Verlinkte Ereignisse

• Rosetta bei Komet 67P Tschurjumow-Gerasimenko: 06. August 2014
  • Ende der Hibernationsphase von Philae: 13. Juni 2015
  • Rosetta Missionsende, Kontakt mit 67P, ca. 13:20MESZ: 30. September 2016

Statusthread Rosetta und Philae

• 909 Antworten
  • 327521 Aufrufe

Offline BadCop

• 487
Re: Statusthread Rosetta und Philae
« Antwort #500 am: 19. Juni 2015, 19:01:31 »
Ich bin schon SEHR gespannt... bis jetzt nichts neues.

Offline rok

• 3236
« Antwort #501 am: 19. Juni 2015, 19:31:41 »
Heute gab es um 15:37 und um 15:54 Kontakte von jeweils ca. 2 Minuten Dauer.

http://blogs.esa.int/rosetta/2015/06/19/rosetta-and-philae-in-contact-again/

Es wurden insgesamt 185 Datenpakete über den Status empfangen, allerdings keine wissenschaftlichen Daten. Es wird weiterhin an der Ortung des Landers gearbeitet.

Robert

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #502 am: 19. Juni 2015, 19:32:57 »
Hallo Zusammen,

es gibt einen Bericht, in dem der Kontakt von heute am 19.06.2015 bestätigt wurde.
Die Signale wurden wieder von Goldstone nach Darmstadt übermittelt. Zu einer Verbindung kam es um 15:37 Uhr MESZ, ein zweites Signal wurde um 15:54 Uhr MESZ empfangen und bestätigt. Beide Kontakte zu Rosetta dauerten zwei Minuten und enthielten insgesamt 185 Pakete, die derzeit noch in der Zeit des Schreibens von Claudia ** von den Wissenschaftlern analysiert werden. Es wurden keine wissenschaftliche Daten erwarteten oder empfangen.
Es ist das Ziel, Rosetta in einer Höhe von 177 km über den Kometenkern zu bringen und dort zu halten, damit die Maximierung der Kommunikation mit Philae möglich ist.

Quelle:
http://blogs.esa.int/rosetta/2015/06/19/rosetta-and-philae-in-contact-again/

Mit den besten Grüßen
Gertrud
Edit:
@rok war etwas schneller... :)
Edit 2 :** mißverständliches geändert. ;) ;D
« Letzte Änderung: 20. Juni 2015, 09:24:51 von Gertrud »
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #503 am: 19. Juni 2015, 19:52:59 »
Hallo Zusammen,
in dem Artikel von DLR ist der Kontakt anders aufgeführt.
In der Zeit von 15.20 Uhr bis 15.39 Uhr sendete Philae 185 Datenpakete, darunter auch aktuelle Daten, die letzte Woche aufgenommen wurden.
Und dann gibt es noch der Hinweis, das Philae mittlerweile eine Betriebstemperatur von null Grad Celsius hat. Das bedeutet, dass die Batterie jetzt soweit aufgeheizt ist und sogar schon Energie speichern könnte. Das würde Philae ermöglichen, auch während der Kometennacht, unabhängig von der Beleuchtung durch die Sonne, zu arbeiten.
Quelle:
http://www.dlr.de/dlr/de/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-13980/#/gallery/17198

Mit den besten Grüßen
Gertrud
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline rok

• 3236
« Antwort #504 am: 19. Juni 2015, 20:14:34 »
Das DLR behauptet in der von Gertrud zitierten Meldung eine Funkverbindung (also einen downloadlink) über einen Zeitraum von 19 min. gehabt zu haben. Damit kommt man allmählich in Bereiche wo man einen upload von Kommandos zur Aktivierung einzelner Experimente machen kann.

Allerdings steckt Philae anscheinend so tief in irgendwelchen Strukturen, dass noch keine Aussage zum Zeitpunkt oder der Dauer einer stabilen Funkverbindung möglich sind.

