Verlinkte Ereignisse

  • Rosetta bei Komet 67P Tschurjumow-Gerasimenko: 06. August 2014
  • Ende der Hibernationsphase von Philae: 13. Juni 2015
  • Rosetta Missionsende, Kontakt mit 67P, ca. 13:20MESZ: 30. September 2016

Statusthread Rosetta und Philae

  • 909 Antworten
  • 324129 Aufrufe

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #550 am: 24. Juni 2015, 12:10:52 »
Na endlich, ein neuer Eintrag im esa-Rosetta-Blog!

Und dann das: Ein Navcam-Bild vom 15.6. mit ein paar dürren Erläuterungen!

Also entweder gibts da wirklich nichts neues (was ich nicht glaube) oder es gibt ein erhebliches Problem mit Rosetta oder Philae und es wird diskutiert wie bringen wir das in Ordnung oder schonend unseren Fans bei.

Ärgerlich!

Robert

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #551 am: 24. Juni 2015, 12:38:52 »
Seit mehreren Tagen Rosetta auch nicht mehr im DSN Now gesehen (ich habe aber auch nicht ständig nachgeschaut).
Bei den Rosetta/ Philae Telemetrie Daten nun auch gar keine Infos mehr.

Irgendetwas ist im Busch.

spacecat

Update:
Wenigstens Rosetta scheint es aber weiterhin gut zu gehen. Der Orbiter twittert noch!  ;)
Die Verlängerung der Mission freut mich wirklich sehr und läßt auf weitere spannende Monate hoffen!  :D

Update 2: 15:56 Die 70 Meter Antenne von Goldstone ist im Kontakt mit Rosetta. Luja, sog i  :D

So und jetzt Butter bei die Fische: Wie gehts Philae?

« Letzte Änderung: 24. Juni 2015, 16:02:51 von spacecat »

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #552 am: 24. Juni 2015, 15:46:40 »
Mittlerweile machen sich auch andere um den Status von Philae Sorgen...


Quelle: Twitter http://t.co/86w2VLPQmp

Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #553 am: 24. Juni 2015, 16:16:55 »
Deep Space Network hat aktuell Kontakt via Goldstone (USA) mit ROSETTA

DATA RATE
104.86 kb/sec

FREQUENCY
8.42 GHz

http://eyes.nasa.gov/dsn/dsn.html

... erzähle uns was von Philea ...

---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

stonemoma

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #554 am: 24. Juni 2015, 16:59:33 »
Orbit getroffen?
Safemodus Orbier?
Funkverbindung?
Länge und Stabilität der Verbindung?
Status des Landers?
Status des Datendownloads?
Ladestatus der Landerbatterien?
Status der anderen Instrumente an Bord des Orbiters?
aktuelle Aktivität des Kometen?

http://www.musc.dlr.de/philae/db_curent_5_landung.php?filename=pssh_v_sbat-c.json

http://win98.altervista.org/RosettaJavascriptGrabber.html


Über den Orbit habe ich auch nichts gehört, außer daß er geändert werden soll.
Dem Lander geht es gut, alles warm und er wacht jeden Tag bei Sonnenschein auf.
Was man so aus den Meldungen und zugänglichen Datenpaketen lesen kann hat man Daten vom 13. 14. 19. 20. und 21., also nicht alle 12 Stunden wie es möglich wäre.  Insgesamt gibt's auch viel weniger als im November. Also der Link ist unregelmäßig und kurz.
Batterie sieht gut aus aber nachdem noch kein ganzer Lade- und Entladezyklus gelaufen sein kann, kann man auch nicht sagen ob da noch alles funktioniert.
Von den anderen Instrumenten hat man auch Monatelang nichts gehört, was ich für ein gutes Zeichen halte.
Habe heute einen Vortrag über die Aktivität bis Mai 2015 gehört und das klang sehr nach immer mehr Aktivität. Nur leider ist man 200km weit weg und die Auflösung der Bilder ist dann halt einfach nicht megr so gut wie aus 10km.

