Mars One

  • 920 Antworten
  • 261037 Aufrufe

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Mars One
« Antwort #575 am: 22. Februar 2015, 14:55:19 »
Es geht hier nicht um Reproduktion sondern um Sex. Hab ich doch ganz deutlich geschrieben.

Man kann solche Probleme natürlich auch ausklammern und hoffen das die Männer ihre Finger von den Frauen lassen. Wohlgemerkt für immer und ewig....
Ja schon klar.
Eine Investition in eine Kollonie(Mars oder Exoplanet) macht aber keinen Sinn, wenn die Siedler wegsterben.
So meine Meinung.

Gruß,
Jens
Ja eine Mars Kolonie in einem größeren Maßstab lohnt erst langfristig.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Mars One
« Antwort #576 am: 22. Februar 2015, 18:06:02 »
Ich bin ja eigentlich kein Fan von MarsOne :-X, aber zur Finanzierung durch TV-Vermarktung bzw Vermarktung in sonstigen Medien hier mal aus aktuellem Anlass ein gutes Beispel: Die englische Premier League hat die TV-Rechte für rund 2,3 Milliarden Euro pro Jahr verkaufen können, zuzüglich Auslandsvermarktung. Demnach wäre es hypothetisch möglich eine Marsmission durch Vermarktung zu finanzieren.
Anderer Punkt: morgen startet in SAT1 das Reality-Format "Newtopia" (übrigens afaik entwickelt durch endemol...) bei dem eine Gruppe von Menschen dabei begleitet werden soll, wie sie aus dem "Nichts" eine Gesellschaft aufbaut. Kommt dem MarsOne-Konzept ziemlich nahe und sollte ergo als Versuchsballon bzw. Referenz herhalten können, ob die Idee von Landsorp funktioniert. Tatsächlich ging das Format "Newtopia" im wichtigsten TV-Markt der Welt, den USA, bereits an den Start. Und floppte krachend.
Fazit: rein vom finanziellen her ließe sich MarsOne theoretisch über TV-Rechte etc. vermarkten, praktisch besteht an solchen Dingen wohl kein Interesse.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Enas Yorl

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #577 am: 22. Februar 2015, 19:10:00 »
Ich bin ja eigentlich kein Fan von MarsOne :-X, aber zur Finanzierung durch TV-Vermarktung bzw Vermarktung in sonstigen Medien hier mal aus aktuellem Anlass ein gutes Beispel: Die englische Premier League hat die TV-Rechte für rund 2,3 Milliarden Euro pro Jahr verkaufen können, zuzüglich Auslandsvermarktung.

Wobei hier das Geld zwischen einer Anzahl von Vereinen aufgeteilt wird, die wiederum in Spieler investieren, etc. Mit Fußball kann man eine Menge Geld verdienen, muss aber auch wieder viel davon investieren. Mit Entertainment Einnahmen in dieser Größenordnung zu verdienen ist nicht so leicht, besonders wenn man keine etablierte Fanbase hat. Die meisten Sportarten erfreuen sich nicht eines derartigen Zuschauerinteresse. Es wäre mir neu, wenn ein Reality-TV Format jemals Einnahmen in dieser Größenordnung erreicht hätte.

Fazit: rein vom finanziellen her ließe sich MarsOne theoretisch über TV-Rechte etc. vermarkten, praktisch besteht an solchen Dingen wohl kein Interesse.

Nun das ist ja der Haken daran, am Raumfahrtalltag ist außer einer kleinen Minderheit kaum jemand interessiert. Klar so eine Mondlandung war ein riesiges Medienereignis, da würden auch heute noch sehr viele zuschauen. Aber wie viele würden sich viele Jahre im voraus, das Training der Astronauten ansehen? Da wird es dann schwierig, wenn man damit die Unternehmung vorfinanzieren muss.
Zum Beispiel, insideISS auf Youtube hat 17.174 Abonnenten die Zuschauerzahlen der Videos bewegen sich in entsprechenden Dimensionen. Dabei kann man hier mit echten Astronauten, Fachleuten und Videos von der ISS aufwarten. Es fällt mir schwer zu glauben, das es Endemol gelingt, mit dem MarsOne-Thema ein großes anhaltendes Zuschauerinteresse zu erreichen.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Mars One
« Antwort #578 am: 23. Februar 2015, 02:55:53 »
Ich denke das das Big Brother Konzept in so einem Szenario scheitern muss.

