Verlinkte Ereignisse

• Rosetta bei Komet 67P Tschurjumow-Gerasimenko: 06. August 2014
  • Ende der Hibernationsphase von Philae: 13. Juni 2015
  • Rosetta Missionsende, Kontakt mit 67P, ca. 13:20MESZ: 30. September 2016

Statusthread Rosetta und Philae

• 909 Antworten
  • 327525 Aufrufe

Offline rok

• 3236
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #475 am: 16. Juni 2015, 20:35:28 »
Also ich bin da doch ziemlich optimistisch:
- Man liest so, dass alle "Subsysteme" prinzipiell in einem guten Zustand sind.
- Ich schätze mal, dass sich die Leistung der Solarmodule bis zum Perihel um ca. 1/3 erhöhen wird, dazu kommen noch die "solarthermischen Effekte", d.h. je weniger Energie ich für die Heizung brauche, umsomehr habe ich für die Experimente zur Verfügung.

edit: wobei es mir völlig unklar ist, wie sich die Tag/Nacht-Grenze in Bezug auf "Abydos" und speziell der Winkel der Solarmodule zur Sonne entwickelt.

klausd

• Gast
« Antwort #476 am: 16. Juni 2015, 21:12:42 »
Wie stehen eigentlich die Meinungen, Rosetta eine Landung auf dem Komet so präzise / sanft durchführen zu lassen, speziell bezüglich der Solarpanele, dass ein weiterer Schlafmodus im Orbit bis zur nächsten Annäherung zur Sonne zu überleben ist? Ausgeschlossen vs. unwahrscheinlich vs. möglich vs. wäre eine Analyse wert?

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #477 am: 16. Juni 2015, 21:24:46 »
Hallo Klaus,

1. sooft wie sie nun schon dieses Verfahren auf allen verfügbaren Nachrichtenkanälen erwähnt haben, wäre alles andere ein peinlicher Rückzieher.  ;D

2. Bei den geplanten sehr nahen Anflügen am Ende der Mission, kann man einen "Unfall", als einen gelungenen Abschluss darstellen. ::)

3. Matt Taylor hat gerade diesen Preis erhalten:
  :o
und bewirbt sich gerade für den GOD of DOOM Award im nächsten Jahr 8)

Noch Fragen?

EDIT: ups erst jetzt gemerkt, ich denke selbst wenn die Sonde den Aufprall überlebt, wird es die Antenne sein, die nicht richtig ausgerichtet werden kann.
Später kommt dann Strommangel hinzu, da auch die Solarpanele nicht mehr ausgerichtet werden können. Spätestens dann droht der Sonde der Kältetod  :'(
Eine Sonde hat nun mal eine begrenzte Lebenszeit und die Landung wäre ein würdiger Abschluss der Mission.  :)

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #478 am: 16. Juni 2015, 21:31:52 »

Wie stehen eigentlich die Meinungen, Rosetta eine Landung auf dem Komet so präzise / sanft durchführen zu lassen, speziell bezüglich der Solarpanele, dass ein weiterer Schlafmodus im Orbit bis zur nächsten Annäherung zur Sonne zu überleben ist? Ausgeschlossen vs. unwahrscheinlich vs. möglich vs. wäre eine Analyse wert?

Viele Grüße,

Klaus
Ein Orbit um den Kometen im Schlafmodus bis zur nächsten Annäherung an die Sonne dürfte nicht gehen, da der Orbit um dem Kometen nicht wirklich Stabiel ist, da kann mann nicht einfach führ Jahre in den Schlafmodus abschalten.

Offline rok

• 3236
« Antwort #479 am: 16. Juni 2015, 21:32:43 »
Ich glaube nicht, dass man auf dem Kometen einen Landeplatz finden kann, auf dem sowohl die Solarpanele genug elektrische Leistung bringen werden, als auch die Antenne ab und zu für eine ausreichende Zeit zur Erde ausgerichtet sein kann. Zumal es ja noch völlig unklar ist, in welchem Zustand und auf welcher Bahn der Komet die Sonnenpassage übersteht.

edit: @ Mayo2096: klausd meinte den Kometenorbit um die Sonne, nach der Rosetta-Landung. Hab ich auch erst spät gecheckt.

klausd

• Gast
« Antwort #480 am: 16. Juni 2015, 22:18:50 »
Nun im Gegensatz zum Lander Philae hat Rosetta aktiv Triebwerke um theoretisch wirklich sehr sanft aufzusetzen. Ist die Frage ob ausreichend Sensoren zur Verfügung stehen um so einen Regelkreislauf aufzubauen. Dann die Frage ob es aussichtslos ist mit der Rotation bezüglich Energie und wie es mit der Kommunikation steht. Sind Sternsensoren in der Lage die Position zu bestimmen obwohl mind. 180° des Horizontes weg sind, kann die Kommunikationsantenne bewegt werden, gibt es eine Low Gain Antenne?

