Verlinkte Ereignisse

  • Rosetta bei Komet 67P Tschurjumow-Gerasimenko: 06. August 2014
  • Ende der Hibernationsphase von Philae: 13. Juni 2015
  • Rosetta Missionsende, Kontakt mit 67P, ca. 13:20MESZ: 30. September 2016

Statusthread Rosetta und Philae

  • 909 Antworten
  • 324163 Aufrufe
*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #525 am: 21. Juni 2015, 18:49:00 »
Bezüglich der Batteriekapazität habe ich andere Zahlen gelesen. Bei http://www.bernd-leitenberger.de/philae.shtml steht Zitat: Die Stromversorgung erfolgt durch zwei Systeme. Für die kurze Primärmission von 65 h durch eine 1000 Wattstunden Batterie und ergänzt dazu für die Langzeitmission durch einen Solargenerator mit einer Gesamtfläche von 2.2 m² und eine 140 Wattstunden Sekundärbatterie die wieder aufgeladen werden kann.
Auch hier https://fhastros.files.wordpress.com/2014/09/vows14_mission67p_print.pdf steht auf Seite 15, dass die Primärbatterie eine Kapazität von 1000 Wh hatte, die wiederaufladbare Sekundärbatterie 140 Wh.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

stonemoma

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #526 am: 21. Juni 2015, 21:33:10 »
Ich frage morgen Istvan was er von den Batterien hält.
Der hat noch ein paar flight spare Batterien auf dem Schreibtisch.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #527 am: 22. Juni 2015, 10:53:20 »
Die o.a. zitierte Quelle (SpaceMech) war die einzige, in der der Typ des/der Akkus erwähnt wurde. Und BL bringt zwar eine beeindruckende und gut sortierte Menge an Fakten, manchmal steckt da aber auch mal ein Fehler drin.

Robert

ninamark

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #528 am: 22. Juni 2015, 10:57:17 »
Ich hätte als interesierter Laie mal die Bitte die Zahlen ,die man hier im Forum findet, etwas einzuordnen.
Ich lese, dass der Lander 15 Watt für die Elektronik braucht und 19 Watt, also 4 Watt zum Senden.
Dann lese ich, dass die Primärbatterie für  65 Stunden ausgelegt ist und 1000 Wattstunden hat.
Rechne ich nun 15 Watt x 65  Stunden komme ich auf 975 Wattstunden nur für den Betrieb der Elektronik
1000 Wattstunden Batteriekapazität -975 Wattstunden = 25 Wattstunden.
Also blieben 25 Wattstunden zum Senden und für Experimente übrig.
Da 4 Watt zum Senden gebraucht werden  (25:4=6,25) könnte man noch 6,25 Stunden senden.
Das kann doch so nicht richtig sein.
Weitere Angaben hier :, 3 Stunden Tag und 9 Stunden Nacht . Die Elektronik braucht 9*15= 135 Wattstunden. Das  bedeutet doch dass die Batterie  in 3 Stunden mit mindestens 135 Wattsunden geladen werden muss, um die Nacht zu überstehen, wenn man durcharbeiten will. Wobei ja noch  "Ladeverluste" entstehen.
Andererseits hört man, dass 24 Watt produziert werden. Wenn davon 15 Watt für die Elektronik benötigt werden, stehen noch 9 Watt zur Verfügung. Das mal 3 Stunden Sonne macht 45 Wattstunden, weitweg von den 135 Wattstunden.
Weiter liest man dass die Batterie mit 48 mA geladen wird. Da aber nichts über die Spannung gesagt wird ,kann man auch keine Leistung  berechnen. Es müsste aber schon eine sehr hohe Ladespannung sein um mit 48mA wirklich Leistung zu haben.
Irgendwo muss ja ein Denkfehler  von mir sein . Deshalb meine Bitte um Einordnung.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #529 am: 22. Juni 2015, 11:44:19 »
Wie soll ich das denn deuten? Ich poste das hier mal 1:1. Wenn ich die Grafik richtig interpretiere heißt das, dass es wieder Kontakt gab. Oder wie oder was?   ???