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #555 am: 24. Juni 2015, 17:07:04 »
Dankeschön @ stonemoma

Tut gut, etwas von dem Kleinen zu hören.  :D

Gruß
spacecat

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #556 am: 24. Juni 2015, 17:28:29 »
Ja, stonemoma, herzlichen Dank für den kurzen Draht!

Dennoch frage ich, ob es nicht möglich ist, täglich ein paar Zeilen mit aktuellen Infos rauszugeben. Dauert nur einige Minuten, hält aber (zumindest meine) Laune aufrecht.

Robert

stonemoma

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #557 am: 24. Juni 2015, 17:37:25 »
Ich glaube, man hat gerade alle Hände voll zu tun. Der Orbiter und der Lander haben sich widersprechende Wünsche und alles basiert auf ein paar Datenpaketen des Landers. Wieviel ändert man jetzt für Philae? Wieviel Sciencezeit bleibt für den Orbiter?  Wieviel Risiko geht man ein den Orbit zu ändern?

christian

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #558 am: 24. Juni 2015, 18:01:34 »
So viele :-\ :( Gesichter. das gefällt mir nicht wenn ihr Traurig seit und es euch nicht gut geht, das ist Blöd.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12224.540

Raumfahrt soll den, leuten, Besuchern und Raumfahrtfans Spass und Freude bringen. Und nicht Traurig machen.
Bitte seit nicht so Trauig :D :) Last den Kopf nicht hängen :D :)

McFire

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #559 am: 24. Juni 2015, 18:08:11 »
Ist alles Zweckpessimismus, Christian  ;) ;) ;D ;D

Offline double-p

  • ***
  • 150
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #560 am: 24. Juni 2015, 19:09:20 »
War ja schon ein paar Mal die Frage, wie gross denn so ein Datenpaket ist:
Zitat
Many of you asked me about the data packets I send to @ESA_Rosetta. They each have a size of 141 16-bit words (2256 bits) #lifeonacomet
https://twitter.com/Philae2014/status/613754688371077121

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #561 am: 24. Juni 2015, 19:30:41 »
ok stonemoma, es freut mich jedenfalls, dass du hier, sozusagen inoffiziell, mit dabei bist.

Nur eine Frage noch: Die von dir verlinkten Datensätze sind die "Housekeeping-Rohdatenpakete"?

Schönen Feierabend,
Robert

stonemoma

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #562 am: 24. Juni 2015, 22:30:30 »
Nur eine Frage noch: Die von dir verlinkten Datensätze sind die "Housekeeping-Rohdatenpakete"?

Die Daten Sätze habe ich bei umanned-spaceflight.com gefunden und die Liste wird an den Tagen an denen Kontakt mit Philae gemeldet wurde auch länger, also für mich sieht es nach Rohdaten aus.

stonemoma

stonemoma

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #563 am: 24. Juni 2015, 23:27:58 »
Da sind jetzt auch Daten von heute dabei. :)

christian

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #564 am: 24. Juni 2015, 23:50:19 »
Es hat sich was getan, aber ich möchte Niemanden falsche Hoffnung machen.

PHILAE FIRST SCIENCE SEQUENCE zeigt den 24 Juni an.
http://www.musc.dlr.de/philae/telemetrie.html

Seit vorsichtig damit, sollte jeder für sich selbst entscheiden wie er damit umgeht.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #565 am: 25. Juni 2015, 00:07:34 »
Hast Du auch mal auf das Datum geschaut?

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #566 am: 25. Juni 2015, 00:19:57 »
Das Datum bei PHILAE FIRST SCIENCE SEQUENCE (unten) ist schon der 24. Juni 2015. Dort wird aber nur der Entladestrom der Primärbatterie (PSSH_C_PBat_DCH) angezeigt...
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

stonemoma

  • Gast
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #567 am: 25. Juni 2015, 09:35:08 »
Die anderen Werte kann man sich auch anzeigen nur wie das reinzoomen funktioniert bekomme ich immer nur durch zufall hin.

Die Zeiten die Untenangegeben sind sind nach meiner Meinung Empfangszeiten auf Rosetta oder auf der Erde. Das können ein paar Sekunden auch ein ganzer Tag auf Philae sein.