Diese ganzen BB Formate leben ja primär von den Spannungen und dem Zwist unter den Teilnehmern. Das Djungelkamp zB wurde in dem Medien als "extrem langweilig" betitelt weil es in dem Camp viel zu ruhig zuging. Die Einschaltquoten sind auch weggebrochen.

Da muss man sich fragen was eigentlich das Ziel sein soll? Entweder man schickt da nur Profis hin - das bedeutet aber, das es da wohl fast nichts interessantes aus dem Zwischenmenschlichen Bereich zu berichten geben wird. Ergo stinklangweilig.

Oder die packen da ne Diva, nen Choleriker, nen Zyniker, nen Oberschlauen sowie ne Wasserstoffblondine rein. Das mag dan zwar den Unterhaltungslevel in ungeahnte höhen schrauben und somit eine passende Quote garantieren - aber zum Mars werden die das eher nicht schaffen. Spätestens wenn die Blondine zum rauchen raus geht is die Show gelaufen.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Mars One
« Antwort #579 am: 23. Februar 2015, 03:00:55 »
...Anderer Punkt: morgen startet in SAT1 das Reality-Format "Newtopia" (übrigens afaik entwickelt durch endemol...)...

Um genau zu sein, Utopia/Newtopia ist von John de Mol(Talpa), der hat mit Endemol heute nichts mehr zu tun.

Ich musste auch sofort an Mars One denken als ich die Bewerbung auf SAT1 gesehen habe.

Das Original Utopia in Holland hat sich zum richtigen Erfolg gemausert und war, ursprünglich auf ein Jahr angelegt, wurde aber bald auf infinit verlängert. In den USA war es wie du sagst ein Desaster, wurde nach wenigen Wochen abgesetzt, der Sender FOX hat damit zwischen 50 Mio. und 100Mio. USD in den Sand gesetzt :P

Mal sehen wie es auf SAT1 läuft, ich vermute ja ähnliches wie in USA, SAT1 ist in den letzen jahren schon öfters gründlich auf die Fresse gefallen. Vorsorglich hat SAT1 dass ursprünglich auch in Deutschland als Utopia beworbene Format in Newtopia umgetauft um den Zusammenhang mit dem Flop in den USA zu verschleiern... ::)

Ob man tatsächlich was für Mars One ableiten kann? Nun, vielleicht allerhöchstens, wenns die Leute nicht interessiert und keiner zuguckt dann wird das Projekt schneller abgesetzt als man schauen kann....
Raumcon-Realist

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Mars One
« Antwort #580 am: 23. Februar 2015, 09:55:20 »
Spätestens wenn die Blondine zum rauchen raus geht is die Show gelaufen.
;D ;D ;D

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Mars One
« Antwort #581 am: 23. Februar 2015, 16:33:23 »
Oje, jetzt fällt mir grad ein, daß ich gar nicht weiß, wieviele Kandidaten wohl Raucher sind. Das wird wohl die härteste Raucher-Entwöhnung der Welt. Im Raumschiff werdens wohl kaum Zigaretten mitnehmen können...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Führerschein

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #582 am: 24. Februar 2015, 09:49:28 »
Der Deal über eine Reality Show durch Endemol ist geplatzt. Sie konnten sich nicht einigen.

