Absurde GröFaz Projekte sind aber nicht umsetzbar.
Alles andere is "gähn" und war schon mal da?
Mag sein - aber der Response für Mars None is halt so überwältigend gering das ich doch noch Hoffnung für die Menschheit habe rationelle Entscheidungen zu treffen. ^^
Und Mars None wird auch niemals in den Geschichtsbüchern auftauchen. Gescheitert sind viele - nur wer was erreicht hat hat es verdient erwähnt zu werden. Okay, sollten alle Mars Noneianer beim Versuch den Mars zu erreichen sterben... das könnte durchaus eine Randnotiz wert sein.
Euer Enthusiasmus in allen Ehren.... aber mit der Einstellung "Nur der Mensch auf dem Mars zählt - alles andere is Firlefanz" wird genau dafür sorgen das dieses Projekt gnadenlos scheitern wird. Weiter vorne hab ich meine Sichtweise ja schon dargelegt wie Mars None vorgehen sollte um ihr Endziel zu erreichen.
Aktuell spielt Mars None die "enthusiasm card" um möglichst viele irgendwie zu erreichen. Das mag in anderen Bereichen funktionieren - aber nicht in der Raumfahrt. Sieht man ja daran das die ums verrecken kein Geld zusamen bekommen...
Kleine Milchmädchenrechnung: wir haben zB 100000 Backer und jeder is mit 1000$ dabei. Das wären wieviel für das Projekt? Ja wo sind sie denn? Sie sind nicht da weil das Vertrauen in das Projekt fehlt. Und es muss nichtmal am fehlenden Vertrauen liegen. Wenn das einzige Ziel das ist, eine Kolonie auf dem Mars zu errichten, dann wird es grandios scheitern - denn ohne Milestones (denn die sind ja alle "gähn") gibt es nur ein Ziel - und zwar das Endziel.
Ich kann wie immer nur auf Star Citizens verweisen. Wäre Chris Roberts zum Begin der Kickstarterkampagne mit den gleichen Zielen angetreten die er heute für SC hat.... er hätte niemals 60 Mio von uns bekommen. Kleine Schritte wohl durchdacht - das ist es was Vertrauen generiert und Leute dazu bringt echtes Geld für Projekte zu spenden.
Dein "gähn" wären für mich Gründe bei dem Projekt einzusteigen. Da ihr aber mit "gähn" nichts zutun haben wollt (was ja euer gutes Recht ist) is Mars None für mich ein Projekt wo ich mich dazu entschieden habe mich eben nicht dran zu beteiligen. Da bastel ich lieber an der BDSSE (best damn space simulation ever) und pump da mein Geld rein. 1000$ is mein Limit - denn Chris Roberts setzt grad meinen Traum um. Hätte ich mehr Geld zur Verfügung, würde ich ohne zu zögern auch 10000 Euro pledgen um dieses Game voranzubringen.
Warum ich bereit wäre 10k Euro in eine Software zu investieren? Weil ich an das Projekt glaube und mir sicher bin das mein Geld dort zu etwas genialem führt.
Und genau das ist der Punkt den ich bei Mars None eben nicht habe bzw sehe. Für mich erscheint mir dieses Projekt (wobei das so nicht richtig ist - das Projekt bzw der Gedanke ist genial, aber die Umsetzung scheitert an den falschen Leuten und an ihrer Herangehensweise) in dieser Form absolut nicht umsetzbar. Daher kein Geld von ZeT für utopische Spinnereien.
Sollte die Raumcon ein ähnliches Projekt ala Cryobot zu Europa oder ähnliches starten, wäre ich sofort mit dabei. Mein technisches Wissen reicht in diesem Falle zwar nicht aus um mich aktiv an so einem Projekt zu beteiligen - aber das Vertrauen in die Leute die das umsetzen würden, das ist gegeben. Und das würde mir reichen um meine Euros in solch ein Projekt zu investieren. Sollte es am Ende scheitern so wäre es trotzallem den Versuch Wert gewesen!
Mars None ist für mich eine reine Geldverbrennungsmaschine wo jeder Euro woanders besser investiert wäre.
Aber hey, das is nur meine eigene kleine unbedeutende Meinung.