Robert

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #505 am: 19. Juni 2015, 20:54:34 »
Das DLR behauptet in der von Gertrud zitierten Meldung eine Funkverbindung (also einen downloadlink) über einen Zeitraum von 19 min. gehabt zu haben.

Nein, das haben sie nicht behauptet.
Es gab innerhalb eines Zeitraums von 19 Minuten zwei kurze Verbindungen von jeweils 2 Minuten.

Unter solchen Umständen kann man noch keine Kommandos übertragen.

Offline rok

• 3236
« Antwort #506 am: 19. Juni 2015, 21:47:35 »
Ich zitiere mal:

"Innerhalb der 19 Minuten Übertragung sendete Philae auch Daten, die letzte Woche aufgenommen wurden."

Von Unterbrechungen war da nicht die Rede.

Robert

edit:
Ahh, ich muss mich korrigieren, man sollte doch immer erst zu Ende lesen:
"Die Verbindung wurde zwar einige Mal unterbrochen, war aber ansonsten stabil und erstmals über einen längeren Zeitraum."

Irgendwann werden wir die genauen Zeiten noch nachgereicht kriegen.

christian

• Gast
« Antwort #507 am: 20. Juni 2015, 01:20:08 »
Hab es gerade erst gelesen. Ein 3 Kontakt, das sind gute nachrichten. :D
Philae ist wie ein Kind, die sind immer für Überraschungen gut. :)

« Antwort #508 am: 20. Juni 2015, 01:37:13 »
Aach Ja,
wie schön die Meldungen zu hören, alles online, Systeme laufen, , als nächstes
Bohren. Seid Ihr sicher, dass es kklein PR-GAG ist (sagen alle meine Kumpelz - gibt es FESTE Beweise..oder nur bischen Geld...)?
SiO2
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #509 am: 20. Juni 2015, 02:07:40 »
"Innerhalb der 19 Minuten Übertragung sendete Philae auch Daten, die letzte Woche aufgenommen wurden."

Von Unterbrechungen war da nicht die Rede.

Im DLR Artikel ist das unpräzise und unglücklich ausgedrückt.
Claudia hat es im ESA Rosetta Blog besser erklärt:

Zitat von: ESA Rosetta Blog
The signal was transmitted from Rosetta to ESA’s space operations centre in Darmstadt and received at 15:37 CEST on 19 June, and confirmed by the Lander Control Centre at the German Space Centre, DLR. A second signal was received at 15:54 CEST.

The downlink was stable; the two contacts received by Rosetta lasted two minutes each. Both delivered numerous packets of lander housekeeping and status data, 185 in total

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #510 am: 20. Juni 2015, 08:57:50 »
Beide Kontakte zu Rosetta dauerten zwei Minuten und enthielten insgesamt 185 Pakete, die derzeit noch in der Zeit des Schreibens von Claudia  analysiert werden.

Das klingt jetzt missverständlich. Oder meintest du das wirklich so, dass die Pakete von Claudia selbst analysiert werden...?  ;)

Offline rok

• 3236
« Antwort #511 am: 20. Juni 2015, 09:06:35 »
Moin -eumel-,

ich weiß nur nicht, wer von beiden recht hat (s. #501). Aber ich hoffe, dass Rosetta bei einem der nächsten Überflüge endlich klare Sicht auf den Lander bekommt, und dann werden wir nicht mehr über Minuten, sondern über Stunden einer stabilen echten Kommunikation reden können.

Robert

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #512 am: 20. Juni 2015, 09:35:35 »
Hallo @Terminus,
Beide Kontakte zu Rosetta dauerten zwei Minuten und enthielten insgesamt 185 Pakete, die derzeit noch in der Zeit des Schreibens von Claudia  analysiert werden.

Das klingt jetzt missverständlich. Oder meintest du das wirklich so, dass die Pakete von Claudia selbst analysiert werden...?  ;)

Gut gelesen.!
Habe es ganz schnell korrigiert.
Mit den besten Grüßen
Gertrud

*

Offline Lumpi

• 2685
« Antwort #513 am: 20. Juni 2015, 11:33:33 »
Rosetta hat sich mittlerweile auf 183 km an Philae herangepirscht. Wenn ich die Grafik unten richtig interpretiere, wird nun auch die Sekundärbatterie aufgeladen.  :)  Ich bin gespannt, wenn es wieder Kontakt gibt, d.h. eigentlich hätte ja schon in der Nacht die Möglichkeit bestanden...

