Mars One

  • 920 Antworten
  • 260929 Aufrufe

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Mars One
« Antwort #700 am: 31. März 2015, 14:58:42 »
Nun ja, gegen zuviel Sauerstoff helfen Fische und Insekten!  ;)

Eine Pilzzucht könnte ebenfalls helfen, und wo wir schon einmal dabei sind, könnte man mit Hefepilzen Bier und Wein aus den angebauten Pflanzen produzieren.

Wobei man in dem Zusammenhang auch mal wieder die Frage nach den Speisefetten stellen sollte. Einige Vitamine sind fettlöslich.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Mars One
« Antwort #701 am: 31. März 2015, 15:00:22 »
@Führerschein
Subjektiv betrachtet kann das schon sein. Bin trotzdem der Meinung das es zumindest als Anhaltspunkt dient. Über genaue Zahlen oder Fakten kann man sich dann immer noch streiten. Aber wie du schon richtig sagtest. Sie haben nicht mal Geld!

Was mir gerade noch aufgefallen ist, was das Konzept dermaßen schlecht macht. Die wollen einfach so eine Tür zu den Kapseln und Wohnhabitats haben??? Brauchen die keine Luftschleuse ;) Mir fällt auf die bräuchten eine ganze Kapsel nur als Luftschleuse!

Enas Yorl

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #702 am: 31. März 2015, 17:04:14 »
Es fällt mir echt schwer, Mars One zu verteidigen, weil ich nicht an sie glaube. Aber diese Studie sieht mir so aus, als ob ein paar Studenten zusammengeschrieben haben, was ihr Professor hören wollte.

Solche rein theoretischen Studien taugen ausschließlich dazu, sich überhaupt einmal der damit erfassbaren Risikofaktoren bewusst zu werden. Auf so einer Basis, müsste man dann erst einmal, diese mit einfachen praktischen Simulationen überprüfen, und dabei wohl zahlreiche weitere Risiken entdecken. Eine brauchbare Risikoanalyse so einer im Detail sehr komplexen Marsmission, dürfte damit wohl eine recht teure und zeitaufwändige Angelegenheit werden.
Das leistet die MIT-Studie nicht einmal annähernd. Es sollte einen allerdings zu denken geben, das Mars One nichts veröffentlicht hat, was im Detailgrad auch nur annähernd an diese Studie heranreicht.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Mars One
« Antwort #703 am: 31. März 2015, 17:11:04 »
Wo könnte man eigentlich einen Testlauf machen?

Da würde mir nur Sibirien oder die Arktis einfallen. Zumindest die Bedingungen könnten halbwegs ähnlich sein. Temperatur und Unwirtlichkeit der Umgebung.

Führerschein

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #704 am: 31. März 2015, 17:25:25 »
Wo könnte man eigentlich einen Testlauf machen?

Da würde mir nur Sibirien oder die Arktis einfallen. Zumindest die Bedingungen könnten halbwegs ähnlich sein. Temperatur und Unwirtlichkeit der Umgebung.

Ich sehe keinen Grund für Kälte. Die Situation auf dem Mars ist eine ganz andere als auf der Erde. Hier saugt die Atmosphäre die Wärme aus den Habitaten. Das Fast-Vakuum auf dem Mars tut das nicht. Die Mars-Society geht auch nicht an extrem kalte Orte. Sie haben ihre Station in Utah.

http://mdrs.marssociety.org/home/mdrs-in-the-news

Trocken und in etwas größerer Höhe über dem Meeresspiegel wäre geeignet.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Mars One
« Antwort #705 am: 01. April 2015, 00:14:29 »
Die Wüste Gobi oder das tibetische Hochland?

Führerschein

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #706 am: 01. April 2015, 00:25:16 »
Die Wüste Gobi oder das tibetische Hochland?

Abgesehen davon, daß beides in China liegt, wären das geeignete Gegenden.
Organisatorisch einfacher wäre z.B. die Atacama Wüste in Chile.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Mars One
« Antwort #707 am: 01. April 2015, 08:39:20 »
Solange sie die Astronomen der ESO nicht stören...  ::)

Die Gobi liegt aber zum Teil auch in der Mongolei.

Führerschein

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #708 am: 01. April 2015, 09:14:32 »
Solange sie die Astronomen der ESO nicht stören...  ::)

Ich gebe zu, ich hatte das Bild vor Augen, daß sie direkt neben der Sternwarte campen und mit Scheinwerfern rumfuchteln. :)


Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Mars One
« Antwort #709 am: 01. April 2015, 13:16:44 »
Stetig strahlende Scheinwerfer würden die Astronomen mit Sicherheit auch zur Weißglut treiben - die brauchen Dunkelheit, Dunkelheit und noch einmal Dunkelheit. In der Atacama ist das zum Glück keine Seltenheit, aber rings um die Berge mit den Observatorien sollte das auch besser so bleiben.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Mars One
« Antwort #710 am: 01. April 2015, 22:10:33 »
Das ist eine Wüste.