Quelle: https://twitter.com/DutchSpace
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #530 am: 22. Juni 2015, 11:45:32 »
Hallo ninamark,

ich habe auch schon an den Zahlen rumgeknobelt und habe ein paar Vermutungen.

1. Philae lädt nur den Strom in die Batterie, der nicht aktuell direkt verbraucht wird. Das ist das, was hier angezeigt wird als Sec.-Batt.-Charge.

(Mal rechnen: z.Z. ca. 700W/qm von der Sonne, bei einer angenommenen guten Bestrahlung von 20% der Solarmodule(2,2qm) also ca. 440W.
Wirkungsgrad des Systems Module/Spannungswandler/Laderegler ca. 15% bedeutet eine Leistung von geschätzt ca. 66W.
Bei einem Ladestrom von ca. 40 mA müsste die Ladespannung ca. 1.600V betragen, was offensichtlich Unfug ist.)

Daher vermute ich, dass nur überschüssiger Strom in die S-Batterie geht.

2. Philae sendet im Moment mit aller Energie, die zur Verfügung steht, solange, bis er das Kommando für definierte Sendezeiträume bekommt, nämlich dann, wenn er auch von Rosetta empfangen werden kann.

3. Viele der kursierenden Daten (bspw. die "24W") sind einzelne Ergebnisse aus früheren Messungen. Solange die Statusdaten unbearbeitet und unvollständig eintrudeln habe ich manchmal Zweifel, ob die daraus resultierenden Aussagen wirklich stimmen.

edit:
s.o. #529  ::)

4. Nachts wird nur gearbeitet, wenn genug Energie zur Verfügung steht. Diese Zeiten werden dann von Niedrigstrom-Experimenten genutzt. Bei weiterer Annäherung an die Sonne wird der Ladestrom größer und die erforderliche nächtliche Heizleistung wird geringer. Damit steht auch mehr elektrische Energie für weitere Experimente zur Verfügung.

5. Die Experimente benötigen ihre Nennleistung jeweils nur für wenige Sekunden/Minuten

Von dem "auch Laie" Robert
« Letzte Änderung: 22. Juni 2015, 16:34:42 von rok »

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #531 am: 22. Juni 2015, 12:40:28 »
In dem Artikel über "Die Auferstehung" von Philae in der FAZ von heute http://www.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/mission-rosetta/rosetta-sonde-philae-meldet-sich-nach-kaelteschlaf-zurueck-13658198.html sind zwei Bilder eingebettet, auf denen man schön übersichtlich den (ungefähren) Standort bzw. die Lage von Philae sehen kann.

Philae (rot) steht/ liegt schön schattig, quasi wie unter einem Sonnenschirm...   ::)

© ESA


© ESA
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

SpaceMech

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #532 am: 22. Juni 2015, 20:13:33 »
Bezüglich der Batteriekapazität habe ich andere Zahlen gelesen....

Man muss den Wortlaut schon genau lesen:  in dem von Robert zitierten Post steht ausdrücklich : "OHNE DERATING".
Das heisst: so wie der Hersteller die frischen Zellen aus der Produktion garantiert.
Nun kann man nicht erwarten, dass die Zellen nach 10 Jahren im interplanetaren Raum (und 2 1/2 Jahren in deep hibernation ohne Auflademöglichkeit) noch so taufrisch sind wie am ersten Tag;
für die Missionsplanung wird daher ein sogenanntes "derating" angesetzt, zB nach einer solchen Zeit und Vorgeschichte stehen mit Sicherheit nur noch 70% der Anfangskapazität zur Verfügung.o.ä.
- so können  unterschiedliche Zahlen zu Stande kommen.
Dieses Derating ist zunächst eine Prognose - niemand (auch die Hersteller nicht), weiss genau was auf einer solchen Mission mit den Zellen passiert - zumal wenn. wie jetzt geschehen, noch mal 7 Monate unplanmässig tiefer Temperaturen dazugekommen sind. Eine der ersten Aufgaben nach dem "Aufwachen", sowohl nach dem planmäßigen am 20. Januar 2014 als auch jetzt nach der "unplanmäßigen" Hibernation, ist die Konditionierung der Sekundärbatterie und die Feststellung der tatsächlichen augenblicklichen Kapazität - mit diesen belastbaren Zahlen kann man dann eine vernünftige (realistische) Missionsplanung vornehmen.