Quelle: ESA
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

christian

• Gast
« Antwort #514 am: 20. Juni 2015, 12:52:47 »
Rosetta hat sich mittlerweile auf 183 km an Philae herangepirscht. Wenn ich die Grafik unten richtig interpretiere, wird nun auch die Sekundärbatterie aufgeladen.  :)  Ich bin gespannt, wenn es wieder Kontakt gibt, d.h. eigentlich hätte ja schon in der Nacht die Möglichkeit bestanden...

Quelle: ESA

Legende:
PSSH_C_SBat_CH Ladestrom der Solarzellen (sekundär Batterie)  (Status von Freitag 19 Juni 40.28 mA)
PSSH_C_SBat_DCH Stromwerte der sekundär Batterie (Status von Freitag 19 Juni: 1.26 mA)
PSSH_C_Pbat_DCH Stromwerte der primär Batterie (Status von Freitag 19 Juni: 34.13 mA)
nur die sekundär Batterie kann wieder aufgeladen werden, wenn die Solarzellen Strom liefern. Die primär Batterie kann nicht geladen werden, wenn diese leer ist muß die sekundär Batterie übernehmen.

Endlich, die Website mit dem Telemetriedaten wiedergefunden (durch den Beitrag von Lumpi) :D
http://www.musc.dlr.de/philae/telemetrie.html

« Antwort #515 am: 20. Juni 2015, 23:21:16 »
Hallo, wieder,
gibt es eigentlich eine Zusammenfassung der hoffentlich nicht letzten Bilder von Philaes letztem Landeort/Hupf?
Hab mal gegraben und diese, mir bisher unbekannten gefunden, ob die hier schon gepostet wurden?

https://images.raumfahrer.net/up055306.jpg 

https://images.raumfahrer.net/up055307.jpg

Quelle:

https://cumbriansky.wordpress.com/2014/12/19/rosetta-at-the-agu-in-san-francisco/
Posted am 19. Dezember, 2014,  phoenixpics

Phoenixpics regt sich im Text dann noch über die Bildweitergabe und Verbote zur Bildweitergabe auf Präsentationen auf, Zitat:
Zitat
But as amazing as those pictures were – and congratulations to the teams behind them, and THANK you, all of you, for releasing them! – of course what we were all really wanting to see were the close-up images of the comet’s surface, the ones we have been promised since ROSETTA launched. Surely, we all thought, SURELY the OSIRIS team was going to relent and release some of their Smaug horde of images in San Francisco? They’d have to, right?

Wrong. They did it again. They shafted us again.

Not only did the OSIRIS team stop their presentations from being broadcast online, via streaming video, like other talks were, but they didn’t release a single image to the media afterwards. Oh they showed images, lots of them, and they were by all accounts every bit as breathtaking as we imagined they would be. How do we know this? Because although the journalists and scientists watching those presentations weren’t allowed to take photographs of the screen (which is fair enough, if I was a scientist responsible for taking pin-sharp images I wouldn’t want grotty, grainy, out of focus JPG versions of them, with someone’s head in the way, being posted online) they were free to Tweet and blog about what they were seeing, and what they were being told, and as you can see they were gushing in their praise and excitement…

Wer weiss was da noch so alles :-X...They shafted us again...
Beitrag könnte auch ins Bildweitergabeforum passen.

Grüße
SiO2
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

« Antwort #516 am: 21. Juni 2015, 10:06:46 »
Philaes Betriebstemperatur hat sich von 13. bis 19.6. von -35 auf 0°C erhöht.
Hoffentlich wird das jetzt nicht schnell zu heiß für den Lander, obwohl ja nur ~10% der Zeit Sonnenlicht zum Lander kommt.
Beim geplanten Landeplatz wäre Philae jetzt wohl schon gegrillt.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #517 am: 21. Juni 2015, 11:39:57 »
Hoffentlich wird das jetzt nicht schnell zu heiß für den Lander, obwohl ja nur ~10% der Zeit Sonnenlicht zum Lander kommt.