Das sagt jedenfalls die Daily Mail. Von woanders her habe ich allerdings die Infomation, daß die Daily Mail generell nicht annähernd so seriös und vertrauenswürdig ist wie Bild bei uns. ;D

http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-2965182/No-Big-Brother-red-planet-Endemol-axe-plans-reality-TV-record-life-Mars-One-explorers-documentary-made.html

Nach dem Artikel verhandelt Mars One jetzt mit anderen. Aber es ist ein schwerer Rückschlag.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Mars One
« Antwort #583 am: 24. Februar 2015, 11:44:12 »
Wenn die jetzt wieder mit jemand andern verhandeln, dürfte die Show dann erst wieder später kommen, wenn überhaupt. Bas Lansdorp sollte lieber die vielen Milliardäre anbetteln, da dürfte er die insgesamt 36 Mrd. für die 6 geplanten Missionen schneller herin haben als durch eine fragwürdige Show. Es werden zwar Dokus gedreht, die irgendwann ausgestrahlt werden, aber bei der negativen Stimmungsmache gegen das Projekt wird das leider auch nix helfen.

Da haben sich leider 100 Leute in die Nesseln gesetzt, weil es steht zu befürchten, daß die den Mars wohl nur durch Teleskop anschauen können.

Wenn wir überleben wollen müssen wir uns endlich im Sonnensystem verteilen, das wird unser Überleben sichern. Meinetwegen auch durch Habitate, aber das kostet dann sicher noch mehr als ein Marsflug. Hoffentlich schafft es SpaceX, seine Mars-Pläne zu verwirklichen, doch ich bezweifel, daß ich das noch erlebe....
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Mars One
« Antwort #584 am: 24. Februar 2015, 14:44:59 »
Wie alt bist du denn?!

Die ersten Flüge für MCT sollen Anfang der zwanziger Jahre erfolgen.

EDIT: Autokorrektur
« Letzte Änderung: 24. Februar 2015, 21:25:47 von Sensei »

Führerschein

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #585 am: 24. Februar 2015, 16:23:56 »
Wie alt bist du denn?!

Die ersten Flüge für Mit sollen Anfang der zwanziger Jahre erfolgen.

Was ist Mit?

Ich weiß nicht, wie alt AndiJe ist, aber ich stehe ganz kurz vor 65 und rechne ziemlich fest damit, daß ich die bemannte SpaceX Landung noch sehen werde.

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Mars One
« Antwort #586 am: 24. Februar 2015, 16:26:28 »
Was ist Mit?
Ich kann mich täuschen, denke aber das Ist ein Tippfehler und MCT (Mars Colonial Transporter) ist gemeint

Enas Yorl

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #587 am: 24. Februar 2015, 17:30:04 »
Bas Lansdorp sollte lieber die vielen Milliardäre anbetteln, da dürfte er die insgesamt 36 Mrd. für die 6 geplanten Missionen schneller herin haben als durch eine fragwürdige Show.

Da kann er lange betteln, und die welche an Raumfahrt interessiert sind, ziehen lieber ihr eigenes Projekt durch. Wozu sollten diese den MarsOne eigentlich brauchen? MarsOne hat bislang nur einige Pressemeldungen produziert, T-Shirts & Tassen verkauft, sowie einige Kandidaten auf eine Warteliste für Irgendetwas gesetzt.

Wenn wir überleben wollen müssen wir uns endlich im Sonnensystem verteilen, das wird unser Überleben sichern. Meinetwegen auch durch Habitate, aber das kostet dann sicher noch mehr als ein Marsflug. Hoffentlich schafft es SpaceX, seine Mars-Pläne zu verwirklichen, doch ich bezweifel, daß ich das noch erlebe....

Wenn überhaupt, werden sich Menschen außerhalb der Erde dort ansiedeln wo Investoren für ihr Kapital eine Rendite erwarten können. Ich bezweifle, das der Mars da ein attraktives Ziel ist.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Mars One
« Antwort #588 am: 24. Februar 2015, 21:18:50 »
Wie alt bist du denn?!

Die ersten Flüge für Mit sollen Anfang der zwanziger Jahre erfolgen.