Vielleicht alles total unwirtschaftlich, aber wenn der Hauch einer Chance besteht, sollte man 1-2 Leute abstellen bei der ESA um das mal im Detail zu analysieren.

Viele Grüße,

Klaus

« Antwort #481 am: 17. Juni 2015, 00:33:45 »
cool, jetzt wo es wieder sehr spannend ist, hat Tim Pritlove nach langer Pause endlich wieder einen Raumzeit-Podcast rausgehauen und zwar zum Thema "Philae"  :) Interview-Partner ist Leiter der Philae-Mission Stephan Ulamec:
http://raumzeit-podcast.de/2015/06/16/rz058-philae/

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #482 am: 17. Juni 2015, 10:43:22 »
Hallo Zusammen,

habe hier in Rosetta Spezial keinen Hinweis gefunden....
es erfolgt gerade die Konferenz über Philae

http://www.esa.int/spaceinvideos/esalive

Bin leider gleich weg...
mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

« Antwort #483 am: 17. Juni 2015, 14:04:35 »
es erfolgt gerade die Konferenz über Philae
Und hier die Aufzeichnung (auch zum herunterladen):
http://www.esa.int/spaceinvideos/Videos/2015/06/Replay_of_Rosetta_conference

« Antwort #484 am: 17. Juni 2015, 21:04:51 »
Wirklich spannend, danke für den Link zur Pressekonferenz! :)
Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht die Möglichkeit, dass bei der Landung bereits ein wenig Staub aufgewirbelt wurde, der nun in "some of the organs"(?) analysiert werden kann. Ist damit der Behälter für CIVA gemeint?
Bin mal gespannt ob wir noch bald ein paar Mikroskopaufnahmen bekommen :)
Spannend ist auch die Frage, ob sich Philae in der Zeit seit den letzten Bildern bewegt hat.

Offenbar gibt es nun die reelle Option, Philae noch auf auf die Beine zu stellen und somit alle Instrumente bedienen zu können.

Erstes Hindernis ist allerdings, eine regelmäßige Kommunikation zwischen Philae und Rosetta herzustellen, damit sich die Experimente planen lassen und endlich alle Daten aus dem Speicher übertragen werden.

Viele Grüße!

Offline vv

• 852
« Antwort #485 am: 17. Juni 2015, 21:39:25 »
Es ist komisch, dass Philae nach der Landung nur ein Bild gesendet hat, wo man Steine und ein Stück des Beines sehen kann.  Wo die Bilder von anderen 6 CIVA-P Kameras sind?
Es ist schade, dass Philae wie ein Frosch nicht springen kann. Er kann aber den Körper drehen. Es gibt noch ein Schwungrad. Ich weiß nicht, wie das Schwungrad sich orientiert.  Man könnte vielleicht analysieren ob es möglich ist bei der Zusammenarbeit der Mechanismen die Corioliskraft zu entwickeln um aus der Falle den Lander herauszuspringen.

stonemoma

• Gast
« Antwort #486 am: 17. Juni 2015, 21:51:17 »
Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht die Möglichkeit, dass bei der Landung bereits ein wenig Staub aufgewirbelt wurde, der nun in "some of the organs"(?) analysiert werden kann. Ist damit der Behälter für CIVA gemeint?

Da hat der gute Jean-Pierre die COSAC Öfen gemeint. Die liegen fast drausen auf dem Balkon und ein paar von den Öfen haben ein Fenster um im Boden und CIVA-M kann irgendwie reinschen. Aber bis wir da sind werden noch etliche Tage vergehen.

christian

• Gast
« Antwort #487 am: 17. Juni 2015, 22:57:44 »
Esa Operations (Twitter)

Um mit Philae besser zu Kommunizieren soll Rosetta von eine Höhe von 235 Km auf 180 Km abgesenkt werden.
Dazu soll am Samstag den 20.06 ein zweiter Brennvorgang stattfinden.
https://twitter.com/esaoperations?lang=de

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #488 am: 17. Juni 2015, 23:19:04 »
Offenbar gibt es nun die reelle Option, Philae noch auf auf die Beine zu stellen ...

Im Ernst? Wie wollen sie das hinkriegen?

*

Offline akku

• 1186
« Antwort #489 am: 17. Juni 2015, 23:42:59 »
ja wenn es wieder kühler wird ,
 ( als option denken sie darüber  nach)
also bevor Philae zu wenig sonne bekommt
wollen sie versuchen Philae aus dem Loch zu bekommen aka raushüpfen

« Antwort #490 am: 17. Juni 2015, 23:51:37 »
In Minute 42 im Video wird erwähnt, dass der Lander rotiert werden kann, um eine optimale Sonneneinstrahlung nutzen zu können. Nachdem ich die Stelle gerade wieder gefunden habe denke ich aber eher, dass lediglich die Rotation des oberen Teils von Philae gemeint war. Dass Philae wieder aufgerichtet werden kann wurde vielleicht nicht explizit erwähnt, oder ich finde grad die Stelle nicht wieder.
Beim Einsatz jedes beweglichen Teils kann natürlich eine Lageveränderung stattfinden; dass sich Philae dabei wieder aufrichten könnte war meine Interpretation, vielleicht war eher die Ausrichtung der Solarpaneelen gemeint.
So oder so ist das eine Aktion im "High Risk" - Bereich, die wohl eher nach Abschluss anderer Experimente ausgeführt wird.

