Mars One

  • 920 Antworten
  • 261090 Aufrufe
Re: Mars One
« Antwort #500 am: 06. November 2014, 11:16:45 »
Fragen stellen kann man viele - und dafür braucht es weder Kompetenz, noch Verantwortung.

Die meisten Fragen die wirklich relevant sind, beantworten sich die Siedler sicher selber während Ihrer Vorbeitung.

Auch für mich zählen weder die feigen Fragen der Kritiker, noch die mutigen Antworten von Bas Lansdorp.

Wer irgendwelche Garantien möchte, der soll sich einen Toaster kaufen - oder nicht mitfliegen.

Was zählt ist, ob MarsOne einen Menschen auf den Mars bringt.

Führerschein

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #501 am: 06. November 2014, 11:44:34 »
Was zählt ist, ob MarsOne einen Menschen auf den Mars bringt.

Richtig, das ist was zählt. Und da ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, daß der SpaceX MCT mit Crew auf dem Mars landet als Mars One mit einer Kapsel.

Ich denke, da wird mir z.B. Ruhri zustimmen, obwohl er sicher die Wahrscheinlichkeit auch für MCT für verschwindend gering hält.

Re: Mars One
« Antwort #502 am: 06. November 2014, 13:37:39 »
Na, wenn der Ruhri Dir zustimmt, dann ist die vorherrschende Meinung ja gefestigt

 ;)

Allem Anschein nach wird ja SpaceX den Flug für MarsOne durchführen bzw. zumindest die Rakete(n) liefern.

Und dies wird der zweifellos sehr clevere Elon Musk auch als Test sehen für seinen Schwertransporter MCT unter angeblich komplett eigener Flagge.

MarsOne wird seine erste bemannte Mission erfahrungsgemäss leider peu à peu nach hinten verschieben - aber aus besagtem Grund auf jeden Fall noch vor der ersten bemannten MCT Mission durchführen - oder eben garnicht

 ::)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Mars One
« Antwort #503 am: 06. November 2014, 15:38:52 »
Richtig, das ist was zählt. Und da ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, daß der SpaceX MCT mit Crew auf dem Mars landet als Mars One mit einer Kapsel.

Ich denke, da wird mir z.B. Ruhri zustimmen, obwohl er sicher die Wahrscheinlichkeit auch für MCT für verschwindend gering hält.

Im Prinzip schon, auch wenn man noch unterteilen könnte zwischen "selbst finanziert", "kommerziell finanziert" oder "staatlich finanziert". Die dritte Option ist meines Erachtens ohnehin die wahrscheinlichste Option. Bei allem, was man über Mars One hört, kann man die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg derzeit mit 0 ansetzen.

Na, wenn der Ruhri Dir zustimmt, dann ist die vorherrschende Meinung ja gefestigt

 ;)

Allem Anschein nach wird ja SpaceX den Flug für MarsOne durchführen bzw. zumindest die Rakete(n) liefern.

Diesen Anschein sehe ich gerade nicht.

Zitat
Und dies wird der zweifellos sehr clevere Elon Musk auch als Test sehen für seinen Schwertransporter MCT unter angeblich komplett eigener Flagge.

Der clevere Mr. Musk wird auf jeden Fall Geld sehen wollen, und daran wird es hapern.

Zitat
MarsOne wird seine erste bemannte Mission erfahrungsgemäss leider peu à peu nach hinten verschieben - aber aus besagtem Grund auf jeden Fall noch vor der ersten bemannten MCT Mission durchführen - oder eben garnicht

 ::)

Genau darauf wird hinaus laufen: Gar nicht.

Führerschein

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #504 am: 06. November 2014, 17:29:44 »
Der clevere Mr. Musk wird auf jeden Fall Geld sehen wollen, und daran wird es hapern.

Genau das hat er vor kurzem so gesagt. Er würde ihnen Dragonstarts verkaufen. Das muß auf der MIT-Veranstaltung gewesen sein. Sein Zweifel, daß sie das Geld dafür aufbringen können, war offensichtlich.

Mal abgesehen davon, daß sie ja von einem modifizierten Dragon mit 5m Durchmesser reden. Den wird SpaceX wahrscheinlich selbst für Geld nicht entwickeln, weil sie mit besserem beschäftigt sind. Dann müßte man noch sehen, ob der überhaupt mit Falcon Heavy zum Mars geschickt werden könnte. Möglich wärs, aber nicht sicher.


