Mars One

  • 920 Antworten
  • 261022 Aufrufe
*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Mars One
« Antwort #550 am: 16. Februar 2015, 14:51:43 »
Die Thematik ist eigentlich ganz einfach! Mars-One wird ohne SpaceX nichts.
Und SpaceX wird vermutlich nicht mitmachen weil was haben sie davon? Die haben ihre eigenen Mars-Pläne.

Muss man sich ja nur die Liste anschauen wer was dazu beiträgt!
SpaceX liefert: Rakete, Kapsel, Raumschiff, Raumanzug, Versorgung, bestimmt auch irgendwann Astronautentraining, Satelliten. Bestimmt gibts noch mehr.

So jetzt zählt mir auf was Mars-One liefert??? Geld bestimmt nicht!

Gruß dani

Re: Mars One
« Antwort #551 am: 16. Februar 2015, 15:53:23 »
Firma ILC Dover hat bereits für Apollo die Raumanzüge geliefert und ist auch bei MARS ONE als offizieller Lieferant gelistet.

Wenn MARS ONE überhaupt etwas selbst beisteuert, dann das Projektmanagement, die Kandidaten und... genau: das Geld.

Ob es reicht ist natürlich die Frage, aber wer sich überhaupt nur ein Minium mit dem Thema beschäftigt hat, der weiss das.

 >:(

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Mars One
« Antwort #552 am: 16. Februar 2015, 16:05:41 »
Ganz genau meine Rede. Und ich denke jedes Unternehmen ist fähig sein eigenes Projektmanagement aufzusetzen und sich Kandidaten rauszusuchen.
Das Geld war ironisch gemeint. Das wird nämlich niemals reichen...

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Mars One
« Antwort #553 am: 16. Februar 2015, 19:49:47 »
Dies ist ein historischer Moment in der Geschichte der Menschheit, wir brechen aus unseren Grenzen aus und besiedeln eine andere Welt!

Daran is genau was "historisch"?

Ich weis, ich will hier nicht den Pessimisten raushängen lassen, aber bisher hat Mars One genau "was" geschafft?
Da gibts ne Castingshow wobei die Show noch garnicht existiert.

Historisch ist genau der Moment wenn Menschen ihren Fuß auf den Mars setzen.

Und ich bin überzeugt davon, das das nicht Mars One sein wird. ^^

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Mars One
« Antwort #554 am: 17. Februar 2015, 09:13:06 »
Zitat
Ist viel besser als Big Brother, das war doch anspruchslose Kost für Spanner, bei MARS ONE werden da die Aufgaben komplexer, die Schwierigkeit höher, die Leute wie richtige Astronauten trainiert,

Und genau das ist ja auch ein Problem: derart realistische, komplexe, anspruchsvolle Übungen wird doch (leider) kaum einer sehen wollen.

Für gute Einschaltquoten brauch man die Spanner..

Und selbst damit wird man kaum die (wie viel brauch man da? Hab noch keinen Finanzplan gesehen) 20+ Mrd (?) nicht zusammen bekommen.
Und das dann der technische Ansatz immernoch komplett im Dunkeln liegt macht das Projekt nicht vertrauenserweckender..

Ps: Nicht falsch verstehen: wir sind hier keine generellen nein sagen und Schlechtmacher. Wir würden uns hier wohl alle sehr freuen wenn so ein marsprogramm klappt.
Aber um da optimistisch zu sein fehlt uns doch ein überzeugendes Konzept

Enas Yorl

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #555 am: 17. Februar 2015, 16:57:43 »
Dies ist ein historischer Moment in der Geschichte der Menschheit, wir brechen aus unseren Grenzen aus und besiedeln eine andere Welt!

Bevor wir jetzt historische Momente ausloben, warten wir doch einmal ab, wie viel anhaltendes öffentliches Interesse Mars One mit dieser Sendung erreichen kann. Bislang ist es Mars One nicht gelungen, trotz einiger Presseartikel eine größere Gruppe an Interessenten an sich zu binden. Die Anzahl an Followern bei Twitter, Youtube & Co die man in drei Jahren erreichen konnte, ist recht bescheiden.
Die Finanzierungsidee die Mars One propagiert, braucht schon im Vorfeld ein großes Maß an öffentlicher Aufmerksamkeit. Bislang habe ich nicht den Eindruck, das man bei Mars One in der Lage wäre, das auch zu erreichen.

