Das Problem ist meiner Meinung nach, dass es aktuell einfach kein Buisness Case für eine Raumstation gibt! Für sowas wie ein Weltraum-Hotel ist ein Raketenstart einfach (noch) zu teuer und vor allem zu ausbildungsintensiv! Ok, es gibt ein paar sehr reiche,gelangweilte Leute, die es sich leisten können, ewig ausgebildet zu werden um 3 Wochen im All zu verbringen, aber mit der Menge, die dazu bereit ist, lässt sich kein Geld verdienen.
Und die Forschung auf der ISS hat nunmal auch nichts so bahnbrechendes erreicht, dass ein Unternehmen bereit ist, darauf mehrere Milliarden zu verwetten, dass es damit Geld machen kann.
Wenn wir ehrlich sind, dann ist der absolute Hauptgrund für eine Raumstation aktuell einfach Kultur. Die ISS ist letztendlich ein Kulturgut, und die werden üblicherweise über Steuergelder finanziert, weil es sonst niemand macht.
Da sich aber die Staaten nach der ISS ziemlich sicher auf was anderes orientieren werden, denke ich nicht, dass es in naher Zukunft einen ISS Nachfolger geben wird, zumindest keinen westlichen.
Die Frage ist halt, in was die Russen ihr Geld stecken, wenn die ISS ausgelaufen ist. Werden sie eine neue eigene Raumstation aufbauen? Vielleicht mit China zusammen? Und darf/will die ESA da mitmachen, wenn die NASA nicht dabei ist?