Brok

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #505 am: 09. November 2014, 19:53:04 »
Gibt es überhaupt konkrete Aktionen ,außer philosophisch,esoteren Gedankenaustausch in Talkshows.
Wie solls die nächsten zehn Jahre denn konkret weitergehen?
Zugegeben,viele Fragen .auf die Antworten von "Mars One" dürfen wir gespannt sein.

Wie du hier in dem Thread lesen kannst liegt der Fokus auf die 2018er Mission und nebenbei auf der TV Übertragung der Kandidatenauswahl.

Was zählt ist, ob MarsOne einen Menschen auf den Mars bringt.

Ein seltsames Kriterium, aber ok. Was wäre denn wenn er den Fuß auf den Mars setzt und wieder zurückfliegt? Würde dir das ausreichen? ;)
Ich halte es immer noch einen Fehler den Fokus bei Mars One nun nur im "Endziel" zu sehen.

Da kämen vorher doch noch einige schöne Sachen raus. Kommunikationsstrukturen zum Mars, Lander, vielleicht sogar ein kleiner Rover? Mal sehen. Und das sind ja nur die frühsten Dinge. Die Sachen danach wären nicht weniger interessant.


Re: Mars One
« Antwort #506 am: 10. November 2014, 09:22:36 »

Was zählt ist, ob MarsOne einen Menschen auf den Mars bringt.

Ein seltsames Kriterium, aber ok. Was wäre denn wenn er den Fuß auf den Mars setzt und wieder zurückfliegt? Würde dir das ausreichen? ;)
Ich halte es immer noch einen Fehler den Fokus bei Mars One nun nur im "Endziel" zu sehen.

Da kämen vorher doch noch einige schöne Sachen raus. Kommunikationsstrukturen zum Mars, Lander, vielleicht sogar ein kleiner Rover? Mal sehen. Und das sind ja nur die frühsten Dinge. Die Sachen danach wären nicht weniger interessant.

Warum "seltsames Kriterium"? Nur für diesen einen Zweck wurde MarsOne gegründet. Deshalb darf und muss man MarsOne auch nur daran messen.

Kommunikationsstrukturen, Lander und Rover?

*gähn*

Gibt es doch alles schon bzw. lockt keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Wird natürlich für das Gesamtziel benötigt, deshalb auch in der Roadmap bei MarsOne zu finden.

MarsOne wird nicht in den Geschichtsbüchern stehen, weil es den x-ten Sateliten, Lander oder Rover auf den Mars gebracht hat - sondern den ersten Menschen. Oder eben, weil es grandios gescheitert ist.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Mars One
« Antwort #507 am: 11. November 2014, 00:42:42 »
Absurde GröFaz Projekte sind aber nicht umsetzbar.

Alles andere is "gähn" und war schon mal da?
Mag sein - aber der Response für Mars None is halt so überwältigend gering das ich doch noch Hoffnung für die Menschheit habe rationelle Entscheidungen zu treffen. ^^

Und Mars None wird auch niemals in den Geschichtsbüchern auftauchen. Gescheitert sind viele - nur wer was erreicht hat hat es verdient erwähnt zu werden. Okay, sollten alle Mars Noneianer beim Versuch den Mars zu erreichen sterben... das könnte durchaus eine Randnotiz wert sein.

Euer Enthusiasmus in allen Ehren.... aber mit der Einstellung "Nur der Mensch auf dem Mars zählt - alles andere is Firlefanz" wird genau dafür sorgen das dieses Projekt gnadenlos scheitern wird. Weiter vorne hab ich meine Sichtweise ja schon dargelegt wie Mars None vorgehen sollte um ihr Endziel zu erreichen.

Aktuell spielt Mars None die "enthusiasm card" um möglichst viele irgendwie zu erreichen. Das mag in anderen Bereichen funktionieren - aber nicht in der Raumfahrt. Sieht man ja daran das die ums verrecken kein Geld zusamen bekommen...