Re: Mars One
« Antwort #556 am: 17. Februar 2015, 18:30:29 »
Stimmt. Muss man wirklich so sehen.

Aber so wie bei "Hilfe, bin ein Star...", "Bauer sucht Frau" und Co. zieht man die Zuschauer im TV mit Teasern, Trailern und sonstig geschalteter Werbung.

Nicht unbedingt mit Inhalten.

ENDEMOL wird das schon - wie gehabt, und vielleicht sogar noch eine Nummer grösser - professionell promoten.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Mars One
« Antwort #557 am: 17. Februar 2015, 23:40:51 »
Mal ne Frage:

Was is mit Sex?

Klingt komisch, aber man sollte nicht vergessen das dies der stärkste Trieb des Menschen ist. Darüber sollten sich die Frauen und Männer auch mal Gedanken machen. Oder verkehrt dann jeder mit jedem? Natürlich können auch Beziehungen entstehen - aber was ist mit denen die niemanden abbekommen? Sollen die sich bis zum letzten Atemzug selbstbefriedigen?

Das die bis zum Ende alle sich in Enthaltsamkeit üben ist ja wohl eine reine Illusion.

Hier auf dem Planeten Erde gibt es ja für sowas gewisse Einrichtungen die den Drang nach Befriedigung gegen ein gewisses Endgeld befriedigen. Das gibt es aber da oben nicht...

Jens

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #558 am: 18. Februar 2015, 20:07:25 »
Die Problemlösung für die Reproduktion ist einfach.
Wir schicken junge Frauen zum Mars mit eingefrorenem Sperma.
Dort gründen die Frauen dann eine Kollonie wie in "Interstellar".

Männer sind nur unnötiger Ballast im Raumschiff bzw. der Raumfahrt.
Oder?

Gruß,
Jens

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Mars One
« Antwort #559 am: 18. Februar 2015, 20:33:33 »
Es geht hier nicht um Reproduktion sondern um Sex. Hab ich doch ganz deutlich geschrieben.

Man kann solche Probleme natürlich auch ausklammern und hoffen das die Männer ihre Finger von den Frauen lassen. Wohlgemerkt für immer und ewig....

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Mars One
« Antwort #560 am: 18. Februar 2015, 20:44:08 »
Wohlgemerkt für immer und ewig....
Das wird nicht funktionieren. Man kann das sicher für den Hinflug aus gesundheitlichen gründen fordern, aber für eine Basis die ständig aktiv bleiben soll muss man fest damit rechnen, dass es auch zu Kindern kommt. So eine Entwicklung braucht man auch um die Basis langfristig unabhängig zu machen. Also wenn man später eine Basis mit tausenden Menschen wünscht die Natürlich alt werden und dann versorgt werden müssen.

(Unabhängig= Ein Zustand in dem 99,5%-99,9% der Masse der benötigten Güter selbst hergestellt wird und die restlichen 0,1%-0,5% im fairen interplanetaren Handel mit der Erde erworben werden.)

tobi

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #561 am: 18. Februar 2015, 22:36:22 »
Schockierende Nachricht: :o
http://spacenews.com/mars-one-suspends-work-on-robotic-missions/

Die Arbeiten an den robotischen Vorläufermissionen mussten leider eingestellt werden...

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Mars One
« Antwort #562 am: 18. Februar 2015, 22:47:10 »
kein geld ?

*

Online Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Mars One
« Antwort #563 am: 19. Februar 2015, 07:02:47 »
Von "eingestellt" steht da ja ehrlich gesagt noch nichts Belastbares in der Meldung (der Titel der Meldung ist da eigentlich nur Spekulation). Sicher scheint nur zu sein: viel Stille, viel Warten (der Auftragnehmer), viel Nichts-Sagen von MarsOne.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2015, 14:04:59 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Mars One
« Antwort #564 am: 19. Februar 2015, 12:40:00 »
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/02/19/mars-one-wird-scheitern/

Guter Artikel von Florian Freistetter warum er denkt, dass Mars One scheitern wird.