Das habe ich auch gedacht. Hoffen wir mal, dass das eine beabsichtigte Temperaturregelung des Lander ist, bis er eine bestimmte Schwelle erreicht, dass es also von da an an nicht weiter aufwärts geht... :-\

ninamark

• Gast
« Antwort #518 am: 21. Juni 2015, 13:23:22 »
Wie kommt Ihr darauf dass die Erwärmung von der Sonne kommt ? Die Panels produzieren Strom, mehr als zum Booten und Senden nötig. Die Batterie braucht aber mindestens 0C zum laden. Also wir doch sicher der überschüssige Strom zum Aufwärmen benutzt um dann ab 0C die Batterie zu laden . Was soll man denn sonst damit tun ? Es bliebe ja nur noch den" Weltraum "damit zu heizen.
Oder sehe ich da etwas falsch ? Und dass die Sonne den Lander nun genau uauf 0C aufwärtmt, die Temperatur die es zum Laden braucht, das wäre schon sehr grosser Zufall.

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #519 am: 21. Juni 2015, 13:37:01 »
Wie kommt Ihr darauf dass die Erwärmung von der Sonne kommt ? Die Panels produzieren Strom, mehr als zum Booten und Senden nötig. Die Batterie braucht aber mindestens 0C zum laden. Also wir doch sicher der überschüssige Strom zum Aufwärmen benutzt um dann ab 0C die Batterie zu laden . Was soll man denn sonst damit tun ? Es bliebe ja nur noch den" Weltraum "damit zu heizen.
Oder sehe ich da etwas falsch ? Und dass die Sonne den Lander nun genau uauf 0C aufwärtmt, die Temperatur die es zum Laden braucht, das wäre schon sehr grosser Zufall.

Genau, das meinte ich auch in meinem obigen Posting mit "Temperaturregelung" - egal wo jetzt genau die Schwelle liegen mag.

Offline vv

• 852
« Antwort #520 am: 21. Juni 2015, 13:40:55 »
Diese Null Grad sieht komisch aus. Der Komet hat keine Atmosphäre. Es muss die grosse Temperatirschwankungen im Schatten und auf der Sonne geben.

Offline rok

• 3236
« Antwort #521 am: 21. Juni 2015, 14:38:42 »
Es gibt in Philae etliche Temperatursensoren. Welchen wir nun gerade sehen weiß ich nicht, gerne wird aber die Temperatur im Batterie-Containment genommen, weil die ziemlich wichtig für die Kapazität, das Lade-/Entladeverhalten und die Lebensdauer der Sekundärbatterie ist.

Ich bin sicher, dass einTeil des S-B.-Entladestroms für die Heizung dieser Batterie selbst verwendet wird, um nach einer ca. 9-Std.-Nacht "morgens" sofort eine möglichst optimale Batterie-Temperatur zum Laden zu haben.

Robert

christian

• Gast
« Antwort #522 am: 21. Juni 2015, 15:15:48 »
Beim geplanten Landeplatz wäre Philae jetzt wohl schon gegrillt.

Ohne einen 3 Dritten und 4 Temperaturwert bringt das doch nichts,
Mann brauch doch weitere Daten zur Kontrolle und Vergleich, um die jetzigen werte hinterfragen und vergleichen zu können. Jetzt habe wir nur ein wert A und B, die werte C und D  bzw. alle nachfolgenden Temperaturwerte wären die interessantesten (die kann man dann als Kontroll- und Vergleichsdaten nehmen).

Jetzt auf wert A und B eine aussage zutreffen ist zu früh, 2 werte sind zu wenig.

