die Flugbahn. Die genaue erzielte Flugbahn soll registriert werden.

http://www.spacex.com/news/2015/05/04/5-things-know-about-spacexs-pad-abort-test

Ein Bild zeigt die Beine des Dummy. Sie vermeiden sorgfältig, den Sitz zu zeigen. Der Dummy heißt nicht Buster. Vielleicht eine scherzhafte interne Referenz? Denn Hans Königsmann hat klar gesagt, er heißt Buster.

« Letzte Änderung: 05. Mai 2015, 07:20:41 von Führerschein »

Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #120 am: 05. Mai 2015, 09:06:58 »
Wo wahr den eigentlich die Liste um sich für einen Platz in der Kapsel einzutragen ??? ?.
Ich währe gerne mitgeflogen ;).

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #121 am: 05. Mai 2015, 09:22:54 »
Mir fällt gerade auf der Trunk hat noch keine Solarzellen. Würde denk ich bei dem Test auch wenig Sinn machen. Es sei denn sie sind genau auf der anderen Seite des Trunk...

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #122 am: 05. Mai 2015, 10:03:34 »
Mir fällt gerade auf der Trunk hat noch keine Solarzellen. Würde denk ich bei dem Test auch wenig Sinn machen.

So ist es. Ich haette da auch keine Solarzellen drauf gemacht. Es hat keinen grossen Einfluss auf die Aerodynamik und waere nur eine Verschwendung von Material und Manpower um sie zu installieren.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #123 am: 05. Mai 2015, 10:31:25 »
Dragon auf dem Pad...

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Dragon Pad Abort Test
« Antwort #124 am: 05. Mai 2015, 10:35:09 »
it looks so beautiful!  :D