8 Leute in 150 km sollten da echt nicht stören..

Enas Yorl

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #711 am: 01. April 2015, 23:11:23 »
Ich würde doch vorschlagen, erst einmal die Pläne für die Marsbasis über das Skizzenniveau hinaus zu heben. Solange hier keine detaillierten Konzepte vorliegen, hat die Suche nach Teststandorten noch etwas Zeit. Und da die finanziellen Möglichkeiten wohl etwas limitiert sind, würde ich auch einen leichter zugänglichen Ort empfehlen, z.B. einen Campingplatz.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Mars One
« Antwort #712 am: 01. April 2015, 23:28:06 »
Richtig.
Vorher kann und sollte noch reichlich Vorarbeit geleistet werde. 
Und das geht erst einmal auch für im kleinen und einzeln bevor man dann einen großversuch zusammen baut.

Test von Marsanzügen, rovern und Maschinenteilen in (u.a. Staub- und Druckkammern. Versuch des Anbaus von Pflanzen mittels den recurcen die man so auf dem Mars hätte.

Bohrversuche mit verschiedenen bohrmethoden in verschiedenen Gesteinen.
ISRU...

Versuchen, wie das alles zusammenspielt, würde man erst am Ende einer ganzen testreihe.

Aber ERST einmal musste müsste man wissen,  wie die MMissionsarchitektur grundsätzlich aussehen soll... Wo wir wieder bei MARS ONE wären

Ps: kommt es nur mir so vor oder ist das hier auch etwas ein notbehelf zu einem richtigen Marsbasis-thread?

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Mars One
« Antwort #713 am: 02. April 2015, 09:17:26 »
Hallo,

Ps: kommt es nur mir so vor oder ist das hier auch etwas ein notbehelf zu einem richtigen Marsbasis-thread?

Gibt es doch schon: Marsflug, Marsbasis

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Führerschein

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #714 am: 02. April 2015, 09:21:31 »
Hallo,

Ps: kommt es nur mir so vor oder ist das hier auch etwas ein notbehelf zu einem richtigen Marsbasis-thread?

Gibt es doch schon: Marsflug, Marsbasis

Gruss,
Volker

Der ist leider gesperrt.

BPos

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #715 am: 02. April 2015, 20:18:55 »
Wenn die schon kein Geld haben. Warum machen die das Ganze nicht Open Source. Es gibt doch garantiert tausende Ingenieure die ihnen bei der Ausarbeitung unentgeltlich helfen würden. Quasi Firefox der Raumfahrt. Dann würde die Spendebereitschaft auch deutlich steigen. Und es entstünde wenigstens ein gut durchdachtes Konzept und nicht dieser Schmarn.  Die Chance einen Investor zu finden würde sich ja wohl auch dadurch erhöhen.  Wäre vll der Ausweg aus der aktuellen Sackgasse.
Wenn VW z.B. mit einem guten Konzept  überzeugt wird  dann werden die auch einen ordentlichen Rover  beisteuern. Mindestens. Bessere Werbung  gibt es doch nicht. "Auch die marsmenschen fahren Golf". So oder so ähnlich.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Mars One
« Antwort #716 am: 03. April 2015, 02:23:58 »
Das stelle ich mir ein wenig schwierig vor. Raumfahrt ist nicht die IT-Branche - da muss man auch ab und zu etwas in echt bauen.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Mars One
« Antwort #717 am: 22. April 2015, 12:19:21 »
Ohne NASA und Unterstützung der US-Regierung schafft es niemand zum Mars!

Der Satz ist nicht von mir, sondern von Charles Bolden. Details auf http://www.gizmodo.de/2015/04/20/nasa-ohne-unsere-unterstuetzung-kommt-niemand-zum-mars.html

Edit Nitro: Artikel wegen möglicher Urheberrechtsverletzung entfernt.
« Letzte Änderung: 22. April 2015, 12:47:40 von Nitro »
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Mars One
« Antwort #718 am: 22. April 2015, 12:31:24 »
Haha nicht sein Ernst ;D
-Also das es Mars-One nicht schafft dürfte jedem klar sein. (btw. geplant war 2025 von Mars-One)
-Dass Russland andere Probleme hat wie eine neue Raumstation ist auch klar.
-ESA fällt auch raus, die kriegen ja nicht mal in der Planung ne Ariane 6 hin.
-Kommen wir zu unseren Asiatischen Partner: Sowohl Jaxa, China und Indien könnten potenziell mit genügend Anstrengung und ein haufen Geld es machen. Kooperationen würden es vereinfachen. Allerdings geht es auch nur sehr schleppend voran. Aber zu behaupten ohne US-Regierung geht es nicht ist schon sehr hoch gepokert.