Zum Beispiel zeigt die Telemetrie auf http://www.musc.dlr.de/philae/telemetrie.html unter (PHILAE FIRST SCIENCE SEQUENCE) von Philae Daten für den 21. Juni an, ob jetzt aber wirtlich Kontakt zu Philae besteht weiß ich nicht, sondern warte erstmal (neutral) auf neue Informationen aus anderen Informationsquellen.

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #523 am: 21. Juni 2015, 15:16:20 »
Die Null Grad sind für die Batterien wichtig.
Ab 0°C können diese wieder geladen, daher wurden auch die Programme, die zuerst blind an den Lander gesendet wurden, auf das Heizen von Philae optimiert.
Ich denke, dass sobald eine gewünschte Temperatur nun erreicht wurde, der Strom für das Laden der Batterien und die eigendlichen Forschungsaufgaben des Landers verwendet wird. 

Der Lander ist im übrigen sehr gut isoliert. Schon vorher hat man sich mehr Gedanken um eine Überhitzung gemacht, als über eine Unterkühlung. Philae besitzt nämlich, wie schon erwähnt keinen Mechanismus zum Abführen von Wärme nach draußen.

Offline rok

• 3236
« Antwort #524 am: 21. Juni 2015, 17:15:15 »
Ich zitiere mal den absent SpaceMech (Philae Technik-thread #23):

Die Energieversorgung von Philae

beruht auf zwei sich ergänzenden Konzepten:
einmal einer Primärbatterie , Lithium-Thionylchlorid-Zellen von SAFT (LSH20) organisiert als 4 x 8 Zellen mit insgesamt 1500 Wh
zur Erstversorgung des Landers, zum anderen eine Sekundärbatterie mit Lithium-Ionen-Zellen von SANYO (18650), organisiert als
4 x 7 Zellen mit insgesamt 280 Wh (Angaben ohne Derating). Diese Sekundärbatterie kann im Unterschied zur Primärbatterie
von den Sonnenzellen des Landers wieder nachgeladen werden und soll den Betrieb des Landers über einen längeren Zeitraum ermöglichen.
 Die Primärbatterie war vor dem Start voll geladen und sollte bei der Landung auf dem Kometenkern noch mindestens zu 90% geladen sein.
Wie bereits vor der Hibernation festgestellt wurde, hat die Sekundärbatterie in einer der vier Säulen einen Wackelkontakt, so dass man sicher nur mit den übrigen 3 Säulen rechnen kann (also 210 Wh). Weiterhin wurde ein (sehr geringer) parasitärer Kriechstrom festgestellt, der die Sekundärbatterie schleichend entlädt – aus diesem Grund wurde die Sekundärbatterie vor der Hibernation voll geladen, um zu verhindern, dass die Zellenspannung im Laufe der Hibernation unter den kritischen Wert von 2,5 Volt/Zelle absinkt (unterhalb dieser Schwelle werden die Zellen permanent geschädigt).
Die Untersuchung des Zustands der beiden Batterien wird eine der ersten Aktivitäten beim Philae-Checkout im März 2014 sein.
Energieintensive Aktivitäten noch vor der eigentlichen Abtrennung, wie zB das Aufwärmen der Elektronik oder das Hochfahren des eingebauten Schwungrads auf 8.000 rpm werden von der Stromversorgung des Orbiters übernommen (über die Umbilical-Verbindung) und gehen so nicht auf Kosten der kostbaren eigenen Batteriekapazität.

Gruss          HHg

"Zitat Ende"

Mehr über Lithium-Ionen-Akkus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

und dort speziell:

Hinweise zum Umgang mit Li-Ionen-Akkus
  ;)

Dieser Akku mag keine extremen Hoch- oder Tiefladungen, am liebsten ca. 15°C, Arbeitsbereich gerne bei ca. 0° - 40°C, mit speziellen Elektrolytmischungen auch deutlich tiefer.

Die Aufladung bei tiefen Temperaturen verringert die Zahl der möglichen Ladezyklen (Lebensdauer) deutlich.

Selbst eine einmalige Tiefentladung kann den Akku zerstören.

Also immer schön warmhalten.

Robert