Kleine Milchmädchenrechnung: wir haben zB 100000 Backer und jeder is mit 1000$ dabei. Das wären wieviel für das Projekt? Ja wo sind sie denn? Sie sind nicht da weil das Vertrauen in das Projekt fehlt. Und es muss nichtmal am fehlenden Vertrauen liegen. Wenn das einzige Ziel das ist, eine Kolonie auf dem Mars zu errichten, dann wird es grandios scheitern - denn ohne Milestones (denn die sind ja alle "gähn") gibt es nur ein Ziel - und zwar das Endziel.

Ich kann wie immer nur auf Star Citizens verweisen. Wäre Chris Roberts zum Begin der Kickstarterkampagne mit den gleichen Zielen angetreten die er heute für SC hat.... er hätte niemals 60 Mio von uns bekommen. Kleine Schritte wohl durchdacht - das ist es was Vertrauen generiert und Leute dazu bringt echtes Geld für Projekte zu spenden.

Dein "gähn" wären für mich Gründe bei dem Projekt einzusteigen. Da ihr aber mit "gähn" nichts zutun haben wollt (was ja euer gutes Recht ist) is Mars None für mich ein Projekt wo ich mich dazu entschieden habe mich eben nicht dran zu beteiligen. Da bastel ich lieber an der BDSSE (best damn space simulation ever) und pump da mein Geld rein. 1000$ is mein Limit - denn Chris Roberts setzt grad meinen Traum um. Hätte ich mehr Geld zur Verfügung, würde ich ohne zu zögern auch 10000 Euro pledgen um dieses Game voranzubringen.

Warum ich bereit wäre 10k Euro in eine Software zu investieren? Weil ich an das Projekt glaube und mir sicher bin das mein Geld dort zu etwas genialem führt.

Und genau das ist der Punkt den ich bei Mars None eben nicht habe bzw sehe. Für mich erscheint mir dieses Projekt (wobei das so nicht richtig ist - das Projekt bzw der Gedanke ist genial, aber die Umsetzung scheitert an den falschen Leuten und an ihrer Herangehensweise) in dieser Form absolut nicht umsetzbar. Daher kein Geld von ZeT für utopische Spinnereien.

Sollte die Raumcon ein ähnliches Projekt ala Cryobot zu Europa oder ähnliches starten, wäre ich sofort mit dabei. Mein technisches Wissen reicht in diesem Falle zwar nicht aus um mich aktiv an so einem Projekt zu beteiligen - aber das Vertrauen in die Leute die das umsetzen würden, das ist gegeben. Und das würde mir reichen um meine Euros in solch ein Projekt zu investieren. Sollte es am Ende scheitern so wäre es trotzallem den Versuch Wert gewesen!

Mars None ist für mich eine reine Geldverbrennungsmaschine wo jeder Euro woanders besser investiert wäre.

Aber hey, das is nur meine eigene kleine unbedeutende Meinung. ;)

Brok

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #508 am: 11. November 2014, 13:35:12 »
Aktuell spielt Mars None die "enthusiasm card" um möglichst viele irgendwie zu erreichen. Das mag in anderen Bereichen funktionieren - aber nicht in der Raumfahrt. Sieht man ja daran das die ums verrecken kein Geld zusamen bekommen...

Wieviel Millionen brauchen sie denn das es mehr ist als "kein Geld". Läuft momentan doch ziemlich gut.

Zitat
Ich kann wie immer nur auf Star Citizens verweisen. Wäre Chris Roberts zum Begin der Kickstarterkampagne mit den gleichen Zielen angetreten die er heute für SC hat.... er hätte niemals 60 Mio von uns bekommen. Kleine Schritte wohl durchdacht - das ist es was Vertrauen generiert und Leute dazu bringt echtes Geld für Projekte zu spenden.

Um solch ein Projekt umzusetzen braucht man erst einmal ein greifbares Endziel. Der Grund warum die Resonanz auf die aktuelle Raumfahrt so gering ist. Denn Visionen gibt es kaum, eher so etwas wie ABM Maßnahmen für Wissenschaftler völlig ohne greifbare Ziele.

Zitat
Warum ich bereit wäre 10k Euro in eine Software zu investieren? Weil ich an das Projekt glaube und mir sicher bin das mein Geld dort zu etwas genialem führt.