Also für mich sieht das folgendermasen aus:

PSSH_CSBat_CH in blau ist das CHarging der Sekunär Batterie das passierte in den letzten Tagen regelmäßig mit bis zu 500mA

PSSH_CSBat_DCH in rot ist das DisCHarging der Sekunär Batterie das passierte in den letzten Tagen regelmäßig mit bis zu 100mA am Ende des Ladens.

Die Sonne geht auf, Philae macht die Sekundärbatterie voll, die Sonne geht unter Philae zieht noch etwas Strom aus der Sekundärbatterie um den Steuereinheit runterzufahren.
Die Sonne geht auf, Philae macht die Sekundärbatterie voll, die Sonne geht unter Philae zieht noch etwas Strom aus der Sekundärbatterie um den Steuereinheit runterzufahren.
Die Sonne geht auf, Philae macht die Sekundärbatterie voll, die Sonne geht unter Philae zieht noch etwas Strom aus der Sekundärbatterie um den Steuereinheit runterzufahren...............

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #568 am: 25. Juni 2015, 10:11:03 »
Der in der "PHILAE FIRST SCIENCE SEQUENCE" angezeigte Entladestrom stammt noch aus der Primärmission im Nov. 2014.

Die Akku-Ladung/Entladung sieht doch recht gut aus. Wenn man annimmt, dass der max. Ladestromnur ca. 1 Std. fließt(ansonsten Teilabschattungen, schräger Lichteinfall) andererseits aber für die lange Dunkelphase bis zu 100 mA fließen, zeigt das, dass die Akkus noch einigermaßen in Form sind.

Das weiß man im Kontollzentrum natürlich besser, weil die rein/raus-Bilanz natürlich schon längst genau gemessen wurde.
Robert

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #569 am: 25. Juni 2015, 14:17:27 »
Die anderen Werte kann man sich auch anzeigen

Danke @stonemoma, der Tipp ist goldwert, einfach einzeln anklicken!   :)
Rosetta ist aktuell auch wieder bis auf 166 km an Tschuri dran, vielleicht geht heute noch was...   :)


Quelle: http://www.musc.dlr.de/philae/telemetrie.html

Hoffnungsvoll Grüßt Lumpi
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline Cincaid

  • **
  • 58
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #570 am: 25. Juni 2015, 14:37:47 »
@stonemoma
Was hast du gerade alles gemacht als du zufällig in die grafische Darstellung der Telemetriedaten zu zoomtest? Ich würd das gern mal probieren. Übrigens auch von mir Danke für den Link.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #571 am: 25. Juni 2015, 15:21:38 »
Ich möchte nur dringend darum bitten uns nicht mit irgendwelchen Graphiken zu überschwemmen, die zwar spektakulär aussehen, aber völlig inhaltsleer sind, bspw. weil die Zeitachse nicht stimmt oder der Zusammenhang total unklar ist.

Ich kann dann ziemlich giftig werden. >:(

Robert

Offline Cincaid

  • **
  • 58
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #572 am: 25. Juni 2015, 15:34:20 »
Ich kann deine "Anspannung" momentan nicht verstehen, die letzten Seiten dieses Threads sind bis auf ein Foto und einem Tweet-Pic völlig bilderlos. Sollte dein Post eine direkte Reaktion auf meine Frage sein, dann sei Gewiss, ich stelle Fragen, manchmal auch blöde, aber ich poste keine Shice!

MfG & Back to Topic

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #573 am: 25. Juni 2015, 15:40:32 »
Hallo Cincaid,

sorry, ich wollte meinen Post soeben sowieso korrigieren. Er ist ausdrücklich nicht auf dich bezogen sondern richtet sich eher auf Leute, die ohne Verständnis sind für das was sie hier posten.

Also ausdrücklich: nein, zu bist nicht gemeint.

Robert

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #574 am: 25. Juni 2015, 16:17:32 »
weil die Zeitachse nicht stimmt

???  24. Juni war doch gestern, oder?
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.