Ja, dann dürfte ich noch Glück haben, da bin ich 50. Und das sind dann nur noch 4 Jahre bis zur ersten Marslandung, wenn alles gut geht. Vor allem finanziell.
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Mars One
« Antwort #589 am: 26. Februar 2015, 00:50:46 »
Bas Lansdorp sollte lieber die vielen Milliardäre anbetteln, da dürfte er die insgesamt 36 Mrd. für die 6 geplanten Missionen schneller herin haben als durch eine fragwürdige Show.

Warum sollten Milliardäre ihr Geld für sowas ausgeben?
Die haben ihre Kohle ja nicht mit Zeug verdient, die keinen Gewinn abwerfen. Die Fragen erstmal nach der Rendite und was für ein Gewinn für die abfällt.

Geld bekommst am ehesten über Enthusiasten, die gerne das Risiko eingehen würden und auch nichts als Gegenleistung (ausser der Mission ansich) erwarten. Aber auch die wollen halbwegs sicher sein das das Projekt dann auch statt findet.

tobi

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #590 am: 16. März 2015, 22:36:35 »
Uhoh:
https://medium.com/matter/mars-one-insider-quits-dangerously-flawed-project-2dfef95217d3

Kommt bald der Staatsanwalt wegen Betrugs?

Ich hatte immer den Eindruck eines naiven aber nicht betrügerischen Ansatzes... das hätte immerhin Aufmerksamkeit für die Raumfahrt erzeugt, aber jetzt könnte es vor allem negative Aufmerksamkeit sein...

Re: Mars One
« Antwort #591 am: 17. März 2015, 01:07:17 »
Zitat
“My nightmare about it is that people continue to support it and give it money and attention, and it then gets to the point where it inevitably falls on its face,” said Roche. If, as a result, “people lose faith in NASA and possibly even in scientists, then that’s the polar opposite of what I’m about. If I was somehow linked to something that could do damage to the public perception of science, that is my nightmare scenario.”

Er spricht genau dasselbe aus, was Florian Freistetter vor genau einem Monat in seinem Blog geschrieben hat.

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/02/19/mars-one-wird-scheitern/

Daß sich die Anwärter ihr vorankommen im Prinzip "erkauft" haben, ist schon ein ziemlich starkes Stück.  Und der Rest.. *autsch, autsch, autsch*

Im Prinzip ist Mars One also nichts anders als Liftport auf Steroiden.

Re: Mars One
« Antwort #592 am: 17. März 2015, 12:09:41 »
Zitat
So, here are the facts as we understand them: Mars One has almost no money. Mars One has no contracts with private aerospace suppliers who are building technology for future deep-space missions. Mars One has no TV production partner. Mars One has no publicly known investment partnerships with major brands. Mars One has no plans for a training facility where its candidates would prepare themselves. Mars One’s candidates have been vetted by a single person, in a 10-minute Skype interview.

Auch bei diesem Absatz kommt einem eigentlich nur ein Gedanke (voraus gesetzt, dass all diese Aussagen stimmen). MarsOne ist eine Luftblase.

Jens

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #593 am: 17. März 2015, 20:44:00 »
Ich stimme den Beiträgen zu.
Mars On wird scheitern. Es fehlt die Motivation diesen Planeten zu besiedeln.
Die Raketentechnologie wäre vorhanden.

Gruß,
Jens

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Mars One
« Antwort #594 am: 17. März 2015, 21:45:54 »
[...]
Mars On wird scheitern. Es fehlt die Motivation diesen Planeten zu besiedeln.
Die Raketentechnologie wäre vorhanden.
Nein, es ist genau umgekehrt. Die Technologie ist eben nicht vorhanden. Die Begeisterung der Kandidaten zeigt aber ganz eindeutig, dass die Motivation da wäre.