(@stonemoma: nicht nötig - die Angaben im Post stammen eben von Istvan...)

Gruss   SpaceMech

(ich komme gerade von 2 Wochen im norwegischen Hochfjell zurück, ohne UMTS- bzw WLAN-Abdeckung, und finde als erstes in meinem Postfach die euphorischen Blitzmeldungen der (Ex-)Kollegen in Göttingen und Köln, dass Philae wieder  "auf Sendung" ist - phantastisch !! Noch vor 2 Wochen wäre ich hohe Wetten eingegangen, dass die Sekundärbatterien die monatelangen extrem tiefen Temperaturen nicht überlebt hätten... wieder was gelernt !)

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #533 am: 22. Juni 2015, 20:30:03 »
Dann ist die gesamte"Bandbreite" ja noch rechtzeitig vor dem Perihel wieder hergestellt. Freut mich.

Robert

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #534 am: 22. Juni 2015, 22:47:21 »
aber so ein glück echt krass die storry    :-*

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #535 am: 22. Juni 2015, 23:47:34 »
Schön, dass Du wieder da bist, SpaceMech - wir haben Dich schon vermisst! :D

Ist denn die "unplanmäßige" Kälte-Hibernation irgendwo in der Vakuumkammer simuliert worden?
Wäre ja jetzt interessant, wie es den Boden-Modellen bekommen ist.

Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #536 am: 23. Juni 2015, 00:14:00 »
Correct, Eumel...
Unser Spacemech ist rechtzeitig zurück aus der norwegischen Tundra...
Danke.

Liebe Grüße
SiO²

PS. Will mal nach Island, gabs bei Dir in Norwegen auch sowas wie Kälte- Hibernation, Spacemech?
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

stonemoma

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #537 am: 23. Juni 2015, 08:50:02 »
Also mit Istvan werde ich mich doch nochmal unterhalten wegen der Batterien.

Gruß in den hohen Norden!

Ich warte halt jetzt erst mal auf die erste Runde Daten von Philae.
Welches der Instrumente noch geht ist ja erst klar wenn sie gelaufen sind.
Housekeeping-Daten der Lander Hauptelektronik verraten einem ja nicht ob mechanisch und elektronisch in den Instrumenten noch alles so läuft wie vor dem Tieffrosten.

Auch der erste betätigte Daten Transfer von Rosetta zu Philae wird nochmal ein spannender Punkt.

 

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #538 am: 23. Juni 2015, 14:09:02 »
Die Rosetta-Mission wird bis September 2016 verlängert!   :)
http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Science/Rosetta/Rosetta_mission_extended
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #539 am: 23. Juni 2015, 14:17:58 »
Sie gehen also davon aus das sie den Periphel überleben :)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #540 am: 23. Juni 2015, 15:16:13 »
Mit was anderen zu planen wäre auch erst mal fahrlässig.

früher beenden kann man die mission bei Verlust immer noch.

stonemoma

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #541 am: 23. Juni 2015, 18:54:58 »
Ich zitiere mal den absent SpaceMech (Philae Technik-thread #23):
4 x 7 Zellen mit insgesamt 280 Wh (Angaben ohne Derating).

Warum sagt Istvan 140Wh und 2 Blöcke? Naja einer von beiden wird wohl recht haben.
Aber Istvan klang sehr positiv was Ladezustand und Housekeeping anbelangt, also beste Voraussetzungen für die Zeit bis zum August, wenn man nochmal Befehle zu Philae hinunter bekommt.

Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #542 am: 23. Juni 2015, 19:40:47 »
Ich zitiere mal den absent SpaceMech (Philae Technik-thread #23):
4 x 7 Zellen mit insgesamt 280 Wh (Angaben ohne Derating).

Warum sagt Istvan 140Wh und 2 Blöcke? Naja einer von beiden wird wohl recht haben.
Also in dem Rosetta Buch von 2009 steht in dem Paper über Philae, dass die Sekundärbatterien insgesamt 150 Wh haben (erwartet 130 Wh) und aus zwei Blöcken mit jeweils 14 Li-Ionen Zellen bestehen.

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #543 am: 23. Juni 2015, 22:33:09 »
N'abend,

seit dem 19. keine veröffentlichten Nachrichten von Philae.   :-\
Ein indirektes Lebenszeichen über die MUPUS-Leute mehr nicht.
Zitat
21. 6. 2015. 02:44:16 TCM_MUPUS_DD -64.24°C
Quelle: https://mobile.twitter.com/Philae_MUPUS/status/612569943167606785

Aus anderen Twits kann man indirekt herauslesen, dass wohl noch keine längerfristige Kommunikation möglich war. Aber nichts offizielles.  :P
Ich finde es ja wunderschön, dass die Mission bis zum September 2016 fortgesetzt wird, wüßte aber auch ganz gern, was weiter fortgesetzt wird.  ::)
Ehrlich gesagt geht mir diese Informationspolitik in diesen spannenden Zeiten mit dem erwachtem Lander kurz vorm sonnennächstem Punkt des Kometen, mehr auf den Zeiger als alles andere.  :(

Wenn irgendjemand mal ein paar Infos hat, kann er sie mal hier reinschreiben.
Vielen Dank  :)

Grüße
spacecat

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #544 am: 23. Juni 2015, 23:06:27 »
Hallo spacecat,

die Nachrichtenlage über Kontaktversuche zu Philae ist wirklich mehr als enttäuschend.  :(
Dabei hatte man extra die Flugbahn von Rosetta geändert, um regelmäßig Kontakt zu bekommen. Ergebnis? Geheim! Aktuell hat sich Rosetta auch wieder etwas von Tschuri entfernt (196 km). Hat das was zu bedeuten?

Gruß Lumpi
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #545 am: 23. Juni 2015, 23:19:03 »
Hallo, Wieder,
Zitat
Ehrlich gesagt geht mir diese Informationspolitik in diesen spannenden Zeiten mit dem erwachtem Lander kurz vorm sonnennächstem Punkt des Kometen, mehr auf den Zeiger als alles andere.  :(

@ Spacecat,
können uns ja derweil ein bißchen die Zeit vertreiben und selbst die letzen aktuellen Bilder nochmal durchgähnen:
https://images.raumfahrer.net/up055307.jpg

Woher kommen die "Lichteffekte" auf den letzen Bildern? Radiale Strukturen rechts und Streifen unten links? Oder ist das mit "jagged contours" gemeint - eher nicht nach Leo: jagged= gezackt? Wer weiß was?

Da könnte man bestimmt gute Gegenlichtaufnahmen machen, wenn die Sonne um die Ecke scheint. Das Problem sehe ich zunächst im Staub der sich unvermeidlich ablagert. Aber die Panels liefern ja 'ne Menge Strom, also so verstaubt (bekanntes Roverproblem) sollte unsere Philae noch nicht sein.

@Lumpi, 196 km, das ist sehr nah -im Weltraum-, oder?
 Das sind doch geringe Entfernungen für ne Funkverbindung oder, bin kein Elektro- oder Funktechniker? 
Keine Ahnung.

In einer Spalte? hat man nur ein schmales "Tortenstück" wo die gesendeten Strahlen in den freien Weltraum ausgesendet und aufgefangen werden können (der Rest strahlt in den Fels)? - wie mit nem Handy im Caneon?