« Antwort #491 am: 18. Juni 2015, 00:30:16 »
Hallo mal wieder,
in einer Spalte wird erst einmal nicht rotiert ausser mit dem Kopf, glaube ich.
das is was wie ein Knöechelbruch :-\, froh wenn man ne' Krücke hat.
Güße und Glück Auf!
SiO2
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

stonemoma

• Gast
« Antwort #492 am: 18. Juni 2015, 08:43:06 »
In Minute 42 im Video wird erwähnt, dass der Lander rotiert werden kann, um eine optimale Sonneneinstrahlung nutzen zu können.

Kurz vor dem Abschalten im November wurde eine Drehung kommandiert um das gößte Solarpaneel in die Sonne zu drehen. Ich kann mich leider nicht erinnern ob die Houskeeping-Daten noch empfangen wurden aber das wurde schon als "high risk" eingestuft. Ich glaube nicht, daß man jetzt noch was probiert was den Lander gefährden würde. Also erst mal Situation verstehen und Kommunikation aufbauen, danach wissenschaftliche Instrumente nach der Reihe abarbeiten lassen. Das wird Wochen dauern bis das das alles durch ist.

Jedes der Instrumente hat noch ziemlich viel vor. Ptolemy und COSAC sind zwar schon gelaufen, aber eben nicht das volle Programm. Auch CIVA will sicher noch viel Bilder machen genauso wie ROLIS.

Offline vv

• 852
« Antwort #493 am: 18. Juni 2015, 09:40:55 »
Noch am 17. November 2014 gab das DLR erste Ergebnisse der Messungen von Philae bekannt. Der Untergrund unter der Sonde ist sehr hart und besteht vermutlich aus Wassereis, das von einer etwa 10 bis 20 cm dicken Staubschicht bedeckt ist. Wenn diese Messergebnisse richtig sind droht  Philae bei der Erhöhung der Temperaturen entweder die Versenkung in die schmelzende Tiefe oder der Ausstoß durch die Gassubstanzen bei der Eissublimation.

Offline rok

• 3236
« Antwort #494 am: 18. Juni 2015, 10:19:09 »
Glücklicherweise geht Wasser bei einem Druck unter ca. 6 Millibar direkt in Dampf über, der Lander kann also nicht ersaufen  ;) aber trotzdem evtl. festfrieren und wäre dann nicht mehr beweglich (wofür auch immer).

Offline vv

• 852
« Antwort #495 am: 18. Juni 2015, 10:38:02 »
Glücklicherweise geht Wasser bei einem Druck unter ca. 6 Millibar direkt in Dampf über, der Lander kann also nicht ersaufen  ;) aber trotzdem evtl. festfrieren und wäre dann nicht mehr beweglich (wofür auch immer).

Der Lander wiegt ca. 1g. Durch die Sublimation des Eises kann explosionsartig die große kinetische Energie freigesetzt werden. Also kann der Dampf wahrscheinlich auf die untere Fläche des Apparates, der 1g wiegt, die entsprechende Druckkraft entwickeln.

McFire

• Gast
« Antwort #496 am: 18. Juni 2015, 11:03:21 »
Er hat aber 100 kg Masse , da ist die Beschleunigung nicht so  groß  . Da aber die Sublimation wohl nicht in gerichteten Strahlen auftritt (die Bilder täuschen da wohl etwas) sondern der Druck sich schnell verteilt, könnte es gut gehn.

Offline rok

• 3236
« Antwort #497 am: 18. Juni 2015, 11:41:53 »
Ich meinte, dass jedes Teil des Landers das den Boden berührt (also nicht nur die Fußteller) durch die Resublimation von Gasen aus dem relativ warmen Kometeninneren an Stellen, die ständig "schattig" sind eine feste Verbindung herstellen kann (dann ist Philae im Sinne des Wortes geleimt).

*

Offline Lumpi

• 2685
« Antwort #498 am: 19. Juni 2015, 16:53:28 »
Ganz aktuell:

:) :) :)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #499 am: 19. Juni 2015, 16:55:09 »
Heute Kontakt ?

Im FCS steht vor einer Stunde:
  Überraschung Es hat Kontakt mit Philae gegeben, heute   Bestätigung folgt

Es wartet interessiert HausD