Und daran siehst du schon das es Geschmackssache ist denn viele andere rollen wohl eher beim Space Sim mit den Augen. Jemanden wie Chris Roberts Geld in die Hand zu drücken ist meiner Meinung nach die höchste Form von Geldverschwendung, aber wie gesagt Geschmackssache.

Zitat
Aber hey, das is nur meine eigene kleine unbedeutende Meinung. ;)

Sei dir gegönnt  ;D

Re: Mars One
« Antwort #509 am: 12. November 2014, 09:53:18 »
Noch ein imo. sehr interessanter Artikel über Mars One.
https://medium.com/matter/all-dressed-up-for-mars-and-nowhere-to-go-7e76df527ca0

voschi

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #510 am: 17. November 2014, 15:20:03 »
Sehr guter Haus Atreides,
Allen zu empfehlen.Macht euch die Mühe den Artikel zu lesen,es lohnt sich.

Re: Mars One
« Antwort #511 am: 20. November 2014, 10:13:39 »
Sehr lesenswerter Artikel! Ich frag mich auch, warum man nicht erstmal kleine Brötchen backt und sich zunächst mal um den Mond kümmert, dort eine Basis hinstellt, regelmäßigen Flugverkehr mit wechselnden "Kolonisten", die nach z.B. 1 Jahr Aufenthalt wieder zur Erde zurückkehren. Somit sammelt man Erfahrung, entwickelt Hardware etc. etc.

Re: Mars One
« Antwort #512 am: 20. November 2014, 11:47:35 »
DIE Frage ist relativ einfach zu beantworten:

Sie wollen zum Mars, weil Sie es können

Re: Mars One
« Antwort #513 am: 20. November 2014, 12:35:37 »

Sie wollen zum Mars, weil Sie es können
Können sie's denn?

Re: Mars One
« Antwort #514 am: 20. November 2014, 13:10:18 »
MarsOne sagt JA

Re: Mars One
« Antwort #515 am: 21. November 2014, 09:49:59 »
Und da liegt vielleicht die Crux: Überschätzen die sich nicht vielleicht?

Re: Mars One
« Antwort #516 am: 21. November 2014, 10:22:06 »
Frägt man den 0815-Bürger oder auch die Typen von NASA und ESA - dann wäre das wohl tatsächlich die zu erwartende Antwort.

MarsOne hat aber LOOKHEED MARTIN, PARAGON, ILC DOVER, MDA CORPORATION, ASTROBOTIC, THALES ALENIA, SURREY SATELLITE und SPACEX gefragt - Firmen, die Erfahrung haben und es am bessten wissen. Die haben gesagt was es kosten würde und wieviel Zeit man dafür bräuchte.

Daraufhin haben die Jungs und Mädels von MarsOne Ihren Finanzbedarf und die Roadmap erstellt und präsentiert. That's it.

Re: Mars One
« Antwort #517 am: 21. November 2014, 11:15:17 »
Hört sich solide an. Ich hab halt nur aufgrund des Artikels gefragt - und die Aussage von dem kanadischen Astronauten ist ja auch nicht von einem 0815-Bürger...

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Mars One
« Antwort #518 am: 21. November 2014, 11:28:48 »
Ich hatte es neulich mal mit einigen "0815-Bürgern" über MarsOne. Die hatten wohl im Zusammenhang mit der Berichterstattung über Gerst von dem Vorhaben gehört. Keiner, wirklich garkeiner hat das Projekt auch nur ansatzweise ernstgenommen. Es fielen Worte wie "bescheuert"  und "verrückt". Und ich hatte das Gefühl, ich muss mich als Raumfahrtbegeisterter für diese Irren entschuldigen. Und damit haben wir schon die zwei wichtigsten Kritikpunkte an MarsOne: die Öffentlichkeit, die sie für ihr Vorhaben brauchen, nimmt sie kein Stück ernst und gleichzeitig bescheren sie der echten Raumfahrt ein Glaubwürdigkeitspeoblem durch ihre angeblich so einfache Mission. Das beste, was MarsOne machen könnte, wäre sich sofort aufzulösen und sich für den verzapften Unsinn zu entschuldigen.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Führerschein

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #519 am: 21. November 2014, 11:42:26 »
Hört sich solide an.


Hört sich aber auch nur so an.