Grüße und Glück Auf!
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #546 am: 23. Juni 2015, 23:42:12 »
@ Lumpi

Am Samstag sollte die dritte Zündung von Rosettas Triebwerken vorgenommen werden, für eine weitere Bahnkorrektur.
Bestätigung? Fehlanzeige!  :(

@ Siliziumdioxid

Ich habe auch nur im Unmannedspaceflight-Forum gelesen, dass diese konzentrischen Kreise Artefakte in der Bildbearbeitung sind.
Warum, Wieso, Weshalb? Irgendwas mit zwei Aufnahmen, die zu einer verrechnet wurden. Ob das wirklich stimmt? Da ich keinen blassen Schimmer.  :-[

Die Twitter Nachrichten von einigen wichtigen Personen, aus denen man noch vor einiger Zeit wenigstens kleine Information extrahieren konnte, sind in der Zwischenzeit mehr und mehr infantil geworden. Nichts gegen Witze, aber es ist einfacher für Wissenschaftler eine Lanze zu brechen (OSIRIS-Bilder), wenn sie ansonsten einen ernster nehmen.

Gruß
spacecat


EDIT: OK infantil ist vielleicht etwas hart und immerhin ist es Ihr Privataccount, der Infomangel bringt mich echt auf die Palme.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2015, 09:07:12 von spacecat »

Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #547 am: 24. Juni 2015, 00:13:28 »
Hallo,
das Kernproblem ist doch die Datenübertragung oder?
Ohne ausreichendes Übertragungsfenster gibt es keine Daten, Versuche, Bilder usw.
Da wird abgewogen werden müssen welche Einheit -Rosetta oder Philae- die wichtigere Einheit ist?
Schwierig, stell ich mir vor, was arbeitet zuverlässiger und länger? Ressourcen?
In der Entscheidung - Haut möchte ich nicht stecken und dass bestimmen auch nicht die Techniker.
Grüße,
SiO²
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #548 am: 24. Juni 2015, 00:29:28 »
Klar brauchen sie eine stabile und zuverlässige Funkverbindung.
Nur so konnen Befehle gesendet und durchgeführt werden.
Die Reihenfolge der wissenschaftlichen Untersuchungen wurde schon in Sitzungen im Frühjahr festgelegt. Auch bei der letzten Pressekonferenz in Le Bourget wurde es ja schon angesprochen:
Von risikoarmen, wenig Energie verbrauchenden Experiment zum hochrisiko Instrument mit hohem Energiebedarf.

Nur beim aktuellen Stand:
Orbit getroffen?
Safemodus Orbier?
Funkverbindung?
Länge und Stabilität der Verbindung?
Status des Landers?
Status des Datendownloads?
Ladestatus der Landerbatterien?
Status der anderen Instrumente an Bord des Orbiters?
aktuelle Aktivität des Kometen?

Nichts , rein gar nichts... :-\ 

Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #549 am: 24. Juni 2015, 01:12:46 »
Mahlzeit!

... Woher kommen die "Lichteffekte" auf den letzen Bildern? Radiale Strukturen rechts ...
Ich weiß zwar nicht wie die Aufnahmetechnik konkret konstruiert ist, aber diese Kreise sehen mir stark nach der Reflektion der Kameraoptik in der Frontscheibe aus. Sowas ist im allgemeinen nur zu sehen wenn sehr viel Licht (direkte Sonne oder Scheinwerfer) auf die Optik fällt, von dort reflektiert wird und nochmals von der Frontscheibe reflektiert in die Aufnahmeoptik gelangt. Wenn dann noch das aufzunehmende Objekt recht dunkel ist sieht man diesen Effekt um so besser. Sowas habe ich schon öfters gesehen. Zum Beispiel bei Onboard-Aufnahmen bei Raketen wenn die Kamera sehr gut von der Sonne beleuchtet wird. Ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=hAAPdMlGPtA?t=15m11s

Gruß
Peter