Trotzdem: Hoffentlich geht MarsOne schnell unter, bevor der Raumfahrt ein Imageschaden geschieht. Denn das könnte fatal werden für alle anderen Initiativen. Vor allem die Privaten, auf denen viele Hoffnungen ruhen
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Mars One
« Antwort #595 am: 18. März 2015, 11:01:44 »
Eine detaillierte Antwort von einem der Mars 100 Kandidaten zu den Vorwürfen, die in letzter Zeit in den Medien und auch hier zu lesen waren:
https://medium.com/@oscarmathewscorrea/current-mars100-finalists-refute-elmo-keep-s-mars-one-conspiracy-theory-fc303ebb4bea

Ich habe gerade keine Zeit, um alles zu übersetzen und zusammen zu fassen. Aber wichtig scheint mir noch die Feststellung, dass die Mars 100 ihre Position nicht gekauft haben. Das schien mir auch klar. Die "Punkte" und "Badges" zeigen zwar tatsächlich an, wieviel Geld jemand gespendet/ausgegeben hat. Aber das betrifft alle mit einem Profil. Auch ich also nicht-Kandidat (aber Merchandise-Käufer) habe solche Punkte. Dass die aber keinen Einfluss auf die Selektion hatten kann man einfach daran sehen, dass viele Mars 100 Kandidaten auch keine oder nur wenige solche Punkte haben.

Re: Mars One
« Antwort #596 am: 18. März 2015, 12:57:23 »
Na ja, bei Autor steht " some Mars100 candidates" und Oscar Mathews, der selbst ein glühender MarsOne Fan ist.

Die ganze Gegenantwort wirkt eher wie eine beleidigte Fanboy Reaktion. Vor allem Frau Keeps Artikel gleich als "Verschwörungstheorie" abzutun wirkt wie ein Totschlagargument. Das sieht man vor allem am Schluss, wo der Autor Frau Keep persönlich angreift, allein der Tatsache wegen das diese eine Mars One Skeptikerin ist. (Es war nämlich nicht ihr erster Mars One kritischer Artikel...)

Heise hat dazu übrigens nun auch einen Artikel verfasst.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mars-Mission-ohne-Rueckflugticket-Harsche-Kritik-an-Mars-One-2578633.html

Edit: Dieser Blogeintrag fasst meine Gefühle zur Gegenantwort ziemlich gut zusammen.

http://www.patheos.com/blogs/imortal/2015/03/17/here-come-the-apologetics-from-some-mars-one-candidates/

Re: Mars One
« Antwort #597 am: 19. März 2015, 22:18:39 »
Bas Lansdorp nimmt Stellung zu den kürzlichen Vorwürfen gegen MarsOne.


https://www.youtube.com/watch?v=d5LmxFBlm60

Re: Mars One
« Antwort #598 am: 19. März 2015, 23:05:56 »
Und Frau Keep hat hierzu schon auf Twitter Stellung bezogen.

https://twitter.com/elmo_keep

Zitat
We offered to redact the names for privacy and were refused. The offer was for me to travel from Australia to Holland, without cameras.

Again, only after @BasLansdorp had seen the piece and given his approval. He also wanted quote approval. No.

Any time this list and the 200,000 applications are made available I will issue a public apology.

Which raises the question of how one person would vet 200,000 applicants, which again we asked and received no response.

So sorry your space show is now delayed by two years. :(

Es steht Wort gegen Wort. Und persönlich bin ich weiterhin auf Frau Keeps Seite.

Und Lansdorps Stellungnahme ist mehr als schwach. Er geht weiterhin nicht wirklich auf die Vorwürfe ein, preist die vermeintlichen Erfolge von Mars One (Fürs Protokol: die Crowdfunding Initiative war ein FEHLSCHLAG.) und gibt weiterhin Wischiwaschi Aussagen von sich.

Einzig neu ist die, nicht überraschende, weitere Verschiebung. Somit hinkt das Projekt dem Zeitplan schon 5 Jahre hinterher.



Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Mars One
« Antwort #599 am: 19. März 2015, 23:34:44 »
Ja, vermutlich ist der Zeitplan kein Klassiker der Art "Aktuelles Jahr + x", sondern "Aktuelles Jahr + c * ex": Je mehr Zeit vergeht, desto weiter liegt die Realisierung in der Zukunft, aber dafür mit exponentiellem Wachstum.  ;D