Gefragt dazu meinte Elon Musk, er würde ihnen eine Dragon Kapsel verkaufen, wenn sie das Geld auf den Tisch legen. Ganz offensichtlich glaubte er daran nicht. Dazu kommt, daß man bei Mars One mit einer vergrößerten Kapsel gerechnet hat, mit 5m Durchmesser. Die wird ganz sicher nicht von SpaceX entwickelt, nicht mal für viel Geld. Sie haben wirklich besseres zu tun für ihre Entwicklungsingenieure.

Alleine damit ist das Mars One Konzept tot.

Re: Mars One
« Antwort #520 am: 21. November 2014, 11:48:07 »
Das ist es ja was ich meinte. Die rekrutieren schon jetzt Astronauten oder zukünftige Kolonisten, haben aber nichtmal ein Raumfahrzeug-Konzept. Und somit wird das ganze recht romantisch und zu Recht nicht Ernst genommen.
Was aber schade ist, denn wenn man das von Haus aus auf vernünftige Beine stellt und sich Step-by-Step vortastet dann könnte das durchaus funktionieren. Für Blödsinn halte ich eine bemannte Marsmission nicht, eher reichlich überfällig. Technisch machbar wäre das schon längst...
Und: Wenn die Raumfahrt gerade bei uns nicht von der Öffentlichkeit unterstützt wird, weil man die Öffentlichkeit auch zu wenig dran teilhaben lässt bzw. das Interesse daran weckt, dann braucht man sich nicht wundern, wenn man z.B. von Bekannten, erwachsenen, gebildeten Menschen mit gutem Standing in Beruf und Leben gefragt wird "Du sag mal, die Sonne, ist die eigentlich auch ein Planet?".... Aber das gehört dann wohl schon in einen anderen Thread.

klausd

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #521 am: 21. November 2014, 12:34:58 »

Wieso versuchen die nicht mal crowdfunding  ;)

Wenn 5 Milliarden Dollar in 1-2 Jahren zusammen kommen, starten Sie das Projekt, sonst bekommt halt jeder sein Geld zurück.

Viele Grüße,

Klaus

Re: Mars One
« Antwort #522 am: 21. November 2014, 13:26:23 »
Naja, den ersten Motorflug der Gebrüder Wright hat ja auch keiner ernst genommen - und doch sind sie geflogen. Von Galilei & Co. ganz zu schweigen.

Das die heutigen Astronauten sehr skeptisch sind, ist nachvollziehbar. Natürlich wollen Sie stolz sein auf Ihre Leistung. Der Herr Gerst ist ja auch ein sehr netter Typ - zumindest kommt er in den Medien so rüber. Wenn in 10 Jahren einer tatsächlich auf dem Mars landet, dann spricht sogar hierzulande keiner mehr über Ihn. Buzz Aldrin z.B. ist ein Befürworter von MarsOne.

Bas Lansdorp ist ja kein völlig unbekanter Nerd oder Fanatiker, der irgendetwas möchten möchte, was noch niemand jemals zuvor gemacht hat. Er hat schon eine - mehr oder weniger - erfolgreiche Firmengründung hinter sich. Er müsste also wissen, wovon er spricht.

voschi

  • Gast
Re: Mars One
« Antwort #523 am: 21. November 2014, 16:43:13 »
Hallo Nebulon,
es ist doch ganz einfach!"Mars One" hat bei weitem nicht genug G e l d gesammelt ,um eine Marsbesiedelung zu kaufen.
Aber vieleicht haben sie Tito als Joker in der Hinterhand.
"Trautes Heim,Glück allein"-einmal am Mars vorbei und zurück.Für Jungverliebte ein Traum. (Ohne Kamera,versteht sich).
Tito hätte wahrscheinlich genügend Geld.
Vieleicht fließen in ein paar Jahren all die Ideen ,Entwürfe und Geld zusammen.Das sollte nicht zu lange dauern.
2024 ist schon in Sicht,für so ein gigantisches Projekt!

 

Re: Mars One
« Antwort #524 am: 01. Dezember 2014, 22:18:12 »
Mars One gibt 10 mögliche Universitätsnutzlasten-/Experimente für ihren 2018 Lander bekannt...
http://www.mars-one.com/news/press-releases/mars-one-announces-ten-potential-university-payloads-to-fly-to-mars-in-2018