Re: Mars One
« Antwort #565 am: 19. Februar 2015, 20:30:58 »
Guter Artikel von Florian Freistetter warum er denkt, dass Mars One scheitern wird.
Ich halte Mars One auch für eine Illusion! Die Leute sind sich einfach nicht klar auf was sie sich einlassen würden. Selbst wenn man die Gefahren eines Fluges ausblendet, den (wahrscheinlich kurzen) Rest der Tage in einem paar qm großen Gefängnis auf dem Mars zu verbringen entspricht sicher nicht dem was sich die Teilnehmer vorgestellt haben.

Es gibt zu viele Faktoren die unbekannt sind und ein hohes Risiko des Scheiterns beinhalten: Strahlung; Auswirkung von Marsstaub auf Technik und Gesundheit; Auswirkend der geringen Schwerkraft auf das Knochengerüst des Menschen; Langfristige (nicht nur ein paar Monate!!) Psychologische/Soziale Faktoren eines Aufenthaltes einer isolierten Personengruppe auf begrenztem Raum; etc.

Ich bin absoluter Fan eines bemannten Marsfluges. Aber es muss technisch solide sein, mit ausreichend Redundanzen. Das beinhaltet vor allem: der Möglichkeit eines Rückfluges! Nichts von dem bietet Mars One: wenn es denn klappen würde, dann gerade so. Was danach kommt, mal sehen…

Ein live im Fernsehen übertragenes Scheitern von MarsOne wäre der Worst Case für die öffentliche Wahrnehmung der bemannten Raumfahrt. Es reicht eben nicht Menschen zum Sterben irgendwo hin zu bringen – selbst wenn es der Mars ist. Nicht umsonst halten viele Apollo 13 für die Sternstunde der NASA...

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Mars One
« Antwort #566 am: 20. Februar 2015, 01:38:13 »
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/02/19/mars-one-wird-scheitern/

Guter Artikel von Florian Freistetter warum er denkt, dass Mars One scheitern wird.
Naja, er macht halt den gleichen Fehler wie immer. ^^

Ansich geh ich mit seiner Meinung durchaus konform, aber das er ausgerechnet Biosphere 2 als Beispiel nimmt is halt saudumm. Biosphere 2 war der Versuch die Erde komplett zu simulieren. Also mit jeglichem Ungeziefer usw.... sei es von der Ameise über sonstwas. Ja, das Projekt "Erde 2.0 im kleinen" ist gescheitert. Aber sehr viele sind der Auffassung, das Bio 2 durchaus hätte funktionieren können wenn man sich auf das Notwendige beschränkt hätte.

Re: Mars One
« Antwort #567 am: 20. Februar 2015, 08:58:00 »
Guter Artikel von Florian Freistetter warum er denkt, dass Mars One scheitern wird.
Ich halte Mars One auch für eine Illusion! Die Leute sind sich einfach nicht klar auf was sie sich einlassen würden. Selbst wenn man die Gefahren eines Fluges ausblendet, den (wahrscheinlich kurzen) Rest der Tage in einem paar qm großen Gefängnis auf dem Mars zu verbringen entspricht sicher nicht dem was sich die Teilnehmer vorgestellt haben.

Es gibt zu viele Faktoren die unbekannt sind und ein hohes Risiko des Scheiterns beinhalten: Strahlung; Auswirkung von Marsstaub auf Technik und Gesundheit; Auswirkend der geringen Schwerkraft auf das Knochengerüst des Menschen; Langfristige (nicht nur ein paar Monate!!) Psychologische/Soziale Faktoren eines Aufenthaltes einer isolierten Personengruppe auf begrenztem Raum; etc.

Ich bin absoluter Fan eines bemannten Marsfluges. Aber es muss technisch solide sein, mit ausreichend Redundanzen. Das beinhaltet vor allem: der Möglichkeit eines Rückfluges! Nichts von dem bietet Mars One: wenn es denn klappen würde, dann gerade so. Was danach kommt, mal sehen…

Ein live im Fernsehen übertragenes Scheitern von MarsOne wäre der Worst Case für die öffentliche Wahrnehmung der bemannten Raumfahrt. Es reicht eben nicht Menschen zum Sterben irgendwo hin zu bringen – selbst wenn es der Mars ist. Nicht umsonst halten viele Apollo 13 für die Sternstunde der NASA...