-Und nun zu SpaceX. Also jedem dürfte klar sein, dass Elon das ambitionierteste Mars-Programm hat. Und sobald BFR fliegt dürfte dem Mr. Bolden der kalte Schweiß dem Rücken hinunter laufen, da er dann sein super unnötiges SLS wegschmeißen kann.  ;D

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Mars One
« Antwort #719 am: 22. April 2015, 13:16:41 »
Wenn man allerdings genau betrachtet, dürfte Charles Bolden durchaus recht haben. Über mögliche staatliche Programme Russland, Chinas, Japans, Indiens oder ESA-Europa hat er ja gar nichts gesagt, und für kommerzielle (US-) Firmen dürfte es zutreffen.

Und selbst wenn nicht, dann ist Bolden beim Erstflug von BFR, XYZ oder was sonst auch immer entweder bereits im Ruhestand oder kann sich genüßlich zurück lehnen und den US-Congress fragen, was er nun bitteschön mit der "Senatsrakete" SLS anfangen soll. Schließlich wollten es die Politiker, dass er seine NASA so etwas entwickeln lässt.

Re: Mars One
« Antwort #720 am: 27. April 2015, 17:37:12 »
Lansdorp war mal wieder bei einem TV Sender zu Gast. Ich poste es mal hier, auch wenn da wieder nix neues bezüglich des aktuellen Status "seines" Projektes zu hören war.

http://www.bloomberg.com/news/videos/2015-04-20/mars-one-co-founder-gives-update-on-colonization-plans

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Mars One
« Antwort #721 am: 31. Mai 2015, 10:50:04 »
Erst 1/100 der Projektkosten eingeworben?

In der "Mitteldeutschen Zeitung" ist ein, finde zumindest ich, sachlicher Artikel zum Sachstand des Mars-One-Projekts erschienen. Neben den fehlendem Geld wird auch auf die (bekannten) ungelösten Probleme des Projekts verwiesen, wie fehlende Raketen, Raumschiffe und Wohneinheiten. Ungeklärt sei außerdem das Wasserrecycling, die Luftregeneration, der Strahlenschutz und die medizinische Problematik. http://www.mz-web.de/nachrichten/raumfahrt-der-mars-muss-warten,20641290,30828164,item,0.html
Ich bin nur mal gespannt, wenn Mars One von Bas Lansdorp offiziell beerdigt wird...

Gruß Lumpi
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Jens

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #722 am: 31. Mai 2015, 11:25:33 »
Den Artikel in der MZ habe ich auch gelesen.
Der Mars ist für eine Kolonie von Siedlern ungeeignet.
Wir müssen in der Raumfahrt billiger und schneller werden
und das Sonnensystem verlassen.

Gruß,
Jens

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Mars One
« Antwort #723 am: 31. Mai 2015, 14:33:55 »
Kurzversion: Ähhhhm, nein!

Langversion: Aha, 'Wasserrecycling, die Luftregeneration, der Strahlenschutz und die medizinische Problematik' ist also bei exasolare Missionen (Oder auch bei Asteriodienmining ect.) kein Problem?

Egal wo du bemannt hin willst brauchst du bessere 'Raketen, Raumschiffe und Wohneinheiten'. Das sind grundvorraussetzungen für die  bemannte (B-LEO) Raumfahrt - ob nun für den Mond, Mars oder irgendwann interplanetar.

Und dafür ist der Mars nach dem LEO eines der besten Testfelder.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Mars One
« Antwort #724 am: 01. Juni 2015, 08:36:02 »
Den Artikel in der MZ habe ich auch gelesen.
Der Mars ist für eine Kolonie von Siedlern ungeeignet.
Wir müssen in der Raumfahrt billiger und schneller werden
und das Sonnensystem verlassen.

Gruß,
Jens

Schneller zu werden ist die Grundbedingung, um das Sonnensystem verlassen zu können. Leider würde das absolut gerechnet unglaublich teuer werden, zumal man nicht den Hauch einer Idee hat, wie man sinnvoll interstellare Raumfahrt betreiben könnte. Ein paar vage Ideen für unbemannte Forschungssonden wurden natürlich bereits gesponnen, aber realistisch waren die allesamt nicht.

Ich sage da auf jeden Fall voraus, dass ein bemannter Flug außerhalb des Sonnensystem etwas ist, das kein heute lebender Mensch erleben wird.

Aber wenn Mars One angeblich 1 Prozent der benötigten Projektkosten eingeworben haben will, müsste man anerkennend feststellen: "Was, doch schon so viel?" Irgendwie bezweifle ich aber, dass man so viel Geld hat auftreiben können.