Manchmal muss man sich ja schon fragen, wie egozentrisch die heutige Generation ist  :-\

Ein nicht deckungsgleicher, aber dennoch passender Vergleich zu MARS ONE ist... die Fahrt des Christoph Kolumbus.

(Finde ich übrigens höchst interessant, dass er bei Wikipedia als "Wiederentdecker" Amerikas betitelt wird)

Ist ER gescheitert? Nach dem Kriterien von Steppenwolf ist er das.

ER wollte nach Indien, ist aber auf der Dominikanischen Republik gelandet.

SEIN Schiff, die Santa Maria, hat der dort auf Grund gesetzt und ging unwiederbringlich verloren.

ER hat Besatzungsmitglieder verloren, er hat Einheimische umbringen und versklaven lassen, einen Krieg angefangen und durch Einschleppung von Krankheiten den Tot von Millionen von Indios verursacht.

ER landete in einem spanischen Gefängniss und starb verarmt an Syphilis.


Nach dem Kriterien von Steppenwolf ist ER mehr als gescheitert - oder?

Kann man natürlich so sehen  ;)


Natürlich wird es die NASA irgendwann schaffen, eine von Steppenwolf favorisierte "Footstep"-Mission auf dem Mars durchzuführen.

Super.

Eine Handvoll Ex-Militärs fliegen durchs All, machen kurz halt auf dem Mars, stecken das Sternenbanner in den staubigen Boden, trinken noch eine Coke und fliegen dann wieder zurück - um durch Buchverkäufe reich zu werden und auf unendlich viele Fragen "wie es dort war" zu antworten

"staubig"

Gaaaaaanz toll.


Soll MARS ONE erst ein Ticket ziehen, sich hinten anstellen und warten, bis die NASE Ihre Show im Jahr 2050 hinter sich gebracht hat?

JA, auf dem Flug zum Mars werden Menschen sterben, auf dem Flug zum Jupiter irgendwann auch und wenn es noch viel später zu Gemini 5.3 geht, auch.

Und auf den Planeten auch. Aus Gründen, die man bedacht, aber unterschätzt hat, aus Gründen die man nicht bedacht hat, wegen Unfällen, menschlichem und/oder technischem Versagen.

Die Menschen die die Folgen zu tragen haben, riskieren es. Die Menschen, die diese Missionen vorbereiten und betreuen, riskieren es. Die Menschen die diese Missionen finanzieren und verantworten, riskieren es.

Aber Skeptiker, die nichts riskieren, weil Sie Ihren Playstation-Controller nicht aus der Hand legen wollen und es auf Ihre Sofa ja SO gemütlich ist - kritisieren den Mut und die Opferbereitschaft von Pionieren der Marskolonisierung.

Manchmal könnte ich...   ::)



Führerschein

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #568 am: 20. Februar 2015, 09:35:09 »
@Nebulon

Die Chance für Mars One ist exakt NULL. Einfach deshalb, weil keine Chance besteht, das Geld zusammenzukriegen.

Bei der Sache mit dem Risiko hast du aber recht. Wer zum Mars will, wird die NULL-Risiko Mentalität beiseite schieben müssen. Und das ist nicht NASA.

Wenn es zum Mars geht, wird das SpaceX sein, oder niemand. Jedenfalls wenn es mehr als eine Flags and Footprints Mission (Flagge und Fußabdruck) sein soll. Das Risiko, daß es am Ende niemand sein wird, ist leider sehr real. Aber ich bin Optimist, nur nicht für Mars One.

Re: Mars One
« Antwort #569 am: 20. Februar 2015, 11:46:38 »

Ein nicht deckungsgleicher, aber dennoch passender Vergleich zu MARS ONE ist... die Fahrt des Christoph Kolumbus.


Nee, Kolumbus ist kein passender Vergleich, der hatte nämlich seine Rückfahrt mit eingeplant.
Eher ist dieses Vorhaben mit der Fahrt der Pilgerväter mit der "Mayflower" zu vergleichen.
Also, nur hin, keine Ahnung was sie dort wirklich erwartet, aber voller Idealismus.
Im/nach dem ersten Winter mehrere Tote, der Rest kurz vorm Verhungern, nur mit Hilfe der Eingeborenen überlebt.
Bin gespannt, welche Indianer Ihnen dort den Anbau von Mais beibringen.


Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Mars One
« Antwort #570 am: 20. Februar 2015, 11:54:20 »
Also ich könnt mir das Anpflanzen von Mais und Co. als spannende Aufgabe (Challenge) zwischendurch für Monate in der Show vorstellen. Das kann jeder lernen. 
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Re: Mars One
« Antwort #571 am: 20. Februar 2015, 17:27:12 »
...

Ist es also egozentrisch wenn man eine Firma für fragwürdig hält, deren Finanzierungs- Konzept sich um eine Reality Show dreht?

Ich werde keine Zeit verschwenden auf die einzelnen Punkte oder spärlich verhüllten persönlichen Angriffe einzugehen - lohnt eh nicht.

Ich habe nichts gegen Risikobereitschaft, nur es muss eine Chance zum Überleben geben! Eine Mission der NASA oder SpaceX bietet das, MarsOne aber nicht.

Um klarzustellen, ich wäre über einen Marsflug begeistert. Aber MarsOne wird einen Menschen nie auch nur in die Nähe vom Mars bekommen. Die NASA wahrscheinlich auch nicht (zumindest zu meinen Lebzeiten). Wenn sich der Entscheidungshorizont auf die nächste Präsidentenwahl beschränkt lassen sich Projekte wie ein bemannter Marsflug schwerlich realisieren.

Wie andere bereits geschrieben haben, SpaceX hat die besten Chancen einen Flug auf absehbare Zeit zu schaffen. Einem permanenten Aufenthalt auf dem Mars stehe ich eher skeptisch gegenüber. Aber wenn Elon das auf meine alten Tage auch hinbekommt – umso besser  :)

Führerschein

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #572 am: 20. Februar 2015, 18:14:09 »
Ich hätte mit der Art der Finanzierung durch eine Reality Show eigentlich keine Probleme, außer, daß es nicht funktionieren kann. Man kriegt so nie die 6 Milliarden bis zu den ersten Leuten auf dem Mars zusammen.

Ein Problem hätte ich damit, daß es keine Exit Strategie gibt. Wenn die Einnahmen aus der Show sinken, sterben die Leute auf dem Mars. Denn nach der ersten Gruppe und den ersten 6 Milliarden braucht man laufend weitere Einnahmen zum weitermachen. Mal angenommen, daß man sie überhaupt versorgen kann, was ich für durchaus möglich halte.

Die SpaceX Strategie hat im Vergleich zwei Vorteile. Erstens sinken die Kosten stark, sobald erstmal die Treibstoffherstellung auf dem Mars im Gang ist, die eine Voraussetzung für Rückflüge ist. Zweitens kann man selbst eine schon relativ große Gruppe zurückbringen, falls das Projekt abgebrochen werden muß.

Aber ich will diesen Thread nicht zu einem SpaceX Thread machen, deshalb hier nicht mehr dazu.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Mars One
« Antwort #573 am: 20. Februar 2015, 19:01:08 »
Ich hätte mit der Art der Finanzierung durch eine Reality Show eigentlich keine Probleme, außer, daß es nicht funktionieren kann. Man kriegt so nie die 6 Milliarden bis zu den ersten Leuten auf dem Mars zusammen.

Seh ich genauso. Wir SC Backer hauen seit fast 2 Jahren (aktuell wohl knapp 700000 Backer) unser Geld dafür raus, und stehen aktuell nur bei 70 Mio....

Jens

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #574 am: 22. Februar 2015, 14:45:29 »
Es geht hier nicht um Reproduktion sondern um Sex. Hab ich doch ganz deutlich geschrieben.

Man kann solche Probleme natürlich auch ausklammern und hoffen das die Männer ihre Finger von den Frauen lassen. Wohlgemerkt für immer und ewig....
Ja schon klar.
Eine Investition in eine Kollonie(Mars oder Exoplanet) macht aber keinen Sinn, wenn die Siedler wegsterben.
So meine Meinung.

Gruß,
Jens